Alexa Problem

10
eingestellt am 22. Feb
Hallo,
vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen:
Ich habe diverse Echos in verschiedenen Räumen. Im Badezimmer gibt es eine Lampe und Lautsprecher, die über den Echo im selben Raum geschaltet werden.
Wenn ich im Badezimmer sage: Alexa, Licht an, wird das Licht angeschaltet -
wenn ich von einem anderen Echo aus sage: Alexa, Licht im Badezimmer an, wird das Licht+Lautsprecher angeschaltet. Die Lautsprecher sind über eine WLAN-Steckdose angeschlossen, die auch als Steckdose und nicht als Lampe eingestellt ist.
Ist jetzt kein riesiges Problem, aber würde gern den Hintergrund verstehen...
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

10 Kommentare
Ich habe das selbe Problem. Ich weiß nicht welcher Befehl es genau bei mir iat, aber manchmal wird der TV mit ausgeschaltet...
Heißt die Steckdose Badezimmer und die Lampe Licht?
Heist die Steckdose vielleicht „Badezimmer“?
lydrian22.02.2020 11:46

Heißt die Steckdose Badezimmer und die Lampe Licht?



Fitch081522.02.2020 11:47

Heist die Steckdose vielleicht „Badezimmer“?


Lampe heißt Lampe Badezimmer und Steckdose heißt Lautsprecher
Sind die Geräte vielleicht dem gleichen Raum oder der gleichen logischen Einheit (Name) zugeordnet?
Kalle_Feuermann22.02.2020 12:09

Sind die Geräte vielleicht dem gleichen Raum oder der gleichen logischen …Sind die Geräte vielleicht dem gleichen Raum oder der gleichen logischen Einheit (Name) zugeordnet?


Klar, Raumzuordnung habe ich gemacht, damit ich einerseits im jeweiligen Raum einfach sagen kann: Licht an,
und andererseits auch: Badezimmer/Wohnzimmer etc. aus, damit alle Geräte aus diesem Raum ausgehen.
Sag halt Alexa, schalte Lampe im Badezimmer ein
ruaid0r22.02.2020 12:26

Sag halt Alexa, schalte Lampe im Badezimmer ein


Das funktioniert und schaltet nur die Lampe an, aber warum?
Hatte mal dasselbe Problem. Hab die zwei Geräte dann in deren Standardapp gelöscht und neu suchen lassen und anschließend wieder zur Alexa-App hinzugefügt, danach ging es dann wieder einzeln.
Bearbeitet von: "Toqual" 22. Feb
STIX22.02.2020 12:34

Das funktioniert und schaltet nur die Lampe an, aber warum?


„Magie“

Ich habe allen Geräten einen eindeutigen Namen gegeben (sind bei mir nicht so viele). So kann ich die alle direkt steuern.

Wenn du die Geräte bei Alexa und in den jeweiligen Original-Apps angelernt hast, kann es sein, dass es irgendwo Namensüberschneidungen gibt. Das hatte ich mal, weil ich in hue den Raum „Schreibtisch“ und in Alexa die Lampe direkt auch als Schreibtisch genannt habe. Gab jedes Mal negatives Feedback von Alexa.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler