Gepostet 5 April 2022

Amazon Music hat bei sog. Zufallswiedergabe meiner Playlist scheinbar Favoriten - wie kann man das verhindern?

Hallo Welt. Mir ist aufgefallen, dass amazon music meine über 500 Lieder umfassende Playlist bei Zufallswiedergabe eben nicht zufällig wiedergibt. Ich höre in der Wohnung auf echos, im Auto per app (offline Wiedergabe per bluetooth) Manche Titel kommen dabei sehr oft, täglich, andere bekomme ich nie zu hören. Vor allem scheinbar kürzlich hinzugefügte Titel werden nicht abgespielt.

Woher kommt das? Wie kann man das umgehen?

Danke Und jedem, der der liest, einen schönen Tag
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2110428's Profilbild
    Macht Spotify genauso. Liegt denke ich an finanziellen Gründen. Gibt etliche Funde bei Google dazu. (bearbeitet)
  2. firlefansel's Profilbild
    Zufall halt. Bei jedem Song 1:500
  3. M.A.R.L.E.N.'s Profilbild
    Autor*in
    firlefansel05.04.2022 13:07

    Zufall halt. Bei jedem Song 1:500


    Nein, nie und nimmer. Ich höre auf dem Arbeitsweg täglich. Ich maße mir daher an, das verneinen zu können. (bearbeitet)
  4. firlefansel's Profilbild
    Es ist wie beim würfeln. Jedes Mal eine neue Chance. Natürlich kommt es zu Doppelungen im Zufallsmodus.
    Bei 500 Songs besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1:500 🤷‍♂️

    Es werden ja nicht bereits gehörte Lieder aussortiert. Vielleicht wäre diese Funktion dein Wunsch.
  5. M.A.R.L.E.N.'s Profilbild
    Autor*in
    Da ich die music app täglich neue starte, wird natürlich auch die playlist "neu gestartet" und frisch gewürfelt, sozusagen. Und da höre ich dann die gleichen Lieder wie den Tag zuvor
  6. Romy_Blume's Profilbild
    Ich habe leider genau das gleiche Problem. Ich habe über 1500 songs in meiner Liste und er spielt immer nur kygo oder mal kalkbrenner. Jedoch auf dem Apple meines Mannes mischt er so wie es sein soll. Eine Lösung habe ich nur leider auch nicht gefunden. Es ist verwunderlich, dass es offensichtlich auch was mit den Endgeräten zu tun hat. Von irgendein zufälligen Wahrscheinlichkeit braucht hier keiner was schreiben. Sonst würde man ja hier nicht reinschreiben.
  7. Romy_Blume's Profilbild
    So ich habe ja soweit nichts im Internet gefunden und mir überlegt, dass dies mit individualisieren Algorithmen zu tun haben muss, die sich fest fahren. Ich habe auf meinem Handy nun die App gelöscht und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder. Wie das nun auf dem Echo läuft, weiß ich leider auch nicht. Einfach vielleicht neu beziehen.
    Ich hoffe das hilft dir.
    Beste Grüße
's Profilbild