Akku vom China-Tablet aufgebläht, wie schütze ich mich vor der Explosion?

31
eingestellt am 23. Jul 2017
Habe schon länger ein bei Gearbest bestelltes Tablet nicht mehr genutzt und heute durch Zufall bemerkt, dass das Display fast einen Zentimeter vom Gehäuse absteht und der Akku aufgebläht ist.
Wo würdet ihr das Gerät heute (Wertstoffhof ist geschlossen) am sichersten entsorgen oder es möglichst feuersicher bis morgen lagern?
Danke für eure Tips
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Fenster auf, raus damit, und dann schnell flach auf den Boden werfen.....
Bearbeitet von: "NeoGeo1" 23. Jul 2017
Einfach zu ner Tankstelle bringen und dann so schnell es geht weglaufen.
Würde mich einfach bis morgen in meinem atomsicheren Hausbunker verschanzen. Da ist man auf der sicheren Seite
Och Leute, hier kommt ja nun wirklich viel Müll, aber ihr scheint gerade in einer unpassenden Grundstimmung zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Spontanzündung ohne weitere Belastung ist tatsächlich gering. Du kannst also einen Topf nehmen, der dir normalerweise zu schade dafür wäre. Wenn Deckel drauf, dann mit Luftloch. Fertig.
31 Kommentare
Spülbecken
Fenster auf, raus damit, und dann schnell flach auf den Boden werfen.....
Bearbeitet von: "NeoGeo1" 23. Jul 2017
Naja irgendwo, wo es halt nicht brennen kann.

habe eine metallbox für sowas
Bearbeitet von: "okolyta" 23. Jul 2017
Einfach zu ner Tankstelle bringen und dann so schnell es geht weglaufen.
Würde mich einfach bis morgen in meinem atomsicheren Hausbunker verschanzen. Da ist man auf der sicheren Seite
Topf / Pfanne mit Deckel und auf Balkon stellen.
Gebannt
"...und heute durch Zufall bemerkt..."

Wahrscheinlich ist das bereits seit Monaten so...warum also panisch werden?
Hast du kein D Löscher zuhause
Och Leute, hier kommt ja nun wirklich viel Müll, aber ihr scheint gerade in einer unpassenden Grundstimmung zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Spontanzündung ohne weitere Belastung ist tatsächlich gering. Du kannst also einen Topf nehmen, der dir normalerweise zu schade dafür wäre. Wenn Deckel drauf, dann mit Luftloch. Fertig.
Ohne Gewährleistung auf Ebay Kleinanzeigen einstellen. Wenn einer anruft und fragt, was ist letzter Preis, sagst du ein Euro.
Schade, das es momentan kein MyDealz Weihnachtswichteln gibt....
Verfasser
Danke an @xmetal , @tom2000 und alle anderen
Das Tablet liegt jetzt im Topf und wird morgen entsorgt. Der Topf war zwar ziemlich teuer, aber wird bis morgen schon nichts passieren
Lasst es sich noch einschalten? Lässt es sich noch aufladen? Mal versucht den Akku wieder flach zu drücken (Nudelholz, Hammer)?
Ich würde es entweder in der Mikrowelle, Backofen oder im Gefrierschrank lagern! Alternativ im Kofferraum
Na hoffentlich hält der Topf, ansonsten hast du gleich noch richtig Schrampnel...
Bin da nun wirklich kein Experte, aber habe mal von wegen ausgasenden Autobatterien gelesen. Ob quasi (relativ) luftdichtes verschließen, mit anschließender spontaner Sauerstoffzufuhr hier die richtige Lösung ist?

Kann man für sowas nicht mal bei z. B. der Feuerwehr nachfragen? Evtl. kann man es auch dort auch direkt abgeben k. A.?

Ob ohne weiteres (z. B. Aufladen etc.) überhaupt eine größere Gefahr droht kann man halt leider nicht wirklich sagen...
Avatar
GelöschterUser249931
In einer großen Stahlkiste verschließen. Passiert nichts. So groß ich die Energie nicht bei einer Explosion wenn der Akku weggeschhlossen ist.
einfach in den Garten oder auf die Terasse...
Den Topf wirds dir dann wohl wegsprengen

Ich hätte das Ding einfach in die Badewanne gelegt, zumindest wenn man eine hat
Gibts bei euch keine öffentlichen Mülltonnen? Aufem Kinderspielplatz sollten eigentlich immer welche zu finden sein

PS: Dieser Kommentar ist bewusst so gehalten das er zu Diverses2017 passt.
Bei PayPal Fall eröffnen

Kampfmittelräumdienst herbeizitieren, Nachbarschaft absperren und Stadtviertel evakuieren!
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 23. Jul 2017
UnbekannterNr123. Jul 2017

Als Sprengstoff in die Kleinanzeigen setzen, die örtliche Terrorzelle …Als Sprengstoff in die Kleinanzeigen setzen, die örtliche Terrorzelle einer der großen Organisationen wird sich dann bei dir melden und das Tablet gegen Barzahlung abholen.


Depp
Ich würde einen einer Sand nehmen.
Mich würde interessieren welches Tablet es ist!?
Den Tipp mit dem Topf auf dem Balkon finde ich auch gut. Aber nicht zu nah an die Hauswand. Sonst fängt die evtl vorhandene Dämmung Feuer!
der explodiert nicht unbedingt. ich hatte monatelang einen aufgeblähten Handyakku im Schrank liegen ohne es zu merken.
Ist etwas passiert?
Gebannt
Ich habe vor paar Tagen das Akku meiner iPhone ausgetauscht. Dabei habe ich das Akku leicht verletzt, es gab einen kurzen Feuershow, habe es dann direkt im Garten auf die Wiese geschmissen. Nun traue ich mich nicht es anzufassen, weiß auch nicht wohin damit.
Hast du schon versucht das Gerät aus- und einzuschalten? Oder auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Bearbeitet von: "LeGoLaZz" 24. Jul 2017




Zwei Optionen...Entweder du eine Nacht in den Kühlschrank oder der Akku
Verfasser
Update: Der Topf und ich haben die Nacht gut überstanden und das Tablet liegt jetzt auf dem Wertstoffhof Wollte doch tatsächlich jemand das aufgeblähte Tablet haben, war wohl entweder lebensmüde oder ein begnadeter Reparierer
Verfasser
driffter23. Jul 2017

Mich würde interessieren welches Tablet es ist!? Den Tipp mit dem Topf auf …Mich würde interessieren welches Tablet es ist!? Den Tipp mit dem Topf auf dem Balkon finde ich auch gut. Aber nicht zu nah an die Hauswand. Sonst fängt die evtl vorhandene Dämmung Feuer!


War ein Teclast X80 HD. Ist inzwischen gar nicht mehr verfügbar bei Gearbest.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler