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Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 10. Nov 2020
Hallo zusammen,
ich habe ein Autoradio über AliExpress bestellt. Dieses sollte beim Zoll abgeholt werden.
Sendungsverfolgung zeigt an, dass das Paket zugestellt würde (allerdings beim Zoll, nicht bei mir).
Der freundliche Mitarbeiter beim Zoll bemängelte die fehlende CE Kennzeichnung und händigte das Paket nicht aus.
Lieferung geht zurück an Absender war die Aussage.
Ich habe daraufhin einen Streitfall eröffnet, angeblich ist das Paket nach 5 Wochen noch nicht beim Verkäufer angekommen. Anhand der Trackingnummer kann ich sehen, dass das Paket tatsächlich vom Zoll zurück gesendet wurde.
Bei AliExpress bekomme ich nur dieses Drecks EVA Tool. Ich habe schon Stunden damit verbracht dieses Eva mit Anfragen zu füttern, bringt nichts.
Hat jemand einen Tip, wie ich an einen menschlichen Mitarbeiter von AliExpress komme?
ich habe ein Autoradio über AliExpress bestellt. Dieses sollte beim Zoll abgeholt werden.
Sendungsverfolgung zeigt an, dass das Paket zugestellt würde (allerdings beim Zoll, nicht bei mir).
Der freundliche Mitarbeiter beim Zoll bemängelte die fehlende CE Kennzeichnung und händigte das Paket nicht aus.
Lieferung geht zurück an Absender war die Aussage.
Ich habe daraufhin einen Streitfall eröffnet, angeblich ist das Paket nach 5 Wochen noch nicht beim Verkäufer angekommen. Anhand der Trackingnummer kann ich sehen, dass das Paket tatsächlich vom Zoll zurück gesendet wurde.
Bei AliExpress bekomme ich nur dieses Drecks EVA Tool. Ich habe schon Stunden damit verbracht dieses Eva mit Anfragen zu füttern, bringt nichts.
Hat jemand einen Tip, wie ich an einen menschlichen Mitarbeiter von AliExpress komme?
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23 Kommentare
sortiert nachWow du bist ja ein ganz cooler sympathischer Typ. Er hat gesagt: Es war deine eigene Dummheit Bro.
Ja, er kennt sich im Gegensatz zu dir aus.
Du warst der Importeur und es ist deine Verantwortung zu wissen, ob die Ware in Deutschland einfuhrfähig ist. Das ist nicht die Aufgabe eines chinesischen Händlers, zu wissen, ob man seine Ware in Europa, Kolumbien, Togo oder sonst wo außerhalb Chinas nutzen darf.
Kenn ich. Hab letztes Stoff für 1000 Euro gekauft. Und wurde direkt einkassiert. Bei 1000 Euro erwarte ich Straffreiheit.
Im ernst: wer Waren in die EU einführt, hat danach zu schauen. Und in diesem Fall bist du das. Das ist das Risiko von Ali. (bearbeitet)
Habe dann einen Disput eröffnet und ganz rasch Hilfe bekommen. . Aber auch da ist es etwas tricky. Denn wenn das Paket noch unterwegs ist muss man erstmal die warenannahme bestätigen. Erst dann kann man den Disput eröffnen und angeben die Ware nie erhalten zu haben. Zur Sicherheit auf jeden Fall noch beweise in form von Screenshots senden wo ersichtlich ist das die Ware nur bis zum Zoll ging und dann zurück
Habe ich dem Dispute angehängt. Warte jetzt schon 5 Wochen. Bei AliExpress bekomme ich keinen Support Mitarbeiter.
Das kenne ich anders. Scheinbar läuft jetzt 99% über Robot EVA.
bockiert / stumm, sperren kannst DU hier keinen.
Also der ist hier im Gegensatz zu vielen anderen ein sehr engagierter, sachlicher und sehr hilfsbereites Mitglied der Community. Der Trollt hier garantiert niemanden. Du musst dich nicht wie ein kleines bockig Kind benehmen nur weil dir was gesagt wird was du nicht hören willst. Er hat im Grunde nämlich recht! Was du getan hast war Glücksspiel. Und du hast verloren! Jetzt must du gucken das du dein Geld zurück bekommst! Das wird wohl nur klappen wenn du beweisen kannst das die Ware nie bekommen hast! (bearbeitet)
Nein. Allerdings versendet der Verkäufer nach Deutschland und dort ist die CE KENNZEICHNUNG notwendig.
Somit läuft der Verkäufer Gefahr, dass das Paket nicht durch den Zoll geht.
Mal im Ernst, das bestellte Radio kostet rund 200€, da erwarte ich die für Deutschland notwendige Dokumentation. Auch vom China Mann.
Kannst du das auf deutsch übersetzen?
Er meint wohl, dass es Dein Risiko sei.
Das sehe ich allerdings anders, denn als Privatkunde bist nicht Du derjenige, der es hier in den Verkehr bringen will.
Und die ChinaExport (CE) Kennzeichnung ist hier halt Pflicht, wenn solche Produkte hier auf den Markt gebracht werden.
P.S. CE steht natürlich für Konformität mit den europäischen (Sicherheits-) Normen, wird aber häufig nur vom Hersteller angebracht, ohne dass Baumuster wirklich auf Konformität geprüft wurden.
Sehe ich anders.
Gut dann ist es ja der erste Weg zur Besserung wenn du dich nach diesem dummen Kommentar selbst nicht als cooler sympatischer Typ fühlst.
Du scheinst dich auszukennen.
Kannst du das genauer Ausführen und mit einem Quelltext belegen?
de.m.wikipedia.org/wik…ung
Auch das stimmt so nicht. Selbst wenn der Versender eine CE KENNZEICHNUNG aufbringt, heißt das noch lange nicht, dass dies auch getestet wurde und nachweisbar ist. Der Zoll kann sogar auf Verdacht Waren mit CE Kennzeichnung einbehalten und prüfen lassen.
Wenn du nur trollen willst, mach ruhig, ich habe dich bereits gesperrt.
Dein Fragetext hat tatsächlich funktioniert und ich hatte nach 5 Minuten einen menschlichen Mitarbeiter im Chat.
Jetzt soll ich noch einmal ein paar Tage warten. Mal sehen wie es weiter geht.
Ja, ich habe da mehr so an eine Textstelle in der Verordnung gedacht. Dort liest sich das so, als wäre der Käufer der Inverkehrbringer