[Alternate] Grafikkarte defekt während Garantiezeit nur Bruchteil des Kaufpreises zurück?

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eingestellt am 3. Jul
Hallo,

leider hat meine AMD Grafikkarte nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe die Karte vor 4 Wochen zurück zu Alternate geschickt.

Heute erhielt ich die Antwort das die Grafikkarte weder repariert werden kann noch zeitnah ausgetauscht werden kann. Man bietet mir nun rund 170€ Gutschrift an mit der Begründung das ich ja einen Gebrauchsvorteil hatte. Das entspricht etwa der Hälfte des Anschaffungspreises.

Ehrlich gesagt erlebe ich sowas zum ersten Mal. Für mein Verständnis ist das absolut nicht in Ordnung. Ich sehe das so: die Grafikkarte ist innerhalb der Garantie defekt und ich habe Anspruch auf ein neues Exemplar oder eben die Rückerstattung des Geldes für eine vergleichbare Neuanschaffung. Wie seht ihr das?

Grüße
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No11evor 12 m

Alternate ist eigentlich super kulant. Die haben sich mal für mich um ne …Alternate ist eigentlich super kulant. Die haben sich mal für mich um ne Garantie Abwicklung gekümmert obwohl ich die Karte nicht mal dort gekauft hatte. (der Laden, wo ich sie gekauft habe, ist kurz danach pleite gegangen)Das fande ich so genial, dass ich versuche inzwischen alles dort zu kaufen. Auch wenn es teurer als bei MF oder Case King ist.


Und meine 40-jährige Oma heißt Egon.
italien0123vor 1 h, 43 m

Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse …Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse und beim Hersteller einschicke?


Ja genau.
In Zukunft Alternate und Mindfactory einfach meiden. Ist ein übliches Geschäftsgebahren von denen genauso wie nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr zu pocken. Lieber 20€ mehr bei Amazon. Bin zwar auch kein Fan von Amazon aber der Service dieser PC Klitschen ist grauenhaft!
42 Kommentare
Im ersten Jahr vielleicht. So würde ich das Angebot annehmen.
Oder an den Hersteller wenden
Bearbeitet von: "kingkev2312" 3. Jul
kingkev2312vor 1 m

Im ersten Jahr vielleicht. So würde ich das Angebot annehmen. Oder an den …Im ersten Jahr vielleicht. So würde ich das Angebot annehmen. Oder an den Hersteller wenden


Mit welcher Begründung nur im ersten Jahr, die Karte hat zwei Jahre Garantie?
In der Garantiezeit musst du dir die Garantiebedingungen (des Herstellers) durchlesen. Das ist nicht gesetzlich geregelt und falls so etwas in der Art dort drin steht wirst du eventuell tatsächlich Pech haben. Je nachdem kannst du auch mit der Angelegenheit direkt Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Völlig normal. Ist bei Fernseher genauso. Da ja ein Nutzungswert entstanden ist und vorher du ja die Karte benutzen konntest ohne Probleme. Aber auch hier kann ich nur sagen Sich an den Hersteller wenden.
Bearbeitet von: "stalker1984" 3. Jul
stalker1984vor 4 m

Völlig normal. Ist bei Fernseher genauso. Da ja ein Nutzungswert …Völlig normal. Ist bei Fernseher genauso. Da ja ein Nutzungswert entstanden ist und vorher du ja die Karte benutzen konntest ohne Probleme. Aber auch hier kann ich nur sagen Sich an den Hersteller wenden.


Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse und beim Hersteller einschicke?
italien0123vor 2 m

Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse …Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse und beim Hersteller einschicke?



Das hängt vom Hersteler ab. Kann auch sein, dass er deine Sendung erst gar nicht annimmt und sagt, dass alles über den Händler geregelt werden soll. Gibt Hersteller, die gar keine Abwicklung mit dem Endkunden machen.
italien0123vor 2 m

Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse …Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse und beim Hersteller einschicke?


Ja. Mach es über den Hersteller. Hast du sie übertaktet? Wenn ja neuen kuhler raufgebaut?
Ok, was kostet die Karte jetzt neu?
Nutzungsvorteile = tatsächliches Alter : durchschnittliche Nutzungsdauer * Preis.
Tobiasvor 1 m

Das hängt vom Hersteler ab. Kann auch sein, dass er deine Sendung erst gar …Das hängt vom Hersteler ab. Kann auch sein, dass er deine Sendung erst gar nicht annimmt und sagt, dass alles über den Händler geregelt werden soll. Gibt Hersteller, die gar keine Abwicklung mit dem Endkunden machen.


Was ich bisher gesehen habe bietet Sapphire zumindest an ein RMA Ticket zu erstellen. Aber so laufe ich nun eventuell Gefahr das Sapphire sagt ich krieg nix und Alternate dann in einigen Wochen auch sagt Pech gehabt.
hc_blackivor 1 m

Ok, was kostet die Karte jetzt neu?


Exakt die Karte gibt es nicht mehr, der Nachfolger kostet 380€. Also etwa das was meine damals gekostet hat.
MSI zum Beispiel die sind super vom Service machen alles ohne wenn und aber.
Dann würde ich auch an den Hersteller gehen. 170€ ist zu wenig.
kingkev2312vor 3 m

Ja. Mach es über den Hersteller. Hast du sie übertaktet? Wenn ja neuen k …Ja. Mach es über den Hersteller. Hast du sie übertaktet? Wenn ja neuen kuhler raufgebaut?


Nein nix. Ganz normal zum spielen verwendet.
italien0123vor 1 m

Nein nix. Ganz normal zum spielen verwendet.


Ja dann wende dich an den Hersteller. Denke das du sie ersetzt bekommst. Wenn die Garantie Bedingungen Stimmen
Hast du überhaupt eine Ahnung was Garantie überhaupt bedeutet ???
spain2008vor 3 m

Hast du überhaupt eine Ahnung was Garantie überhaupt bedeutet ???


Hat er nicht.
Gewährleistung vs Garantie Mal googlen.
italien0123vor 22 m

Nein nix. Ganz normal zum spielen verwendet.


Der Händler Alternate schickt das Ding auch nur an den Hersteller zur Reparatur. Klingt mir so, dass die dir die Grafikkarte günstig abkaufen wollen und dann selbst reparieren lassen und im Alternate Outlet dann verkaufen.
Wenn du Zeit hast, mach es über den Hersteller selber. Wenn es schnell gehen muss oder du dringend Geld brauchst, nimm das Angebot an.
QuantumGatevor 7 m

Der Händler Alternate schickt das Ding auch nur an den Hersteller zur …Der Händler Alternate schickt das Ding auch nur an den Hersteller zur Reparatur. Klingt mir so, dass die dir die Grafikkarte günstig abkaufen wollen und dann selbst reparieren lassen und im Alternate Outlet dann verkaufen.Wenn du Zeit hast, mach es über den Hersteller selber. Wenn es schnell gehen muss oder du dringend Geld brauchst, nimm das Angebot an.


Haha, als ob das ein Händler machen sollte?
Bei na 1 1/2 Jahr alten graka zu 50 % zurück kaufen? Never! Die kaufen die neue Generation für den Preis mit Garantie beim hersteller und verkaufen dir die.
QuantumGatevor 9 m

Der Händler Alternate schickt das Ding auch nur an den Hersteller zur …Der Händler Alternate schickt das Ding auch nur an den Hersteller zur Reparatur. Klingt mir so, dass die dir die Grafikkarte günstig abkaufen wollen und dann selbst reparieren lassen und im Alternate Outlet dann verkaufen.Wenn du Zeit hast, mach es über den Hersteller selber. Wenn es schnell gehen muss oder du dringend Geld brauchst, nimm das Angebot an.



Ziemlich weit hergeholt finde ich... das lohnt für keinen Händler dieser Größe..
Ich denke es war eher ein nicht ganz smarter Mitarbeiter in der RMA Abteilung.
zum Hersteller senden ggf ist die bessere option.
bei alternate nie probleme gehabt, 980ti defekt, nach 2tagen ne neue gehabt.
swiftech h240 defekt, nach 20monaten komplette summe zurück bekommen.
Ich hatte früher mal das gleiche Problem mit einer Festplatte. Gekauft hatte ich die im örtlichen Euronics Markt damals.
Mir wurde auch nur ein Teil zurückerstattet. Auf Protest warum nur ich nur so wenig Geld zurück bekommen, kamen nur Ausreden. Sie wären im Recht, der Distributor zahlt dem Geschäft auch nur ein Teil des Geldes usw.

Seit dem habe ich dort nie wieder etwas gekauft.

Anders war es bei einem mehrfachen Defekt eines Samsung TV Gerätes. Gekauft hatte ich den TV im örtlichen Mediamarkt.
Nach 3 erfolglosen Reparaturen konnte ich den Vertrag wandeln. Und hatte, obwohl knapp 2 Jahre in Benutzung, den kompletten Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Ähnlich war es mit einem Samsung Tablet welches ich bei Amazon gekauft hatte. Nur ein Defekt nach knapp 2 Jahren und ich bekam ich den kompletten Kaufpreis zurück.
mydealz.de/dis…865

Daher versuche ich alle hochwertigen elektronischen Geräte nun bei Amazon zu kaufen.
Oder bei Conrad (da gibt es 3 Jahre Garantie mit Kundenkarte auch für Apple Geräte).
Und Grafikkarten kaufe ich nur noch von Zotac (5 Jahre Herstellergarantie)

Versuche es auf jeden Fall nochmal über den Hersteller Sapphire direkt.
Laut: computerbase.de/201…ch
bietet Sapphire die Möglichkeit der Garantieabwicklung (2 Jahre) über den Hersteller (Falls Händler RMA verweigert).
Das war ja im Prinzip so.
Bearbeitet von: "dodo2" 3. Jul
Sehe das Problem nicht. Wenn du jetzt 50% deines Kaufpreises zurück bekommst (nach 18 Monaten) setzt das eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 36 Monaten voraus, was sicherlich realistisch ist.
Du musst ja quasi in den Zustand versetzt werden, als ob deine Karte nicht kaputt gegangen ist, also wird dir der Wert ersetzt, den die Karte als Zeitwert hat. Du solltest also schauen, was eine 18 Monate alte Karte (z.B. bei eBay) im Schnitt kostet. Wenn dieser Wert weit über 170 € liegt, ist 170 € zu wenig, ansonsten nicht.
Ist nicht okay, sie haben die Möglichkeit zu reparieren oder dir Ersatz zukommen zu lassen. Wenn nicht, dann sollen sie dir eine gleichwertige Graka zu der defekten zukommen lassen.
Tja, Alternate kackt da immer run
italien0123vor 1 h, 43 m

Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse …Das heißt ich fahre schlauer wenn ich mir die Karte wieder zusenden lasse und beim Hersteller einschicke?


Ja genau.
In Zukunft Alternate und Mindfactory einfach meiden. Ist ein übliches Geschäftsgebahren von denen genauso wie nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr zu pocken. Lieber 20€ mehr bei Amazon. Bin zwar auch kein Fan von Amazon aber der Service dieser PC Klitschen ist grauenhaft!
pema339vor 51 m

Ja genau.In Zukunft Alternate und Mindfactory einfach meiden. Ist ein …Ja genau.In Zukunft Alternate und Mindfactory einfach meiden. Ist ein übliches Geschäftsgebahren von denen genauso wie nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr zu pocken. Lieber 20€ mehr bei Amazon. Bin zwar auch kein Fan von Amazon aber der Service dieser PC Klitschen ist grauenhaft!


Die Graka ist 18 Monate und nicht 6 Monate alt. Demnach würden sie laut deiner Aussage auf eine Beweislastumkehr pochen. Tuen sie das? 170€ klingt nicht danach.

Frag beim Hersteller nach ob es stimmt was Alternate zum Thema Reparatur sagt oder ob sie eine bessere Lösung (dich eine Reparatur) dir anbieten können. Wenn der Hersteller auch keine bessere Lösung hat würde ich das Geld von Alternate akzeptieren. Bei denen kannst du noch etwas auf Zeit spielen.
Die müssten dir gar nichts geben.... du müsstest nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an bestanden hat. Kannst du das? Die machen das aus Kulanz. Und vermutlich ist die Karte, welche es auch ist, knapp 170 Euro wert. Also stell dich nicht an und sag "Danke".
Genau das gleiche Problem hatte ich bei Alternate auch. Küchenmaschine für 900€ ein halbes Jahr benutzt, dann defekt. Alternate hat mir nach viel Diskussion 600€ erstattet. Auf eBay gingen die gebrauchten Maschinen für locker 750-800€ weg. Nie wieder Alternate.
Alternate ist eigentlich super kulant. Die haben sich mal für mich um ne Garantie Abwicklung gekümmert obwohl ich die Karte nicht mal dort gekauft hatte. (der Laden, wo ich sie gekauft habe, ist kurz danach pleite gegangen)
Das fande ich so genial, dass ich versuche inzwischen alles dort zu kaufen. Auch wenn es teurer als bei MF oder Case King ist.
No11evor 12 m

Alternate ist eigentlich super kulant. Die haben sich mal für mich um ne …Alternate ist eigentlich super kulant. Die haben sich mal für mich um ne Garantie Abwicklung gekümmert obwohl ich die Karte nicht mal dort gekauft hatte. (der Laden, wo ich sie gekauft habe, ist kurz danach pleite gegangen)Das fande ich so genial, dass ich versuche inzwischen alles dort zu kaufen. Auch wenn es teurer als bei MF oder Case King ist.


Und meine 40-jährige Oma heißt Egon.
Wie bereits erwähnt wurde, fällt die Sache hier unter Gewährleistung, sofern es über Alternate abgewickelt wurde - inklusive Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Somit sind selbst die 170€ reine Kulanz seitens Alternate. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich. In so einem Fall sollte man nach Möglichkeit wirklich immer erst den Hersteller kontaktieren und dann weitersehen. Hilft jetzt im Nachhinein natürlich aber auch nichts mehr. ^^
QuantumGatevor 12 m

Und meine 40-jährige Oma heißt Egon.


Glaub es oder glaub es nicht. Warum sollte ich lügen. Es ging damals um eine Powercolor r9 290. Beim Hersteller habe ich niemanden erreicht. Dann habe ich bei Alternate angefragt ob sich der Sache jemand annimmt und ich hatte riesen Glück. Mails habe ich noch. Ich habe damals 170€ zurück bekommen. Bezahlt hatte ich 249€. Das ganze war 2014. Keine Ahnung ob die Uhren damals noch anders getickt haben.
Bearbeitet von: "No11e" 3. Jul
J2K1vor 35 m

Die Graka ist 18 Monate und nicht 6 Monate alt. Demnach würden sie laut …Die Graka ist 18 Monate und nicht 6 Monate alt. Demnach würden sie laut deiner Aussage auf eine Beweislastumkehr pochen. Tuen sie das? 170€ klingt nicht danach.Frag beim Hersteller nach ob es stimmt was Alternate zum Thema Reparatur sagt oder ob sie eine bessere Lösung (dich eine Reparatur) dir anbieten können. Wenn der Hersteller auch keine bessere Lösung hat würde ich das Geld von Alternate akzeptieren. Bei denen kannst du noch etwas auf Zeit spielen.


Google einfach. Kommt oft genug vor.
AMD Partner / Reparaturservice sollte das Problem klären. Bei Alternate hätte ich allerdings auch mehr erwartet:

Nach dem Blitzeinschlag im näheren Umkreis vor 2Monaten ist mir auch der Samsung 75Zoll flöten gegangen 1,2 Jahre Alt, der Kleinshopbetreiber bei Ebay gab mir von Samsung die repairadresse und nach 2Tagen war das Problem gelöst! bei einer kleinen Graka wirst du die wohl einschicken müssen aber das sollte doch möglich sein und zu klären sein.
Das ist Standart bei Alternate die versuchen einen immer abzuzocken , hab es selbst bei einer Grafikkarte durch , einfach hart bleiben und drauf bestehen das man auf den Hersteller wartet und den vollen Preis will , bei mir lief es erst nach paar Mails , aber den Aasgeiern da Geld schenken wollte ich auch nicht
Der TE kann überhaupt nichts verlangen, wenn er die Sachmängel seiner Karte gerügt hat und die Karte selbst älter als 6 Monate ist.

Reine Nettigkeit und Kulanz von Alternate.

Wenn der TE Garantieleistungen wollte und dies NICHT zum Ausdruck gebracht hat: Pech gehabt. Dann ist es jetzt zu spät.

Wenn er die Garantie genutzt hat und der Hersteller die Abwicklung über Alternate vorsieht: auch Pech gehabt. Dann handelt Alternate im Auftrag von Amd/Sapphire.
Deshalb versuche ich nur bei Amazon zu kaufen, hättest dein Geld wiederbekommen Zudem gibt’s bei Amazon Sonderkonditionen zu den bestehenden Top Service.

Zur Verdeutlichung: Habe mir letztens eine Grohe Duschbatterie geholt und wegen Direktkauf über Amazon gewährt Grohe 5 statt 2 Jahre Garantie.

Aber nochmal zurück zur Amazon Retoure...ich frag mich da echt, woher dann Amazon dann das Geld bekommt? Vom Hersteller oder?

Naja irgendwie unfaire Sache von Alternate, wenn man Amazon als Maßstab nimmt. Überdies ist die Gewährleistung mit den 6 Monaten eh schmarrn dank Beweislastumkehr
Oh man was man hier wieder liest, wie wäre es denn wenn man erst mal den User Fragt, was er mit Alternate Kommuniziert hat, sprich Gewährleistung, oder Garantie.

Falls er Gewährleistung beansprucht, ist es in Ordnung was Alternate macht, da der Kunde beweisen muss das der Defekt schon vorhanden war. und das höchstens Kulanz ist was sie da machen.

Falls er die Garantie in Anspruch genommen hat ist es nicht in Ordnung was Alternate macht, die müssen nämlich Explizit die RMA ablehnen, dann kann der Kunde erst die RMA bei Sapphire beanspruchen.

Alternate hat also 2 Möglichkeiten bei der Garantie, sie machen die RMA mit Sapphire, oder die Lehnen die RMA ab und dann kann es der Kunde erst tun.

Welcher Hersteller Wie, wo wann und wie Lange Garantie gibt, kann man immer hier nachlesen:
computerbase.de/201…ch/
Bearbeitet von: "Evilgod" 3. Jul
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