eingestellt am 25. Feb 2021
Ich habe etwas auf AE bestellt und es sollte per LAPOSTE aus Frankreich kommen. Versand wurde es aus China per China EMS? und ist scheinbar angekommen. Nur nicht bei mir. In den Bewertungen schreiben andere Käufer, dass es sich um Betrug handelt. Das Paket wird wo anders hin verschickt.

LZ638323744CN


ems.com.cn/mai…tml


Ich hatte einen Fall eröffnet und AE fordert von mir tatsäclich inerhalb 3 Tage DIE ANTWORT? auf einen Nachforschungsantrag. Ich hoffe, dass auch lediglich ein Antrag ausreicht und möchte den nun erstellen und einreichen.

AE:"If you did not get the package, please provide shipping company's missing parcel documents within valid time."

Meine Fragen sind nun wie folgt:

Wo stelle ich diesen EIntrag? Bei der Deutschen Post? Falls ja, um was für eine Lesitung handlet es sich? Einschreiben International, Einschreibenpäckchen, Warenpost international tracked, oder was anderes?


Bei China EMS? Bei denen im FAQ steht das ein Zustellungsnachweis angefordern werden kann.

"Proof of DeliveryYou can request POD at the posting depots with the cost of CNY 3 for each shipment.

Gilt das auch für den Empfänger? Falls ja, wie erledige ich das? Gibt es ein Onlineformular? Ich habe lediglich eine Hong Konger Hotline finden können:

11183.com.cn/

Unten rechts auf der Seite. +852.....


Der Warenwert beträgt 210€. Hatte Jemand schonmal so einen Fall. Wie seid ihr vorgegangen? Danke schonmal.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tehq's Profilbild
    hanswurst3125.02.2021 10:36

    Laut den beiden verlinkten Seiten:2021-02-11 12:41:00 DE Delivered Das …Laut den beiden verlinkten Seiten:2021-02-11 12:41:00 DE Delivered Das ich ich hätte erstmal den Nachforschungsantrag stellen sollen, wurde mir leider erst jetzt bewusst. Der Verkäufer hatte 0 Bewertungen und hat nun ausschließlich negative. Leider kann man dort keine Postleitzahl o.ä. eingeben. es steht nur, dass es geliefert sein soll.


    Tatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen Post, ergo dort den Nachforschungsauftrag platzieren.

    Was einen dazu bewegt, auf AliExpress von unbekannten Händlern mit 0 Bewertungen zu bestellen, muss man nicht verstehen.
  2. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    "der Händler hatte bei der Bestellung 0 Bewertungen" hilft bei der Einordnung... nicht nur vom Händler (bearbeitet)
  3. tehq's Profilbild
    Cisy25.02.2021 10:46

    "Händler hatte bei Bestellung 0 Bewertungen"


    Da wollte jemand halt unbedingt mit dem Feuer spielen. Meiner Erfahrung nach muss auf AliExpress halt auch ne Händlerbewertung zwischen 90-95% nicht zwingend was schlechtes verheißen, aber bei 0 Bewertungen würde ich - iÜ auch bei deutschen Händlern auf deutschen Marketplaces - die Finger davon lassen.
  4. tehq's Profilbild
    hanswurst3125.02.2021 11:21

    Er hat mittlerweile 130 negative Bewertungen: Betrüger.Ich glaube kaum, …Er hat mittlerweile 130 negative Bewertungen: Betrüger.Ich glaube kaum, dass der Händler mir irgendwelche nützliche daten nennen wird.


    Jung, mutmaßen kannste immer. Komm inne Pötte und mach halt. Wenn du gefragt hast, nichts bekommst, dann haste für den Käuferschutz eine valide Begründung, dass du eben einen Nachforschungsantrag entweder nicht oder nur mit geratenen Daten (zB Shopinfo im Verkäuferkonto auf AliExpress) stellen kannst. Bisschen um die Ecke denken, c'mon...
  5. Ermittler's Profilbild
    tehq25.02.2021 10:39

    Tatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen …Tatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen Post, ergo dort den Nachforschungsauftrag platzieren. Was einen dazu bewegt, auf AliExpress von unbekannten Händlern mit 0 Bewertungen zu bestellen, muss man nicht verstehen.



    Aber nicht am 11.02.21

    Feb 11, 2021 08:16
    EMS China Post
    Customs Clearance Completed
    DE
    Feb 11, 2021 08:16
    Aliexpress-Cainiao
    Departure from International Sorting Center

    Feb 11, 2021 08:16
    Aliexpress-Cainiao
    Customs Clearance Completed

    Feb 11, 2021 12:41
    EMS China Post
    Delivered
    DE
    Feb 11, 2021 12:41
    Aliexpress-Cainiao
    Delivered


    Das wird niemals am selben Tag zugestellt an dem es auch beim Zoll ist.
    Kann natürlich trotzdem ein Betrüger sein. Wann wurde denn bestellt?

    Der Sendungsverlauf sieht i.O. aus und wenn wirklich vor dem 27.01.21 bestellt wurde, kommt es evtl. die nächsten Tage an.

    Was natürlich kurios ist, ist dass die Abfrage bei der Deutschen Post als Einschreiben auch angibt, dass es am 11.02.21 zugestellt worden sei.

    Ich werde mal schauen, ob ich gerade eine Sendung mit LZ....CN habe und eine Abfrage machen.

    EDIT: Hmm, ich habe eine ähnliche Nummer mal abgefragt, leider aber zu lange her um zu sagen, ob es wirklich an dem Tag kam, als auch die Deutsche Post sagt, dass es zugestellt wurde. War aber laut Sendungsverfolgung ein paar Tage nach Non-EU item - preliminary import check. (bearbeitet)
  6. tehq's Profilbild
    Ermittler25.02.2021 13:03

    Aber nicht am 11.02.21Feb 11, 2021 08:16 EMS China Post Customs …Aber nicht am 11.02.21Feb 11, 2021 08:16 EMS China Post Customs Clearance Completed DEFeb 11, 2021 08:16 Aliexpress-Cainiao Departure from International Sorting Center Feb 11, 2021 08:16 Aliexpress-Cainiao Customs Clearance Completed Feb 11, 2021 12:41 EMS China Post Delivered DEFeb 11, 2021 12:41 Aliexpress-Cainiao Delivered Das wird niemals am selben Tag zugestellt an dem es auch beim Zoll ist.Kann natürlich trotzdem ein Betrüger sein. Wann wurde denn bestellt?Der Sendungsverlauf sieht i.O. aus und wenn wirklich vor dem 27.01.21 bestellt wurde, kommt es evtl. die nächsten Tage an.Was natürlich kurios ist, ist dass die Abfrage bei der Deutschen Post als Einschreiben auch angibt, dass es am 11.02.21 zugestellt worden sei.Ich werde mal schauen, ob ich gerade eine Sendung mit LZ....CN habe und eine Abfrage machen.


    Ja, seh ich absolut auch so. Die Frage ist aber, ob das letztlich den Käuferschutz überzeugt.
  7. KartoffFail's Profilbild
    Erster!

    Und getaggt (bearbeitet)
  8. tehq's Profilbild
    Generell funktioniert das Tracking über die ganzen Anbieter extrem schlecht, ich hab auch schon etliche Male Benachrichtigungen bekommen, dass etwas zugestellt sei. Es kam dann idR paar Tage später, anscheinend wird bereits die Übergabe an den Paketdienst bzw Zoll im Zielland als solche Zustellung gezählt. Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch noch keinen Fall aufgemacht, sondern erstmal abgewartet.

    Edit: Tracking sagt doch überhaupt nicht, dass es zugestellt wurde. Also entspann dich. (bearbeitet)
  9. Joerg1972's Profilbild
    Hatte gerade einen ähnlichen Fall. Ware wurde versendet und laut Sendungsnummer zugestellt. Ich habe einen Fall geöffnet und siehe da, nach 2 Tagen bekam ich eine Antwort. Das Paket wurde an eine falsche Adresse gesendet. Man hat sich bei mir entschuldigt und mein Geld habe ich auch wieder.
  10. tobtimus's Profilbild
    tehq25.02.2021 10:27

    Generell funktioniert das Tracking über die ganzen Anbieter extrem …Generell funktioniert das Tracking über die ganzen Anbieter extrem schlecht, ich hab auch schon etliche Male Benachrichtigungen bekommen, dass etwas zugestellt sei. Es kam dann idR paar Tage später, anscheinend wird bereits die Übergabe an den Paketdienst bzw Zoll im Zielland als solche Zustellung gezählt. Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch noch keinen Fall aufgemacht, sondern erstmal abgewartet. Was sagt denn dein Tracking genau? Daraus ergibt sich meist schon mehr.



    Genau, ein Screenshot vom Tracking inkl. Lieferort und Deine bei der Bestellung angegebene Lieferadresse an AE senden. Daraus resultierend sieht man doch schon evtl. die Abweichung? Vielleicht dauert es einfach noch einen Moment wie tehq es bereits geschrieben hat.
  11. Lordarsch's Profilbild
    Zumindest 17tracks gibt lediglich an, dass die Sendung zwar zugestellt, aber lediglich in Deutschland eingeführt wurde.
    Für mich klingt es nicht danach, dass sie beim Empfänger ausgeliefert wurde.
  12. s_abrina's Profilbild
    Im benachbarten thread fragt jemand nach AliE Erfahrungen und ein anderer lobt das Verhalten von AE bei Nichtversand
  13. nissay's Profilbild
    Hast du mit Kreditkarte bezahlt? Dann hast du zumindest einen Plan B
  14. hanswurst31's Profilbild
    Autor*in
    tehq25.02.2021 10:27

    Generell funktioniert das Tracking über die ganzen Anbieter extrem …Generell funktioniert das Tracking über die ganzen Anbieter extrem schlecht, ich hab auch schon etliche Male Benachrichtigungen bekommen, dass etwas zugestellt sei. Es kam dann idR paar Tage später, anscheinend wird bereits die Übergabe an den Paketdienst bzw Zoll im Zielland als solche Zustellung gezählt. Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch noch keinen Fall aufgemacht, sondern erstmal abgewartet. Edit: Tracking sagt doch überhaupt nicht, dass es zugestellt wurde. Also entspann dich.


    Laut den beiden verlinkten Seiten:

    2021-02-11 12:41:00 DE Delivered

    Das ich ich hätte erstmal den Nachforschungsantrag stellen sollen, wurde mir leider erst jetzt bewusst. Der Verkäufer hatte 0 Bewertungen und hat nun ausschließlich negative.
    tobtimus25.02.2021 10:30

    Genau, ein Screenshot vom Tracking inkl. Lieferort und Deine bei der …Genau, ein Screenshot vom Tracking inkl. Lieferort und Deine bei der Bestellung angegebene Lieferadresse an AE senden. Daraus resultierend sieht man doch schon evtl. die Abweichung? Vielleicht dauert es einfach noch einen Moment wie tehq es bereits geschrieben hat.


    Leider kann man dort keine Postleitzahl o.ä. eingeben. es steht nur, dass es geliefert sein soll.
  15. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Du schon wieder
  16. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    hanswurst3125.02.2021 10:36

    Laut den beiden verlinkten Seiten:2021-02-11 12:41:00 DE Delivered Das …Laut den beiden verlinkten Seiten:2021-02-11 12:41:00 DE Delivered Das ich ich hätte erstmal den Nachforschungsantrag stellen sollen, wurde mir leider erst jetzt bewusst. Der Verkäufer hatte 0 Bewertungen und hat nun ausschließlich negative. Leider kann man dort keine Postleitzahl o.ä. eingeben. es steht nur, dass es geliefert sein soll.


    Dann wurdest du abgezogen.
  17. Woopsi's Profilbild
    Könnte mir vorstellen, dass das noch in der Zollabfertigung hängt. Bei dem Warenwert kann das ja gut sein, dass du angeschrieben wirst und den Kram da abholen musst, was oft 'ne Weile dauert.
    Wie kommst du denn auf La Poste und Frankreich? Wurde das irgendwo angegeben? Wenn ja, würde ich mich beim Käuferschutz ja schonmal darauf berufen. Sag' halt, du hast extra den "sicheren" Versand aus Frankreich gewählt und bist jetzt total empört, dass es aus China kam. Evtl. zieht das bei denen.
  18. Christopher.Belmont's Profilbild
    Hast du überhaupt gewartet bis dein Käuferschutz kurz vor dem ablaufen ist?

    Und womit hast du bezahlt?
  19. ILT123's Profilbild
    Immer vorher den Händler angucken bei dem man bestellt. Hat der 90% oder mehr positive Bewertungen? Oder ist der gerade erst mit 0% gelistet gewesen? Wenn die anderen schon negative Bewertungen abgeben ist es sehr wahrscheinlich ein Abzocke(Scammer) Händler gewesen.
  20. Cisy's Profilbild
    ILT12325.02.2021 10:43

    Immer vorher den Händler angucken bei dem man bestellt. Hat der 90% oder …Immer vorher den Händler angucken bei dem man bestellt. Hat der 90% oder mehr positive Bewertungen? Oder ist der gerade erst mit 0% gelistet gewesen? Wenn die anderen schon negative Bewertungen abgeben ist es sehr wahrscheinlich ein Abzocke(Scammer) Händler gewesen.


    "Händler hatte bei Bestellung 0 Bewertungen"
  21. hanswurst31's Profilbild
    Autor*in
    tehq25.02.2021 10:39

    Tatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen …Tatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen Post, ergo dort den Nachforschungsauftrag platzieren. Was einen dazu bewegt, auf AliExpress von unbekannten Händlern mit 0 Bewertungen zu bestellen, muss man nicht verstehen.


    Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender Informationen. Mittlerweile hat der Typ 130 negative Bewertungen, die alle das selbe Schreiben: Nicht bei mir angekommen. Wie Aliexpress angesichts dessen von mir diese Daten verlangen kann, ist mir schleierhaft...
  22. tehq's Profilbild
    hanswurst3125.02.2021 11:02

    Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender …Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender Informationen. Mittlerweile hat der Typ 130 negative Bewertungen, die alle das selbe Schreiben: Nicht bei mir angekommen. Wie Aliexpress angesichts dessen von mir diese Daten verlangen kann, ist mir schleierhaft...


    Du hast aber schon auch beim Händler gefragt, ne?
  23. mactron's Profilbild
    hanswurst3125.02.2021 11:02

    Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender …Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender Informationen. Mittlerweile hat der Typ 130 negative Bewertungen, die alle das selbe Schreiben: Nicht bei mir angekommen. Wie Aliexpress angesichts dessen von mir diese Daten verlangen kann, ist mir schleierhaft...


    Meinst du da sitzt jemand und bearbeitet deine Anfrage manuell?
  24. hanswurst31's Profilbild
    Autor*in
    tehq25.02.2021 11:07

    Du hast aber schon auch beim Händler gefragt, ne?


    Er hat mittlerweile 130 negative Bewertungen: Betrüger.

    Ich glaube kaum, dass der Händler mir irgendwelche nützliche daten nennen wird. (bearbeitet)
  25. Gubischubi's Profilbild
    Der offizielle SUNLU Shop (3D-Drucker Filament) hat mir mal, weil mein Material nicht geliefert werden konnte, einfach nen Tracking-Link eines anderen Kunden hinterlegt. Hab mich dann auch gewundert wieso bei mir nichts ankommt Grund: Sie wollten bei AliExpress ihr Ranking beibehalten, obwohl die Ware nicht auf Lager war.
    Auf Nachfrage dann quasi ich soll mir was neues aussuchen, dann schicken sie es sofort raus oder ein paar Wochen warten.

    War absolut unseriös und scammy aber sie haben dann tatsächlich die Ersatzlieferung sofort durchgeführt.
  26. hanswurst31's Profilbild
    Autor*in
    tehq25.02.2021 11:30

    Jung, mutmaßen kannste immer. Komm inne Pötte und mach halt. Wenn du g …Jung, mutmaßen kannste immer. Komm inne Pötte und mach halt. Wenn du gefragt hast, nichts bekommst, dann haste für den Käuferschutz eine valide Begründung, dass du eben einen Nachforschungsantrag entweder nicht oder nur mit geratenen Daten (zB Shopinfo im Verkäuferkonto auf AliExpress) stellen kannst. Bisschen um die Ecke denken, c'mon...


    Hast Recht. Allerdings hätte ich das machen müssen, bevor es zum Kunden-Support eskaliert ist. Nun ist dies nicht mehr möglich. In den Shopinfos steht auch nur der Name und die Vatnr. Sonst nichts.
  27. admin's Profilbild
    Per Paypal bezahlt? Dann würde ich es einfahc darüber regeln. Sonst denke ich bei 130 negativen Bewertungen aber auch, dass Ali der helfen wird, auch wenn es da immer rumpelig ist
  28. Zukuto's Profilbild
    Hatte ebenfalls eine Sendung von LA POSTE die angeblich zugestellt worden aber nie angekommen ist. Habe den Händler kontaktiert und das Problem geschildert. Der Händler hat einen anderen Screenshot der Sendungsverfolgung zur Verfügung stellen können, daraus ging hervor, dass das Paket von DPD an einen Supermarkt in der Nachbarschaft ausgeliefert worden ist. Bin dort hin und die hatten es tatsächlich dort (lag da seit ca. 2 Wochen).

    Versuch über den Händler an eine Sendungsverfolgung zu kommen, vielleicht hast Du Glück und kannst recherchieren wo deine Sendung abgeblieben ist.
  29. Pheasant's Profilbild
    Cisy25.02.2021 10:46

    "Händler hatte bei Bestellung 0 Bewertungen"


    Typischer Fall von "Gier frisst Hirn"
  30. Zilhouette's Profilbild
    Pheasant25.02.2021 14:34

    Typischer Fall von "Gier frisst Hirn"


    wirklich typisch finde ich das nicht. für diese aussage finde ich eher was anderes typisch.
    aber hilft dem TE bei dessen problem auch nicht weiter.
  31. Ermittler's Profilbild
    Zukuto25.02.2021 14:32

    Hatte ebenfalls eine Sendung von LA POSTE die angeblich zugestellt worden …Hatte ebenfalls eine Sendung von LA POSTE die angeblich zugestellt worden aber nie angekommen ist. Habe den Händler kontaktiert und das Problem geschildert. Der Händler hat einen anderen Screenshot der Sendungsverfolgung zur Verfügung stellen können, daraus ging hervor, dass das Paket von DPD an einen Supermarkt in der Nachbarschaft ausgeliefert worden ist. Bin dort hin und die hatten es tatsächlich dort (lag da seit ca. 2 Wochen).Versuch über den Händler an eine Sendungsverfolgung zu kommen, vielleicht hast Du Glück und kannst recherchieren wo deine Sendung abgeblieben ist.



    Hast du die Website des Trackings von damals noch?
    Ich habe sogar schon EMS (china post) direkt probiert und auch da nicht mehr infos erhalten als bspw. bei 17track.

    EDIT: Klarstellung: Lässt sich auf dem Screenshot von damals eine Tracking Website erkennen? (bearbeitet)
  32. Zukuto's Profilbild
    Ermittler25.02.2021 14:53

    Hast du die Website des Trackings von damals noch?Ich habe sogar schon EMS …Hast du die Website des Trackings von damals noch?Ich habe sogar schon EMS (china post) direkt probiert und auch da nicht mehr infos erhalten als bspw. bei 17track.


    Ich habe einen Screenshot vom Händler bekommen, nichts selber getrackt.
    Daher: Händler Anschreiben, um Screenshot bitten.
  33. Pheasant's Profilbild
    Zilhouette25.02.2021 14:49

    wirklich typisch finde ich das nicht. für diese aussage finde ich eher was …wirklich typisch finde ich das nicht. für diese aussage finde ich eher was anderes typisch.aber hilft dem TE bei dessen problem auch nicht weiter.


    Natürlich ist das typisch, da gabs wieder Produkte zu sehr günstigen (zu günstigen) Preisen und alle haben wie die irren gekauft, selbst die 0 Bewertungen des Händlers haben sie nicht davon abgehalten. Einfach nur Gier frisst Hirn
  34. Zilhouette's Profilbild
    Pheasant25.02.2021 15:16

    Natürlich ist das typisch, da gabs wieder Produkte zu sehr günstigen (zu g …Natürlich ist das typisch, da gabs wieder Produkte zu sehr günstigen (zu günstigen) Preisen und alle haben wie die irren gekauft, selbst die 0 Bewertungen des Händlers haben sie nicht davon abgehalten. Einfach nur Gier frisst Hirn



    weisst du, welchen artikel er bestellt hat?
  35. Pheasant's Profilbild
    Zilhouette25.02.2021 15:23

    weisst du, welchen artikel er bestellt hat?


    Muss ich gar nicht, die Masche ist immer die gleiche. Der Artikel kann beliebig ausgetauscht werden...
  36. Zilhouette's Profilbild
    Pheasant25.02.2021 15:38

    Muss ich gar nicht, die Masche ist immer die gleiche. Der Artikel kann …Muss ich gar nicht, die Masche ist immer die gleiche. Der Artikel kann beliebig ausgetauscht werden...



    also eine spekulation von dir. recht haben wirst du vermutlich trotzdem.
  37. hanswurst31's Profilbild
    Autor*in
    So Leute,

    nachdem ich ein Video hochgeladen habe, wo ich die Missstände beim Käuferschutz anprangere, ist Aliexpress scheinbar zur Besinnung gekommen und schreiben, dass ich eine volle Rückerstattung erhalten kann:


    "Please do not reply to this email. This mailbox is not monitored and you will not receive a response.
    Please log in to <trade.aliexpress.com/iss…gt; to respond the case before the due date.
    ----------------------------------

    Dear X,

    Thank you for contacting AliExpress.

    Regarding your order<3008805001307981>, I am sorry that you didn't get an adequate solution from the seller. We checked the information and supportive evidence you provided for this dispute, your claim is accepted.

    For this dispute, Aliexpress can provide you the following solution:

    Full refund.
    If you have already settled the dispute with seller, please inform us so that we can follow this dispute based on the settlement; If the seller provides valid counter evidence as response, we might update options you could choose.

    Thank you in advance for your understanding and great cooperation.

    Best regards,
    AliExpress Case Management Team"

    Verstehe ich das richtig, dass ich nun einfach warten muss, bis der Verkäufer mögliche Beweise liefert und falls nicht, erhalte ich das Geld wieder? (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler