Alle Relaunches laufen schlecht oder dauert es nur 2-4 Wochen bis man es mag?

Admin
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich kenne soviele Leute, die aus Überzeugung z.B. Skype nicht updaten, weil man eben nicht weiß was auf einen zukommt und man lieber bei dem gewohnten bleibt.

Bei Webseiten und Apps hat man als User nur bedingt die Wahl. Daniel Sands hat eine super spannende Auswertung zu 4 Relaunches gemacht:

* Instagram App + Logo
* Uber App-Logo
* Youtube App
* Medium App-Logo
* tumblr App-Logo

medium.com/app…596

Hier kurz die Cliffs:
* direkt nach dem Update schießen negative Bewertungen in die Höhe, die Durchschnittsbewertung geht deutlich runter
* nach ~2-4 Wochen sind die Bewertungen wieder ähnlich wie zuvor - in den beiden Fällen wo die App auch gerelauncht wurde ist die Durchschnittsbewertung danach sogar höher als vor dem Relaunch


Beste Kommentare

10878215-6cWfR

10878215-WtXsU

Stoppt mal lieber den Amazon Blitzdeal Spam unter Diverses.

therealpink

Öhm, nicht persönlich nehmen, aber wen interessiert das?


Wahrscheinlich steht der MD-Relaunch in den Startlöchern und der Admin möchte hiermit schon mal ein bisschen den Kritiken begegnen und auf gut Wetter machen …

NEHMT MEINE KINDER ABER NICHT DAS KROKO

42 Kommentare

Wann kommt der MD Relaunch?

Na ob das bei Win 10 (Redstone) auch so ist? ...

Öhm, nicht persönlich nehmen, aber wen interessiert das?

Wie sind denn die eigenen Erfahrungen?
lokal
shoop
div. MD-Veränderungen

Ich glaube, manche Dinge erfordern ne neue Generation von Usern um vollumfänglich akzeptiert zu werden.

NEHMT MEINE KINDER ABER NICHT DAS KROKO

hopp3l

Na ob das bei Win 10 (Redstone) auch so ist? ...


Ist doch bei fast jedem Windows so....nur das es länger als 4 Wochen dauer

therealpink

Öhm, nicht persönlich nehmen, aber wen interessiert das?


Wahrscheinlich steht der MD-Relaunch in den Startlöchern und der Admin möchte hiermit schon mal ein bisschen den Kritiken begegnen und auf gut Wetter machen …

Wie stark wachsen die Dienste im Beobachtungszeitraum? Wie stark wächst Mydealz bzw. die Verbreitung der App? Kommen die neuen Bewertungen alle von App-Neukunden, die das alte Design nicht kennen?

Bearbeitet von: "Michalala" 12. Aug 2016

Keine Sorge Admin. Bei Shoop und Mydealz werden wir fair bewerten Hart, aber fair.

10878215-6cWfR

10878215-WtXsU

Das ist eben wie hier z.B. mit den Smilies, nur mit dem Unterschied das ich mich immer noch nicht dran gewöhnt habe

Shoop shoop shoop, die Eisenbahn... bald kommt wohl das neue Mydealz Aber stimmt schon, überwältigende Zustimmung zu einer Umgestaltung wird es wohl selten geben, weil man sich erstmal umgewöhnen muss. Trotzdem sind manche Updates auch auf Dauer gefühlt ein Rückschritt. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von: "hqs" 12. Aug 2016

Stoppt mal lieber den Amazon Blitzdeal Spam unter Diverses.

redgool

Wann kommt der MD Relaunch?



Nie...

Man muss aber auch sagen, dass viele Plattformen mit der Zeit tatsächlich immer schlechter werden.
Oder es ist der "James Bond Effekt" - YouTube war früher besser als heute.

"The James Bond Effect (also called 007 Effect) is a theory in propaganda and political circles, whereby the first detailed opinion/summary that someone hears or reads on a particular topic, is the one they are most likely to adopt.

Called the James Bond Effect - in reference to the James Bond character - as there is highly anecdotal evidence that the first actor someone sees play the chacater of James Bond, is the one they prefer (i.e. someone who saw their first Bond film in the 1960's will tell you Sean Connery played the best Bond, however those that saw their first Bond film in the 1990's will tell you Pierce Brosnan is the best)."

Bearbeitet von: "CrazyKacka" 12. Aug 2016

Meine Mutter sagt dazu Shoop, aber ich sag dazu Frustalaaaarm!

CrazyKacka

Man muss aber auch sagen, dass viele Plattformen mit der Zeit tatsächlich immer schlechter werden.Oder es ist der "James Bond Effekt" - YouTube war früher besser als heute. ...


bin zur zeit fast 2 wochen krank und entsprechend habe ich mich mal auf youtube vermehrt umgesehen -> ich komme zu keinen neuen kanaelen, selbst die kanaele auf "trends" sind immer die gleichen, die mir wohl gefallen muessten (tun sie mir nicht) und die empfohlenen videos sind ein witz.
vlt sollte ich youtube wieder zum teil abgemeldet nutzen um neues zu entdecken

Poekelsalz

Meine Mutter sagt dazu Shoop, aber ich sag dazu Frustalaaaarm!


Bei Qipu könnte wirklich bei einigen Frust aufkommen. Ich verstehe da den Relaunch auch nicht wirklich. Die Seite funktioniert gut und Probleme hatte ich noch nie. Da steht ja auch nur Cashback im Fokus und das funktioniert (mehr wollen die Nutzer ja auch gar nicht). Aber vielleicht gibt es da ja auch eine grundsätzliche Neuausrichtung, wer weiß. Ich hätte jetzt im Falle von Qipu aber gesagt never touch a running system.

Gebe dem ganzen definitiv recht... Außer bei Mydealz. Mit der neuen App ist alles umständlicher geworden. Nutze die App nicht mehr und schaue mir die Seite nur noch über den Laptop oder den Browser auf dem Iphone an.

Warum werden hier nicht Probleme gelöst (MD Suche ist schon seit Jahren grauenhaft schlecht), sondern neue geschaffen?

Poekelsalz

Meine Mutter sagt dazu Shoop, aber ich sag dazu Frustalaaaarm!



naja das Cashback funktioniert nicht wirklich.
viele Sachen werden nicht getrackt. is so

Interessant!
Frage mich manchmal, ob die Leute, die vor ein paar Jahren wegen einem neuen Facebookdesign bitterlich geklagt und mit Boykott gedroht haben auch nur ansatzweise das alte Design wiedererkennen, geschweige denn wiederhaben wollen.

Ganz einfache Antwort:
Relaunches laufen schlecht, weil sie einfach wirklich schlecht sind/waren. Mangels alternativen fängt es sich und die User akzeptieren es irgendwann.
Negativbeispiel: Der "Relaunch" von lokal.com. Nur das es da eben genügend (bessere) alternativen gibt....

So sehe ich das...

admin

https://medium.com/appbot/are-successful-app-redesigns-even-possible-1a4d4811596


Also steht der Relaunch kurz bevor?

ohseb

Stoppt mal lieber den Amazon Blitzdeal Spam unter Diverses.



Wie oft noch?


Zum Thema: Erwische mich immer wieder selber, wie ich nach einem Relaunch, neuer App, neuem Design usw. erst mal unzufrieden bin. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier Muss aber dazu sagen, dass ich nach der Zeit das neue Design meist besser finde als das alte. Außer bei der eBay App für Android, die wird immer schlimmer und hässlicher.
App Icon von Instagram finde ich immer noch nicht schön. Seitdem benutze ich die App wirklich seltener.

admin

https://medium.com/appbot/are-successful-app-redesigns-even-possible-1a4d4811596


Sie werden denke ich versuchen, rechtzeitig vor dem Cyber Monday 2019 fertig zu werden.

Ja, früher war alles besser. Deswegen läuft auf meinem IPad noch IOS 6
Und ich steige nicht auf Android um, weil ich mich nicht umstellen will. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Ob ein Name oder Logo verändert wird ist mir wumpe. shoop ist einfacher zu merken als qipu. Finde ich sinnvoll.


Bei der MD Umstellung hat Rock es mit den Bildern gut dargestellt. Hier ist eine Seite auf der die Leute Zeit verbringen sollen. Und genau wie im Supermarkt mag ich es nicht, wenn immer die Regale verschoben werden, aber das wird gemacht damit man länger im Laden bleibt.
Das Kunden das nervt und sie deswegen nicht wiederkommen, fällt in der Masse er selten auf oder interessiert gar nicht.

ein neues Logo macht keine neue Seite und MD lebt von seinen Besuchern. Die werden nicht mehr, bloß weil es auf einmal ganz fancy hier ist.
MD ist durch den Fabian entstanden, gewachsen und hat sich mit der Community entwickelt. Und als langjähriger Nutzer steht eine Übersichtlichkeit für mich vor einer bunten Klick Welt, die irgendwelche Kiddies begeistert.

Man sollte die Entwicklung der Community betrachten, und sich Fragen stellen warum der ein oder andere abwandert. Warum gibt es so viele Besucher und so wenige die etwas beitragen?
Wie ist die Nutzbarkeit der Seite und die Übersicht?
Welche Konkurrenz hat sich stark entwickelt und warum?
Ich erwähnte es schon mal wo anders. Ich brauche keine 3 tolle große Bildchen pro Seite, sondern lieber 5-6 Deals. Wegen denen ist man nämlich hier.
Das ändert sich nicht durch einen Relaunch und einen neuen Auftritt.

Zu der Frage, warum am Anfang negativ bewertet wird.
-Altes funktioniert nicht mehr so wie man es kennt
-Es wird dann nach Fehlern gesucht
-man ist von der Umsetzung enttäuscht
-negatives wird immer schneller breit getreten

Warum normalisiert sich das wieder?
-neue Leute laden die App, unvoreingenommen
-man gewöhnt sich an die App
-usw usw

Warum wird es sogar besser
-wäre es vielleicht auch ohne Relaunch besser geworden?

Habe noch keinen getroffen, der gesagt hat "hey seite xyz ist jetzt total neu, geh mal drauf"
Meist steckt ja eine zeitgleiche Werbemaßnahmen dahinter.


Zum Bsp habe ich früher viel auf eBay gestöbert, nach der Umstellung, Einführung von Werbung usw kaufe ich dort nur noch was ich direkt suche. Stöbern ist nicht mehr.

Designänderungen haben nichts für mich mit Fortschritt zu tun und der Web 2.0 Zug nervt einfach nur.
Eine Firma trat auch mal an uns heran, für einen Relaunch, alles komplett neu und toll. Nur 60k sollte es kosten. Die ersten Vorschläge kamen und sahen genau wie unsere jetzige Seite aus..... "Der Besucher muss es ja noch wieder erkennen"

Die 60k wurden sinnvoller investiert.


Nehmen wir einen Kino Relaunch, meistens sind sie größer, teurer und haben mehr PR aber sind sie auch immer besser als das Original was weniger gekostet hat und noch Generationen danach begeistert?

Relaunch bedeutet für mich immer, irgendwas läuft nicht gut und man versucht es irgendwie zu umschiffen, aber nicht sich mit dem eigentlichen Problem auseinander zu setzen.

Aber jeder Betreiber muss das selber entscheiden. Man kann sich viel schön reden und auf neue Leute hoffen und beten das die Alten es schnell akzeptieren. Oder eben versuchen einen Kompromiss zu erzielen.

Und das letzre Relaunch hat MD umständlicher gemacht. 2 Klicks zu diverses, PN: Nachrichten schreiben, PN erhalten dauert länger, auf der mobilen Seite seh ich bei der Benachrichtigung nicht mehr vorab ob PN oder nicht, ich muss die Seite neu laden nachdem man zurück gegangen ist um die Benachrichtigungen wieder aufzurufen, nach dem Schreiben in einem Artikel muss ich sie Seite neu laden um zu sehen wer zwischenzeitlich schon geschrieben hat..........

Oben wurde es schon gesagt, lieber Probleme beheben, als neue zu schaffen

Von allem ein wenig rein geworfen und viel zu viel geworden, aber dafür entspannt is We gekommen

FAKEHD

Ganz einfache Antwort:Relaunches laufen schlecht, weil sie einfach wirklich schlecht sind/waren. Mangels alternativen fängt es sich und die User akzeptieren es irgendwann. Negativbeispiel: Der "Relaunch" von lokal.com. Nur das es da eben genügend (bessere) alternativen gibt....So sehe ich das...



Was ist lokal.com?

SeeeD

Also steht der Relaunch kurz bevor?

Ja, das ist die Vorwarnung.

P.S. Skype Update war ein gutes Bsp

iOS
Bekomme Push Mitteilungen, aber die App aktualisiert aich nicht
Status wird erst spät aktualisiert, hauptsache erstmal online angezeigt
Smileys werden immer wieder neu gewürfelt

Nur so ein paar Sachen, wie alles besser wird

Gerne auch Tapatalk, funktionierte ewig einwandfrei. Jetzt wird für jedes beseitigte Problem 5 neue geschaffen, die nur irgendwelchen Modernisierungen geschuldet sind

CrazyKacka

Man muss aber auch sagen, dass viele Plattformen mit der Zeit tatsächlich immer schlechter werden.Oder es ist der "James Bond Effekt" - YouTube war früher besser als heute. "The James Bond Effect (also called 007 Effect) is a theory in propaganda and political circles, whereby the first detailed opinion/summary that someone hears or reads on a particular topic, is the one they are most likely to adopt.Called the James Bond Effect - in reference to the James Bond character - as there is highly anecdotal evidence that the first actor someone sees play the chacater of James Bond, is the one they prefer (i.e. someone who saw their first Bond film in the 1960's will tell you Sean Connery played the best Bond, however those that saw their first Bond film in the 1990's will tell you Pierce Brosnan is the best)."


Das merke ich mir mal, wer weiß wann man sowas mal gebrauchen kann

ohseb

Stoppt mal lieber den Amazon Blitzdeal Spam unter Diverses.



So oft, bis der Scheiß endlich aufhört.

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der mir die Seite angeschaut habe, aber mir gefallen fast nur die "before"-Sachen.
Sucht man als Entwickler so nach Rechtfertigungen, in dem man irgendwelche Studien anführt?
Man muss mal sehen, auf welcher Ebene diese Änderungen abliefen. Das sind Programme die Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Nutzer haben. Außerdem kommt täglich zig tausende dazu. Bewertungen, die von neuen Usern kommen und die nichts anderes kennen, als das neue Design, wieso sollten die schlecht sein?
So ist halt der Mensch, er gewöhnt sich auch ans Schlechte, wenn er etwas braucht. Wenn das Design eines Restaurants schlecht ist, dann bekommt er vielleicht am Anfang trotz des guten Essens eine tick schlechtere Bewertung. Nach einiger Zeit, schaut man darauf doch garnicht mehr und sagt sich hammer Essen.
Natürlich ist Design wichtig in allen Dingen des Lebens, aber im Endeffekt wird das bewertet, worauf es ankommt.

Ich zähle mich zu den absoluten Updateverweigeren. Ganz einfach weil es mir gegen den Strich geht, dass sich immer wieder zig Sachen ändern, sei es Benutzeroberfläche oder Funktionen oder oder oder. Auch wenn es danach vielleicht besser ist, flüssiger geht was auch immer, idR bin ich zufrieden so dass ich überhaupt kein Interesse oder Lust habe mich neu in ein Programm/OS reinzufinden. Außerdem nervts einfach nur, wenn regelmäßig Updatemeldungen kommen.
Ganz schlimm ist der Firefox am Windows PC, gefühlt jede Woche will er ein Update installieren, ätzend wenn man nur mal schnell was nachgucken will und dann wieder so ein Mist kommt...Sicherheit hin oder her, irgendwann reichts.

Vielleicht wird ja alles für einen Verkauf gewischt und aufgeräumt
Für uns Benutzer der Plattform MD hat si h bisher bei jeder Änderung, etwas negatives ergeben. Siehe die auslagerung der Kleinanzeiger. Die neue Verkaufsplattform ist für mich völlig uninteressant geworden (ist doch ein Rohrkrepierer geworden aus meiner sicht!), da unübersichtlich und die anderen Argumente bringe ich lieber nicht hier an. SCHADE

Aber ein Update kann auch Vorteile zur leichteren Benutzung bringen z.B. eine bessere Suche oder eine die funktioniert

Solange die MyDealz Kleinanzeigen wiederkommen, ist alles gut! Also gib Gas Spielberger!

Was ich interessant finde:

youtu.be/oW1…15s

In diesem Youtube Video über iOS 10 von myDealZ beschwert sich Marvin darüber, dass die Widgets/Benachrichtigungsleiste nicht die komplette Breite ausnutzen und somit unnötig Platz verschenken. Dabei macht es die myDealZ App exakt genau so scheiße. Verstehe auch nicht, wieso die Listenansicht in der myDealZ App nicht über die volle Breite geht.

10886703-IRhtE

Bearbeitet von: "FuXx" 12. Aug 2016

therealpink

Öhm, nicht persönlich nehmen, aber wen interessiert das?



Das ist nur die Vorbereitung darauf, daß die überarbeitete MD-Version extrem scheiße wird.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. IBood Hunt Überraschungsboxen?33
    2. Tipp für 7 Tage Campingplatz Italien an Meer mit Kinder55
    3. Gear S4 ? Gear S3 im Angebot ?46
    4. An alle, besonders auch die Moderatoren und Redakteure: Der Händler/Shopnam…3248

    Weitere Diskussionen