Amazon Marketplace Rückgabe

Hallo zusammen,

es geht um das Thema Rückgabe von Artikeln bei Amazon Marketplace. Bräuchte dazu mal euren Rat.

Ganz konkret habe ich kurz vor Weihnachten im letzten Jahr ein Iphone 6 16 GB für 699 EUR gekauft. Leider nicht direkt über Amazon sondern über einen Marketplace Anbieter.

Es fing damit an, dass der Verkäufer 8 EUR für den Versand haben wollte. Leider habe ich ihm diese entrichtet und meine Kreditkarte wurde somit mit 707 EUR belastet.

Wenige Tage später kam die Lieferung an. Mit Entsetzen stellte ich fest, dass mit Hermes in einem Luftpolsterumschlag geliefert wurde. Für den stolzen Preis von 8 EUR kann man ein DHL-Paket bis zu 10 KG versenden. Auf dem Luftpolsterumschlag wurde die Adresse des Absenders durchgestrichen.

Nach Aufmachen der Verpackung liegt dort ein Strom-Steckdosen-Adapter vor. Ich ahnte schlimmes und schaute mir anschließend die Iphone-Verpackung an. Fast alle Kanten wurden angestoßen und waren rund. Entweder war es der Versand in dem Luftpolsterumschlag oder die Verpackung war zuvor beschädigt. Ich vermute zweites.

Auf der Iphone-Verpackung war noch eine Folie drauf. Seltsamerweise war diese richtig dünn und teilweise schon gerissen. Es gab noch ein aufgeklebtes Etikett wo "black" angekreuzt war.

Dann habe ich das ganze etwas liegen lassen und es kam leider der heilige Abend mit der Bescherung.

Das Geschenk wurde leider übergeben und der Empfänger hat die dünne Folie aufgerissen. Anschließend hat er das Gerät ausgepackt und beim Auspacken habe ich den Stromadapter gesehen. Es war ein UK-Adapter! Da fiel mit der Steckdoesen-Adapter gleich nach dem Öffnen des Luftpolsterumschlags wieder ein.

Es befanden sich Fettflecken auf dem Iphone und die Display-Folie ist nicht zum ersten Mal aufgetragen worden. Das Gerät war nicht neu und die dünne Folie muss nachträglich übergezogen worden sein.

Voller Pein und Entsetzen habe ich das Gerät samt Verpackung nach dem Auspacken zu mir genommen und weggelegt.

Anschließend habe ich dem Empfänger erzählt wie die Situation nun aussieht. Er ist auf die Idee, und ich leider nicht, gekommen, dass man doch direkt bei Apple bestellen könnte. Das haben wir dann gemacht und hätten theoretisch eins für 699 EUR kaufen können. Haben dann aber die 64 GB Variante gekauft, samt Case und kostenlosem Vodafone-Prepaid-Set.

Ein paar Tage später habe ich dann das komplette Iphone, samt UK-Adapter und Luftpolsterumschlag in ein Paket gesteckt und einen Rücksendeantrag bei Amazon gestellt.

Dieser wurde genehmigt und ich konnte den "Retouren"-Schein ausdrucken. Als Empfänger stand dort eine Adresse aus Österreich drauf samt MAG! Als ob es mich interessiert ob dieser Typ studiert hat. Soll er seine nutzlosen und wertlosen Titel für sich behalten.

Zum noch größeren Entsetzen steht dort oben rechts "Bitte ausreichend frankieren" und "CP" drauf. Das war leider kein Retourenschein und ich musste es selbst bezahlen. Vielleicht könnte man es Unfrei versenden aber dann wäre die Sendung beim Verkäufer bestimmt nicht angekommen. Selbst wenn ich den Schein genommen hätte und frankiert hätte wäre die Sendung bestimmt nicht bei ihm angekommen.

Daher wählte ich einen anderen Versand, und zwar das DHL-Paket nach Österreich. Sehr teuer, aber, wie gesagt, andere Versandarten würden bestimmt nicht ankommen habe ich mir gedacht.

Glücklicherweise stimmte die bei Amazon hinterlegte Adresse und das Paket wurde pünktlich zum Jahresende zugestellt.

Leider habe ich bis heute (06.01.2015) mein Geld (707 EUR) nicht erhalten. Das teure DHL-Auslandspaket gibts wohl nicht zurück. Bei Apple hätte es 699 EUR mit kostenloser Retour gegeben.

Der Verkäufer hat meinen Rücksendeantrag nur bestätigt, aber nicht direkt drauf geantwortet. Kann im Rücksendezentrum nur meinen Antrag sehen und den Verkäufer nicht kontaktieren.

Was soll ich tun? Habe das Gefühl hier Fristen zu reißen und mein Geld nicht zurück zu bekommen. Kann den Verkäufer, wie bereits gesagt, wohl nicht kontaktieren. Dann bleibt wohl nur die Amazon-Hotline oder der A-Z-Antrag im Rücksendezentrum.

Sorry um die dumme Frage. Bin bei Amazon Marketplace nicht so erfahren. Eher bei Ebay unterwegs und dort schreibt man 3-mal sachlich, setzt Fristen und schaltet früh den Anwalt ein. Ist hier wie gesagt leider nicht möglich.

Selbst wenn ich das Geld zurück bekomme kann ich die Made nicht einfach so weiterkriechen lassen. Ich will diesen Verkäufer leiden sehen. Er verkauft EU-Geräte mit minderwertiger Versandmethode, Gebraucht und mit neuer Folie überzogen. Das alles als Neu über Amazon Marketplace. Sowas minderwertiges ist mir bei Ebay, und das ist eigentlich ein großer Misthaufen an Verkäufern dort, nicht passiert.

Das ist so dreist - das ist für mich ein Verbrechen. Weiß nicht warum Amazon es zulässt, dass Österreicher nach Deutschland versenden dürfen. Mit Österreichern hätte er das bestimmt nicht getan und ich hätte nicht bei ihm gekauft wenn ich gewusst hätte, dass er Österreicher ist.

Bin kurz davor zur Polizei zu gehen und ihn anzuzeigen. Gut möglich, das sie sagen das alles nicht so schlimm ist. Aber wahrscheinlich beruhigt es mich und ich kann die Sache vergessen, wenn das Geld da ist.

Danke und Gruß

Beliebteste Kommentare

Majester

Mit Österreichern hätte er das bestimmt nicht getan und ich hätte nicht bei ihm gekauft wenn ich gewusst hätte, dass er Österreicher ist.



Musste wirklich schmunzeln. Selten so einen Blödsinn gelesen. Schönen Gruß.
Ein Österreicher.

28 Kommentare


Wichtiger ist es den A-Z Garantieantrag zu stellen.
amazon.de/gp/…412

Vorraussetzungen sollten erfüllt sein.

Negative Bewertung nicht vergessen.

Bitte beachten Sie: Der letzte Termin, zu dem eine Erstattung dieser Bestellung beantragt werden kann, ist der 23. März 2015.

Soll ich jetzt schon oder was anderes? Was wäre das Beste?

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun. Überhaupt nichts.

Wie sah die Widerrufsbelehrung des Verkäufers aus? Das alleine zählt. Oder war es ein Privatverkäufer?

Anzeige kann man immer gestellt werden. Polizei kann man immer einschalten.

Nein kein Privatverkäufer. Widerrufsbelehrung war Standard. Intressiert kaum, da nichts von EU-Gerät, gebraucht und den anderen Mängeln vermerkt war.

Welche Straftat soll derjenige denn verübt haben?

Das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Du bist den Weg über das zurücksenden gegangen. In der Widerrufsbelehrung steht, wer die Rücksendekosten zu tragen hat. Auch wenn du nicht nach Österreich hättest versenden müssen. Stand ja nichts von Artikelstandort Ausland, oder?

Das ihr immer gleich zur Polizei oder sonstwo hinrennen wollt... tu doch einfach das naheliegenste und setze mit Nachdruck den Amazon Kundenservice auf die Sache an.

Das wird wohl der schnellste (wenn nicht gar der einzige) Weg sein um wieder an Dein Geld zu kommen - denn beim reglementieren und sperren von Verkäuferkonten bei denen es Unregelmäßigkeiten gibt sind die Jungs ganz groß

.

Betrug.

Nach dem Genehmigen des Rücksendeantrags kriegste von Amazon ein Retour-Schein, den leider Verkäufer ausfüllen. Dort hat er seine Adresse aus Österreich eingetragen und nicht frankiert. Hab dann die Adresse aus dem nicht frankiertern Schein in ein DHL-Auslandspaket übertragen.

Wenn du eine andere Rückversandmethode wählst als die vom Verkäufer vorgeschlagene, was hier gemacht wurde, musst du die Versandkosten tragen. Das könnte nochmal explizit in der Belehrung stehen aber so steht es bei Amazon auch an anderer Stelle.

Betrug?

Dann hättest du einen stein bekommen.

Erzähle das alles so dem Amazon Kundenservice und du bekommst bestimmt dein Geld wieder, eventuell sogar noch den Versand ins Ausland!
Was hatte der Verkäufer denn für Bewertungen? Darauf sollte man auch immer achten!

Ja genau diese Diskussion könnte dann aufkommen.

Soll: Neu, deutsch

Ist: Gebraucht, UK

Für mich Betrug.

Betrug musst du erstmal nachweisen und das wird in diesem Fall sehr sehr schwierig.
Mach es wie Muelltonne7777 es beschrieben hat, amazon hat schon die Mittel überzeugend zu wirken. Sieht man ja an einigen Marketplace-Händler die auf ihre Kohle warten.

Wie heißt der Shop, damit andere User ihn gleich meiden können?

Die Bewertungen vom Shop würden mich auch mal interessieren, glaube kaum dass der über 95% hat...

4.7 Sterne in den letzten 12 Monaten (90 Bewertungen)

4/5:
"Die Lieferzeit war am Ende der angegebenen Laufzeit. Nach der Versandnachricht hat es 7 Tage gedauert, was sicherlich nicht dem Verkäufer, aber der österreichischen Post anzulasten ist. Ferner fehlte das Tool zum Wechseln der Sim-Karte. Ladegerät auch nicht original von Apple."

Cocopops, 18. Mai 2014

1/5:
"Ich habe ein neues iPhone bestellt, habe ein gebrauchtes iPhone erhalten und laufe jetzt 10 Tage den Verkäufer hinterher mein bezahltes Geld wieder zu erhalten! Ohne Worte!schade das es solche Verkäufer bei Amazon gibt!"

Susanne Treu, 15. Mai 2014

Das macht der Typ wohl schon länger. Jetzt habe ich den Ansporn ihn so richtig wegzuklatschen.

Antwort des Verkäufers: Sg. Frau Treu, es tut uns leid, dass es bei Ihrer Bestellung zu einem Problem gekommen ist, wir hatten uns bereits entschuldigt. Überall wo Menschen arbeiten können Fehler auftreten, auch wenn es nicht sein sollte. Wie mit Ihnen kommuniziert, bieten wir Ihnen Schadenersatz an und hoffen, das Problem gemeinsam aus der Welt schaffen zu können. Vielen Dank und

5/5:
"Hat alles gepasst. UK iPhone + Adapter. Vielen Dank!"
Moritz K., 17. April 2014
Antwort des Verkäufers: sehr netter Kunde + jederzeit gerne wieder + AAA+++Datum: 28. April 2014

Majester

Mit Österreichern hätte er das bestimmt nicht getan und ich hätte nicht bei ihm gekauft wenn ich gewusst hätte, dass er Österreicher ist.



Musste wirklich schmunzeln. Selten so einen Blödsinn gelesen. Schönen Gruß.
Ein Österreicher.

Ich habe mich auch über die gleiche Vorgehensweise meines Retourenscheins geärgert. Wird genehmigt und zum ausdrucken bereitgestellt, doch Porto muß selbst gezahlt werden.

Amazon einschalten, die kümmern sich darum.

Kein großen Kopf mit Anwalt oder so machen. Über Mama Amazon regeln. Mit u.a. A-bis-Z-Garantie hast du gradezu ungerecht guten Käuferschutz auf der Platform.

Muelltonne7777

Das ihr immer gleich zur Polizei oder sonstwo hinrennen wollt... tu doch einfach das naheliegenste und setze mit Nachdruck den Amazon Kundenservice auf die Sache an. Das wird wohl der schnellste (wenn nicht gar der einzige) Weg sein um wieder an Dein Geld zu kommen - denn beim reglementieren und sperren von Verkäuferkonten bei denen es Unregelmäßigkeiten gibt sind die Jungs ganz groß .



Das war schon klar, dass der Gang zur Polizei im Aftermath passiert. Jetzt auf die Schnelle zum Geld zurück kriegen muss man klar den Amazon-Weg gehen.

Schauen wir mal wie der Kundenservice drauf ist, nach euren Schilderungen gut.

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