707 kostenlose, legal einsetzbare Font-Familien (Google Fonts)

Da bisher noch kein Eintrag dazu vorhanden ist, möchte ich interessierte Mydealzer auf das Projekt "Google Fonts" aufmerksam machen, welche dieses noch nicht kennen.
Ich stelle das Ganze bewusst unter Diverses ein, da die Fonts generell kostenfrei sind.

In den Freebies findet man ja hin und wieder kostenlose Fonts diverser Anbieter. Ebenso findet man dort häufig Kommentare mit Verweisen auf diverse Webseiten, über welche man kostenfreie Fonts beziehen kann.

Gerade die angesprochenen, zahlreichen Webangebote haben aber meist einen entscheidenden Nachteil - es gibt keine gesicherten Informationen über eine Lizenz und demzufolge die erlaubten Verwendungsmöglichkeiten.

Hier schafft das Angebot "Google Fonts" Abhilfe. Derzeit werden 707 Font-Familien angeboten, welche für beliebige Projekte (sowohl privat als auch kommerziell) verwendet werden dürfen.

Zitat von der Google Fonts Webseite:
"All of the fonts are Open Source. This means that you are free to share your favorites with friends and colleagues. You can even customize them for your own use, or collaborate with the original designer to improve them. And you can use them in every way you want, privately or commercially — in print, on your computer, or in your websites."

Eigentlich versteht sich das Google Fonts Projekt vorrangig Katalog zur Auswahl eines passenden Fonts, welcher dann über die bereitgestellte API in eigene Webprojekte eingebunden werden kann.

Allerdings werden die Fonts über Github auch zum Download angeboten, sodass diese problemlos auf dem lokalen Rechner für eigene Projekte verwendet werden können.

Die entsprechenden Links sind im ersten Kommentar zu finden.

5 Kommentare

Google Fonts Projekt:
google.com/fonts

About-Seite mit Hinweis auf kostenfreie Verwendbarkeit:
google.com/fonts

Github-Seite des Google Fonts Projektes:
github.com/goo…ts/

Dort ist sowohl ein Einzeldownload der Fonts möglich, als auch der Download eines Gesamtpaketes aller Fonts mit 262MB.

Link zum Direktdownload des Gesamtpaketes:
github.com/goo…zip

Schöne Fonts, aber viele Browser haben Probleme beim laden externer Fonts

Swib

Schöne Fonts, aber viele Browser haben Probleme beim laden externer Fonts


Ich wollte auch vorrangig auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass man die Fonts von Github runterladen und für eigene Projekte verwenden kann - und das legal, mit entsprechender Lizenz und auch für kommerzielle Projekte.

Swib

Schöne Fonts, aber viele Browser haben Probleme beim laden externer Fonts



Welche da wären?

Chrome, Firefox - alle die das Laden externer Schriftarten deaktiviet haben könnten.

Bewusst und unbewusst. Hatte schon viele Fälle.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Advanzia Kunden werben Kunden wieder verfügbar (zurzeit nur 25 EUR)11
    2. IKEA 10% Geschenkkarten-Aktion auch 2016?67
    3. Erfahrung mit dem Selbsteinbau von KFZ-Sitzheizungen? Heizauflagen eine Alt…46
    4. Gibt es ein Datum für die "Danke, Nachbar!" Amazon Aktion?55

    Weitere Diskussionen