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Gepostet 28 März 2023

Amazon verweigert Erstattung *falscher Artikel*

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75 Kommentare

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  1. therealpink's Profilbild
    Einschreiben an amazon mit der Forderung auf Herausgabe deines iPads, ersatzweise Zahlung des von dir bezahlten Preises innerhalb von 10 Tagen.

    ChatGPT:
    Sehr geehrte Damen und Herren von Amazon,

    ich fordere hiermit die Herausgabe gemäß § 985 BGB eines fälschlicherweise an Sie zurückgesendeten iPads [hier Seriennummer dokumentieren]. Das iPad wurde versehentlich an Sie zurückgeschickt und gehört mir weiterhin. Ich bitte Sie daher, das iPad innerhalb von 10 Tagen an mich zurückzusenden.

    Sollte das iPad nicht innerhalb dieser Frist zurückgegeben werden, behalte ich mir das Recht vor, eine Schadenersatzforderung in Höhe des Kaufpreises des iPads geltend zu machen. Ich bitte um eine Bestätigung, dass Sie diese Forderung erhalten haben und um eine Rückmeldung bezüglich der Herausgabe des iPads.

    Mit freundlichen Grüßen,

    [Name]

    Wenn nach den 10 Tagen nichts passiert hast du eine Schadenersatzforderung die du wiederum per gerichtlichem Mahnbescheid anmahnen kannst. Ich gehe davon aus, dass der Mahnbescheid reicht, ansonsten ist auch jeder Amtsrichter glücklich, dem Sauladen zu erklären, wie man in Deutschland Geschäfte macht.
    Zuk's Profilbild
    Was muss man ChatGPT fragen, damit es so einen Brief generiert?
  2. Sammllr's Profilbild
    Die "Comedians" haben aber leider recht. Ich seh' das auch so, man kann bei Amazon entspannt in der Bestellübersicht die Seriennummer anschauen. Und die Story mit dem "Schwiegervater" ist einfach sinnloses Geschwätz, damit du nicht dumm dastehst.

    Meine Meinung dazu: Eigenverschulden, da keine Initiative ergriffen. Einfach so mal raten und 50/50 riskieren ist halt dumm. Viel Erfolg beim Beweisen..

    Edit: Die Seriennummer wird nur über den Browser (egal welcher) angezeigt und NICHT über die Amazon App.


    40945408-Ja0Dj.jpg (bearbeitet)
    Jens58's Profilbild
    Interessant, bei mir steht da nix. Auch wenn ich die Rechnung runterlade, kommt die Ansage, dass dieses Schriftstück die IMEI enthält, aber auch nichts. Zeitraum Juni 2022.
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Auf jeden Fall die Rückgabe des abgelehnten, falschen Gerätes fordern. Das gehört ja nach wie vor dir und Amazon darf sich der Zusendung ebensowenig bemächtigen ("entsorgen") wie der Kunde von Amazon falsch Zugesandtes behalten/entsorgen/verwerten dürfte. Die ware ist und bleibt dein Eigentum. Theoretisch müsste Amazon zwar nicht dir das zusenden. Dann müssten sie dir aber eine Abholmöglichkeit anbieten, was sie natürlich nicht machen werden.

    Falls die sich querstellen oder diesbezügliche Kommunikation verweigern -> Vebraucherzentrale
  4. SernieBanders's Profilbild
    Jetzt hatte ich zwei identische iPads auf meinem Schreibtisch stehen und wusste nicht mehr welches von Amazon und welches von ebay war. Ich habe in beiden Portalen versucht über die Bestellübersicht oder die Rechnung eine Seriennummer zu finden, jedoch war eine solche nirgendwo angegeben.

    Das ist natürlich völliger Humbug, dass bei beiden (!!!) Shops keine Gelegenheit bestand, die Seriennummer/IMEI/o.ä. herauszufinden. Ich nehme an, dass der TE das gar nicht erst VERSUCHT hatte, weil er dachte, die von Amazon würden das es nicht prüfen, oder, noch trauriger, TE wusste gar nicht, dass es so etwas wie Seriennummern/IMEI/etc. gibt.
    2lame4name's Profilbild
    Böse Zungen könnten behaupten, dass das erste IPad bereits in Nutzung gewesen sein könnte, aber man dachte das System austricksen zu können, um die Differenz erstattet zu bekommen.
  5. MAKphalanx's Profilbild
    Rechtswidrige Handlung...Falsches Gerät zurückzuversenden und das "NEUE" zu behalten ist eine Straftat! (bearbeitet)
    besucherpete's Profilbild
    Falsches Gerät zurückzuversenden und das "NEUE" zu behalten ist eine Straftat!

    Das setzt wenigstens Vorsatz voraus, was zu beweisen wäre.
  6. Wetterfrosch48's Profilbild
    Hat Amazon denn gesagt, dass es sich bei dem falschen Artikel auch tatsächlich um das IPAD handelt? Vielleicht hast Du ja auch das andere Problem was häufiger vorkommt, das bei Amazon nicht mehr ein IPAD eingegangen ist, sondern ein zeichenblock oder sonstwas?
    E_K's Profilbild
    Autor*in
    Tatsächlich steht in den Mails immer nur "falscher Artikel". Ich habe bereits mehrmals darum gebeten Einzelheiten zu dem Problem zu bekommen oder, dass zumindest auf die einzelnen Punkte meiner Schilderungen eingegangen wird, leider immer nur generische Antwort-Mails
  7. DerMatti's Profilbild
    Einschreiben oder Mail an die Amazon Deutschland Geschäftsführung senden, wird dann vom Executive Customer Service Team in Regensburg bearbeitet, haben deutlich mehr Befugnisse.
  8. Dealraptor's Profilbild
    Mails landen schon einmal im Nirvana des Empfängers und werden nicht bearbeitet.
    Du wirst schwer nachweisen können, dass die Mail wirklich angekommen ist.
    Aus eigener Erfahrung würde ich ALLES was deine Ansprüche betrifft nur per Einschreiben machen.
    Und sobald du denen die Umstände schriftlich unter Fristsetzung für die Rücksendung noch einmal erklärt hast, können die dein Eigentum nicht ohne weiteres "vernichten". Denke, sowas wie @therealpink oben formuliert hat, macht durchaus Sinn.
    Wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, geht es direkt zum Anwalt...
    Turaluraluralu's Profilbild
    Im Machtbereich des Empfängers ist allein er für die Bearbeitung verantwortlich. Insbesondere gilt das für die Pflicht-Mailadresse im Impressum. Dahin geschrieben, keine Fehlermeldung erhalten, also zugestellt und im Machtbereich des Empfängers. Einschreiben ist heutzutage kaum notwendig und Amazon wird man damit auch nicht beeindrucken können.
  9. yolonase's Profilbild
    ist zwar ein anderes Problem gewesen, hat bei mir aber letztlich innerhalb weniger Stunden zur Erstattung geführt:

    “Bitte senden Sie Ihre Antworten auf die folgenden Fragen auf Deutsch oder Englisch an folgende Adresse. Sie müssen von der E-Mail-Adresse aus antworten, die mit dem Amazon-Konto verknüpft ist, mit dem Sie diese Bestellung aufgegeben haben.

    de-deliveryinvestigation@amazon.de

    Beantworten Sie jeweils einmal alle Fragen für jedes Paket, das einen Artikel enthielt, den Sie an Amazon zurückgegeben haben, aber für den Sie noch keine Rückerstattung erhalten haben. In der Regel antworten wir innerhalb von etwa 1–2 Werktagen.

    Nachdem Sie Ihren Vorfallsbericht eingereicht haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, zusätzliche Schritte auszuführen, bevor wir unsere Untersuchung abschließen können.

    Vorfallsbericht

    1. Bestellnummer:_______________

    2. Das heutige Datum. (TT.MM.JJJJ):_______________

    3. Datum, an dem der Artikel zur Rückgabe versendet wurde (TT.MM.JJJJ):_______________

    4. Wie haben Sie Ihre Rückgabe versendet? ( Zum Beispiel: DHL, Hermes, UPS usw.):_______________.

    5. Beschreibung des zurückgegebenen Artikels (Artikelname, Farbe, Größe, Menge usw.):_______________.

    6. Hatten Sie schon einmal Probleme beim Zurückgeben von Artikeln an Amazon?_______________

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“
  10. Lordarsch's Profilbild
    Um mal konkreter und weniger am Witz orientiert zu sein:
    Du hast das falsche Gerät retourniert und wirst deswegen keine Rückerstattung erhalten. Amazon erwartet für die Rückerstattung richtigerweise das passende Gerät zu Bestellung, nicht irgendeines, was irgendwie gleich zu sein erscheint. So, das bestätigst Du ja und somit gibt es von Deiner Seite aus keine Einrede.

    Fraglich bzw. sogar fragwürdig ist das VErhalten von Amazon. Das Vernichten von, in diesem Fall fremden Eigentum, ist sicher nicht statthaft und dem sollte widersprochen werden.
    Richtigerweise erfolgt das nicht per Email oder an irgendwelche Chatbots, vielmehr schriftlich und postalisch via Einschreiben. Fristsetzung natürlich ohne Frage selbstverständlich.

    Was machst Du aber, wenn das nicht fruchtet und Amazon mit den Schultern zuckt?
    Anwalt? Joa, kannste machen, ohne RSV aber ein monetärer Posten, den es ebenfalls zu berücksichtigen ist. Was kostet ein Anwalt - 150€/h, 250€/h, keine Ahnung. Nehmen wir das Erstgenannte an, arbeitet der Anwalt vielleicht 7h und Du hast den Gegenwert des iPads erreicht. Dann hast Du vielleicht das iPad zurück, hast dem Anwalt aber seinen Porsche mitfinanziert.
    muss man abwägen, kleinbeigeben würde ich sicher auch nicht, aber wieviel Dir DEIN Fehler selber wert ist, musst Du selber entscheiden und hinterfragen.

    Und um zum Schluss noch einen in die Wunde zu drücken: Ich verstehe diese Geizmentalität immer nicht. Beim ersten BEstellen bei Amazon, warst Du mit dem Preis EINVERSTANDEN. Danach denkst Du Dir, nee, geil, geht ja noch nene Fuffi günstiger. Mir doch egal, wenn Amazon mit meiner BEtstellung, der Retoure usw. Arbeit hat, immerhin spare ich jetzt noch den Fuffi....
    Ich wäre allgemein gegen die Möglichkeit von Retouren, aber das ist ei anderes kontrovers zu diskutierendes Thema.
  11. Lordarsch's Profilbild

    Geiz ist nicht immer geil und Zeit kostet eben auch Geld.

    Als Hilfe: Du bist nicht der Erste, der schlauer als Amazon sein wollte.
    E_K's Profilbild
    Autor*in
    Inwiefern wollte ich schlauer als Amazon sein? Ich habe von meinem Rückgabe-Recht gebrauch gemacht und ein originalverpacktes iPad zurückgeschickt.
  12. Radiohead's Profilbild
    Lass Dir das Geld von Deiner Schwiemu erstatten.
    meandmycat's Profilbild
    Dann will die aber bestimmt ihre Tochter zurück.
  13. besucherpete's Profilbild
    Ich weiß natürlich auch nicht, was wirklich passiert ist, finde aber, dass hier zu schnell auf den Fragesteller eingetreten wurde und auch anhaltend wird. Er hat zwar erklärt, dass er davon ausgeht, wohl das falsche iPad zurück gesendet zu haben, letztlich aber weiß er es nicht. Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden, bevor immer wieder die Keule „Dein Fehler“ herausgeholt wird. Vielleicht hat er ja auch das korrekte Gerät auf den Weg gebracht, was aber letztlich nicht bei Amazon gelandet ist - warum auch immer.

    Und auch der Hinweis darauf, dass es nur der Geiz war, der überhaupt zu der Retoure geführt hat, ist nicht hilfreich und zudem auch, jedenfalls auch meiner Sicht, nicht angebracht. Ich jedenfalls hätte das auch so gemacht, auch für sehr viel weniger als 50 Euro. Aber ich weiß natürlich auch, dass viele andere das anders sehen - so ist das nun mal.

    So oder so aber würde mich interessieren, wie die Sache weiter- und irgendwann einmal ausgeht. Und vielleicht kriegen wir das hier ja auch mit …
    Lordarsch's Profilbild
    Moin, mit einigen Aussagen sprichst Du mich ja direkt an.
    Ja, es ist sein Fehler. Er hat das falsche Gerät zurück geschickt. Anzunehmen, da wäre ein Ziegelstein angekommen, wäre schlussendlich nur ein weiterer Zufall in der "Kette, der Ungereimtheiten".
    Ja, solche Sachen sind schon vereinzelt passiert, kann auch hier, aber es spricht eben zu viel für die einfache Rücksendung des falschen iPads. Und damit seinem Fehler.

    Und ja, nichts anderes als Geiz ist das durchgeführte Handeln. Darüber das vollständige Fehlen von Wertschätzung der Leistung, die andere für ihn erbracht haben. Und das noch darüber hinaus in vollem Wissen, den zuerst gezahlten Preis akzeptiert zu haben. Danach hat man dann aber nicht mehr die Eier in der Hose, dafür gerade zu stehen. Nein, da lässt man andere rödeln, lässt die Logistik laufen und reibt sich die Hände, 1000€ für ein Tablet ausgegeben zu haben, aber 50€ nachträglich gespart zu haben.
    Das sollte man sich immer vor Augen halten, man akzeptiert ein Geschäft und zieht dann den Schwanz ein. Armseelig.
  14. gampl's Profilbild
    Chancen stehen schlecht, Eigenverschulden, Lehrgeld, abhaken
    E_K's Profilbild
    Autor*in
    Ich bin bereit das so hinzunehmen aber so wirklich kann ich den Fehler auf meiner Seite nicht verorten. Ich habe zwei Originalverpackte iPads mit selber Produktnummer auf meinem Schreibtisch und nirgendwo die Möglichkeit nachzugucken, welches ich jetzt an Amazon zurückschicken soll. Ich kann verstehen, dass Amazon darauf besteht den passenden Artikel zurückzubekommen (Dann gebt die S/N an), ich habe jedoch sofort auf die Email reagiert und darum gebeten das "falsche" Produkt zurückzuschicken damit ich dann das andere iPad was ich noch hier habe retournieren kann. Nur generische Antworten...
  15. Dodgerone's Profilbild
    Tja, wirst es wohl als Lehrgeld abhaken können. Der Umgang ist zwar nicht korrekt, aber du hast halt auch den grossen Fehler gemacht. Du kannst nicht irgendwas zurückschicken, auch wenn es ein identisches Gerät ist.
  16. hurrdurr's Profilbild
    Und? Gibt’s was neues zu dem Thema?
    UmHimmelsWillen's Profilbild
    evtl. hier
  17. headhunter74's Profilbild
    Ich hoffe, dass du daraus gelernt hast und NIE WIEDER bei Amazon auch nur einen Cent ausgibst.
  18. Cr4zyJ0k3r's Profilbild
    Könnte mir auch lebhaft vorstellen, dass bei den ganzen Diskussionen rund um das Thema Apple und Amazon, tatsächlich was ganz anderes bei denen angekommen ist, als das falsche IPad.
    E_K's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre sehr gut möglich, da man mich völlig im Dunkeln darüber lässt was eigentlich genau schief gelaufen sein soll.
  19. Geizi's Profilbild
    Nach durchlesen diverser Kommentare, hätte ich das Schreiben von genommen.
    Würde jetzt jedoch erstmal den Hinweis von durchführen und klären ob überhaupt das falsche Gerät an Amazon ging. Der ebay Händler kann Dir sicher die SN seines zugeschickten mitteilen und dann kannst Du erstmal vergleichen.
    Ist tatsächlich das falsche Gerät bei Amazon gelandet, dann das oben genannte Schreiben schicken und versuchen telefonisch mit Amazon zu sprechen, auch wenn dies vielleicht schwierig ist. Amazon hat das Gerät nicht zu vernichten wenn es nicht Amazon gehört.
  20. Evilgod's Profilbild
    Amazon soll übrigens den Beweis erbringen das es sich um das Falsche Produkt handelt, denn die Mail ist immer nur Copy and Paste, ohne jegliche Nachweise weshalb das Produkt das Flasche sein sollte, dabei sollen die per IMEI in 2 Bildern aufzeigen das die Produkt IMEI und die hinterlegte unterschiedlich sind.

    Falls die Mail nicht direkt davon schon kommt, sollte man die hier nebenbei noch dazu verwenden:
    de-deliveryinvestigation@amazon.de

    Falls es per Mail alles nicht klappt, zur Verbraucherzentrale, das erspart dir den Anwalt und die VZ Lecken sich genau nach so was die Finger. Dann kümmert sich der Anwalt der VZ darum und ja die Klagen sogar im Notfall sogar für dich.
  21. Asterix123's Profilbild
    Schade, dass es nun kein günstiges ipad im warehouse gibt
  22. meandmycat's Profilbild
    Wieso lagert man beide iPads an einem Ort und trennt diese nicht, da dir wohl klar war, dass eines zurückgeht.
    Oder denkst du die von Amazon sind so blöd und kennen die SN/IMEI von ihren Geräten nicht.

    Fordere das fälschlich eingesendete Gerät zurück und schicke das Richtige ein. Am besten über die Hotline. Chat und E-mail taugen bei sowas überhaupt nicht.
    SernieBanders's Profilbild
    Das "richtige" Gerät kannste vergessen, das hat der Schwiegervater mit seinen Fingern schon beschmiert. Das nimmt Amazon garantiert nicht mehr zurück, zumindest nicht gegen den vollen Kaufpreis.
  23. Lordarsch's Profilbild
    Es gab mal einen Schlauen hier, der hat "das falsche MacBook" retourniert.
    Da drohte das Gerät verschrottet zu werden. Wie das ausging weiß ich nicht, aber Parallelen sind abzuleiten
    SernieBanders's Profilbild
    Ja, die Story war noch besser, weil es um fast 2.000 EUR ging.
  24. Cepton_Mateo's Profilbild
    Amazon ist für solch einen, tatsächlich schusselig gelagerten, Einzelfall einfach zu groß. Beim kleinen Einzelhändler um die Ecke, lässt sich solch eine Angelegenheit bestimmt mit zwei Telefonaten und einer E-Mail lösen. Aber hier gibt's nur Textbausteine aus Indien, von Mitarbeitern aus dem niedrigsten Support-Level. Ziemlich frustrierend. Erinnert mich immer an Asterix und Obelix, die nur den Passierschein A38 benötigen.

    Also, ich würde daher immer darum bitten, an die Teamleitung durchgestellt zu werden. Denke nur die könnten, überhaupt etwas bewegen. Häme ist nicht angebracht, so etwas könnte mir sicher auch passieren, wünsche dir viel Glück.
  25. besserweisser's Profilbild
    Wie die Chancen stehen solltest du einen Anwalt fragen. Hier wirst du keine nützlichen Antworten bekommen...
    E_K's Profilbild
    Autor*in
    Ja das merke ich leider die Comedians haben heute wieder Freigang... Naja war einen Versuch wert. Danke!
  26. jens_kolle's Profilbild
    war denn auch ein ipad drinne oder nur ein ziegelstein??
    oel's Profilbild
    Dem Paketboten fehlt jetzt der Schlussstein für das Gewöble in dem er seine Beute lagert
  27. Dave0815's Profilbild
    Im schlimmsten Fall ist bei Amazon kein iPad angekommen sondern eine Zahnbürste.
    Praktisch das Vorgehen, bekannt von Amazon.it einfach mal andersrum.
  28. jamann's Profilbild
    Haha!
  29. elvisius.presley's Profilbild
    und schon neues gehört?
's Profilbild