ABGELAUFEN

Adobe CS2 Produkte kostenlos *UPDATE*

Admin

Update 1

Nachdem die News sich nach einer Weile dann auch weltweit über Nachrichtenseiten wie heise, Forbes, gizmodo, cnet und Co. wie ein Lauffeuer verbreitet hatte, war die Seite nicht mehr erreichbar und einige hatten sich schon gefragt, ob Adobe die Software doch nicht verschenken wollte. Ein Adobe Entwickler hatte im Adobe Forum, dazu dann die Gerüchte noch verschärft. Jetzt ist die Webpage wieder online und es gibt es ein offizielles Statement von Adobe “Obwohl man es so interpretieren kann, als gäbe Adobe die Software kostenlos heraus, diente die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen”. Weiter heißt es dazu auf heise “Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage.”.


UPDATE 1

Nachdem die News sich nach einer Weile dann auch weltweit über Nachrichtenseiten wie heise, Forbes, gizmodo, cnet und Co. wie ein Lauffeuer verbreitet hatte, war die Seite nicht mehr erreichbar und einige hatten sich schon gefragt, ob Adobe die Software doch nicht verschenken wollte. Ein Adobe Entwickler hatte im Adobe Forum, dazu dann die Gerüchte noch verschärft. Jetzt ist die Webpage wieder online und es gibt es ein offizielles Statement von Adobe “Obwohl man es so interpretieren kann, als gäbe Adobe die Software kostenlos heraus, diente die Maßnahme dazu, unseren Kunden zu helfen”. Weiter heißt es dazu auf heise “Adobe gibt also keine Erlaubnis für jedermann, die Software frei zu nutzen, schränkt die Nutzung allerdings auch mit keinem Wort ein. Nach wie vor stehen die Installer inklusive Seriennummern frei zum Download. Nachdem die Seite gestern zunächst offline war, hat Adobe anschließend sogar die Flucht nach vorne angetreten und die vorher nötige Anmeldung per Adobe-ID deaktiviert. Der Link ist nun öffentlich zugänglich. Adobe will die Nutzung nicht unterbinden, upgrade- und supportberechtigt sind Frei-Nutzer allerdings nicht. Ob man im Übrigen mit einem acht Jahre alten Photoshop ohne Camera Raw arbeiten möchte, wenn man Photoshop CS6 für 25 Euro im Monat mieten kann, ist eine weitere Frage.”.


floriankpunkt hat auf ein wirklich nettes Freebie direkt bei Adobe hingewiesen. Dort bekommt man aktuell die zwar schon älteren, aber trotzdem noch guten Produkte der CS2-Reihe kostenlos:


Ihr müsst euch zunächst eine Adobe ID anlegen, hierfür müsst ihr allerdings nicht eure echten Daten verwenden. Danach könnt ihr die Produkte einfach downloaden und bekommt dann natürlich auch die entsprechenden Keys dafür.


560836.jpg


Es gibt allerdings eine Einschränkung. Unter Mac laufen die Programme nur bis einschließlich Mac OS X 10.6.8, da ab 10.7 die Unterstützung für PowerPC-Programme abgeschafft wurde. Unter Windows gibt es diese Probleme zum Glück nicht. CS2 ist inzwischen zwar schon ein bisschen älter (2005) und auch die Kompatibilität zu den neueren Versionen ist inzwischen ordentlich eingeschränkt, aber die wichtigsten Funktionen waren natürlich auch damals schon enthalten und für lau kann man denk ich mal trotzdem nicht meckern.


Folgende Programme stehen zum Download zur Verfügung:


  • Acrobat Standard 7.0
  • Acrobat Pro 8.0
  • Audition 3.0
  • GoLive CS2
  • Illustrator CS2
  • InCopy CS2
  • InDesign CS2
  • Photoshop CS2
  • Photoshop Elements 4.0/5.0
  • Adobe Premiere Pro 2.0

327 Kommentare

Super Sache! Ist das Angebot zeitlich begrenzt?

Die Frage ist eher ob die auf modernen OS überhaupt noch lauffähig sind. Premiere CS 2 lohnt wohl auch kaum da es wahrscheinlich nicht mit aktuellen Formaten klar kommt, bzw. nicht ausgeben kann. Ich denke mal die Grundfunktionen von Photoshop kann man sicher noch nutzen, aber ob sich die anderen Sachen lohnen wage ich trotzdem zu bezweifeln. Immerhin braucht man keine aktuelle Hardware
CS2-SYSTEMANFORDERUNGEN
Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5
Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4

Find ich auch, soweit mir bekannt ist, macht der pdf Export teilweise Probleme bei CS2, aber da gibts genug Alternativen

Photoshop 2.0 is n Kracher! Für mich aber dennoch uninteressant - lang lebe die Creative Cloud

Avatar

Anonymer Benutzer

sehr cool! danke

Bearbeitet von: "" 6. Sep 2016

mehr geht nicht!

Darf man das auch kommerziell einsetzen ?
Wieviele Lizenzen erhält man - Ist das eine Userlicense die Personen gebunden ist oder kann und darf ich die Lizenz für N Endgeräte verwenden ?



funkypunk1985:
Darf man das auch kommerziell einsetzen ?


Würde mich auch mal interessieren.

TOP!

Avatar

Anonymer Benutzer

Super Sache, lade es mir grade runter

Bearbeitet von: "" 6. Sep 2016



Tobi: Die Frage ist eher ob die auf modernen OS überhaupt noch lauffähig sind. Premiere CS 2 lohnt wohl auch kaum da es wahrscheinlich nicht mit aktuellen Formaten klar kommt, bzw. nicht ausgeben kann. Ich denke mal die Grundfunktionen von Photoshop kann man sicher noch nutzen, aber ob sich die anderen Sachen lohnen wage ich trotzdem zu bezweifeln. Immerhin braucht man keine aktuelle Hardware :pCS2-SYSTEMANFORDERUNGENMac OS X Version 10.2.8 bis 10.3.8. PowerPC® G4 oder G5Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4

..... Da guckt einer aber dem geschenkten Gaul bis runter zu den Nierensteinen ! :-D

hmm für umme super! auch wenn ich derzeit die aktuelle master auf der arbeit verwende.

wenn man die Kommerziell verwenden darf wäre das eine super Sache!
Ich nutze noch Photoshop 7 mir waren die neueren Versionen zu teuer aber jetzt wäre echt genial mal zu updaten!

Es gibt nur eine Lizenznummer für alle Anmeldungen

Dann lies dir halt die Lizensbedingungen bei der Installation durch...

Sind die Versionen Upgrade-berechtigt?



AgentK: Es gibt nur eine Lizenznummer für alle Anmeldungen

darf man die hier nennen, wenn es die gleiche ist für alle, also personenunabhängig ?

Arbeite noch mit der CS 8.0 - somit MEGA Hot :-)

Freue mich wie Bolle. Dickes, großes Dankeschön :))

Gleich mal einiges gedownloaded. Super Sache.

Adobe Acrobat 8 Pro funzt unter Win8 - PDF Printer geht natürlich nicht (ist ja auch nicht so wichtig)

Wolle wie Bolle. Thx. Das hier ist genial !

Das ist aber wohl keine offizielle Lizenz, sondern ein Workaround seitens Adobe!
Also ivh wäre Vorsichtig damit das ganze als Freebie zu betrachten. Dies ist für Besitzer der CS2 gedacht, so interprätiere ich das zumindest.

Grüße

kann ich bestätigen: Adobe Acrobat 8 läuft unter Windows 8 Pro x64. Klappte aber erst nach der "Problembehandlung" und dann im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus .

Avatar

Anonymer Benutzer



ploist:
Sind die Versionen Upgrade-berechtigt?



Für CS2 gibt es zur aktuellen Version kein Upgrade mehr, da muss man eine Vollversion kaufen. Kommt also höchstens für altere Upgrades in Frage.
Bearbeitet von: "" 14. Sep 2016

Avatar

Anonymer Benutzer

Weiß nun einer, ob man diese Version kommerziell benutzen darf?

Bearbeitet von: "" 14. Sep 2016

hm...ich trau irgendwie denen nicht zu, selbst die CS2 zu "verschenken".
Da muss doch ein Haken dran sein...wie man die kennt.



funkypunk1985:
Darf man das auch kommerziell einsetzen ?
Wieviele Lizenzen erhält man– Ist das eine Userlicense die Personen gebunden ist oder kann und darf ich die Lizenz für N Endgeräte verwenden ?

Interessiert mich auch brennend. Illegal kann ich auch die neuste Version nutzen aber legal und kommerziell wäre das schon der Hammer. Daher denke ich auch das ist ausgeschlossen.



Heckrotor:
Das ist aber wohl keine offizielle Lizenz, sondern ein Workaround seitens Adobe!
Also ivh wäre Vorsichtig damit das ganze als Freebie zu betrachten. Dies ist für Besitzer der CS2 gedacht, so interprätiere ich das zumindest.


Grüße



Soweit das stimmt ist es nutzlos. Offizielle Infos von Adobe sind interessant, ansonsten ist das erstmal keine Hilfe.

Ich nehme stark an, das dies kein Freebie ist, sondern einfach nur ein Supportlösung für CS2 besitzer. Es gibt nirgends genauere Informationen, bis auf den Support-Artikel.

Adobe wird keine Software verschenken, die knapp 2000,- Euro gekostet hat. Adobe hat noch nie etwas verschenkt!

Somit betrachte ich dies als nette Lösung für Privatanwender, eine gültige Lizenz wird es aber nicht sein. Gern lass ich mich aber belehren, denn das wäre in der tat der Hammer. Bis dahin sehe ich es als offizielle Raubkopie ^^

Grüße

Könnte das nicht mal jemand Admin? offiziell bei Adobe nachfragen ob das wirklich ein Freebee ist? Ich fürchte auch das das so nicht gedacht war. Und dann bringt das ja nicht wirklich was. Eine deutlich ältere Version würde ich nur nutzen wenn es wirklich offiziell umsonst und legal ist.



Heckrotor:
Ich nehme stark an, das dies kein Freebie ist, sondern einfach nur ein Supportlösung für CS2 besitzer. Es gibt nirgends genauere Informationen, bis auf den Support-Artikel.


Adobe wird keine Software verschenken, die knapp 2000,- Euro gekostet hat. Adobe hat noch nie etwas verschenkt!


Somit betrachte ich dies als nette Lösung für Privatanwender, eine gültige Lizenz wird es aber nicht sein. Gern lass ich mich aber belehren, denn das wäre in der tat der Hammer. Bis dahin sehe ich es als offizielle Raubkopie ^^


Grüße



Bis das geklärt ist, soltle der Admin das Ganze erst einmal deaktivieren und sich von Adobe ein rechtsgültiges Dokument bzgl. der Nutzung senden lassen.
Denn nur weil es funktioniert, ist es halt nicht legal..

Ganz meiner Meinung!
Nur weil etwas frei ausliegt heisst es ja auch nicht, dass sich jeder bedienen darf

Avatar

Anonymer Benutzer

Hört auf zu zetern! Einfache Recherche ergab dies:

"Yea CaptainSmingey we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID. Please keep in mind that due to the age of these software titles it is likely that they will not function properly on modern operating systems."

Quelle: forums.adobe.com/thr…t=0

(zweiter Beitrag oben)

Bearbeitet von: "" 14. Sep 2016

Avatar

Anonymer Benutzer

Wo bekommt man den Lizenzschlüssel?

Bearbeitet von: "" 14. Sep 2016

Avatar

Anonymer Benutzer

Beantwortet nicht ganz die Frage, ob diese kommerziell benutzt werden darf oder?

Bearbeitet von: "" 14. Sep 2016



Bernardo:
Beantwortet nicht ganz die Frage, ob diese kommerziell benutzt werden darf oder?



Außerdem ist die Antwort eine Adobemitarbeiters absolut nicht rechtverbindlich - Wertlos



Bernardo:
Beantwortet nicht ganz die Frage, ob diese kommerziell benutzt werden darf oder?




statt dass es noch mehr Leute hier fragen frag es doch vielleicht mal einer von Euch direkt bei Adobe. nen Account braucht ihr ja eh..

GEIL! Danke für den Deal.

Wenns nur eine "Lizenznummer" gibt wie will dir da je jemand etwas anderes beweißen?

Außerdem Wenns kein Freebee wäre warum sollte dann Adobe kostenlose Lizenznummern rausrücken?

machen die ja bei den anderen "Testversion" Downloads auch nicht.

Für die anderen Downloads aus dem Supportbericht brauch man immer noch seine Serial vom gekauften Produkt. Hier anscheinend nicht. Bzw man bekommt eine Serial von Adobe zugemailt.

Warum sollten die das machen wenns nicht legal ist?



Fenton:
Hört auf zu zetern! Einfache Recherche ergab dies:


“Yea CaptainSmingey we are aware that the software is available for all users with an Adobe ID.Please keep in mind that due to the age of these software titles it is likely that they will not function properly on modern operating systems.”


Quelle: forums.adobe.com/thr…t=0


(zweiter Beitrag oben)




Da steht nur, das Adobe weiss, das es für jedermann zum Download steht. Nirgends steht, das jeder es nutzen darf. Man kann es sich schönreden, aber bisher sehe ich da keine offiziell frei verfügbare Version.

Es steht nirgendwo ein Hinweis auf freie/kostenlose Nutzung, und somit hat erstmal niemand eine Lizenz. Das hat mit Zetern nichts zu tun, sondern mir geht es hier um ein vermutliches Missverständnis.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Surface Pro 4 jetzt oder warten?11
    2. eBay Gutscheine22
    3. [Kaufberatung] Suche günstiges Gimbal für iPhone/Action Cam23
    4. Kann gelöscht werden1012

    Weitere Diskussionen