AliExpress: Käuferschutz bei nicht angekommener Ware

13
eingestellt am 11. Aug
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob mir evtl. jemand von euch bei einem aktuellen Problem betreffend den Käuferschutz bei AliExpress, über dessen Auslegung ich derzeit etwas "irritiert" bin, weiterhelfen kann. Es geht darum, dass ich am 10.05.2020 eine Bestellung aufgegeben habe, die bis heute nicht angekommen ist. Das letzte Update im Tracking war am 12.06.2020, wonach das Paket angeblich im Zielland angekommen sein soll. Da ich so eine lange Versandzeit trotz zahlreicher Bestellungen aus China noch nie hatte, gehe ich davon aus, dass die Ware verloren gegangen ist. Also aus meiner Sicht ein recht klarer Fall der 90-tägigen Lieferzeitgarantie.

Am 06.08.2020 kam dazu folgende Nachricht: "The confirmation time for order 3004131925893205 has ended. If you still haven't received the item or you've received it but are unhappy, you still have 15 days to submit a dispute request."

Somit habe ich am 10.08.2020 einen Dispute eröffnet (war bis zu diesem Tag bei nicht angekommener Lieferung noch gesperrt). Dieser lief unter der Rubrik "Logistics tracking problem" sowie "Purchase Protection is running out, but package is still in transit".

Heute kam darauf die folgende (verkürzt dargestellte) Antwort:
Judgement from AE: invalid
After checking the tracking information, this order is still within purchase protection time, please be patience waiting for the international package.
Solutions:
Option 1: Please continue to wait for 1 days


Was genau möchte man mir jetzt damit sagen? Sollte ich den Dispute morgen genauso eröffnen? Oder liegt hier eventuell ein Formfehler bei der Anmeldung vor und ich hätte ihn unter "customs problem" laufen lassen sollen? Noch viel länger warten dürfte ja nun keine Option sein, da wohl am 21.08.2020 die letzte Möglichkeit besteht, überhaupt die Rückerstattung zu beantragen.

Kennt sich hier eventuell jemand genauer aus?
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
13 Kommentare
Einfach den Dispute editieren und freundlich auf die Erstattung des Kaufpreises pochen. Das wird dann als neues proposal gesehen.

Kann sein, dass Du das mehrfach durchspielen musst.

Hatte letztens das erste Mal nach ca 100 Bestellungen auch die gleiche Situation. Letztendlich hab ich das Geld aber zurück erhalten.
Bearbeitet von: "nocci.sl" 11. Aug
Ich hatte es mal, dass sie 2-3 mal dieses "Please continue to wait for x days" Spiel vollzogen haben, bis sie es eingesehen haben, dass nichts mehr kommt und mir dann das Geld am Ende erstattet haben. Also kein Stress.
Okay, vielen Dank schon einmal! Ich werde es dann einfach mal mehrfach versuchen.
Ist mir noch nie passiert, aber man kriegt natürlich sein Geld zurück, wenns nicht kommt und die Frist abläuft.

Ich wäre aber trotzdem genervt, weil ja 90 Tage versprochen wurden. Vielleicht waren es auch nur 89,9 Tage und sie wollten halt die Regeln einhalten?
Wäre auch möglich, mal sehen, wie sie die nächsten Male reagieren. Ich war eben davon ausgegangen, dass die 90 Tage bereits erreicht waren, da sich bis zum 90. Tag der Dispute noch garnicht eröffnen ließ, sobald man bei "Did you receive the item?" no auswählte.
Das ganze habe ich auch schon erlebt. Nach der Mail wo drin stand das ich noch 1 Tag warten soll habe ich mein Geld ohne weiteres einfach zurück bekommen. 2 Wochen später kam die Ware doch noch an
Squatzilla11.08.2020 20:18

Das ganze habe ich auch schon erlebt. Nach der Mail wo drin stand das ich …Das ganze habe ich auch schon erlebt. Nach der Mail wo drin stand das ich noch 1 Tag warten soll habe ich mein Geld ohne weiteres einfach zurück bekommen. 2 Wochen später kam die Ware doch noch an


Ich hoffe Du hast dies dann dem Händler mitgeteilt und das Geld überwiesen .
Ich habe nach Ablauf des Tages, den ich noch warten sollte, den Dispute nochmals angestoßen. Innerhalb weniger Minuten wurde er darauf als valid eingestuft. Das Problem war scheinbar wirklich, dass die Freigabe der Dispute-Möglichkeit nicht exakt bei 90 Tagen liegt und ich den Antrag wohl schon bei 89,xx Tagen gestellt hatte.
torrbox11.08.2020 19:50

Ist mir noch nie passiert, aber man kriegt natürlich sein Geld zurück, w …Ist mir noch nie passiert, aber man kriegt natürlich sein Geld zurück, wenns nicht kommt und die Frist abläuft. Ich wäre aber trotzdem genervt, weil ja 90 Tage versprochen wurden. Vielleicht waren es auch nur 89,9 Tage und sie wollten halt die Regeln einhalten?



Mir ist neulich sogar schon passiert, dass die Lieferung genau an diesem +1-Tag zugestellt wurde.

Ich finde es auch gut und fair, wenn Aliexpress gelegentlich um etwas mehr Geduld bittet. Oft zwingt einen ja einfach die ablaufende Zeit dazu, einen Dispute zu eröffnen. Ich habe schon öfter Geld für Waren zurückbekommen, die Wochen oder Monate später doch noch kamen. Ich habe allerdings auch schon Geld verloren, weil ich die Dispute-Eröffnungsfrist verpennt habe und die Ware nie kam.

Man sollte sich immer mal wieder vergegenwärtigen, was das für ein Akt ist, Waren irgendwo aus China zu erhalten. Wer das verbissen sieht, wird bei Amazon glücklicher.
Die Vorschläge von Händlern und Aliexpress einfach immer ablehnen, bis zu deinen Gunsten entschieden wird. Hatte schon mal einen extremen Fall wo ich 5 mal der Entscheidung von Aliexpress widersprechen musste, aber schlussendlich doch das Geld für die verlorene Sendung erhalten. Am Besten vorher bei drohendem Ablauf um eine Käuferschutzverlängerung bitten.
TomTigerNervt18.08.2020 17:29

Mir ist neulich sogar schon passiert, dass die Lieferung genau an diesem …Mir ist neulich sogar schon passiert, dass die Lieferung genau an diesem +1-Tag zugestellt wurde.Ich finde es auch gut und fair, wenn Aliexpress gelegentlich um etwas mehr Geduld bittet. Oft zwingt einen ja einfach die ablaufende Zeit dazu, einen Dispute zu eröffnen. Ich habe schon öfter Geld für Waren zurückbekommen, die Wochen oder Monate später doch noch kamen. Ich habe allerdings auch schon Geld verloren, weil ich die Dispute-Eröffnungsfrist verpennt habe und die Ware nie kam.Man sollte sich immer mal wieder vergegenwärtigen, was das für ein Akt ist, Waren irgendwo aus China zu erhalten. Wer das verbissen sieht, wird bei Amazon glücklicher.


ich hätte auch am liebsten gar kein Zeitlimit, sodass ich dann 1x im Jahr schauen kann, was ich vermisse aber einfach eine Erinnerung im Kalender setzen reicht ja
Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit der Versandmethode "AliExpress Standard". Kam nicht an, Sendungsstatus war "Zustellung fehlgeschlagen". Auf Nachfrage bei DHL erfuhr ich noch am Telefon, dass es an den Absender zurückgeschickt worden ist.

Der Dispute wurde mit invalid gewertet, ich sollte nachweisen, dass es nicht zugestellt wurde. Mein Verweis auf den eindeutigen Trackingstatus genügte denen nicht als als Evidence. Ali blieb stur und ich habe es am Ende über die Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen. Was auch nicht einfach war, weil man sowas eigentlich nur 6 Wochen lang machen kann - aber die Lieferung ja meist schon so lange dauert.

Seitdem ist mein Vertrauen in die AliExpress Money-Back Garantie bei Nichtlieferungen nachhaltig gestört. Ich bestelle nur noch so teure Sachen, deren Nichtlieferung ich mir leisten kann.
Wison28.08.2020 19:31

Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit der Versandmethode "AliExpress …Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit der Versandmethode "AliExpress Standard". Kam nicht an, Sendungsstatus war "Zustellung fehlgeschlagen". Auf Nachfrage bei DHL erfuhr ich noch am Telefon, dass es an den Absender zurückgeschickt worden ist.Der Dispute wurde mit invalid gewertet, ich sollte nachweisen, dass es nicht zugestellt wurde. Mein Verweis auf den eindeutigen Trackingstatus genügte denen nicht als als Evidence. Ali blieb stur und ich habe es am Ende über die Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen. Was auch nicht einfach war, weil man sowas eigentlich nur 6 Wochen lang machen kann - aber die Lieferung ja meist schon so lange dauert.Seitdem ist mein Vertrauen in die AliExpress Money-Back Garantie bei Nichtlieferungen nachhaltig gestört. Ich bestelle nur noch so teure Sachen, deren Nichtlieferung ich mir leisten kann.


Das sollte generell Bedingung für eine Bestellung bei AliExpress sein.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text