All Time Favourites: Was sind eure Lieblingsspiele?

Durch den Retro-Games-Freebie wurde ich wieder etwas nostalgisch. Daher würde mich mal interessieren:

Welche Spiele werden euch auf ewig in Erinnerung blieben? Welche gehören für euch zu den besten? Welches Spiel muss man eurer Meinung nach einfach gespielt haben? Egal, ob es einfach Laune gemacht hat, man es immer wieder spielen konnte oder eine geile Story hatte. Vielleicht ist jemandem die ein oder andere Perle entgangen.

Bitte differenziert nach Plattform. Ich lege im ersten Kommentar vor

36 Kommentare

Verfasser

Gameboy:
- Pokemon Rot/Blau/Gelb

NES:
- Nintendo World Cup (Klassiker)
- Super Mario Bros. 3 (Kostüme, Powerflügel und Zauberflöten. Nuff said!)

N64:
- International Superstar Soccer 98
- Zelda - Ocarina of Time (!!!) (Muss man noch mehr dazu sagen?)
- Super Mario 64 (Der beste Super Mario-Titel)
- Pokemon Snap (Wer schießt das beste Foto??)
- Mission Impossible

PlayStation 1/2:
- Shadow of the Colossus (!!!) (Keine Nebenquests, keine wirklichen Errungenschaften. Nur du, dein Pferd, endlose Landschaften und 16 Kolosse. Absolute Empfehlung!)
- Crash Bandicoot (Mit das beste an Jump & Run, das es gibt)
- Jak & Daxter (s. o.)
- Abe's Oddysee (Einfach nur witzig)
- Grandia 2 (Mein erstes rundenbasiertes Spiel; konnte ich nie zu Ende spielen, da die CD irgendwann nicht mehr funktioniert hat :()
- Kingdom Hearts 1+2 (etwas verwirrende Story, aber wirklich unterhaltsam mit allerlei bekannten Figuren. Mit dem zweiten Teil kamen neue coole Moves dazu und es wurde sehr herausfordernd, ich sage nur: SEPHIROTH)
- Tekken und Soul Calibur (Wie oft wurde da der Controller rumgereicht ^^ Kann man immer spielen, Hwoarang und Kilik FTW!)

PC:
- Anno 1602 (Ohne Cheats ging bei mir leider nichts :P)
- Mafia (!!!) (Für mich eigentlich das beste PC-Spiel. Geile Story. Pflichtspiel)
- To The Moon (Weniger ein Spiel, aber eine sehr schöne Story. Sollte jeder "gespielt" haben.)
- Dungeon Keeper (It's good to be bad ;))
- Die Völker (Den zweiten Teil leider nie gespielt, der erste war aber super.)
- Age of Empires II (Vielleicht das beste Echtzeitstrategiespiel)
- Schlacht um Mittelerde (Ebenfalls sehr gute RTS-Game im Herr der Ringe-Gewand. Den zweiten Teil fand ich leider nicht so gut.)
- Portal 1+2 (Früher immer gefragt, warum es so gelobt wurde. Nach dem Spielen wusste ich warum ;))
- Star Wars Battlefront (CS im Star Wars-Universum, ganz grob :D)
- Star Wars Republic Commando (Drei Soldaten, eine Elite-Einheiten und Massen an Gegnern. Strategie gefragt. Leider eine kurze Kampagne mit offenem (!) Ende. Hoffnung auf einen Nachfolger bleibt ..)
- The Walking Dead (Ebenfalls weniger ein Spiel, aber sehr interessante Story, die einen fesselt, auch wenn man durch die getroffenen Entscheidungen keinen wirklichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hat. Die zweite Season muss ich mir noch holen.)


Die mit (!!!) markierten Spiele sind die, bei denen sowohl Gameplay als auch Story überragend waren. Obwohl .. wenn ich jetzt so auf die Liste gucke, müsste ich dennoch wohl jedes Spiel so markieren, weil allesamt gut waren

N64: Golden Eye
S/NES: Zelda, A link to the past / the legend of zelda
PC: Diablo 2, Counter Strike. Battlefield 2, Starcraft



Avatar

GelöschterUser57512

sunset riders youtube.com/wat…UpE (habs jahrelang in der spielhalle gezoggt..gibts aber wohl auch für snes)

regnared

sunset riders https://www.youtube.com/watch?v=cfQbLqGfUpE (habs jahrelang in der spielhalle gezoggt..gibts aber wohl auch für snes)



scheiße alter, das game hat mich jedes mal stundenlang gefesselt, wenn man eigentlich nur einen döner kaufen wollte.

danke dir!

Giana Sisters, Super Mario, Tetris, Bombermann

NES:
Zelda
Super Mario 3 (war dass das, wo man am Anfang in einem Level mit highspeed hinter der Kulisse langlaufen konnte? )
Battle of Olymp (keine Ahnung warum, habs als Kind nie durchspielen können, aber gefühlt tausendmal versucht...)

N64
Zelda, Ocarina of Time - muss man gar nicht drüber diskutieren. episch.

Playstation 1/2
Final Fantasy VII, VIII, IX, X - einfach großartig. wochen meines lebens verpufft.
Parasite Eve 2

PC:
Anno - das erste. ewig gespielt.
Morrowind - nie die Mainquest durchgespielt. dafür mit zig verschiedenen klassen auf tausend verschiedene wege gezockt. würd ich am liebsten wieder rauskramen.
Fallout 1&2 - muss man gespielt haben. ebenfalls millionen möglichkeiten.


spontan fallen mir natürlich nicht alle ein... X)

PC:
Anno 1602, Age of Empires 2, Roller Coaster Tycoon 2, Locomotion

Spiele ich alle immer noch ab und zu.

PC: D-3D, Civ2 (Legendares "kalter Krieg-Szenario"), AlphaCentauri, SimCity

GameBoy: Myst

Quake 3

tetris, super mario, mario kart, aoe 1-2, tekken 1-3 + tag tournament 1-2, css

edit: gta vergessen

Die meiste Zeit dürfte wohl anstoss 3 (PC) gefressen haben.

Gefesselt war ich früher extrem von Lufia2, Terranigma, Secret of mana (alle SNES).

Und das letzte aktuelle Spiel, welches mich ansatzweise so fesseln konnte war die Mass effect Reihe ( xbox360).

Es gibt aber echt massig spiele, die wirklich verdammt viel Spass gemacht haben. Die Hälfte würde ich wohl vergessen aufzuzählen.

Gameboy:
- Pokemon Rot
- The Legend of Zelda: Link’s Awakening

SNES:
- Mario Kart
- Super Mario World
- Super Street Fighter 2
- Battletoads (!!!)
- International Superstar Soccer Deluxe
- Aladdin
- Harvest Moon

N64:
- International Superstar Soccer 98
- Zelda - Ocarina of Time (!!!)
- Super Mario 64
- Mario Kart 64

PlayStation 1:
- Crash Bandicoot
- Syphon Filter 1&2
- Resident Evil 2
- Tekken 2
- Tekken 3
- Dino Crisis
- Final Fantasy VIII

PC:
- Dungeon Keeper
- Outlaws
- Die Siedler 3
- Age of Empires II
- Diablo 2
- Warcraft 3
- Battlefield 2
- Fifa 98
- Bid for Power (Dragonball Mod für Quake 3)
- Unreal Tournament
- Jedi Knight 2
- Civilization 2

double dragon, battletoads, mario kart, command&conquer

Solitär, kniffel, taipan, keen

NES: Zelda, Donkey Kong, N World Cup, Track & Field, Super Mario Bros, Chip n Dale
N64: Goldeneye, Ocarina of Time, Killer Instinct Gold
Konsolen: NES, GameBoy, SNES und N64

Track & Field II (NES) - Hatte als Kind unvorstellbaren Spaß an diesem Spiel X)
puukaWK.png

Killer Instinct Gold (N64) Echter Klassiker, viele Combos möglich: goo.gl/DcgJy
y4C8bb4.png

Ich löse übrigens meine N64-Sammlung auf, falls jemand Interesse hat.

PC Civilisation und Vietcong
Playstation Tekken, das haben mein Bruder und ich immer um einen Euro gespielt, ich glaube ich kriege heute noch weit über 1000 Euro von ihm ^^

Verfasser

Nicky

NES: Zelda Super Mario 3 (war dass das, wo man am Anfang in einem Level mit highspeed hinter der Kulisse langlaufen konnte? )



Genau Powerfllügel, Zauberflöten und Kostüme, einfach nice!

Nicky

Playstation 1/2 Final Fantasy VII, VIII, IX, X - einfach großartig. wochen meines lebens verpufft. Parasite Eve 2



FF X war in meinem Fall rückblickend eher eine peinliche Angelegenheit. Man kam irgendwo nach dem Anfang in eine Halle, in der man ein Feuer machen sollte. Ich habe es nicht hinbekommen und daher das Spiel nie weitergespielt oO

Nicky

PC: Anno - das erste. ewig gespielt.



Oh, ja. Ganz vergessen

Amstrad CPC: Maniac Miner
Atari 2600: Adventure
C64: Mercineary
Atari ST: Hostages
PC: Hundefelsen 4D
Dreamcast: Shenmue
Playstation1: Resident Evil
XBox 1: Shenmue 2
Xbox 360: Fallout 3 (mit DLCs)
Gameboy1: Tetris
Sony PSP: Day of Tentacle (CFW)
N64: Goldeneye

fast alle noch in Besitz und stundenlang gespielt.

C64:
- Giana Sisters
- Glücksrad (X) )
SNES:
- Super Mario Land
- Street Fighter 2
C64:
- Lylat Wars
GB:
- Pokemon Gold
- Wario Land
PS:
- Tekken 1
PC:
- Doom 2
- Deus Ex 1
- Jedi Knight 2 - Jedi Outcast
- Jedi Knight 3
- Command & Conquer - Alarmstufe Rot
- Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2
- StarCraft
- Blood
- Unreal Tournament
- Unreal Tournament 2004
- Return to Castle Wolfenstein
- Descent 2
- Commandos (eigentlich hat ich das ja gehasst^^)
- Duke Nukem - Manhattan Project
- Half-Life
- Half-Life 2
- Hitman 2 - Silent Assassin
- Max Payne
- Max Payne 2
- Medal of Honor - Allied Assault
-...

unzählige mehr - mein Gott waren die Spiele kurz vor und kurz nach der Jahrtausendwende gut

Die Monkey Island Reihe auf dem Amiga ist mein absoluter Klassiker!!!
Auch heute noch auf der PS3 ein schönes Ding....
Ansonsten auch immer gerne die LucasArt Games wie Indiana Jones und ähnliche Adventures.

Verfasser

So, habe jetzt nochmal meine Liste editiert und zu jedem Spiel kurz was geschrieben, damit man auch nachvollziehen kann, warum es gelistet ist

ednep

Die Monkey Island Reihe auf dem Amiga ist mein absoluter Klassiker!!! Auch heute noch auf der PS3 ein schönes Ding.... Ansonsten auch immer gerne die LucasArt Games wie Indiana Jones und ähnliche Adventures.



Exakt, habs zwar auf dem PC gespielt aber egal.

Monkey Island 1+2+3, Indiana Jones, DOTT

Breakout und Pitfall für Amiga 2600
Zelda auf (S)NES
Bundesliga Manager Hattrick, Age of Empires, UT und Final Fanatasy 7 für den PC
... und irgendwo auch mal Maniac Mansion.

Mad TV

SNES : Secret of Mana

Alle half life Teile. die story und das feeling bietet echt kein anderes Spiel.

GTA

Ich muss heut noch aufpassen, dass ich keine Passanten anfahre und ihnen die Kohle abzocke...

Verfasser

Sokke

GTA Ich muss heut noch aufpassen, dass ich keine Passanten anfahre und ihnen die Kohle abzocke...



Man steigt einfach in jedes x-beliebige Fahrzeug ein und fährt es ohne schlechtes Gewissen. Es könnte alles so einfach sein

Avatar

GelöschterUser57388

Halflife, Counterstrike, Max Payne, Day of Defeat, Unreal Tournament (+ UT2003), Warcraft III The frozen Throne (besonders Tower Defense)

C64:
Giana Sisters,
Kaiser,
Pirates,
The last Ninja,
Super Cycle,
Uridium,
Warhawk

Amiga:
Bubble Bobble,
Defender of the Crown,
DeluxeGalaga,
Emerald Mine,
Lemmings,
Lotus Turbo Esprit /ganze Serie/,
Popoulous /ganze Serie/,
Ports of Call,
Rick Dangerous,
Silent Service,
Super Cars,
Turrican,
Worms DC

Grundig Konsole (kenne den Namen nicht mehr): Pong

Arcade:
- Dig Dug
- Zaxxon
- Bomb Jack
- Outrun
- After Burner
- Green Baret

CBS:

- Donkey Kong
- Donkey Kong Jr.
- Mr. Do
- Turbo
- Wargames

Atari 2600:

- Pacman
- Bobby geht heim
- Pitfall

C64:

- Bubble Bobble (geilstes Game ever)
- Spindizzy
-Arkanoid
- Giana Sisters
- Ghosts' N Goblins
- Sex Games X)
- Wonder Boy

- Nintendo (Konsolenübergreifend)

- Mario (sind alle spitze, SuperMario64 der Beste)
- Zelda (Majoras Maske man der beste Teil, auch OoT)
- BlastCorps

sonst GTA's, Resident Evil 1+4, Metal Gear Solid, Alan Wake, Monkey Island, DOOT und trotzdem noch viele vergessen.

C64:
BagitMan, Super Pipeline 1+2, Hexenküche 1+2, Realms of Impossibility, Pharao´s Curse, One Man and his Droid, Bluemax 1+2, Aztek Challenge, Grogs Revenge, Jumpman, uvm...

NES:
Faxanadu, The Guardian Legend, Metroid, Castlevania II, Wizard and Warriors III, uvm...

SNES:
Streetfighter II, Zelda - A Link to the past

Amiga:
Mega Lo Mania !!!, Turrican 1+2, uvm...

PC:
Gothic 1+2, Risen 1, Transport Tycoon, Need for speed 1, Phantasmagoria 2, Unreal, Unreal Tournament 1999, Deus Ex 1, System Shock 1+2, HalfLife 1+2, Fallout 3, Doom 1+2, Wolfenstein 3D, Duke Nukem 3D, Maniac Mansion 1+2, Monkey Island 1+2, Indiana Jones 3, Dungeon Keeper 1+2, uvm...

Ich habe bestimmt wieder einige vergessen aber diese genannten Spiele sind mir im Gedächtnis noch immer regelrecht eingebrannt was ja nach teilweise über 20 Jahren ein gutes Zeichen ist
Kürzlich habe ich wieder mal The Guardian Legend und Faxanadu neu angefangen, einfach zeitlose Klassiker aber leider stark unterbewertet bzw unbekannt? Mega Lo Mania spiele ich alle paar Jahre erneut durch, ein Remake davon wäre absolut genial.

Arcade:
Wizard of Wor
Snow Bros
Ghouls and Ghosts
Wonderboy

war nach dem Lesen der ersten Posts schon etwas schockiert, dass Monkey Island gar nicht erwähnt wurde...

aber ja:
Monkey Island 1+2!!

Nicky

NES: Zelda Super Mario 3 (war dass das, wo man am Anfang in einem Level mit highspeed hinter der Kulisse langlaufen konnte? )

Nicky

Playstation 1/2 Final Fantasy VII, VIII, IX, X - einfach großartig. wochen meines lebens verpufft. Parasite Eve 2

Nicky

PC: Anno - das erste. ewig gespielt.



Bitte hol nochmal FFX nach, ist meiner Meinung nach das beste rundenbasierte Spiel und die Musik im Spiel ist großartig. Die ganzen Sidequest machen das Spiel zu nem Erkundungsfeuerwerk und Blitzball (Minispiel im Spiel) beschäftigt einen schon viele Stunden mit Spaß !

Verfasser

Lehas

Bitte hol nochmal FFX nach, ist meiner Meinung nach das beste rundenbasierte Spiel und die Musik im Spiel ist großartig. Die ganzen Sidequest machen das Spiel zu nem Erkundungsfeuerwerk und Blitzball (Minispiel im Spiel) beschäftigt einen schon viele Stunden mit Spaß !



Leider keine Konsole, um das zu tun
Habe bei einem Kumpel aber etwas mitgeguckt. Allein die Grafik in den Filmsequenzen war ja echt super und rundenbasierte Kämpfe mag ich auch. Muss aber sowieso erst noch ein paar Steam-Spiele abarbeiten, bevor ich mich einer Konsole zuwenden könnte

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. KWK Betrug MyDealz Nutzer...44
    2. Herkules sport-treff, 5% Rabatt für jedes Tor11
    3. Gearbest Germany Priority Mail kommt noch voran?1621
    4. Kauft noch jemand Miles & More Meilen?610

    Weitere Diskussionen