Amazon droht mit Sperre wegen Rücksendungen

Hat jemand von euch schon mal eine solch unliebsame Mail bekommen? Gerade hier ist das Rücksendevolumen doch sicher etwas höher bei dem ein oder anderen.

Bei mir ist es meiner Einsicht her verhalten, dennoch wurde mit einem Ausschluss bei Amazon gedroht wenn ich weiter Waren zurück schicke.

Das ist doch echt verlogen: Man darf angeblich immer zurück schicken aber wenn man es öfter nutzt droht Ihr Kunden damit sie zu sperren, weil sie zu oft das System nutzen?

Ich bestelle wöchentlich und nun wurde diese Drohung ausgesprochen. Beißt man echt die Hand die einem füttert?

Was kann ich dafür wenn Amzon seine Warehouse Sachen nicht geprüft werden und den Beschreibungen entsprechen.

Wobei ich mein Volumen der Rücksendungen nicht mal als hoch ansiedeln würde, wenn ich darüber nachdenke. Zuletzt habe ich ein Warehouse 5.1 System zurück geschickt weil es der Beschreibung nicht entsprech und ein neues direkt bestellt. Davor habe ich eigentlich kaum was zurück geschickt. Also so hoch ist das Volumen jetzt nicht gewesen.

Wer hat schon mal so eine Drohung bekommen?


Edit:

Da ist die Mail:

"Guten Tag,

Ein Hinweis von Amazon.de zu Ihren Rücksendungen:

Bitte beachten Sie, dass uns durch Rücksendungen ein erhöhter Verwaltungsaufwand entsteht. Um wirtschaftlich handeln zu können, bitten wir unsere Kundinnen und Kunden, die Anzahl der Retouren auf ein unbedingt notwendiges Maß zu beschränken.

Ebenso bitten wir Sie, zukünftige Rücksendung über unser Online Rücksende Zentrum anzumelden und unser vorfrankiertes Rücksendeetikett zu nutzen. Für Rücksendungen die selbst frankiert werden, können wir künftig keine Gutschriften mehr erstellen.

Wir behalten uns das Recht vor, nach Zugang weiterer Sendungen in unserer Warenrücknahme Ihr Amazon.de-Konto zu schließen. Über eine Schließung würden Sie per E-Mail informiert. Derzeit sind
Bestellungen über Ihr Konto möglich.

Ein wichtiger Hinweis: Sollten wir uns zu einer Schließung Ihres Kundenkontos bei Amazon.de entscheiden müssen, so wäre ebenfalls kein Zugriff mehr möglich auf folgende gegebenenfalls von Ihnen angelegten Konten oder Listen:

- Ihr Kundenkonto für Online-Einkäufe bei Amazon.de
- Ihr Verkäuferkonto für die Plattform Amazon.de Marketplace
- Kundenkonten bei Amazon.co.uk, Amazon.com, Amazon.ca, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.co.jp oder Javari.de
- Ihr Konto beim Amazon.de Partnerprogramm
- Ihren Amazon Wunschzettel und andere Listen
- "Meine Seite" bei Amazon

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße"

Edit 2:

Auch interessant dazu die Meinung einer Anwaltskanzlei:

neubauerlaw.de/wic…st/

Amazon darf das Rückgaberecht nicht limitieren.

Beliebteste Kommentare

Admin

Du warst doch eh bereits bei Amazon gesperrt, mehrmals, wenn ich mich recht erinnere. Wie kannst Du denn bitte wieder bestellen?

Hebt Amazon die Sperren auf?

Der "RETTUM" alias "Jochen" lügt doch, wenn er morgens aufsteht und abends wieder ins Bett geht. Wann kapiert ihr das eigentlich? Er ist nicht mehr als ein Troll. Off- und online.

Der Admin behauptet:

admin



Jochen antwortet:

Rettum



Unglaublich, wie (- darf ich in diesem Fall wieder "dumm" verwenden? -) sagen wir mal seltsam manch ein Bürger ist. Widerspricht sich selbst und merkt es nicht. Soll man da noch weinen oder lachen?

"Rettum" ist offenkundig, kennt man seinen vollständigen Hintergrund, eine gewerblich handelnde Person.

Da glaubt ihm doch keiner, dass er nur "ab und zu" mal was bei Amazon kauft und es zurückschickt.

Und hier eine uralte Anwaltsmeinung zu posten, ist auch langweilig. Anwälte haben immer eine Meinung zu einem Sachthema. Zwei Anwälte sogar vier.

Rechtlich ist das Schreiben von Amazon einwandfrei. Finde das persönlich ebenfalls in Ordnung von Amazon. Die kennen eben die "Tricks" und ersticken sie im Keim, soweit es geht.

Hm, ich weiß ja nicht wie du deine retouren durchführst, für mich klingt das wie eine Standardmail für Leute die falsch zurücksenden.

Hast du immer Rücksendungen über das Online Rücksende Zentrum angemeldet und das vorfrankierte Rücksendeetikett genutzt?

Wenn nicht liegt es evtl. daran und dann kann ich Amazon verstehen!

Naja, ich finde es ehrlichgesagt durchaus nachvollziehbar, dass die Fernabsatzgesetz-Missbraucher (von denen gerade hier laut eigener Aussage eine Menge unterwegs sind) etwas in die Schranken gewiesen werden.

@Rettum: dich meine ich da ausdrücklich nicht damit.

Warum sollte ich einen höheren Preis bezahlen weil jemand anderer nicht weiß was er will und 'einfach mal gucken möchte' oder es sich doch anders überlegt?
Das wird sich aber möglicherweise sowieso im Laufe dieses Jahres etwas entschärfen, da dann die neue EU-Verbraucherrichtlinie wohl in nationales Recht umgesetzt wird und dann auch Rücksendekosten bei Artikeln über 40€ zu tragen sind, vorausgesetzt man wurde vorher informiert.

Es geht hier nicht um berechtige Mängel und Defekte sondern einfach um die 4x Bestellen-, 3x Zurücksenden-Mentalität die auf Kosten aller geht.

165 Kommentare

Geil X)
ne hab sowas noch nicht bekommen bin aber auch kein rücksender...

"This is serious shit!"

Also keine Ahnung. Vllt. liegts daran, dass Du das Rücksendeprotokoll nicht wunschgemäß eingehalten hast, oder aber oft "zu große" Sachen zurückschickst.

Wenn ich was zurücksende mecker ich erstmal weils defekt ist. Ich kauf auch nur das was ich will, ergo keine Retoure wegen nichtgefallen.

Bitte mal hier posten die Mail. das wäre ja wirklich der Höhepunkt

Ist das überhaupt rechtens? vermutlich ja, oder?

kann doch nur ein hoax sein. meine Frau wäre demnach schon ewig gesperrt bei denen

delpiero223

Ist das überhaupt rechtens? vermutlich ja, oder?



Virtuelles Hausrecht, whatever. Mail kommt sofort.

Sowas habe ich bisher nur bei Esprit erlebt (die allerdings auch damit werben, dass man nicht passende Sachen einfach wieder zurückschicken kann).

Mail siehe oben im Edit.

Vertragsfreiheit .... die müssen jemanden nicht als Kunden akzeptieren


aber ist schon eine arge Frechheit von Amazon

Wozu bieten sie das dann an, wenn sie es doch nicht wollen?!

Hast du denn immer das vorfrankierte Etiketten genutzt? wie viel hast du zurückgeschickt?

Damit wäre ein weiterer Vorteil, bei Amazon zu bestellen, verschwunden

Ich geb zu.. ich sende viel bei Amazon zurück.
Liegt aber auch daran, das ich oft Probleme mit den Artikeln hab. (defekt oder ähnliches)... so eine Email hab ich aber noch nie erhalten.

Wegen einer Rücksendung, die du zugibst, würde Amazon keinen sperren.

Wenn du ca. 50 Bestellungen pro Jahr machst und z.B. 10 Rücksendungen pro Jahr hast, dann hast du es weniger verdient, gesperrt zu werden, als derjenige, der 5 Bestellungen und 5 Rücksendungen pro Jahr hat, aber vielleicht, berücksichtigt Anazon nur die absolute Zahl der Rücksendungen, was ein Fehler wäre.

Moderator

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie viel hast du in letzter Zeit genau zurückgesendet?

Jetzt, wo die Amazon-Mitarbeiter Mindestlohn bekommen sollen, wird halt woanders an der Kostenschraube gedreht

Einfach mal den Fall der zuständigen Verbraucherschutz-Zentrale vorlegen.

Wie gesagt: Das letzte Mal war es eine Samsung 5.1 System welches der Beschreibung nicht entspricht. Und natürlich nutze ich deren Porto, ist doch schön wenn man es selbst nicht zahlen muss.

Ich mache eigentlich alles richtig. Und das Volumen stimmt auch. Mal gerade über meine Bestellungen geschaut. Von 10 letzten Bestellungen habe ich zwei zurück geschickt. Das ist ein denke ich vertretbares Verhältnis.

delpiero223

Wozu bieten sie das dann an, wenn sie es doch nicht wollen?!Hast du denn immer das vorfrankierte Etiketten genutzt? wie viel hast du zurückgeschickt?Damit wäre ein weiterer Vorteil, bei Amazon zu bestellen, verschwunden

Hm, ich weiß ja nicht wie du deine retouren durchführst, für mich klingt das wie eine Standardmail für Leute die falsch zurücksenden.

Hast du immer Rücksendungen über das Online Rücksende Zentrum angemeldet und das vorfrankierte Rücksendeetikett genutzt?

Wenn nicht liegt es evtl. daran und dann kann ich Amazon verstehen!

Ich denke, dass hier wahrscheinlich nicht unbedingt alleinig die Menge
ausschlaggebend ist sondern auch die Art der Rücksendung.

"Ebenso bitten wir Sie, zukünftige Rücksendung über unser Online Rücksende Zentrum anzumelden und unser vorfrankiertes Rücksendeetikett zu nutzen. Für Rücksendungen die selbst frankiert werden, können wir künftig keine Gutschriften mehr erstellen."

Evtl. (zu viel) einfach unangemeldet zurück geschickt?

"zukünftige Rücksendung über unser Online Rücksende Zentrum anzumelden und unser vorfrankiertes Rücksendeetikett zu nutzen. Für Rücksendungen die selbst frankiert werden, können wir künftig keine Gutschriften mehr erstellen." Ich denke da liegt der Hund begraben. Hast du evtl. die Rücksendungen selbst frankiert? Dann kann es halt sein, dass Amazon die Rücksendungen nicht im System hat und da fällt dann klar erhöhter Aufwand an...

Ich melde eigentlich immer an. Auch einfach weil das Porto dann dabei ist. Kostenfreies Porto - schöner kann Retournieren nicht sein. Als würde ich mir das entgehen lassen.

@hirschi:

genau den selben Gedanken gehabt ;-)

Naja, ich finde es ehrlichgesagt durchaus nachvollziehbar, dass die Fernabsatzgesetz-Missbraucher (von denen gerade hier laut eigener Aussage eine Menge unterwegs sind) etwas in die Schranken gewiesen werden.

@Rettum: dich meine ich da ausdrücklich nicht damit.

Warum sollte ich einen höheren Preis bezahlen weil jemand anderer nicht weiß was er will und 'einfach mal gucken möchte' oder es sich doch anders überlegt?
Das wird sich aber möglicherweise sowieso im Laufe dieses Jahres etwas entschärfen, da dann die neue EU-Verbraucherrichtlinie wohl in nationales Recht umgesetzt wird und dann auch Rücksendekosten bei Artikeln über 40€ zu tragen sind, vorausgesetzt man wurde vorher informiert.

Es geht hier nicht um berechtige Mängel und Defekte sondern einfach um die 4x Bestellen-, 3x Zurücksenden-Mentalität die auf Kosten aller geht.

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