Kategorien

    [AMD Radeon RX 480] 4 GB Versionen lassen sich durch Änderung im BIOS in 8 GB umwandeln

    Eben einen interessanten Artikel gefunden.
    Es geht darum, dass wohl alle RX480, d.h. 4 GB und 8 GB, die gleiche Hardware haben.
    Lediglich das BIOS beschränkt den Zugriff auf die volle Leistung.
    Scheinbar ist es auch möglich, diese Einschränkung zu entfernen. (natürlich auf eigene Gefahr)

    Das Ganze gilt zumindest für das Referenz-Design, spätere Modelle von externen Herstellern haben dann wohl tatsächlich nur 4 GB.

    gamestar.de/har…tml

    12 Kommentare

    Krass wenn das funktioniert.

    Gab es nach meiner Erinnerung schon einmal bei einer Karte wo ich das gemacht habe um alle Shader-Einheiten und den zusätzlichen RAM freizuschalten. Echt nicht schlecht

    dusix1994

    Gab es nach meiner Erinnerung schon einmal bei einer Karte wo ich das gemacht habe um alle Shader-Einheiten und den zusätzlichen RAM freizuschalten. Echt nicht schlecht


    Gab es recht oft, beispielsweise: Radeon 9500 -> 9700, x800gto -> x850xt, Geforce 6800 pipeline Freischaltung..
    Bearbeitet von: "iNfamous" 6. Jul 2016

    Wie geil ist das denn?

    doppelpost

    Bearbeitet von: "chris17" 6. Jul 2016

    denke nicht dass es für alle 4gb Modelle einfach machbar ist, eventuell sind das wie von AMD beschrieben nur testmodelle

    ram ist sicher auch in 4gb gut zu bekommen und shader hat das teil nicht mehr

    Ja es geht - habe meine 4 GB XFX RX 480 mit dem BIOS Dump aus diesem Artikel auf 8 GB geflashed (vorher natürlich die Beschreibung und Anzahl der RAM-Chips geprüft):

    techpowerup.com/223…ked

    Testweise danach auch mal 3 Spiele gleichzeitig gestartet - 6 GB VRAM wurden dadurch belegt

    Bearbeitet von: "chris17" 6. Jul 2016

    Ja klar nicht das erste mal das so etwas passiert, aber trotzdem Witzig

    Schade nur, dass es keine 4GB Karten mehr gibt.

    dusix1994

    Gab es nach meiner Erinnerung schon einmal bei einer Karte wo ich das gemacht habe um alle Shader-Einheiten und den zusätzlichen RAM freizuschalten. Echt nicht schlecht


    Gibt es auch bei manchen R9 290 und R9 390. Bei 280 und 380 ist es wohl eher selten.

    Gab es recht oft, beispielsweise: Radeon 9500 -> 9700, x800gto -> x850xt, Geforce 6800 pipeline Freischaltung..
    [/quote]
    Hab hier auch noch die HD 6950@6970 bei der man ganz einfach die Shade freischalten konnte. Wurde natürlich von ATI/AMD als gefährlich bezeichnet... läuft immer noch wie am ersten Tag

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Secret Escapes Gutschein/Code?22
      2. Switch Freundescode ( Splatoon2 )44
      3. www.coolshop.de Seriös?11
      4. NFL Gamepass Thread 2017115591

      Weitere Diskussionen