Alten PC aufrüsten hier: i7-4790

10
eingestellt am 28. Feb 2021
Hallo Mydealzer,
da unter euch einige PC-Profis unter euch sind hier folgende Situation.
Bei einem Freund hat sich das unterdimensinierte Standard Netzteil verabschiedet.
Habe die einzelnen Komponenten überprüft und die CPU, RAM und GraKa scheinen weiterhin intakt. Lediglich ein RAM Slot ist nicht mehr brauchbar und die HDD macht Probleme. Da er den Rechner nur für etwas Office braucht daher folgende Idee:
- neues MB Sockel 1150
- SSD Crucial BX500
- neues Netzteil : BQ System Power 9 400W
- neues Gehäuse : Sharkoon S1000
- WLAN Karte : TP-Link TL-WN881ND WLAN

Da der Sockel ja veraltet ist finde ich nur folgendes "neues" MB:
Biostar H81MHV3 für 52€

https://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?hloc=at&hloc=de

Mein Freund will unbedingt ein "neues" MB und sogar ein Upgrade auf 16gb RAM. Ich bin jedoch der Meinung das 8gb vollkommen ausreichen und ebenfalls ein gebrauchtes MB aus Kleinanzeigen.
Oder sollte man hier auf komplett Neubau setzen mit einem Ryzen 5 3400G und neuem Board um zukunftssicher zu sein? Bin über jeden alternativen Ratschlag dankbar.

Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
10 Kommentare
Dein Kommentar