ACHTUNG: Android Smartphones + Windows 10 Computer = Vorsichtig vor Datenverlust

13
eingestellt am 30. Aug 2017Bearbeitet von:"El_Lorenzo"
Bei Heise hab ich gerade was vom MTP-Bug gelesen.

heise.de/new…tml

Verbindet man sein Smartphone per USB-MTP-Verbindung mit seinem Rechner und verschiebt Dateien auf seinem Smartphone werden die Daten vom Ursprungsort entfernt, kommen aber nicht am Zielort an.

Die Dateien sind dann unwiderruflich gelöscht.

Betroffen sind wohl:

  • Android 8: Nexus 6P
  • Android 7: HTC U11, Nokia 6, OnePlus 3, 5, Xiaomi Mi 6, Mi Mix
  • Lineage OS 7.1.1: Samsung Galaxy S5
  • Sony Xperia Z3 Compact, Samsung Galaxy S2, S4 mini
  • HTC 10
  • Huawei Mate 9, P8 Lite
  • Lenovo Motorola Moto G3
  • LG K8
  • Nexus 5X (Android 8 )
  • OnePlus 3T
  • Sony Xperia Z, Xperia Z5

nicht betroffen:
  • neuere Samsung-Geräte mit Android 7: Galaxy A3, S7 Edge, S8
  • Blackberry Priv (mit Android 6)
  • Samsung Galaxy A5 2016, Galaxy S5, Galaxy S6 (Android 7)
  • generell: sind Geräte, die sich nicht per MTP melden, sondern als USB-Massenspeicher. Das sind alle mit Android 1 und 2 sowie auch noch einige mit Android 3 und 4. Vor allem solche, die mit Android 2 ausgeliefert wurden und ein Update bekommen haben, aber beispielsweise auch diejenigen mit Android 3 und 4, die ohne "unified memory" kamen, sondern der alten Partitionierung des internen Speichers.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Kein Backup, kein Mitleid
13 Kommentare
MTB-Bug. Korrigiere das mal in der 1. Zeile
Danke für die Info. Für das HTC U11 muss ich das leider so unterschreiben. Bin froh das nicht mein Thinkpad schuld ist.
Kein Backup, kein Mitleid
Bei meinem Vodafone Smart Platinum 7 (auch bekannt als Alcatel Idol 4S) tritt der Bug zum Glück nicht auf, hab in den letzten Tagen öfters Dateien verschoben.
ottinho30. Aug 2017

Kein Backup, kein Mitleid



Hmm genau, und was ist mit Dateien, die evtl. erst seit wenigen Minuten/Stunden auf dem Pc existieren? Das ist ärgerlich dann.
MTP ist eh der letzte Mist! Ich verbinde mein Handy immer per USB und übertrage die Dateien nur per Total Commander mit ADB Plugin.
Edit: Ich sehe gerade, es geht ums Verschieben "innerhalb" des Handys. Das wäre mir bei dem ultralangsamen MTP sowieso zu heikel.
Bearbeitet von: "bear2" 30. Aug 2017
Horst_Lichter-sensei30. Aug 2017

Hmm genau, und was ist mit Dateien, die evtl. erst seit wenigen …Hmm genau, und was ist mit Dateien, die evtl. erst seit wenigen Minuten/Stunden auf dem Pc existieren? Das ist ärgerlich dann.


Beim Kopieren tritt der Fehler ja nicht auf. Und dass man bei einem Backup Daten verschiebt, wäre mir persönlich neu
Das ist mir so vor ein paar Wochen mit Windows 7 und einem LG G2 ergangen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich Dateien auf dem Smartphone verschoben habe oder vom G2 zum PC. Auf jeden Fall hat es mich wieder an einen guten Rat erinnert: Immer kopieren/einfügen, prüfen und löschen statt zu verschieben.
Anfängerkurs; Daten verschiebt man nicht man kopiert sie und löscht ggf danach die "alten"
MTP funktioniert bei mir eh nicht.
Wenn ich Daten vom Smartphone mit dem PC austauschen will, dann nehme ich dafür Dropbox.
Wenn ich Bilder oder so auf den PC kopieren will, dann bleibt der Prozess einfach nach dem zweiten Bild hängen.

Und dann wird bei MTP auch nicht der Zeitstempel der Erstellung einer Datei übertragen. Das bedeutet dann, dass z.B. Fotos nach der Kopierreinfolge sortiert werdne und nicht nach Aufnahmedatum.
Wünsche mir so den normalen Wechseldatenträger-Modus zurück.
bear230. Aug 2017

MTP ist eh der letzte Mist! Ich verbinde mein Handy immer per USB und …MTP ist eh der letzte Mist! Ich verbinde mein Handy immer per USB und übertrage die Dateien nur per Total Commander mit ADB Plugin.


Muss dafür der Developer Mode am Handy aktiviert sein?
Werden die Zeitstempel von Dateien richtig übertragen?
HouseMD30. Aug 2017

Muss dafür der Developer Mode am Handy aktiviert sein?Werden die …Muss dafür der Developer Mode am Handy aktiviert sein?Werden die Zeitstempel von Dateien richtig übertragen?

Ja,ja
HouseMD30. Aug 2017

Und dann wird bei MTP auch nicht der Zeitstempel der Erstellung einer …Und dann wird bei MTP auch nicht der Zeitstempel der Erstellung einer Datei übertragen. Das bedeutet dann, dass z.B. Fotos nach der Kopierreinfolge sortiert werdne und nicht nach Aufnahmedatum.Wünsche mir so den normalen Wechseldatenträger-Modus zurück.


Genau deswegen mach ich jetzt immer nen riesen Umweg mit 7zip und bulkfiletime
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler