Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Alexa Aktion Button, gibts sowas ?

12
eingestellt am 19. Jun
Hey Leute, das hier ist definitiv die falsche Platform, aber ich dachte ich Versuchs mal, denn hier gibts ja n dutzend Alexa User.

Ich bin Besitzer eines Echo dots und eines xiaomi saugroboter.
Ich kann den zwar per sprachbefehl starten, vergesse dies aber ständig.

Nun suche ich sowas wie n Schalter, mit denen ich Alexa Aktionen/ Routinen starten kann. Kennt da jemand etwas ?

Ich stelle mir es in etwas so vor:
Ich verlasse die Wohnung, drücke den Knopf, komme zurück = Wohnung sauber = Profit ???
Zusätzliche Info
Sonstiges
12 Kommentare
Die "richtige" Plattform hierfür wäre eine einfache Frage an Google.
Bin immernoch verwundert das sich manche damit schwer tun.
Klick mich - Freu dich
Einen stinknormalen smarten Lichtschalter irgendwo neben der Eingangstür installieren und mit dem Echo koppeln.

Dann über die App eine Routine erstellen:
Wenn Schalter an, dann Sauger an.
Wenn Schalter aus, dann Sauger an.

Dann musst du den Schalter immer nur in eine Richtung betätigen und musst ihn nicht immer in die Ausgangslage schalten und dann auf an.
Du vergisst mit der Sprache zu aktivieren.
Aber meinst an einen Schalter erinnerst Du Dich besser?

Andere Idee. Gibts evtl für den eine App, so dass Du auch aus der Ferne starten könntest?
tomsan19.06.2020 09:02

Du vergisst mit der Sprache zu aktivieren. Aber meinst an einen Schalter …Du vergisst mit der Sprache zu aktivieren. Aber meinst an einen Schalter erinnerst Du Dich besser? Andere Idee. Gibts evtl für den eine App, so dass Du auch aus der Ferne starten könntest?


Ich denke er meint, dass alexa zB im Wohnzimmer ist. Er geht zur Tür, nimmt seinen Schlüssel und bemerkt den Schalter und drückt diesen. Es ist dann seine Routine, wie den richtigen Lichtschalter auszumachen.
Marteria19.06.2020 09:05

Ich denke er meint, dass alexa zB im Wohnzimmer ist. Er geht zur Tür, …Ich denke er meint, dass alexa zB im Wohnzimmer ist. Er geht zur Tür, nimmt seinen Schlüssel und bemerkt den Schalter und drückt diesen. Es ist dann seine Routine, wie den richtigen Lichtschalter auszumachen.


....dann würde auch ein Post-It an der Tür reichen und Alexa mal den Sprachbefehl zurufen . Die Dame hat ja recht spitze Ohren. Und oft hat man ja auch mehrere Geräte im der Wohnung/ Haus.

Notfalls über die Handy App. Sollte ja auch klappen.
Bevor ich mir so einen Knopf installiere, würde ich mir einen Zettel wohin kleben, auf dem der Befehl steht. Dreimal unkomplizierter als ein extra Button.

Oder mach dir ne Sprachaufnahme auf den Handystartbildschirm. Dann musste die nur abspielen
Bearbeitet von: "BlackNero" 19. Jun
Wie schon vorgeschlagen an der Ausgangstür einen Smart Switch installieren. Dann eine Routine in der Alexa App hinterlegen. Da kann dann auch noch mehr mit rein. Licht aus, Rolläden runter, Alarmanlage scharf, Heizung absenken, Robi losschicken... Auch möglich mit einem Smarten Türschloss das Ganze zu starten. Und ohne Alexa geht das via IFTTT.
MuckChef19.06.2020 08:26

Die "richtige" Plattform hierfür wäre eine einfache Frage an Google.Bin i …Die "richtige" Plattform hierfür wäre eine einfache Frage an Google.Bin immernoch verwundert das sich manche damit schwer tun.Klick mich - Freu dich


Wie oft denn noch?

NICHT JEDER HAT GOOGLE!
tomsan19.06.2020 09:13

....dann würde auch ein Post-It an der Tür reichen und Alexa mal den S …....dann würde auch ein Post-It an der Tür reichen und Alexa mal den Sprachbefehl zurufen . Die Dame hat ja recht spitze Ohren. Und oft hat man ja auch mehrere Geräte im der Wohnung/ Haus.Notfalls über die Handy App. Sollte ja auch klappen.


Wenn du in der Küche nen Timer willst, „Alexa Timer 90 Minuten“ sagst und 6 Meter weiter im Wohnzimmer kaum hörbar die Bestätigung kommt... ^^
Uriel1819.06.2020 10:10

Wenn du in der Küche nen Timer willst, „Alexa Timer 90 Minuten“ sagst und 6 …Wenn du in der Küche nen Timer willst, „Alexa Timer 90 Minuten“ sagst und 6 Meter weiter im Wohnzimmer kaum hörbar die Bestätigung kommt... ^^


Der Küchentimer im Wohnzimmer hat dann aber auch nur bedingt mir dem "Problem" hier zu tun, oder

Nebenbei: eine kaum hörbare Bestätigung würde ja trotzdem vollkommen reichen.
Und den Timer hört man dann definitiv auch Würde also gehen
tomsan19.06.2020 10:36

Der Küchentimer im Wohnzimmer hat dann aber auch nur bedingt mir dem …Der Küchentimer im Wohnzimmer hat dann aber auch nur bedingt mir dem "Problem" hier zu tun, oder Nebenbei: eine kaum hörbare Bestätigung würde ja trotzdem vollkommen reichen. Und den Timer hört man dann definitiv auch Würde also gehen


Bedingt... je nach Situation eben nicht, weswegen ich den gerne in dem Raum aktiviere den ich dann auch nutze
viel dummgeschwätz hier es gibt nur einen einzigen "button" bisher,der alexa routinen auslösen kann. und das ist der nicht mehr neu kaufbare "echo button" .. bei ebay/keinanzeigen mal schauen.amazon.de/Ama…CQH ...es gibt keine lichtschalter, mit denen routinen gehen. was noch gehen würde, ein tür/fenster sensor oder bewegungsmelder ( ehr nicht für dein vorhaben) .. tür/fenster sensor funktionieren zb. der von lsc (action.de) oder luminea (pearl)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler