7000 DOS Spiele-Klassiker für DOSBox und ScummVM

51
eingestellt am 17. Okt 2019
exodos.the-eye.eu/

eXoDOS ist eine Sammlung von aktuell 7000 Spielen für DOS. Alle Emulatoren sind enthalten und vorkonfiguriert, so dass man ohne zusätzliche Einstellungen vornehmen zu müssen loslegen kann.

Viele von euch kennen vielleicht die Spiele auf archive.org, die man im Browser spielen kann. Vor ein paar Tagen kamen ca. 2500 Spiele neu hinzu. Siehe auch diesen Deal. Die Quelle dafür war eXoDOS, wie dem Blog-Post des Uploaders Jason Scott zu entnehmen ist.

Während das Spielen im Browser bei einigen Games gut funktioniert, stört es bei anderen, dass man beispielsweise nicht speichern kann oder erstmal viele MBs (Inhalt der CD-ROM) über die Internetleitung in den Speicher geladen werden müssen.

Spieleliste

P.S.
Für schwindende Produktivität eurerseits bin ich nicht verantwortlich!
In den USA sind sowohl die Archive auf archive.org als auch auf the-eye.eu legal. Woanders hochladen würde ich die an eurer Stelle aber besser nicht...
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

Beste Kommentare
Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich mir extra 4 MB RAM gekauft, das lief nicht mit den damals üblichen 2 MB. Und auf meinem 386er nur mit wenig Details, aber tolle Voxelgrafik für die damalige Zeit (frühe 90er)
51 Kommentare
Indie in Atlantis ist mit dabei...
Wer ein Humble Monthly Abo hat, kann sich im Trove legal eine DRM-freie Version laden
Zum Glück hat der Chef Urlaub, da kann ich morgen mal paar Spiele durchzocken...
Brauche ich emulator dafür?
Sehr cool
SchenkMirVielGeld17.10.2019 19:54

Brauche ich emulator dafür?



Ernsthaft? Steht doch alles in der Dealbeschreibung...
Hat sich erledigt, mit Brille war alles besser
Bearbeitet von: "AndyTrittbrettfahrer" 17. Okt 2019
Mal ne dumme Frage, wenn ich auf "Explore the Release" gehe, was genau muss ich denn da
alles runterladen? Da sind ja alleine zwei 18GB Archive, brauche ich alles was da angeboten wird?
Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich mir extra 4 MB RAM gekauft, das lief nicht mit den damals üblichen 2 MB. Und auf meinem 386er nur mit wenig Details, aber tolle Voxelgrafik für die damalige Zeit (frühe 90er)
Gibts ExoDOS auch aus anderer Quelle? Torrent muss echt nicht mehr sein...
Hab auf dem Mac bei archive.org komischerweise nie Sound, hat sonst keiner das Problem ?
Bearbeitet von: "SchnaeppchenRatte" 17. Okt 2019
Oh, auch Descent, beide Teile! Roboter bekämpfen in dreidimensionalen Raumstationen, bis heute gibt es nichts Vergleichbares...
Nalar17.10.2019 19:56

Mal ne dumme Frage, wenn ich auf "Explore the Release" gehe, was genau …Mal ne dumme Frage, wenn ich auf "Explore the Release" gehe, was genau muss ich denn daalles runterladen? Da sind ja alleine zwei 18GB Archive, brauche ich alles was da angeboten wird?


Am besten schaust du in the-eye.eu/pub…pdf nach wie es geht, wenn man nicht alles komplett laden will. Ab Seite 6.
ChrisM24317.10.2019 20:00

Gibts ExoDOS auch aus anderer Quelle? Torrent muss echt nicht mehr sein...



wget -m -np -c -w 5 -R "index.html*" "http://the-eye.eu/public/Games/eXo/eXoDOS_v4/"
Da ist ja alles dabei... Siedler II Gold Edition, Shadow Warrior, Battle Isle I und 2, Blake Stone, usw usf. Schöner Mist, jetzt muss ich doch tatsächlich noch mal hoch vom Sofa und ins Arbeitszimmer an den PC. HAMMER. Danke.
Nalar17.10.2019 19:56

Mal ne dumme Frage, wenn ich auf "Explore the Release" gehe, was genau …Mal ne dumme Frage, wenn ich auf "Explore the Release" gehe, was genau muss ich denn daalles runterladen? Da sind ja alleine zwei 18GB Archive, brauche ich alles was da angeboten wird?



Ja. DL läuft gleich. Haben ist besser als brauchen
WatsonBln17.10.2019 20:00

Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich m …Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich mir extra 4 MB RAM gekauft, das lief nicht mit den damals üblichen 2 MB. Und auf meinem 386er nur mit wenig Details, aber tolle Voxelgrafik für die damalige Zeit (frühe 90er)


Hab damals auf einer Siemens SPS-Programiereinheit mit gelb/schwarz Bildschirm dem Wing Commander das Fliegen beigebracht

23259225-rouV7.jpg
Bearbeitet von: "Magnetic-Dork-Attractor" 17. Okt 2019
Emus und Retro = Autohot
Der Deal wird durch die Decke gehn
Wenn sich genug alte Säcke auf mydealz rumtreiben natürlich
WatsonBln17.10.2019 20:00

Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich m …Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich mir extra 4 MB RAM gekauft, das lief nicht mit den damals üblichen 2 MB. Und auf meinem 386er nur mit wenig Details, aber tolle Voxelgrafik für die damalige Zeit (frühe 90er)


Habs auf dem 486er gespielt und die Grafik echt super in Erinnerung. Wir sollten beide das Spiel nie mehr starten um uns die Erinnerung nicht zu zerstören
Kommt ja bald das neue Comanche raus, muss ich glaub rein aus retro Gründen holen
WatsonBln17.10.2019 20:00

Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich m …Oh, Comanche, die Helikopter-Einsätze vergesse ich nie... Dafür hab ich mir extra 4 MB RAM gekauft, das lief nicht mit den damals üblichen 2 MB. Und auf meinem 386er nur mit wenig Details, aber tolle Voxelgrafik für die damalige Zeit (frühe 90er)


Och, ich hab damals auf meinem ZX Spectrum Tomahawk gespielt.
23259366-YjCTA.jpg
48 KB RAM
Smurf17.10.2019 20:13

Wir sollten beide das Spiel nie mehr starten um uns die Erinnerung nicht …Wir sollten beide das Spiel nie mehr starten um uns die Erinnerung nicht zu zerstören


Ich glaube, da ist tatsächlich was dran. Das ist wie mit Filmen und Serien aus der Kindheit, an die man sich gerne erinnert. Wenn man das heute sieht auf modernen Bildschirmen ... ich will nicht sagen, dass es schlecht aussieht, aber es ist einfach nicht mehr das gleiche und das wird es auch nie wieder sein. Insofern ist es vielleicht doch manchmal besser, die Erinnerung auch Erinnerung bleiben zu lassen.
Herzfinsternis17.10.2019 20:06

wget -m -np -c -w 5 -R "index.html*" …wget -m -np -c -w 5 -R "index.html*" "http://the-eye.eu/public/Games/eXo/eXoDOS_v4/"


Gut, für "Wget" muss ich mir morgen meinen Linux-Stick suchen, aber passt schon.
minifutzi17.10.2019 20:12

Der Deal wird durch die Decke gehn Wenn sich genug alte Säcke auf …Der Deal wird durch die Decke gehn Wenn sich genug alte Säcke auf mydealz rumtreiben natürlich


Ich freue mich schon, wenn ich hier in den Kommentaren lese, dass ihr euch freut. Und Spieletipps bekomme ich von euch auch noch!
Herzfinsternis17.10.2019 20:18

Och, ich hab damals auf meinem ZX Spectrum Tomahawk gespielt.[Bild] 48 KB …Och, ich hab damals auf meinem ZX Spectrum Tomahawk gespielt.[Bild] 48 KB RAM



Nahezu fotorealistische Grafik.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit dem PC hier mit Firefox anscheinend schon länger nichts mehr heruntergeladen habe:

23259471-qGmFM.jpg
Wer hat auch Firepower im Multiplayer Splitscreen gespielt...? Capture the Flag...1987
23259481-35gpv.jpg
23259481-zU093.jpg
Bearbeitet von: "Draghetto-Grisu" 17. Okt 2019
Da es sich auch hier um eine Info handelt, musste der Thread leider zu Sonstiges verschoben werden.
mydealz_DFM17.10.2019 20:28

Da es sich auch hier um eine Info handelt, musste der Thread leider zu …Da es sich auch hier um eine Info handelt, musste der Thread leider zu Sonstiges verschoben werden.



Das ist nicht lieb.
Radiohead17.10.2019 20:36

Das ist nicht lieb.


Glaube mir, mir persönlich gefällt es auch sehr gut, aber wir müssen hier schon nach den Regeln gehen und können da keine Ausnahme machen
mydealz_DFM17.10.2019 20:28

Da es sich auch hier um eine Info handelt, musste der Thread leider zu …Da es sich auch hier um eine Info handelt, musste der Thread leider zu Sonstiges verschoben werden.


Aha, das ist schade, weil es dann kaum noch einer sieht...

Auf GOG oder in ähnlichen Shops würde man für die Spiele Geld bezahlen. Ist es dann nicht doch ein Freebie? Ich habe vor ein paar Wochen eines der Spiele bei GOG gekauft, weil ich das noch nicht wusste. Aber ich kann natürlich jetzt nicht für 7000 Spiele Vergleichspreise ermitteln. Vielleicht ist es ja doch eher ein Freebie als eine bloße Info?
FREIHEIT FREIHEIT Ähhhh... FREEBIE!! FREEBIE!! FREEBIE!!
Herzfinsternis17.10.2019 20:41

Aha, das ist schade, weil es dann kaum noch einer sieht... Auf GOG …Aha, das ist schade, weil es dann kaum noch einer sieht... Auf GOG oder in ähnlichen Shops würde man für die Spiele Geld bezahlen. Ist es dann nicht doch ein Freebie? Ich habe vor ein paar Wochen eines der Spiele bei GOG gekauft, weil ich das noch nicht wusste. Aber ich kann natürlich jetzt nicht für 7000 Spiele Vergleichspreise ermitteln. Vielleicht ist es ja doch eher ein Freebie als eine bloße Info?


Wenn du ein konkretes Spiel mit einem Vergleichspreis hast und du nachweisen kannst, dass es tatsächlich woanders etwas kostet, steht dem eigentlich nichts im Weg, um als Freebie durchzukommen (und nirgends doppelt).
mydealz_DFM17.10.2019 20:47

Wenn du ein konkretes Spiel mit einem Vergleichspreis hast und du …Wenn du ein konkretes Spiel mit einem Vergleichspreis hast und du nachweisen kannst, dass es tatsächlich woanders etwas kostet, steht dem eigentlich nichts im Weg, um als Freebie durchzukommen (und nirgends doppelt).



Indiana Jones® and the Fate of Atlantis™ @ GOG = 5,39€ (läuft am Ende auch über eine DOSBox-Variante)
Oder ein 1 montaiges Abo des Humble Monthly, dann bekommt man über den Humble Trove eine DRM-freie Version (ebenfalls auf DosBox aufgesetzt).

Bestpreis für Steam liegt aktuell bei 4,85€.
Bearbeitet von: "Magnetic-Dork-Attractor" 17. Okt 2019
Ich wusste gar nicht, dass es Loderunner auch für DOS gibt, ich kannte das nur für die Sony MSX.
Kann mir einer sagen wie ich das gute alte Command & Conquer zum Laufen bekomme?
Setup.bat in die DOSBOX ziehen klappt nicht.
C&C.com startet aber bringt mich auch nicht weiter. 23260110-s3m3v.jpg
Bearbeitet von: "Adventzkranzkrerze" 17. Okt 2019
@Herzfinsternis Laut mydealz-Moderator wäre ein Freebie wohl drinnen, wenn Du zu einem Game einen konkreten Preisvergleich machst. Wenn Du also ein Freebie z.B. zu Indie 4 machst und dann noch einen Hinweis auf die 6999 anderen Games machst, sollte es in der Friebie-Rubrik landen Du kannst ja gerne meine o.g. Preishinweise verwenden
Bearbeitet von: "Magnetic-Dork-Attractor" 17. Okt 2019
mydealz_DFM17.10.2019 20:47

Wenn du ein konkretes Spiel mit einem Vergleichspreis hast und du …Wenn du ein konkretes Spiel mit einem Vergleichspreis hast und du nachweisen kannst, dass es tatsächlich woanders etwas kostet, steht dem eigentlich nichts im Weg, um als Freebie durchzukommen (und nirgends doppelt).


geizhals.eu/ind…tml
VGP 4,87€

Gekauft hatte ich Screamer 2 bei GOG, aber dafür finde ich in den Preissuchmaschinen nichts.
gog.com/gam…r_2
8,99€

Wing Commander 3
gog.com/gam…ger
@Herzfinsternis Diese Infos hier zu posten, bringt wohl leider nichts. Wenn, dann soll es wohl ein neu erstellter Freebie-Deal sein oO
Magnetic-Dork-Attractor17.10.2019 21:23

@Herzfinsternis Diese Infos hier zu posten, bringt wohl leider nichts. …@Herzfinsternis Diese Infos hier zu posten, bringt wohl leider nichts. Wenn, dann soll es wohl ein neu erstellter Freebie-Deal sein oO


Hab ich vom Mod auch gesagt bekommen. Ich bin mit Handy unterwegs. Kannst du das als Deal einstellen?
Adventzkranzkrerze17.10.2019 21:18

Kann mir einer sagen wie ich das gute alte Command & Conquer zum Laufen …Kann mir einer sagen wie ich das gute alte Command & Conquer zum Laufen bekomme?Setup.bat in die DOSBOX ziehen klappt nicht.C&C.com startet aber bringt mich auch nicht weiter. [Bild]


Das läuft alles über LaunchBox oder du musst DOSBox selbst einrichten. Da gibt es aber sehr gute Anleitungen zu...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler