Alternativen zu Parallel Space

21
eingestellt am 5. Feb 2019Bearbeitet von:"cald"
Da die Android App Parallel Space (gerne genutzt in Zusammenhang mit der Rossmann-Coupon-Liste) in letzter Zeit neben viel Werbung auch noch unverschämte Berechtigungen benötigt, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Ich bin sehr zufrieden mit der App "Island", die ein Android for Work Profil auf dem Smartphone einrichtet.
Dort konnte ich - ähnlich wie bei Parallel Space - durch Zurücksetzen der App die geklonte Rossmann-App erneut nutzen. Allerdings muss man - bevor man die App-Daten von Island löscht - das Android for Work Profil löschen. Das geht in den Einstellungen von Island.
1330292.jpg
Etwas unschön ist, dass gewisse System-Apps automatisch ins Android for Work Profil reingeklont werden, so ist der App-Drawer unnötig voll.
1330292.jpg
Das Starten der geklonten Apps ist allerdings deutlich schneller und unkomplizierter als in Parallel Space. Zurück zu dieser Bloatware Parallel Space will ich jedenfalls nicht mehr.

Hat jemand schon andere funktionierende Alternativen getestet, zum Beispiel Shelter (nur im F-Droid Store)?
Zusätzliche Info
Sonstiges
21 Kommentare
Shelter läuft auch 1a
Bei Island war ich mir nicht sicher vielleicht auch einmal dieser eine Chance zu geben. Beide apps dürften sich ja vom Prinzip her auf das Arbeitsprofil stützen. Bei Shelter habe ich alle "unnötig" geklonten Apps einfach händisch dann in der Shelter App gelöscht. Läuft dennoch alles 1a. Ich nutze Shelter nicht nur für Rossmann, sondern auch für Amazon Video um mir einen Account zu teilen. Wenn man die Amazon App für seine Einkäufe parallel auf dem Gerät hat versucht ja 'Amazon auf Zwang alles unter einem Konto zu bündeln und loggt sich automatisch z.B. bei Prime Video mit den dem Account des Shopping Accounts ein (nicht Primemember)
Bearbeitet von: "cityhawk" 5. Feb 2019
Geht nicht such einfach App Cloner?

So habe ich das mit einer App gemacht
Ich nutze App Cloner als Premium Version mit bis zu 20 Clones
Bearbeitet von: "soheissichjetzt" 6. Feb 2019
soheissichjetzt06.02.2019 03:17

Ich nutze App Cloner als Premium Version mit bis zu 20 Clones


Die hier? Ist da Werbung drin? Und musstest du was bezahlen, damit alles so funktioniert, wie du es brauchst?
Nach dem Desaster mit Parallel Space, selbst der Lite Version, bin ich mit Island sehr zufrieden.
cald06.02.2019 07:51

Die hier? Ist da Werbung drin? Und musstest du was bezahlen, damit alles …Die hier? Ist da Werbung drin? Und musstest du was bezahlen, damit alles so funktioniert, wie du es brauchst?


nein, das ist nur der Kauflink für die Premium, die Free-Version findest du hier: appcloner.app/
Es ist auch da , glaube ich, keine Werbung drin.
soheissichjetzt06.02.2019 14:37

nein, das ist nur der Kauflink für die Premium, die Free-Version findest …nein, das ist nur der Kauflink für die Premium, die Free-Version findest du hier: http://appcloner.app/Es ist auch da , glaube ich, keine Werbung drin.


Die Funktionen von "App Cloner" sind gut. Allerdings braucht man Premium, damit man die Device ID im Klon ändern kann. beim ersten klonen der Rossi App konnte ich bereits genutzte Coupons hinzufügen, beim zweiten mal dann nicht mehr. Teste da lieber mal die Island Variante.
bronko23.02.2019 23:17

Die Funktionen von "App Cloner" sind gut. Allerdings braucht man Premium, …Die Funktionen von "App Cloner" sind gut. Allerdings braucht man Premium, damit man die Device ID im Klon ändern kann. beim ersten klonen der Rossi App konnte ich bereits genutzte Coupons hinzufügen, beim zweiten mal dann nicht mehr. Teste da lieber mal die Island Variante.


Ich nutze ja auch die Premium > findet man im Netzt.
soheissichjetztvor 10 h, 23 m

Ich nutze ja auch die Premium > findet man im Netzt.


Hauptsache die ist dann nicht malware versucht.
@cald ist die Berechtigung "Device Admin" nicht mindestens genauso umfangreich, wie die von Parallel Space geforderten?
leechervor 14 h, 56 m

@cald ist die Berechtigung "Device Admin" nicht mindestens genauso …@cald ist die Berechtigung "Device Admin" nicht mindestens genauso umfangreich, wie die von Parallel Space geforderten?



Das mag ein guter Einwand sein, kann ich aber so ad hoc nicht bestätigen.
Mir gefällt an Island, dass ich nicht mit Werbung belästigt werde und die geklonten Apps sehr schnell starten.
Eventuell steige ich bei Gelegenheit auf Shelter um, da die Open Source sind. Die sind ja mittlerweile auch im Play Store.
Wenn ich island und rossmann app nutze sind die coupons trotzdem nur einmal nutzbar. Mache ich was falsch?
zidboy13.06.2019 11:09

Wenn ich island und rossmann app nutze sind die coupons trotzdem nur …Wenn ich island und rossmann app nutze sind die coupons trotzdem nur einmal nutzbar. Mache ich was falsch?


Ja, du musst das Profil löschen und die app neu clonen
Bearbeitet von: "leecher" 13. Jun 2019
hat jemand in shalter oder island die lidl plus app zum laufen bekommen? ich nämlich nicht
Bearbeitet von: "dudenpeter" 8. Jan
Kann mir jemand erklären wo der Sinn liegt bzw. Wie man die app richtig nutzt? Meine Coupons sind bei Rossmann ja auch weg wenn ich das arbeitsprofil nutze. Ich dachte ich verdoppelte sie durch das clonen irgendwie
AnneSchünemann12.02.2020 13:17

Kann mir jemand erklären wo der Sinn liegt bzw. Wie man die app richtig …Kann mir jemand erklären wo der Sinn liegt bzw. Wie man die app richtig nutzt? Meine Coupons sind bei Rossmann ja auch weg wenn ich das arbeitsprofil nutze. Ich dachte ich verdoppelte sie durch das clonen irgendwie


Nach jeder Einlösung kannst du das Arbeitsprofil löschen und neu anlegen und dann gehen die Coupons aufs Neue.
leecher12.02.2020 14:21

Nach jeder Einlösung kannst du das Arbeitsprofil löschen und neu anlegen u …Nach jeder Einlösung kannst du das Arbeitsprofil löschen und neu anlegen und dann gehen die Coupons aufs Neue.


OK vielen Dank für die Info, aber dann hab ich von der Materie zu wenig Ahnung um das hinzubekommen und zu verstehen
AnneSchünemann12.02.2020 15:14

OK vielen Dank für die Info, aber dann hab ich von der Materie zu wenig …OK vielen Dank für die Info, aber dann hab ich von der Materie zu wenig Ahnung um das hinzubekommen und zu verstehen


Es klingt schwerer als es ist.
Ich verwende Shelter, einfach die App starten, dann die Rossmann App zum clonen auswählen. Danach erscheint sie bei den Apps ein zweites Mal mit einem Koffersymbol neben dem Rossmann Logo. Nachdem ich dann die Coupons verwendet habe gehe ich in die Android Einstellungen zu Konten, dort wird mir das Arbeitsprofil angezeigt und man kann es direkt löschen. Danach starte ich wieder Shelter, das meckert dann kurz, dass das Profil weg ist und wir können die Rossmann App erneut clonen...
Versuchs einfach mal, ist wirklich nicht schwer

Ps: Shelter mach ich das Gleiche wie parallel spaces
Bearbeitet von: "leecher" 12. Feb
leecher12.02.2020 16:07

Es klingt schwerer als es ist. Ich verwende Shelter, einfach die App …Es klingt schwerer als es ist. Ich verwende Shelter, einfach die App starten, dann die Rossmann App zum clonen auswählen. Danach erscheint sie bei den Apps ein zweites Mal mit einem Koffersymbol neben dem Rossmann Logo. Nachdem ich dann die Coupons verwendet habe gehe ich in die Android Einstellungen zu Konten, dort wird mir das Arbeitsprofil angezeigt und man kann es direkt löschen. Danach starte ich wieder Shelter, das meckert dann kurz, dass das Profil weg ist und wir können die Rossmann App erneut clonen... Versuchs einfach mal, ist wirklich nicht schwerPs: Shelter mach ich das Gleiche wie parallel spaces


Ja aber wenn ich dann die App vorzeige beim Bezahlen, dann werden die Coupons ja mittels des QR Codes von meinem Kundenkonto genommen, wie können die denn dann erhalten bleiben?
AnneSchünemann12.02.2020 16:12

Ja aber wenn ich dann die App vorzeige beim Bezahlen, dann werden die …Ja aber wenn ich dann die App vorzeige beim Bezahlen, dann werden die Coupons ja mittels des QR Codes von meinem Kundenkonto genommen, wie können die denn dann erhalten bleiben?


Ahso, das funktioniert nur, wenn man sich nicht anmeldet. Die Anmeldung ist kein Zwang
leecher12.02.2020 16:07

Es klingt schwerer als es ist. Ich verwende Shelter, einfach die App …Es klingt schwerer als es ist. Ich verwende Shelter, einfach die App starten, dann die Rossmann App zum clonen auswählen. Danach erscheint sie bei den Apps ein zweites Mal mit einem Koffersymbol neben dem Rossmann Logo. Nachdem ich dann die Coupons verwendet habe gehe ich in die Android Einstellungen zu Konten, dort wird mir das Arbeitsprofil angezeigt und man kann es direkt löschen. Danach starte ich wieder Shelter, das meckert dann kurz, dass das Profil weg ist und wir können die Rossmann App erneut clonen... Versuchs einfach mal, ist wirklich nicht schwerPs: Shelter mach ich das Gleiche wie parallel spaces


Sauber, jetzt hab ich es dann auch begriffen danke
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text