Aktivitätstracking auf Mydealz

43
eingestellt am 18. Nov 2017
Mit dem neuen Design wurde wohl auch ein erweitertes Aktivitätstracking eingebaut.
tldr: realtime.pepper.com und nps.pepper.com blocken, fertig.

Mittels Faye werden die Aktivitäten von angemeldeten Usern mitgelesen und auf den pepper Server geladen. Wenn man nicht angemeldet ist passiert aktuell nichts.

1073775-3Ix69.jpg
So sieht es zB aus, wenn 3x hintereinander auf das Nachrichtensymbol klickt. Läuft alles über realtime.pepper.com Soweit ich sehen konnte werden quasi alle mehr oder weniger sinnvollen Aktionen getrackt.



Außerdem gibt es schon länger nps.pepper.com
Da noch keiner genau geschrieben hat was nps so macht:
Dahin werden

  • ein Token (wahrscheinlich seitenspezifisch jede Peppertocher nutzt einen anderen)
  • eine feste UserId
  • der unveränderliche Erstellungszeitpunkt des Accounts als Unixtimestamp
  • sowie die vermutlich gehashte (vllt mit einem Timestamp als Salt, da es sich bei jedem Aufruf ändert) Emailadresse

gesendet. Zudem wird im Local Storage euer aller erster Besuch auf Mydealz, mit dem Browser, als Timestamp vorgehalten, der wird bei unangemeldeten Usern übermittelt statt der Liste oben. Da die Timestamps im Milisekundenbereich arbeiten ist das quasi eindeutig und reicht zum identifizieren aus, wenn man nur die normalen Cookies löscht.

Zweck vom NPS lt. @David :
Nur eine Vorbereitung, um zukünftig von Zeit zu Zeit Umfragen auf unserer Seite machen zu können und die "allgemeine Zufriedenheit" zu kennen.
Link


Anfangs liefen die NPS Sachen übrigens unverschlüsselt und ungehasht über das Netz.
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
@lolnickname danke fürs genaue Hinschauen und den Hinweis.

El_Pato18. Nov 2017

Wie blocke ich denn dem Dienst? Im uBlock? Geht das da?



Mit Ublock Origin geht es so:

Ublock-Icon anklicken
"Regler" Icon oben rechts anklicken (Dashboard öffnen)
"Meine Filter"
realtime.pepper.com und nps.pepper.com jeweils in eine eigene Zeile eintragen
"Änderungen anwenden"
Bearbeitet von: "quellcode" 18. Nov 2017
Es kann einem aber nichts passieren, wenn man seinen PC in Alufolie einwickelt. Habs grad getestet!
43 Kommentare
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
Und nu?!
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
Wie blocke ich denn dem Dienst? Im uBlock? Geht das da?
Ich hab peppers komplett mit uBlock geblockt seit Tag 1. Mit uMatrix kannst du gezielter blocken. Werde mir uMatrix mal genauer ansehen die Tage, ist vom selben Entwickler.
.
Bearbeitet von: "poonetsow" 18. Nov 2017
Wie findet man so etwas heraus?
@lolnickname danke fürs genaue Hinschauen und den Hinweis.

El_Pato18. Nov 2017

Wie blocke ich denn dem Dienst? Im uBlock? Geht das da?



Mit Ublock Origin geht es so:

Ublock-Icon anklicken
"Regler" Icon oben rechts anklicken (Dashboard öffnen)
"Meine Filter"
realtime.pepper.com und nps.pepper.com jeweils in eine eigene Zeile eintragen
"Änderungen anwenden"
Bearbeitet von: "quellcode" 18. Nov 2017
Danke für die Aufklärung
Was bedeutet es, wenn man getrackt wird? Heißt das, dass der Tracker weiß, was ich mir bei mydealz anschaue?
Es kann einem aber nichts passieren, wenn man seinen PC in Alufolie einwickelt. Habs grad getestet!
Cascadeya18. Nov 2017

Es kann einem aber nichts passieren, wenn man seinen PC in Alufolie …Es kann einem aber nichts passieren, wenn man seinen PC in Alufolie einwickelt. Habs grad getestet!


Wozu die Arbeit?!

Wenn man nicht dran glaubt, stimmt es auch nicht
Die wollen doch nur gucken, ob die User, die nach einem Designwechsel behaupten MyDealz zu verlassen oder weniger zu nutzen dies auch wirklich machen. Das ist alles. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
ich hab nicht`s zu verbergen
posthuber18. Nov 2017

ich hab nicht`s zu verbergen




Dümmster Kommentar ever!
danke habs aktiviert...

blockiert ihr noch andere Sachen bei mydealz oder auf anderen Seiten, zb.Facebook ?
Bearbeitet von: "mafia" 18. Nov 2017
Syntheseprodukt18. Nov 2017

Dümmster Kommentar ever!


Wieso denn dumm, mir doch egal was die tracken?
Bearbeitet von: "keeeeeevin" 18. Nov 2017
Das Mydealz Team auf der Suche nach dem Zirkel.
Ohne die Daten selbst zu prüfen:
Fast jede Aktion auf Mydealz erfordert sowieso eine Kommunikation mit dem Server (Voten, Deals/Nachrichten öffnen, ...). Was ist der Sinn dahinter, das Client-Tracking zu unterbinden? Wenn sie lustig sind, können sie sowieso 90% der Aktionen zeitlich und Nutzer bezogen festhalten...
Ich arbeite nur mit der iOS App.
lolnickname18. Nov 2017

[Bild] tl;dr: realtime.pepper.com und nps.pepper.com blocken, fertig.



Ich vermisse Boardwalk Empire auch
interessant, danke.
Danke Merkel !
Ok
Ok lieber tracker. Ich bin am kacken und lese diesen Scheiss hier bei mydealz. Zeige mir schnell Werbung für Toiletten Papier an. Mein Vorrat geht zu Neige.
Admin
bear218. Nov 2017

Die wollen doch nur gucken, ob die User, die nach einem Designwechsel …Die wollen doch nur gucken, ob die User, die nach einem Designwechsel behaupten MyDealz zu verlassen oder weniger zu nutzen dies auch wirklich machen. Das ist alles. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.


u.a. auch das, ja. Ohne zu wissen, wie die Seite wirklich benutzt wird, kann man sie eben nicht sinnvoll weiter entwickeln oder z.B. A/B-Tests machen, um das zu messen. Oder vielleicht auch irgendwann mal einen personalisierten Deal-Feed anbieten, falls die Anzahl an Deals weiter so zunimmt.
keeeeeevin18. Nov 2017

Wieso denn dumm, mir doch egal was die tracken?



Das mag ja sien das dem Kevin dies egal ist, andere stärt es. Danke für die Info @Lolnickname
freewilly18. Nov 2017

Das mag ja sien das dem Kevin dies egal ist, andere stärt es. Danke für d …Das mag ja sien das dem Kevin dies egal ist, andere stärt es. Danke für die Info @Lolnickname


Ja klar ist es mir egal, aber man muss die Leute, denen es egal ist doch nicht als dumm bezeichnen
keeeeeevin18. Nov 2017

Ja klar ist es mir egal, aber man muss die Leute, denen es egal ist doch …Ja klar ist es mir egal, aber man muss die Leute, denen es egal ist doch nicht als dumm bezeichnen



Nein das nicht, das stimmt. Dennoch ist diese " Ich habe nichts zu verbergen" Mentalität einfach nur anstrengend. JEDER hat was zu verbergen. Keine Bilder von Dir nackt im Internet? So einfach hat man was "zu verbergen"
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
freewilly18. Nov 2017

Nein das nicht, das stimmt. Dennoch ist diese " Ich habe nichts zu …Nein das nicht, das stimmt. Dennoch ist diese " Ich habe nichts zu verbergen" Mentalität einfach nur anstrengend. JEDER hat was zu verbergen. Keine Bilder von Dir nackt im Internet? So einfach hat man was "zu verbergen"


Wer nackte menschen sehen will: 22:15 RTL
diese tokens sind aber noch etwas ganz anderes als dieses canvas fingerprinting, oder? mit den fingerprints werden mydealz user auch außerhalb der plattform getrackt, oder? die lassen sich nicht blocken und/oder aus dem browser löschen, oder?

https:// assets.mydealz.de / assets / js / modules / fingerprint_1976b.js Zeile 1 Spalte 4952

siehe auch: mydealz.de/com…266
Admin
Nochmal kurz von mir die Info dazu und ergänzend zu @David . NPS benutzen wir, um Umfragen an die Community auszuspielen. Das Tracking wird genutzt, um zu verstehen wie man die Platform wirklich nutzt (also nicht was behauptet wird, sondern wie es wirklich ist so wie @bear2 schon vermutet hat.
posthuber18. Nov 2017

ich hab nicht`s zu verbergen



Oh, ein Apostroph... welcher Buchstabe wird denn hier weggelassen? Oder ist es ein Mehrzahl-Apostroph?
Zur Sicherheit hier nochmal nachschauen.
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Nov 2017
Verfasser
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 4. Jan
Ich würde gerne wissen für welche weiteren Gründe das Tracking genutzt wird oder zukünftig genutzt werden soll, abgesehen von den bereits von David und admin genannten Gründen. Mein gesundes Misstrauen sagt mir, dass die genannten Gründe unvollständig sind.

P.S.: Geblockt, danke für die Hinweise.
Bearbeitet von: "dealzer_um_die_ecke" 23. Nov 2017
Warum finde ich dazu nichts in der datenschutzerklärung: mydealz.de/imp…sum

Das müsste doch angegeben werden, da es sich hier um Auftragsdatenverarbeitung durch eine 3. Partei handelt. Finde ich nicht gut.

Und danke für den Hinweis!
Bearbeitet von: "maidiehltz" 31. Dez 2017
quellcode18. Nov 2017

@lolnickname danke fürs genaue Hinschauen und den Hinweis.Mit Ublock …@lolnickname danke fürs genaue Hinschauen und den Hinweis.Mit Ublock Origin geht es so:Ublock-Icon anklicken"Regler" Icon oben rechts anklicken (Dashboard öffnen)"Meine Filter"realtime.pepper.com und nps.pepper.com jeweils in eine eigene Zeile eintragen"Änderungen anwenden"


danke dir
lolnickname18. Nov 2017

[deleted]


Wieso zensierst du deine Kommentare?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler