Amazon & Kontensperrungen wegen Retouren (Golem Artikel) - mal wieder!

Amazon droht nach vier Rücksendungen mit Kontensperrung
Amazon macht Kunden bereits nach wenigen Rücksendungen Druck. Bleibe das "Retourenverhalten" so hoch, werde das Konto geschlossen. Doch was genau ist hoch?

Der IT-Anwalt Christian Solmecke hatte Golem.de zu ähnlichen Fällen im Jahr 2013 erklärt, dass auch beim Onlineshopping der Grundsatz der Privatautonomie gelte. Damit kann Amazon selbst entscheiden, mit welchen Kunden Verträge abgeschlossen werden.

Andererseits dürfe Kunden, die von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machten, nicht ohne weiteres das Konto gesperrt werden, selbst wenn sie übermäßig viele Artikel zurückschickten. "Dies hätte sonst eine Aushöhlung des gesetzlichen Widerrufsrechts zur Folge. So könnten Kunden aus Sorge vor Sperrung des Accounts von der Rücksendung von Artikeln abgehalten werden, obwohl ihnen dieses Recht gesetzlich zusteht. Eine solche Situation würde nicht dem Willen des Gesetzgebers entsprechen."

Zu berücksichtigen sei jedoch, dass Amazon über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus freiwillig ein weitergehendes Rückgaberecht einräume. So dürften Artikel im Rahmen der sogenannten Rücksendegarantie innerhalb von 30 Tagen zurückgeschickt werden.

Beliebteste Kommentare

Würde gerne mal in ein gesperrtes Konto reingucken warum man wirklich gesperrt wird. Die User die gesperrt worden erzählen ja auch nur die Hälfte weil sie "unschuldig" sind

2 Neato Roboter?
Sicher weil die denken dass du die hast Roboter-Kämpfe ausführen lassen ;).

40 Kommentare

Alt und Doppelt

und Doppelt gepostet

Bearbeitet von: "semsem123" 6. September

semsem123

Alt und Doppeltund Doppelt gepostet


Der Artikel ist gestern veröffentlicht worden. Hab ich bei mydealz bisher nicht gesehen, auch nicht über die Suche.

Golem wärmt mal wieder das neuste vom neusten auf...
mydealz.de/div…023

Bearbeitet von: "4nnonym" 6. September

Ich habe im Jahr gut 5-10 Retouren (bei 100 Käufen) ueber Amazon. Da wird nix gesperrt...

Amazon und Kontensperrung sollte man auf die Blackliste setzen.

Wollte es auch schon posten, da habe ich gesehen das es sich auf den alten TelTarif Artikel bezieht und der ist hier schon mindestens 2x besprochen worden.

“kauft“ immer schön die kostenlosen Apps um die Retourenquote zu senken

Trailtrooper

“kauft“ immer schön die kostenlosen Apps um die Retourenquote zu senken


Bringt dir nichts, wenn die Retouren am bezahlten Einkaufswert gemessen werden.

Trailtrooper

“kauft“ immer schön die kostenlosen Apps um die Retourenquote zu senken


Davon mal abgesehen,glaube ich, dass Apps, Kindle Bücher und der Rest von Amazon seperat behandelt werden. Bei Kindle Büchern kann man diese innerhalb von 7 Tagen zurückgeben. Manche haben das wohl übertrieben und wurden gesperrt, aber nur für die Rückgabe von Kindlebüchern.

Damit kann Amazon selbst entscheiden, mit welchen Kunden Verträge abgeschlossen werden.



Damit ist doch alles gesagt.

Würde gerne mal in ein gesperrtes Konto reingucken warum man wirklich gesperrt wird. Die User die gesperrt worden erzählen ja auch nur die Hälfte weil sie "unschuldig" sind

Trailtrooper

“kauft“ immer schön die kostenlosen Apps um die Retourenquote zu senken



Ist das so?
Ich hatte nur mal im Kundenservice nachgefragt und die sagten ich hätte über 800 Bestellungen und 12 Retouren. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen

Admin

Imadog

Würde gerne mal in ein gesperrtes Konto reingucken warum man wirklich gesperrt wird. Die User die gesperrt worden erzählen ja auch nur die Hälfte weil sie "unschuldig" sind


Es ist eigentlich immer so, dass sie einfach hohe Warenwerte im Verhältnis zu ihren sonstigen Bestellungen haben.

Ein Bekannter von mir hatte mal mehrere Technikprodukte (unter anderem einen teuren Beamer) zurückgeshcikt und wurde trotz ~100 Paketen pro Jahr gesperrt. Einzige Erklärung für mich ist, dass es Produkte waren, die man gerne mal ausprobiert, aber dann nicht behält und Amazon hohe Kosten verursachen (Beamer in den WHDs sind ja immer extrem reduziert). Die vielen Bestellungen machen das nicht mehr gut. Wenn sie 200€ oder so an einem Beamer "verlieren".
Bearbeitet von: "admin" 14. September

Admin

Ich war mal so frei und habe das Off-Topic entfernt

LowerHell

Wollte es auch schon posten, da habe ich gesehen das es sich auf den alten TelTarif Artikel bezieht und der ist hier schon mindestens 2x besprochen worden.



Nein, Golem bezieht sich auf einen neuen teltarif-Artikel:
teltarif.de/ama…tml

Imadog

Würde gerne mal in ein gesperrtes Konto reingucken warum man wirklich gesperrt wird. Die User die gesperrt worden erzählen ja auch nur die Hälfte weil sie "unschuldig" sind




Kann mir nicht vorstellen das Amazon ein Konto wegen einer Retour sperrt. Da muss mehr vorgefallen sein

is so

admin

Ich war mal so frei und habe das Off-Topic entfernt



Und einiges On-Topic anscheinend gleich mit...

Imadog

Kann mir nicht vorstellen das Amazon ein Konto wegen einer Retour sperrt. Da muss mehr vorgefallen sein


Kann ich mir auch nicht vorstellen meine Quote dürfte extrem hoch sein eine Warnung oder ähnliches hab ich bisher noch nicht bekommen

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