Alternative zu Hangouts von Google

10
eingestellt am 21. Okt 2019
Hi da es Hangouts ja nicht mehr lange geben wird, suche ich einen Messenger für Android mit Weboberfläche zum chatten, ohne dass ich das Handy aus der Tasche holen muss um einen QR Code zu scannen, da bei uns "Bildschirmfotos" jeglicher Art nicht erlaubt sind. Wenn es auch nur ein QR Code ist, ich will Diskussionen vermeiden. Eine Smartwatch die ggf einen SMS-Text/Code anzeigt wäre vorhanden. Habt ihr Tipps? Danke
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
10 Kommentare
Telegram
Facebook Messenger
Bearbeitet von: "DeltaAC" 21. Okt 2019
Telegram
Da gibt es tatsächlich wenig Möglichkeiten...
Mir fällt da auch nur Telegram ein, was bereits genannt wurde.
Es hat seine Vor- als auch Nachteile.
Naja, im Vergleich zu Hangouts würde ich eigentlich schon fast von Vorteilen sprechen
In vielen Firmennetzwerken ist aber web.telegram.org/ gesperrt.
So auch bei uns
Bearbeitet von: "daBademeister" 21. Okt 2019
Riot/Matrix hat neben einer App auch eine Weboberfläche, nutzt halt niemand...

Das gleiche geht auch über Conversations und den Web Client.
junkman22.10.2019 09:04

Riot/Matrix hat neben einer App auch eine Weboberfläche, nutzt halt …Riot/Matrix hat neben einer App auch eine Weboberfläche, nutzt halt niemand...Das gleiche geht auch über Conversations und den Web Client.


Ja, wird immer wieder vorgeschlagen. Das Prinzip beider Systeme finde ich im Allgemeinen auch gut.
Ich habe auch alles durchprobiert - auch länger. Ich muss leider sagen, dass die Usability manchmal (!) nicht die beste ich.
Ich habe viele in meinem Umkreis letztendlich zu Signal bewegen können. Wohl wissend, dass auch das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist aber für uns der beste Kompromiss und es funktioniert problemlos.
Signal fällt hier aber raus, da es keinen Web-Zugang gibt und man, soweit ich mich richtig erinnere, was am Bildschirm scannen muss.
Die beschriebene Anforderung erfüllen also Telegram (App, Desktop-App, Web-Seite), Riot/Matrix (App, Desktop-App, Web-Seite), XMPP (App, Desktop-App, Web-Seite).
Warum soll es Hangouts nicht mehr lange geben?
Hier gibt es aktuell sogar eine kleine Übersicht: teltarif.de/wha…tml
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen