Hallo zusammen,
heute wende ich mich mal an die Erfahrenen und hoffe auf Informationen.
Ich habe letzte Woche etwas bei Amazon bestellt, angeblich am Folgetag zugestellt. Habe nichts erhalten und sofort Amazon kontaktiert. Es wurde ein Nachforschungsantrag gestellt.
In der Vergangenheit ist es schon zwei mal vorgekommen, dass die Pakete weg gekommen sind. Wohne direkt an einer Straße und der Lieferdienst hat schon einige Male einfach die Pakete unter die Fußmatte getan.
Nun war dieses Produkt am Freitag im Angebot und ich habe Amazon kontaktiert, ob die mir evtl. die Differenz gutschreiben könnten. Es wäre nicht möglich, ich soll doch erneut das selbe bestellen und wenn die erste Bestellung geklärt ist, ich diese Bestellung retour schicken soll.
Ok, gute Idee! Also nochmal bestellt.
Samstag Lieferung. Und was ist? Angeblich zugestellt.
Erneut kein Paket, nichts.
Zwischenzeitlich kam schon die Info von der ersten Lieferung, dass das Paket wohl verschwunden ist. Ich bat um Erstattung, weil ich ja die zweite Bestellung noch laufend habe.
Nun zweite Info da, dass das Paket zugestellt wurde. Auf die Frage an wen, an einem Mitbewohner.
Aber weder ich noch meine Frau haben ein Paket angenommen.
Nun sagt Amazon, dass das Paket zugestellt wurde und ich eine Anzeige bei der Polizei machen soll. Nach abschließender Klärung, d.h. wenn die Staatsanwaltschaft es erledigt hat, ich Amazon kontaktieren soll.
Solange könnte Amazon nichts machen, weil das Paket ja zugestellt ist.
Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Der Kundenservice hat zwar von der Qualität abgenommen, aber das die mit sowas ankommen.
Es geht um eine Bestellung im Wert von ~ 300,00€.
Vielen Dank im Voraus!
In DHL Filiale oder packstation liefern lassen umgeht das Problem.
Habe ich vorhin mehrfach versucht, der Vorgesetzte an der Leitung hat sich quer gestellt. Konsumrecht hin oder her, die plädieren auf Vorgehensweise von Amazon und zertrampeln damit jegliche Gesetze. Ich könnte mir gerne einen Anwalt nehmen, hieß es am Ende.
Fuck, das ist natürlich massiv ätzend. Befürchte dann hast du fast keine andere Wahl. :/
Lieferdienst von Amazon. Subunternehmer. Habe schon mehrfach gesagt, dass ich die Ware gerne mit DHL geliefert haben möchte, nö!
Anzeige gegen Amazon wegen Betrugs, Aktenzeichen zuschicken. Daneben First zur Rückzahlung setzen und auf das Mahnverfahren verweisen, das man einleiten werde.
Was steht denn in der App? Da müsste ja eine genauere Beschreibung stehen wenn die es nicht an dich persönlich abliefern. Einfach nur Mitbewohner?
Alternativ herausfinden wer bei dir Subunternehmer ist, steht oft am Auto, und dort nachfragen ob die nicht schauen können wer geliefert hat und ihn ansprechen. Wenn du freundlich bleibst, werden die bestimmt zumindest den Zusteller ansprechen. Wenn die blockieren hast du zumindest den Firmennamen wo die Polizei ggf Zeugenaussagen einholen kann.
Aha.
Was hat amazon denn strafrechtlich relevantes getan ?
In DHL Filiale oder packstation liefern lassen umgeht das Problem.
Da steht: Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben.
Ja, da muss ich demnächst, wenn ich ein Paket bekomme, fragen, wer geliefert hat.
Bei uns sind es leider Mietwagen von Mercedes und alle haben das selbe Logo von Mercedes drauf.
Nur schade halt, dass ich mich so um ein Paket kümmern muss, wo ich mich frage, warum ich als Kunde?
Ok Chef, nur weil ein Lieferdienst es nicht hinbekommt, wo DHL, GLS, DPD, Hermes und wie die sich alle nennen alles hinbekommt. Hier ein Foto für dich, damit du mal verstehst, wieso ich hier sowas anspreche.
dann weiß ich wenigstens ob sie wirklich da waren(:I
Glaub mir, meine Bestellung ist auch diese Kamera gewesen!
Warenbetrug?
Wird wohl schwierig mit einem Versandnachweis.
Naja geht ja nicht um den Versand sondern um die Zustellung. Und ohne Zustellnachweis (Hausbewohner ist nicht ausreichend) hat Amazon imho schlechte Karten.
edit: Aber natürlich sind Recht haben u. Recht bekommen zwei Paar Schuhe. Also entweder Anzeige gegen Unbekannt, alternativ schriftlich auf Erfüllung des KV pochen danach Geld zurückfordern, ggf. Mahnbescheid.
Ja, passt doch...
Soll der Zusteller ein Zelt vor deiner Tür aufschlagen und warten bis der Baron zuhause ist?
na großartig!!
hoffentlich gleich mit einem passenden aufkleber für die tür, dass aufgezeichnet wird?!;)
Ich kriege auch die eine oder andere Sendung einfach so vor die Tür gelegt, und bisher ist auch nichts weggekommen, aber wenn man es mal ganz objektiv betrachtet, geht das im Grunde gar nicht.
Ich hatte z.B. mal ein leeres Paket drinliegen. Beweis dann mal, dass das zugestellte Paket leer war. Die Annahme hätte ich bei Türzustellung natürlich verweigert, da das Gewicht nicht stimmt und das definitiv sofort merklich war.
Amazon ist raus aus der Nummer. Die können keinen Warenbetrug begangen haben, die Ware ist in den Versand gegangen und die Zustellung wurde dokumentiert.
Was ist, wenn der Zusteller auf Nachfrage angeben kann an welchen Hausbewohner er zugestellt hat?
Zu prüfen ist ob a) der Zusteller Mist gebaut hat (mglw die Sendung unterschlagen) oder b) die Sendung durch einen unbekannten Dritten entwendet worden ist.
Ich seh nur ne Fußmatte?
...na wenigstens gut versteckt(:I
mir hat dpd mal ein paket einfach in den garten geworfen. kurz danach ging meine sprinkleranlage an....
zum glück war der inhalt eingeschweißt und der karton wieder einigermaßen trocken als ich nachhause gekommen bin.
Objektiv betrachtet habe ich aber Mitleid mit den Zustellern die auf jeden Hans Wurst warten müssen. Die sind deutlich ärmer dran.
Coronazustellung macht es möglich und sicher gibts Ärger wenn der Zusteller die Pakete wieder in die Firma bringt. Dann lieber ne Überwachungskamera anbringen...
Ohne das jetzt näher belegen zu können bin ich mir sehr sicher, dass eine einfache Ablage vor der Haus- oder Wohnungstür oder auch Abgabe beim Nachbarn ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden im Ernstfall nicht als "zugestellt" gilt.
Dass das nicht immer ein toller Job ist, der nicht gut bezahlt und auch mit "Druck" versehen ist, mag ja sein, aber das kann und nicht das Problem des Kunden sein. Und natürlich kann der Zusteller nicht warten, bis der Empfänger mal zu Hause ist, aber dann müssen eben weitere Zustellversuche unternommen werden.
Trotzdem muss auch ein Zusteller seine Arbeit machen. Und Amazon muss klare Regeln schaffen die den Kunden schützen. Ich würde auch Anzeige erstatten. Paket ist ja weg... entwder betrügt Amazon oder jemand anderes.
Alles richtig.
Ich wollte klarstellen, dass eine Anzeige gg Amazon bzgl des Warenbetruges schlicht und ergreifend hier nicht stimmig ist.
Alles andere habe ich ja bereits erläutert.
Amazon ist nicht raus aus der Nummer, "Zustellung an Hausbewohner" ist doch kein Zustellnachweis. Des Weiteren ist Amazon der Auftraggeber des Versanddienstleisters und muss sich darum kümmern. Mit dem Weg der Anzeige will Amazon die Hürden für eine Erstattung höher legen.
Der Zusteller ist in der Verantwortung, nicht Amazon als Unternehmen. Nochmal: Amazon hat den Artikel versendet, es kann seitens Amazon kein Warenbetrug vorliegen.
Alles andere steht auf einem anderen Blatt Papier.
Der Käufer hat einen Anspruch aber nur gegen Amazon. Überlegt mal was du hier schreibst, du kaufst ein 1000 euro Ferneseher und der kommt nicht an (z.B. verloren oder sonst was) und jetzt willst du mir ernsthaft sagen, dass ich mich als Käufer mit dem Versandunternehmen rumschlagen darf?
oder täusche ich mich in aktuellen corona zeiten??
wenn amazon die erlaubnis nicht erteilt hat (ich gehe davon aus, dass du keine permanente vollmacht für diesen lieferdienst eingerichtet hast???), dann ist der lieferant der schuldige. an den würde ich mich dann auch wenden, wenn amazon sich quer stellt.
Nö. Du darfst dich nicht mit dem Versandunternehmen rumschlagen, das muss Amazon machen.
Trotz allem liegt seitens Amazon kein Warenbetrug vor, nur darum geht es.
Ja was denn sonst? Du bestellt etwas und bekommst keine Ware, ergo Warenbetrug. Letztendlich ist es auch wumpe wie man es nennt, Amazon muss hier noch den KV erfüllen.
Nein.
Wo ist der Vorsatz seitens Amazon den KV nicht zu erfüllen?