Ich habe etwas auf AE bestellt und es sollte per LAPOSTE aus Frankreich kommen. Versand wurde es aus China per China EMS? und ist scheinbar angekommen. Nur nicht bei mir. In den Bewertungen schreiben andere Käufer, dass es sich um Betrug handelt. Das Paket wird wo anders hin verschickt.
LZ638323744CN
ems.com.cn/mai…tml
Ich hatte einen Fall eröffnet und AE fordert von mir tatsäclich inerhalb 3 Tage DIE ANTWORT? auf einen Nachforschungsantrag. Ich hoffe, dass auch lediglich ein Antrag ausreicht und möchte den nun erstellen und einreichen.
AE:"If you did not get the package, please provide shipping company's missing parcel documents within valid time."
Meine Fragen sind nun wie folgt:
Wo stelle ich diesen EIntrag? Bei der Deutschen Post? Falls ja, um was für eine Lesitung handlet es sich? Einschreiben International, Einschreibenpäckchen, Warenpost international tracked, oder was anderes?
Bei China EMS? Bei denen im FAQ steht das ein Zustellungsnachweis angefordern werden kann.
"Proof of DeliveryYou can request POD at the posting depots with the cost of CNY 3 for each shipment.
Gilt das auch für den Empfänger? Falls ja, wie erledige ich das? Gibt es ein Onlineformular? Ich habe lediglich eine Hong Konger Hotline finden können:
11183.com.cn/
Unten rechts auf der Seite. +852.....
Der Warenwert beträgt 210€. Hatte Jemand schonmal so einen Fall. Wie seid ihr vorgegangen? Danke schonmal.
LZ638323744CN
ems.com.cn/mai…tml
Ich hatte einen Fall eröffnet und AE fordert von mir tatsäclich inerhalb 3 Tage DIE ANTWORT? auf einen Nachforschungsantrag. Ich hoffe, dass auch lediglich ein Antrag ausreicht und möchte den nun erstellen und einreichen.
AE:"If you did not get the package, please provide shipping company's missing parcel documents within valid time."
Meine Fragen sind nun wie folgt:
Wo stelle ich diesen EIntrag? Bei der Deutschen Post? Falls ja, um was für eine Lesitung handlet es sich? Einschreiben International, Einschreibenpäckchen, Warenpost international tracked, oder was anderes?
Bei China EMS? Bei denen im FAQ steht das ein Zustellungsnachweis angefordern werden kann.
"Proof of DeliveryYou can request POD at the posting depots with the cost of CNY 3 for each shipment.
Gilt das auch für den Empfänger? Falls ja, wie erledige ich das? Gibt es ein Onlineformular? Ich habe lediglich eine Hong Konger Hotline finden können:
11183.com.cn/
Unten rechts auf der Seite. +852.....
Der Warenwert beträgt 210€. Hatte Jemand schonmal so einen Fall. Wie seid ihr vorgegangen? Danke schonmal.
38 Kommentare
sortiert nachTatsache, zugestellt - die Trackingnummer funktioniert bei der Deutschen Post, ergo dort den Nachforschungsauftrag platzieren.
Was einen dazu bewegt, auf AliExpress von unbekannten Händlern mit 0 Bewertungen zu bestellen, muss man nicht verstehen.
Da wollte jemand halt unbedingt mit dem Feuer spielen. Meiner Erfahrung nach muss auf AliExpress halt auch ne Händlerbewertung zwischen 90-95% nicht zwingend was schlechtes verheißen, aber bei 0 Bewertungen würde ich - iÜ auch bei deutschen Händlern auf deutschen Marketplaces - die Finger davon lassen.
Jung, mutmaßen kannste immer. Komm inne Pötte und mach halt. Wenn du gefragt hast, nichts bekommst, dann haste für den Käuferschutz eine valide Begründung, dass du eben einen Nachforschungsantrag entweder nicht oder nur mit geratenen Daten (zB Shopinfo im Verkäuferkonto auf AliExpress) stellen kannst. Bisschen um die Ecke denken, c'mon...
Aber nicht am 11.02.21
Feb 11, 2021 08:16
EMS China Post
Customs Clearance Completed
DE
Feb 11, 2021 08:16
Aliexpress-Cainiao
Departure from International Sorting Center
Feb 11, 2021 08:16
Aliexpress-Cainiao
Customs Clearance Completed
Feb 11, 2021 12:41
EMS China Post
Delivered
DE
Feb 11, 2021 12:41
Aliexpress-Cainiao
Delivered
Das wird niemals am selben Tag zugestellt an dem es auch beim Zoll ist.
Kann natürlich trotzdem ein Betrüger sein. Wann wurde denn bestellt?
Der Sendungsverlauf sieht i.O. aus und wenn wirklich vor dem 27.01.21 bestellt wurde, kommt es evtl. die nächsten Tage an.
Was natürlich kurios ist, ist dass die Abfrage bei der Deutschen Post als Einschreiben auch angibt, dass es am 11.02.21 zugestellt worden sei.
Ich werde mal schauen, ob ich gerade eine Sendung mit LZ....CN habe und eine Abfrage machen.
EDIT: Hmm, ich habe eine ähnliche Nummer mal abgefragt, leider aber zu lange her um zu sagen, ob es wirklich an dem Tag kam, als auch die Deutsche Post sagt, dass es zugestellt wurde. War aber laut Sendungsverfolgung ein paar Tage nach Non-EU item - preliminary import check. (bearbeitet)
Ja, seh ich absolut auch so. Die Frage ist aber, ob das letztlich den Käuferschutz überzeugt.
Und getaggt (bearbeitet)
Edit: Tracking sagt doch überhaupt nicht, dass es zugestellt wurde. Also entspann dich. (bearbeitet)
Genau, ein Screenshot vom Tracking inkl. Lieferort und Deine bei der Bestellung angegebene Lieferadresse an AE senden. Daraus resultierend sieht man doch schon evtl. die Abweichung? Vielleicht dauert es einfach noch einen Moment wie tehq es bereits geschrieben hat.
Für mich klingt es nicht danach, dass sie beim Empfänger ausgeliefert wurde.
Laut den beiden verlinkten Seiten:
2021-02-11 12:41:00 DE Delivered
Das ich ich hätte erstmal den Nachforschungsantrag stellen sollen, wurde mir leider erst jetzt bewusst. Der Verkäufer hatte 0 Bewertungen und hat nun ausschließlich negative.
Leider kann man dort keine Postleitzahl o.ä. eingeben. es steht nur, dass es geliefert sein soll.
Dann wurdest du abgezogen.
Wie kommst du denn auf La Poste und Frankreich? Wurde das irgendwo angegeben? Wenn ja, würde ich mich beim Käuferschutz ja schonmal darauf berufen. Sag' halt, du hast extra den "sicheren" Versand aus Frankreich gewählt und bist jetzt total empört, dass es aus China kam. Evtl. zieht das bei denen.
Und womit hast du bezahlt?
"Händler hatte bei Bestellung 0 Bewertungen"
mydealz.de/dis…=16
Ja steinigt mich bitte. Bei der Post braucht man die Absender Informationen. Mittlerweile hat der Typ 130 negative Bewertungen, die alle das selbe Schreiben: Nicht bei mir angekommen. Wie Aliexpress angesichts dessen von mir diese Daten verlangen kann, ist mir schleierhaft...
Du hast aber schon auch beim Händler gefragt, ne?
Meinst du da sitzt jemand und bearbeitet deine Anfrage manuell?
Er hat mittlerweile 130 negative Bewertungen: Betrüger.
Ich glaube kaum, dass der Händler mir irgendwelche nützliche daten nennen wird. (bearbeitet)
Auf Nachfrage dann quasi ich soll mir was neues aussuchen, dann schicken sie es sofort raus oder ein paar Wochen warten.
War absolut unseriös und scammy aber sie haben dann tatsächlich die Ersatzlieferung sofort durchgeführt.
Hast Recht. Allerdings hätte ich das machen müssen, bevor es zum Kunden-Support eskaliert ist. Nun ist dies nicht mehr möglich. In den Shopinfos steht auch nur der Name und die Vatnr. Sonst nichts.
Versuch über den Händler an eine Sendungsverfolgung zu kommen, vielleicht hast Du Glück und kannst recherchieren wo deine Sendung abgeblieben ist.
Typischer Fall von "Gier frisst Hirn"
wirklich typisch finde ich das nicht. für diese aussage finde ich eher was anderes typisch.
aber hilft dem TE bei dessen problem auch nicht weiter.
Hast du die Website des Trackings von damals noch?
Ich habe sogar schon EMS (china post) direkt probiert und auch da nicht mehr infos erhalten als bspw. bei 17track.
EDIT: Klarstellung: Lässt sich auf dem Screenshot von damals eine Tracking Website erkennen? (bearbeitet)
Ich habe einen Screenshot vom Händler bekommen, nichts selber getrackt.
Daher: Händler Anschreiben, um Screenshot bitten.
Natürlich ist das typisch, da gabs wieder Produkte zu sehr günstigen (zu günstigen) Preisen und alle haben wie die irren gekauft, selbst die 0 Bewertungen des Händlers haben sie nicht davon abgehalten. Einfach nur Gier frisst Hirn
weisst du, welchen artikel er bestellt hat?
Muss ich gar nicht, die Masche ist immer die gleiche. Der Artikel kann beliebig ausgetauscht werden...
also eine spekulation von dir. recht haben wirst du vermutlich trotzdem.
nachdem ich ein Video hochgeladen habe, wo ich die Missstände beim Käuferschutz anprangere, ist Aliexpress scheinbar zur Besinnung gekommen und schreiben, dass ich eine volle Rückerstattung erhalten kann:
"Please do not reply to this email. This mailbox is not monitored and you will not receive a response.
Please log in to <trade.aliexpress.com/iss…gt; to respond the case before the due date.
----------------------------------
Dear X,
Thank you for contacting AliExpress.
Regarding your order<3008805001307981>, I am sorry that you didn't get an adequate solution from the seller. We checked the information and supportive evidence you provided for this dispute, your claim is accepted.
For this dispute, Aliexpress can provide you the following solution:
Full refund.
If you have already settled the dispute with seller, please inform us so that we can follow this dispute based on the settlement; If the seller provides valid counter evidence as response, we might update options you could choose.
Thank you in advance for your understanding and great cooperation.
Best regards,
AliExpress Case Management Team"
Verstehe ich das richtig, dass ich nun einfach warten muss, bis der Verkäufer mögliche Beweise liefert und falls nicht, erhalte ich das Geld wieder? (bearbeitet)