ABGELAUFEN

Amazon: Käufer will nach Monaten Geld zurück, was tun?

Folgende Situation:
Ich habe im Herbst 2013 über Amazon die God of War CE für PS3 verkauft. Es war eingeschweißte und somit neue Ware als US Import.
Gestern mailt mir die Käuferin, dass es Probleme mit einem beiliegenden Code gibt, der wohl für den Multiplayer ist. Der Code hätte funktioniert, seit einigen Tagen würde aber der Multiplayer nicht mehr klappen, weil der Code ungültig sei.
Ich schrieb ihr, sie soll es mal mit einem US Account probieren oder den Playstation Support kontaktieren.
Sie allerdings fordert mich auf, ihr einen neuen Code zu senden oder droht mir sonst mit Einschalten von Amazon, um eine Rückgabe zu erwirken.

Kann sie das so viele Monate nach dem Kauf?

37 Kommentare

Neee glaube nur 30 Tage oder?? Lass dich doch von Amazon beraten.

Bei Amazon: ja. Leider. Der Kunde bekommt immer recht.

Die A bis Z Garantie von Amazon ist Käufer freundlich. Gab hier im Forum schon Mal eine Diskussion darüber.

Hier noch ein Auszug aus einem Amazon Forum:
Veröffentlicht am 11.06.2014 22:40:02 GMT+02:00
Roman R meint:
Ich habe selber einen Onlinehandel und bekam vor kurzem 2 Artikel die 1 Jahr alt waren von Amazon zurück (Diese wurden von Amazon für mich verschickt)
Mir wurde das Geld vom Konto abgezogen und blieb auf den nicht brauchbaren Produkten sitzen. Die Artikel waren völlig okay nur halt gebraucht.Der Kunde hat parallel das Produkt nochmal neu bei mir bestellt. Amazon schrieb mit nur, dass wenn der Kunde angibt "Defekt" dann ist das nunmal so.

Es wird den Leuten auch zu einfach gemacht. Die Anleitung geht so :
Alle Artikel die von Amazon oder "Versand durch Amazon" verkauft werden, können binnen 60 Tagen an Amazon zurück geschickt werden ohne Angaben von Gründen und "benutzt".
Alle Artikel die von Amazon oder "Versand durch Amazon" verkauft werden und als "Defekt" vom Kunden bezeichnet werden, können innerhalb von 2! Jahren zurück geschickt werden und werden gutgeschrieben.
Der Defekt wird von Amazon nicht geprüft oder sonstiges.

Jedem Kunden steht Tor und Tür auf dieses System auszunutzen.....



Quelle
amazon.de/for…4SX

Als us import auch deklariert?

Ja, aber nicht nach einem Jahr! Sachmangelrüge kann die Käuferin vergessen. Zudem liegt es nicht in er Verantwortung des VK, dass der Code nicht mehr funktioniert.

Verfasser

Ja, war als US Version gekennzeichnet. Mich macht stutzig, dass der Code ja mal funktioniert hat und er es jetzt nicht mehr tut. Dafür kann ich ja nun herzlich wenig

Also in der Regel muss der Mangel schon von Anfang an bestehen (in diesem Fall) da aber scheinbar alles funktioniert hat und der Artikel auch wie beschrieben neu war liegt es an der Kundin. Wenn ein Publisher die Server für ein Spiel abschaltet, sodass der Mehrspielermodus dann nicht mehr funktioniert, obwohl er auf der Verpackung beworben wird kann man als Verkäufer ja nichts dafür.

Jedoch kenne ich die Amazon Sachlage nicht, so wie sie DVD_Power schildert klingt sie aber sehr verkäuferunfreundlich.

klingt so, als ob er sie es sich nicht in dem spiel online benommen hat und gesperrt wurde.

Verfasser

Ja, aber es HAT ja mal geklappt. Ob Sony da was am Multiplayer gefummelt hat oder z.B. Besitzer einer US-Version vom EU-Server gekickt wurden... was weiß denn ich ^^

@DVD_Power: Danke für das Beispiel, aber das ist imho etwas anderes, wenn man alles direkt über Amazon machen lässt. Da wundert es mich nicht, dass Amazon die Ware auch anstandslos zurück ins eigene (vom Verkäufer gemietete) Lager nimmt und dann den Verkäufer erst vor vollendete Tatsachen stellt.

Ich hab grad nachgeschaut: Kaufdatum war Juli 2013.

Zwischenzeitlich hat die Verkäuferin einen Rücksendeantrag gestellt:
Käufer-Kommentar: habe den verkäufer über die mängel informiert leider ohne erfolg möchte da spiel zurück senden bitte um retouren etikettt vielen dank XY
Dem hab ich jetzt NICHT stattgegeben, mit der Begründung, dass die Rückgabe bis zu 90 Tage erfolgen kann, in Sonderfällen bis zu 6 Monaten (steht so bei Amazon Sellercentral: Käufer können bis zu 90 Tagen nach dem Kauf einen A-bis-z-Garantieantrag stellen. Unter besonderen Umständen können Sie den Kundenservice auch nach dem Ablauf von 90 Tagen kontaktieren und bis zu 6 Monaten nach dem Kauf einen A-bis-z-Garantieantrag stellen.)
Außerdem der Hinweis, dass der Code nach ihrer Aussage ja funktionierte bis vor kurzem und ich für techn. Probleme seitens Sony etc. keinerlei Verantwortung übernehmen kann. Das ist nicht der O-Ton, ich habs natürlich wohlwollender formuliert, damit Amazon nicht rumzickt ^^

gib bitte Bescheid wies ausgegangen is, danke

Wahscheinlich ist PS+ ausgelaufen und deswegen geht es nicht mehr ...

Außerdem: Wenn du die Ware damals als Neuware, d.h. der Artikel war original verschweißt, deklariert hast, dann würde ich mir jetzt erstmal keine großen Sorgen machen. Amazon nimmt generell auch keine Spiele an, die nicht mehr foliert sind. So zumindest mein letzer Stand aus einem Chat mit einem Amazon Mitarbeiter.

Wende dich doch am besten direkt an Amazon, dann weißt du zu 100% Bescheid.

Auffallend, dass sie sich nach Monaten meldet.. ^^

Klingt ziemlich danach, dass die Käuferin ein übler DAU ist und jetzt auch noch dich dafür verantworten will. Bin aber auch dran interessiert wie es weiter geht, bitte berichten.

"Monaten" ist gut.... Juli 2013 ist ja nun so gut wie ein Jahr her

Unglaublich, was sich für ein dreistes Dreckspack im Netz rumtreibt!
Ich hoffe, dass das gut für dich ausgeht, denn das wäre ja echt der Hammer, wenn das nun gebrauchte Spiel zurück käme.

Ja es wird immer schlimmer, nur noch direkt an einen Ankaufservice verkaufen. Unterschied sind ja meist eh nur ein paar Euro.

ich hab vor mehreren Jahren damit aufgehört, bei Amazon etwas zu verkaufen: Amazon Verkäuferunfreundlich, Käufer sind blöd: merken gar nicht, dass sie bei einem privaten Marktplatz-Verkäufer kaufen (ein blöder Käufer hat ein bei mir gekauter Artikel direkt an Amazon geschickt), erwarten eine Rechnung mit MWSt-Steuer, und Rüchgabe-und Umtausch-Recht

@TE

Schreib doch einfach Sony an ob DIE was damit zu tun haben. Dann kannste nachweisen, dass es nicht deine Schuld ist. Spiel sagst du ja war neu und eigeschweißt. Wenn durch den US Import die Version NACH EINEM JAHR deaktiviert wurde, hast du mMn. wenig mit zu tun.

Finde es aber von der Käuferin auch bissl "hobbylos" wegen einem 1 Jahr alten Spiel so nen Aufriss zu machen: Kontakt zu dir, Kontakt zu Amazon, Retoure beantragen, eventuell Spiel noch versenden...naja, jeder wie er mag. In der Zeit hätte man sich bissl über die aktuelle Politk informieren können. 100mal sinnvoller.

Echt schade was sich einige leisten...

Den Fall hatte ich auch schon bei einem gebrauchten Xbox spiel.
Einem anderen hat die DVD nicht gefallen, waren angeblich Kratzer drauf. Bei mir waren die dann wieder weg...möchte den Film wohl nicht.
Ich verkaufe in letzter Zeit auch lieber an Rebuy und co.

GIZMO99

ich hab vor mehreren Jahren damit aufgehört, bei Amazon etwas zu verkaufen: Amazon Verkäuferunfreundlich, Käufer sind blöd: merken gar nicht, dass sie bei einem privaten Marktplatz-Verkäufer kaufen (ein blöder Käufer hat ein bei mir gekauter Artikel direkt an Amazon geschickt), erwarten eine Rechnung mit MWSt-Steuer, und Rüchgabe-und Umtausch-Recht


scheiße für die Verkäufer und sowas sollte man nicht ausnutzen.
aber wie krass ist das denn bitte?!
dann kann man sich ja immer das neueste Smartphone, Fernseher, Computer etc. kaufen und nach spätestens einem Jahr zurück schicken und man erhält sein Geld wieder und kauft sich so die neueste Version. krass

.

welches spiel war es denn?vielleicht wurden die omlineserver bereits abgeschaltet.

TRL22

welches spiel war es denn?vielleicht wurden die omlineserver bereits abgeschaltet.


Schau dir doch mal den Main Post genau an
Hoedi

Folgende Situation: Ich habe im Herbst 2013 über Amazon die God of War CE für PS3 verkauft. Es war eingeschweißte und somit neue Ware als US Import.


fail -.- naja ok dann liegts nich daran. wenn man den code einmal erfolreich eingegeben hat kommt keine meldung beim spielen das er ungültig sei höchstens das kein onlinepass vorhanden ist. also ist die person entweder ein dau oder ein assi, wünsch dir viel glück dass du dein geld behälst.

Verlange einen Beweis von Sony, dass es an deinem Code liegt bzw. lag.

Ich meine, wenn ich ein Auto kaufe, und nach 3 Monaten geht die Sitzheizung kaputt, dann kann ich das doch dem Händler auch nicht wieder zurück bringen gegen eine volle Erstattung...

Aber bei Amazon funktioniert das alles leider so.

Ich wurde mittlerweile und auch glücklicherweise am Amazon marketplace gesperrt. Da treiben sich Leute herum, da fragt man sich schon, warum die online bestellen... Am besten sind die, die online bestellen (z.B. bei Amazon) und dann die Artikel bei mediamarkt reklamieren. So viel Dummheit kann man sich gar nicht vorstellen, was da teilweise herumläuft. Wobei sich das in der Stimmverteilung für die Parteien in DE widerspiegelt....

Ich hab auch die US God of War- Collection, dieser liegen verschiedene Downloadcodes bei, z.B. Chains of Olympus und Ghost of Sparta. In deren Beschreibung steht in meinem Fall: Valid 8/21/2012 - 3/31/2013 (und konnte nur im US-PSN eingelöst werden). Wenn diese Flachpfeiffe erst einlöst nachdem der Aktionszeitraum vorbei ist ist der Käufer mMn selbst schuld.

haha, fast so gut wie die Alte, die bei mir einen Analog Receiver kauft und sich dann beschwert, dass der Kein HD kann.

.

Verfasser

War ja noch verpackt, daher weiß ich natürlich nicht, welche etwaigen Ablaufdaten die Codes haben ^^ Ist aber in diesem Falle egal, sie hatte ihn ja erfolgreich eingelöst.
Andere Frage: Benötigt man für den Multiplayer von GoW Ascension denn ein PS+ Abo?

Verfasser

Amazon scheint die Schließung des Falls meinerseits geschluckt zu haben, jedenfalls steht bei mir im Reiter "Rücksendungen verwalten" der Fall jetzt als "Auserhalb der Richtlinie" markiert.
Dennoch kam gerade eben wieder eine Mail an, dass sich die Verkäuferin bei Amazon über eine defekte Ware beschwert hat ^^

Bei einem Privatverkauf hat man doch kein Rückgaberecht, Garantie etc., dachte ich...

Moesenkalle

Bei Amazon verkaufen da muss man schon recht blöd sein. Die Gebühren sind noch höher als bei ebay und die ganze Plattform ist noch Käuferfreundlicher ausgerichtet als ebay


Es geht geht darum Provisionen zu generieren, ob Verkäufer oder Käufer zufrrieden sind spielt keine Rolle, es handelt sich nicht um Ware aus den Lagern von Amazon.

Vielleicht hat der oder die auch einfach kein Bock mehr auf das Game. Unfassbar, wenn ich das lese. Gebe wirklich mal Bescheid, wie die Story sich entwickelt oder tatsächlich zu Ende ist !

Doppelt

.

wie ist es ausgegangen? X)

Würde mich auch interessieren. So macht verkaufen keinen Spaß mehr. Könnte mich tierisch aufregen. Manche Leute haben echt Vorstellungen.

Verfasser

Das Endresultat: Amazon hat mir Recht gegeben und der Käuferin bzw. ihrem Anliegen wurde NICHT stattgegeben. Ende gut alles gut, aber mal wieder total unnötiger Stress ^^

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