Hallöchen. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, dass mein Auto plötzlich und unerwartet nicht anspringen wollte. Batterie leer. Nun möchte ich für den nächsten Vorfall gerüstet sein. Ich bin daher an zb. einer ADAC Mitgliedschaft interessiert.
Leider findet sich - nicht in den Details und Vergleichen der Mitgliedschaften - wohl aber in den PDFs zu den einzelnen Angeboten mehrfach die Formulierung... "mindestens 50km (Wegstrecke) vom Wohnsitz der geschützten Person entfernt..."
Ich möchte wirklich konkret für den Fall geschützt sein, dass das Auto vor der Wohnungstür bzw im näheren Umfeld nicht mehr fahrbereit ist. Mehr als 50km entfernt bin ich selten.
Verstehe ich den Text falsch?? Hat Jemand eine andere Empfehlung, 50 km klausel-frei?

Dann frage am besten schriftlich beim ADAC nach, dann hast du im Zweifel auch etwas in der Hand
falls es mal Schwierigkeiten geben sollte.
gibts bei jeder Autoversicherung als Schutzbrief. Zahle dafür z.B. 12 Euro im Jahr.
Ich hab deinen Screenshot jetzt nur überflogen, die 50 km beziehen sich da wohl eher auf weitere Leistungen wie Ersatzauto, Übernachtungen, Weiterreise, da macht das ja auch vielleicht Sinn.
Ich hab deinen Screenshot jetzt nur überflogen, die 50 km beziehen sich da wohl eher auf weitere Leistungen wie Ersatzauto, Übernachtungen, Weiterreise, da macht das ja auch vielleicht Sinn.
Fahrkosten, Übernachtung, Fahrzeugtransport
das hat doch mit dem Einsatz an sich nix zu tun….
Ich möchte nur sichergehen, dass ich auch vor meiner Wohnungstür versichert bin. Genau das wurde mir von einem Bekannten als Warnung mit auf den Weg gegeben 🤷🏼♀️
Dann frage am besten schriftlich beim ADAC nach, dann hast du im Zweifel auch etwas in der Hand
falls es mal Schwierigkeiten geben sollte.
Warum nicht?
Man kann den Adac oder andere Firmen auch ohne mitgliedschaft beanspruchen, statistisch gesehen macht es kein sinn dann jedes jahr beitragsgebühren zu zahlen statt einmal alle 10 jahre dann dann den einmaligen einsatz
Weil unter Umständen Deine Kfz-Versicherung einen sogenannten Schutzbrief für einen Bruchteil der Kosten der Mitgliedschaft in einem "Automobil-Club" beinhaltet oder als Zusatzoption anbietet.
Die Leistungen sind meist ausreichend.
Da der verlinkte Artikel bei Warentest schon ziemlich veraltet ist, hier eine Vergleichsseite bei check24: check24.de/kfz…ef/
Edith sagt:
Hier noch mal einen Link zum Thema Schutzbrief ./. Automobil-Club bei Finanztip: finanztip.de/kfz…ef/
Aber bei Unsicherheit würde ich beim ADAC direkt nachfragen, die müssen dir ja Auskunft geben können.
Rein nach meinem Verständnis kann sich das garnicht auf den klassischen pannenfall beziehen. Kaum jemand fährt im Alltag 50km vom Wohnort weg.
gibts bei jeder Autoversicherung als Schutzbrief. Zahle dafür z.B. 12 Euro im Jahr.
Das bezieht sich auf Definition einer Reise und der personenbezogenen (Reise-)Versicherungsleistungen.
Pannenhilfe leistet der ADAC und andere auch vor Deiner Haustür.
Bei welcher Versicherung ist Dein Auto versichert? Wahrscheinlich bietet die Versicherung Dir einen Schutzbrief günstig an, wie schon weiter oben vorgeschlagen. Der gilt dann idR aber nur für das versicherte Fahrzeug.
Das bezieht sich ausdrücklich und ausschließlich auf die Premiumdienstleistungen. Pannenhilfe macht der ADAC auch am Wohnsitz, die anderen Anbieter ebenfalls.
Nach einem Anruf kam der ADAC vorbei und hat vor Ort die Batterie gewechselt. Man musste nur vor Ort etwa 100€ für die Batterie zahlen.
Ein anderes Mal wollte das Auto einfach nicht starten. Diesmal wurde das Auto zu meiner Wunschwerkstatt im Nachbardorf abgeschleppt, obwohl ich nur den Basis Tarif hatte.
Mittlerweile habe ich den ADAC wieder gekündigt, da der Schutzbrief der Versicherung deutlich günstiger ist. Erfahrungen habe ich mit dem bisher noch nicht gesammelt.
Neben ADAC (oder AvD) und Schutzbrief möchte ich dir noch eine dritte Möglichkeit nennen:
Die Mobilitätsgarantie vom Hersteller.
Ich fahre einen 16 Jahre alten Mitsubishi, aber Mitsubishi gibt eine Mobilitätsgarantie von 30 Jahren.
D.h. wenn ich mal etwas habe kann ich einfach Mitsubishi anrufen und die schicken mir ein lokales Unternehmen vorbei.
Hatte ich zum Glück nur einmal. Genau wie bei dir: Auto sprang nicht an. War aber der Anlasser.
Bedingung für die Mobilitätsgarantie ist, dass dein Auto Scheckheftgepflegt ist.
Musstest du da was zahlen, nachdem sie es dir repariert haben? Die Mobilitätsgarantie umfasst ja aber wahrscheinlich keine Verschleißteile. D.h. wenn sie vorbeigekommen wären und es würde bei dir am Akku liegen, dann hätten sie dir wahrscheinlich eine Rechnung ausgestellt. Oder habe ich Unrecht?
Genau wie du es beschreibst.
Mitsubishi hat das lokale Abschleppunternehmen gerufen, der hat versucht das Problem vor Ort zu beheben, hat gemerkt, dass es am Anlasser liegt und mein Fahrzeug dann zur nächsten Mitsubishi Werkstatt gefahren.
Für all das musste ich nichts bezahlen.
Die eigentliche Reparatur des Anlassers musste ich natürlich bezahlen.
Spätestens, wenn du im Ausland mit defekten Auto stehst, es nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden kann, wirst du die Vorzüge von kostenlosem Mietwagen + kostenfreie Fahrzeugrückholung zu schätzen wissen
Ansonsten zu der Frage, ja der adac kommt auch unter 50km kostenfrei zu dir. Das einzige was dir passieren kann, die schleppen dich nicht zur wunschwerkstatt sondern zur nächst gelegenen.
Und du hast dann für ein 16 jähriges Auto einen neuen original Mitsubishi Anlasser verbauen lassen?! War sicher ein Schnäppchen…(y)
30 Jahre ? Aktuell nur noch 5 Jahre.
mitsubishi-motors.de/mob…tie
Im Vergleich zum Premiumöl, welches er sich da jährlich reinschütten lässt bestimmt.
Das stimmt, aber mein Auto ist 16 Jahre alt, damals gab es noch die 30 Jahre Mobilitätsgarantie
Auch wenn der Adac häufig auf die Pannenhilfe reduziert wird so sollte die Mitgliedschaft eigentlich mehr Vorteile bringen. So zumindest die Theorie
Genau so! Oder nachts um 2 mit Kinder irgendwo strandet. Der ADAC ist am Start!
Muss, wie bei jeder Versicherung, jeder selber wissen. Aber wenn mans einmal erlebt hat und sieht wie der ADAC sich um alles kümmert (Abschleppwagen, Hotel, Mietwagen etc) dann ist man froh. Vor allem im Ausland (gut, bin auch Plus-Mitglied)
karre tot vor der wohnungstür, adac kam vorbei und schleppte ab.
motorrad tot vorm supermarkt, adac kam vorbei aber hatte keine ahnung was zu tun war, also haben mir irgendwelche kunden vom supermarkt besser geholfen als der adac (der übrigens erst nach 1,5h kam)
Das war aber ein "Fachmann"!
Jo und das erste mal war es ein bmw von 1998 wo man kein kabel anschließen konnte und deswegen konnte er keine diagnose machen woran es lag..
Naja ich will nich wissen was so ein schlepper in die werkstatt ohne adac kostet