Allgemeine Fragen zum Sony KD-65XD7505

19
eingestellt am 3. Aug 2017
Hallo Leute,

heute kam mein Sony KD-65XD7505 an und ich habe ihn direkt angeschlossen und eingestellt. Jetzt habe ich doch eine Frage dazu, evtl. kann mir hier einer helfen (und der Titel mit allg. Fragen ist so gewählt damit jeder hier seine Fragen stellen kann, falls vorhanden).

Ich nutze meinen Fernseher mit einer Soundbar von Philips, Modell HTL2100, welches ich über das optische Digital-Audiokabel mit dem Fernseher verbinde, soweit so gut, hat alles geklappt.
Mein Problem ist jetzt nur folgendes: Wieso gibt der Fernseher die Systemtöne wie Tastentöne nur über die Lautsprecher aus, aber nicht über die Soundbar? Wenn ich jetzt mal paar Minuten im System was mache und noch was im Playstore suche dann deaktivier sich in der Zwischenzeit die Soundbar
Würden die Tastentöne auch über die Soundbar ausgegeben werden, wäre dies nicht der Fall.
Ich hatte davor den Samsung UE65KU6079, der hat komplett alles über die Soundbar ausgegeben, somit hatte ich dieses Problem nicht. Ich weiß, es geht mir hier nur um die Bequemlichkeit, aber ich fände es schade, wenn das bei dem Sony nicht geht...

Hoffe jemand von euch kann mir helfen
Zusätzliche Info
Diverses
19 Kommentare
Kannst du mir bitte ehrlich sagen wie das Bild beim Film gucken, zocken mit der PS4 und Fußball (Sky) ist? Wieviel hast du für den TV ausgegeben? Überlege es mir auch zuzulegen demnächst.
Hast du im Ton-Menü die Lautsprecher auf extern gestellt?

Verteilerkasten3. Aug 2017

Kannst du mir bitte ehrlich sagen wie das Bild beim Film gucken, zocken …Kannst du mir bitte ehrlich sagen wie das Bild beim Film gucken, zocken mit der PS4 und Fußball (Sky) ist? Wieviel hast du für den TV ausgegeben? Überlege es mir auch zuzulegen demnächst.



Zocken ist nicht mehr so meins..aber das Bild vom 65xd7505 ist absolut klasse. Kein ruckeln oder nachziehen beim Fußball. Sky Go läuft über die Android-App seit dem Update auf Android 7 allerdings nicht mehr.

Der Eurosport-Player lässt sich installieren und startet, ob der aber wirklich läuft weiß ich noch nicht, da warte ich noch ab ob es nicht doch noch irgendeine Einigung gibt..das man die Freitagsspiele normal übers TV-Signal empfangen kann.

Ich hab den TV seit Januar, da gab's den lokal für 1499,- im MediaMarkt. Damals gab es "Energiespargutscheine" über 300,- beim Kauf dazu.
Bezahlt hab ich den dann mit Gutscheinen aus der 50/60 Aktion von Dezember.
Rechnen kannste selber
wäre auch meine Vermutung. Die internen Lautsprecher deaktivieren.
Oder alternativ mal versuchen die Soundbar mit einem HDMI-Kabel anzuschließen. Hat für mich den Vorteil, dass die Soundbar immer direkt mit dem TV an- und ausgeschaltet wird.
Ich hab im Menü unter Ton als Lautsprecher "Audiosystem" gewählt, die Alternative wären ja die "TV-Lautsprecher"...

@redgool wie kann ich denn die Lautsprecher deaktivieren? Habe dazu noch keinen Eintrag in den Einstellungen gefunden.
Meine Soundbar ist jetzt ca. 4Jahre alt und die hat keinen HDMI Steckplatz Bin mit ihr eigentlich all die Jahre zufrieden gewesen, aber wenn das Problem dadurch beseitigt werden kann dann wäre es den Versuch wert.
Klappt das bei dir, so wie ich es will, also der komplette Sound über die Soundbar?

@verteilerkasten habe den Fernseher über den ebay Shop vom Saturn Kleve bestellt, hat 1171€ gekostet.
Konnte ihn noch gar nicht richtig testen, was ich aber bis jetzt gesehen habe war eigtl. vollkommen in Ordnung. Was ich direkt ausgeschalten habe ist dieses Motionflow, dadurch wirken Bewegungen meiner Meinung nach so unecht, eine ähnliche Funktion hat auch der Samsung gehabt, die ich auch ausgeschlatet hatte.
Der Sony ist was die Einstellung angeht für mich komplizierter als der Samsung, auf dem Tizen läuft. Finde beide TVs gut, mir war aber der Playstore von Google wichtig
Warum zum Geier sollte man System-/Tastentöne haben wollen?
Aber gut, dass mit dem Abschalten der Soundbar ist wirklich blöd.

Bei meinem Sony Android Tv steht in der OnScreen-Hilfe beim externen Audiogerät explizit dabei, dass Systemtöne nicht auf dem digitalen Ausgang zu hören sind.
Bearbeitet von: "sonygucker" 4. Aug 2017
sonygucker4. Aug 2017

Warum zum Geier sollte man System-/Tastentöne haben wollen?Aber gut, dass …Warum zum Geier sollte man System-/Tastentöne haben wollen?Aber gut, dass mit dem Abschalten der Soundbar ist wirklich blöd. Bei meinem Sony Android Tv steht in der OnScreen-Hilfe beim externen Audiogerät explizit dabei, dass Systemtöne nicht auf dem digitalen Ausgang zu hören sind.


Wie gesagt gehts mir eigtl nicht um die Tastentöne selbst sondern um die Abschaltung der Soundbar wenn diese kein Signal mehr bekommt
Hab jetzt auch mal Sony direkt dazu angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Sonst muss ne neue Soundbar her, mit HDMI Anschluss
@_en_ha_ ich habe diesen TV und habe beim Fußball DSE (Dirty Screen Effect). Ich sehe also bei den Kameraschwenks immer vertikale Streifen. Hat das dein TV auch?
_en_ha_4. Aug 2017

Wie gesagt gehts mir eigtl nicht um die Tastentöne selbst sondern um die …Wie gesagt gehts mir eigtl nicht um die Tastentöne selbst sondern um die Abschaltung der Soundbar wenn diese kein Signal mehr bekommt Hab jetzt auch mal Sony direkt dazu angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Sonst muss ne neue Soundbar her, mit HDMI Anschluss



sagte ich ja, dass das mit dem Abschalten doof ist.

Die Antwort von Sony wird sein, dass es nicht geht. Wie gesagt, schau mal im Menu unter:
Home -> Hilfe -> Symptome externer Geräte -> Kein Ton vom Digital Audio -> Optisch.
Dort steht bei mir (allerdings noch Marshmallow)
"[Hinweis] Die folgenden Töne können nicht über ein digitales Audiosystem wiedergegeben werden: - Effekttöne vom TV"
@Huhu24
Das werde ich heute Abend mal testen, gebe dir dann Bescheid, hoffe aber dass es nicht so ist Hast du Sony deswegen schon mal kontaktiert?
@sonygucker
Werde ich nachher mal versuchen, danke.
Huhu244. Aug 2017

@_en_ha_ ich habe diesen TV und habe beim Fußball DSE (Dirty Screen …@_en_ha_ ich habe diesen TV und habe beim Fußball DSE (Dirty Screen Effect). Ich sehe also bei den Kameraschwenks immer vertikale Streifen. Hat das dein TV auch?

Meiner hat das definitiv nicht!
@krokodeal1 vielen Dank für die Rückmeldung! Da werde ich wohl mal Sony kontaktieren müssen
Außerdem.. wenn die Soundbar abschaltet, dann liegt es doch wohl eher an dieser..und nicht am Tv. Vielleicht gibts ja an der Bar nen Eco-Modus oder sowas ähnliches.
krokodeal14. Aug 2017

Außerdem.. wenn die Soundbar abschaltet, dann liegt es doch wohl eher an …Außerdem.. wenn die Soundbar abschaltet, dann liegt es doch wohl eher an dieser..und nicht am Tv. Vielleicht gibts ja an der Bar nen Eco-Modus oder sowas ähnliches.


Nein, die Soundbar hat keinen Ecomodus.
Die Soundbar lief am Samsung und davor an meinem LG Fernseher einwandfrei ohne dieses Problem, also liegt es sehr wohl am Fernseher und nicht an der Soundbar
_en_ha_4. Aug 2017

Nein, die Soundbar hat keinen Ecomodus.Die Soundbar lief am Samsung und …Nein, die Soundbar hat keinen Ecomodus.Die Soundbar lief am Samsung und davor an meinem LG Fernseher einwandfrei ohne dieses Problem, also liegt es sehr wohl am Fernseher und nicht an der Soundbar


An meinem XD7505 hängt über den optischen Anschluss eine Yamaha YAS 105. Da schaltet sich gar nix ab..auch wenn ich mich ne Stunde durch's Menü oder den Playstore wühle.
Vom TV kommt ja auch außer dem Ton über n optisches Kabel absolut nicht's anderes. Der kann also gar kein "Abschaltsignal" senden.
Daher liegt es wohl doch an deiner Philips.
@krokodeal1
Ein Tastenton an sich ist ein Signal, somit ist und bleibt die Soundbar aktiv, verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist?! Und wenn sie sich nach einer Inaktivität ausschaltet ist das auch gut, jedoch schlecht wenn ich dran bin. Du musst mir nicht auf Teufel komm raus helfen wenn du es nicht kannst.
Wie gesagt, das Teil funktionierte bis zu diesem TV tadellos, leider sendet der Sony im Menü sein Ton nür über die integrierten Lautsprecher, also ein Medienbruch genau genommen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben bleibt mir ein Rätsel
_en_ha_4. Aug 2017

@krokodeal1Ein Tastenton an sich ist ein Signal, somit ist und bleibt die …@krokodeal1Ein Tastenton an sich ist ein Signal, somit ist und bleibt die Soundbar aktiv, verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist?! Und wenn sie sich nach einer Inaktivität ausschaltet ist das auch gut, jedoch schlecht wenn ich dran bin. Du musst mir nicht auf Teufel komm raus helfen wenn du es nicht kannst.Wie gesagt, das Teil funktionierte bis zu diesem TV tadellos, leider sendet der Sony im Menü sein Ton nür über die integrierten Lautsprecher, also ein Medienbruch genau genommen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben bleibt mir ein Rätsel


Ich will dir nicht auf Teufel komm raus helfen .. Du begreifst halt nicht, das wenn sich deine Soundbar ausschaltet wenn kein Ton anliegt, es nicht am TV liegt, sondern an deiner Philips.
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
@Huhu24 Habs bei mir gestern getestet, bei mir sind keine Schlieren zu erkennen, also kein DSE.

Bleib jetzt doch bei meinem Samsung, der hat funktioniert wie ich es wollte. Den Sony nimmt mein Bruder, den das nicht stört.
@_en_ha_ Vielen Dank fürs Testen!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler