Amazon Warehouse Deals Garantie bei weiterverkauf

Hallo, ich finde keine gescheite Info: Wisst ihr ob sich die Garantie bei Amazon Warehouse Deals Produkten bei privaten Weiterverkauf an den Käufer übertragen lässt?

Beliebteste Kommentare

Mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt.

27 Kommentare

nein

Nein, nur erstkäufer

Mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt.

kimo

Mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt.



Dann kläre uns doch mal auf.

Erst diese Woche ein Fall gehabt. Über WHD ein Handy gekauft, SIM Karte wurde nicht erkannt. Habe dann den Hersteller kontaktiert und die Antwort war, dass sie die Rechnung vom ersten Kauf brauchen wg. der Garantie. Das Handy ging dann zurück zum Amazon.

noname951

Dann



Ein bisschen Eigeninitiative ist ja wohl noch möglich...
mydealz.de/dea…841

noname951

Dann



Mir ist der Unterschied schon klar, nur wenn man irgendetwas in den Raum wirft, kann man für diejenigen, die es nicht kennen doch einfach einen Link posten.

noname951

Mir ist der Unterschied schon klar



soso:

noname951

Dann kläre uns


kimo

Mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt.

Aber geht hier nicht gerade genau um die Garantie? Gewährleistung ist ja raus bei WHD, aber Amazon selbst bietet doch Service an? Und das wäre doch dann eine Garantie, da es sich nicht um die gesetzliche Gewährleistung handelt.
Oder sehe ich was falsch?

gatnom

Aber geht hier nicht gerade genau um die Garantie? Gewährleistung ist ja raus bei WHD, aber Amazon selbst bietet doch Service an? Und das wäre doch dann eine Garantie, da es sich nicht um die gesetzliche Gewährleistung handelt. Oder sehe ich was falsch?



Wenn häufig nur der Erstkäufer sich auf eine Garantieerklärung des Herstellers berufen kann, der WHD-Käufer aber häufig iSd Garantiebedingungen schon kein Erstkäufer mehr ist, dann sieht es bei einem Weiterverkauf von WHD-Artikeln ganz düster mit einem Garantieanspruch aus.

gatnom

Aber geht hier nicht gerade genau um die Garantie? Gewährleistung ist ja raus bei WHD, aber Amazon selbst bietet doch Service an? Und das wäre doch dann eine Garantie, da es sich nicht um die gesetzliche Gewährleistung handelt. Oder sehe ich was falsch?

Ja genau. So hatte ich auch die Frage des Threaderstellers verstanden. Deshalb wurde hier ja m.M.n. Garantie und Gewährleistung eben NICHT verwechselt.

einfach mal bei Amazon nachgefragt, ich würde mich immer auf diese Aussage berufen...

24828557np.jpg

gatnom

Ja genau. So hatte ich auch die Frage des Threaderstellers verstanden. Deshalb wurde hier ja m.M.n. Garantie und Gewährleistung eben NICHT verwechselt.

Larry63

einfach mal bei Amazon nachgefragt, ich würde mich immer auf diese Aussage berufen...



Larissa hat da aber wohl Garantie und Gewährleistung verwechselt.

silencer2006

Erst diese Woche ein Fall gehabt. Über WHD ein Handy gekauft, SIM Karte wurde nicht erkannt. Habe dann den Hersteller kontaktiert und die Antwort war, dass sie die Rechnung vom ersten Kauf brauchen wg. der Garantie. Das Handy ging dann zurück zum Amazon.



Hast du's denn mit der WHD-Rechnung probiert oder es direkt sein gelassen?

silencer2006

Erst diese Woche ein Fall gehabt. Über WHD ein Handy gekauft, SIM Karte wurde nicht erkannt. Habe dann den Hersteller kontaktiert und die Antwort war, dass sie die Rechnung vom ersten Kauf brauchen wg. der Garantie. Das Handy ging dann zurück zum Amazon.


Ich hatte die WHD-Rechnung an dem Hersteller weitergeleitet. Darauf kam die Antwort mit der Rechnung vom ersten Kauf.

gatnom

Ja genau. So hatte ich auch die Frage des Threaderstellers verstanden. Deshalb wurde hier ja m.M.n. Garantie und Gewährleistung eben NICHT verwechselt.

Larry63

einfach mal bei Amazon nachgefragt, ich würde mich immer auf diese Aussage berufen...


wieso kommt ihr denn hier ständig mit Gewährleistung? Gewährleistung gibt der Hersteller und das wohl nur beim erstkäufer mit rechnung. Bei WHD ist das nichtmehr der Fall, also keine Gewährleistung vom Hersteller mehr. Daher gibt doch Amazon selbst eine begrenzte Garantie. Und um diese Garantie geht es hier einzig und allein.

gatnom

Ja genau. So hatte ich auch die Frage des Threaderstellers verstanden. Deshalb wurde hier ja m.M.n. Garantie und Gewährleistung eben NICHT verwechselt.


Ganz genau...

Meine Frage war evtl. nicht ganz konkret gestellt:

Ich habe ein Handy im Warehouse gekauft und möchte dieses nun wieder verkaufen, es ist 3 Monate alt. Kann ich dem neuen Käufer den "Service" der 12(?) Monatigen Gewährleistung von Amazon übertragen?

Amazon ist als Händler verpflichtet Gewährleistung von min. 12 Monaten ggü. dem Käufers zu bringen
finanztip.de/gar…ng/

m3m4t1

wieso kommt ihr denn hier ständig mit Gewährleistung? Gewährleistung gibt der Hersteller und das wohl nur beim erstkäufer mit rechnung. Bei WHD ist das nichtmehr der Fall, also keine Gewährleistung vom Hersteller mehr. Daher gibt doch Amazon selbst eine begrenzte Garantie. Und um diese Garantie geht es hier einzig und allein.



Gewährleistung --> Verkäufer
Garantieversprechen --> Dritter wie z.B. der Hersteller

kimo

Mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt.



Das ist falsch. Wieso ist Gewährleistung raus bei WHD?
Amazon bietet die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren als Händler.
Wenn, dann ist die Garantie raus. Beziehungsweise abhängig vom Hersteller. Bei manchen ist die Garantie an die Seriennummer gebunden. Dann braucht es keines Kaufbelegs.
Allgemein kommt es auf den Hersteller an, ob die Übertragung einer Garantie vielleicht ausgeschlossen ist.
Wenn man jetzt aber ein Amazon WHD Produkt weiterverkauft, ist die gesetzliche Gewährleistung für den Zweitkäufer eigentlich weg.
Möglichkeit 1: Abtretung der Gewährleistungsansprüche seitens des Erstkäufers an Zweitkäufer, Problem: ggf. Abtretungsverbot in den AGBs von Amazon
Möglichkeit 2: Zweitkäufer kann Gewährleistungsrecht ggü Erstkäufer geltend machen
Möglichkeit 3: Zweitkäufer wendet sich an den Erstkäufer, der sich wiederum an Amazon wendet.

24828874cf.png

Wiederspruch zu dem obigen kommentar... gerade eben durchgeführt.

Also angerufen:

Kompetent wirkende Dame am Telefon gehabt.
wie schon von nygidda geschrieben:
1. Amazon bietet 2 Jahre Gewährleistung auf Warehouse Deals Produkte
2. Man ist nicht in der Beweispflicht, Amazon glaubt einem, dass das Produkt trotz sachgemäßer Nutzung kaputt gegangen ist.
3. Empfohlen wurde von der Dame Möglichkeit 3 (nygidda): Zweitkäufer wendet sich an den Erstkäufer, der sich wiederum an Amazon wendet.

Damit sollte alles klar sein.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [iOs / iTunes] Paddington in HD34
    2. DHL Versandetiket an andere Adresse schicken?77
    3. [Zusammenfassung] Quellen und Tipps für hochwertige Anzüge, Hemden, Chinos …213891
    4. [Ab Donnerstag] Punkte aus Flensburg kostenfrei online ansehen1922

    Weitere Diskussionen