Alternative zu Web of Trust (WOT)

eingestellt am 2. Nov 2016
Aufgrund der aktuellen Berichterstattung, habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen zu Web of Trust / WOT gemacht, allerdings bin ich bis jetzt mit meinen Recherche-Ergebnissen nicht richtig glücklich geworden.

Ich benutze das Addon im Firefox vor allem für meine Verwandtschaft. Überall wo ich einen PC konfiguriere und warte habe ich es dort installiert, um zumindest die Klicks auf dubiose und Malware-verseuchte Seiten zu verhindern. Ja ja, "brain.exe" ist wohl die beste Alternative , aber sagt das mal meinen "Klienten"

Für das verhindern von Malware-verseuchten Seiten habe ich u.a. folgende Alternativen gefunden:
McAfee WebAdvisor
Avira Browserschutz (Preisvergleich etc. in den Einstellungen deaktivieren!)

Etliche Addons sind oft "kaputt" und nicht mit der aktuellen Firefox-Version kompatibel, so z.B. von Trustwave, Dr. Web oder Webutation. Letzteres hörte sich sehr vielversprechend an, aber, wie gesagt, funktioniert aktuell leider nicht.

Das Firefox-Addon "SafePreview" ist auch ein "Meta-Addon", das verschiedene Services benutzt, allerdings werden hier keine Links als "keine Gefahr bekannt" oder "gefährlich" markiert, sondern man muss manuell den Link überprüfen.

Summa sumarum, habe ich leider keine wirkliche Alternative zu WOT gefunden, d.h. eine Community-basiertes Addon (was auch viele deutsche Seiten bewertet). Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Geheimtipps, die ich nicht entdeckt habe und so ähnlich wie WOT funktionieren?

Falls nicht, werde ich wohl den Browserschutz McAfee oder Avira bei meiner Verwandtschaft installieren um somit zumindest den Besuch auf bekannte malware-verseuchten Seiten zu unterbinden.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
21 Kommentare
Dein Kommentar