American Express Payback Kreditkarte

eingestellt am 7. Aug 2022
.. kann ich zwar nicht in Google Pay einbinden, jedoch kann ich erstaunlicherweise ohne Gebühren an Freunde und Bekannte über PayPal senden. Mache das nun öfters dass ich an Freunde mein Geld damit zurücksende - bei 1000 Euro macht das 5€ in Payback Punkten.

Die Frage nun - wie kann das funktionieren, PayPal zahlt hier ja ständig die Gebühren, hat das auch mal wer gemacht und irgendwann sperren sie die AMEX für kostenlose Transfers bei PP vielleicht?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2162664's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Kündigung incoming.
    jerryLOLer's Profilbild
    Richtig. Damit machst du dich gerade so beliebt wie ne Wespe auf dem Kuchen. Die Karte wird nicht lange halten, Amex will solche Kunden logischerweise nicht. (bearbeitet)
  2. OneEyedMan's Profilbild
    Nächstes Thema in den Diskussionen. AmEx kündigt meine Kreditkarte und Payback sperrt mein Konto. Was kann ich tun, habe doch nichts gemacht.
  3. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Oh oh oh
    3rdb33r3's Profilbild
    Anwalt einschalten?
  4. try1's Profilbild
    Oh echt genial was bist du für ein Genie. Solltest direkt ein Deal erstellen
  5. BlueAngel's Profilbild
    Auf jeden Fall ist die Kreditkarte bei diesem Verhalten in Kürze weg.
    Und so schnell bekommst Duu dann auch keine mehr.
  6. ganichfelix's Profilbild
    [...]irgendwann sperren sie die AMEX für kostenlose Transfers bei PP vielleicht?
    Nix is, deine Karte ist komplett weg, inkl. 2 Jahre keine Amex mehr für dich
    Überleg dir schonmal eine gute Ausrede, falls du bald angerufen wirst.
  7. Coffeechino's Profilbild
    Gab bisher keine Probleme bei mir, ich mache das aber auch nicht mit der Absicht um mir paar Cent von Amex bzw. Payback zu ergaunern. Solange es im Rahmen bleibt und kein absichtliches Ausnutzen besteht, sehe ich kein Problem darin.
  8. michael638's Profilbild
    Man sollte halt nicht 50 Prozent seines Amex Umsatzes mit PPF machen.
  9. 777's Profilbild
    jedoch kann ich erstaunlicherweise ohne Gebühren an Freunde und Bekannte über PayPal senden
    Was für Gebühren?

    Riskierst mit sowas btw auch dein Paypalkonto, denn Cashbackabuse über KK und PP war schon 1 Sekunde nachdem die Funktion eingeführt wurde der erste Vorsdchlag den ich hier damals las. Und das ist schon paar Jahre her. (bearbeitet)
    P47's Profilbild
    Autor*in
    Die Gebühren die PayPal bezahlen muss, schätze es ist eine normale Kreditkarten- Abbuchung die mit 0,5-2 % aufschlägt wie beim Händler. Da paypal nichts mit der Payback Funktion der Amex zu tun hat wüsste ich nicht was Cashback abuse sein sollte, es ist ja nicht verboten Freunden Geld zu senden, sondern explizit eine Möglichkeit auf PayPal.

    Was man liest ist das ja in anderen Ländern (ua aus diesem Grund schätze ich dass Amis fast nur kreditkarten haben) nicht kostenlos, PP Friends. Von daher ist es meines Erachtens einfach eine Funktion in Deutschland wo man bewusst bisschen Miese macht um im Umkehrschluss PayPal Nutzer zu bekommen.

    Meine Frage war nicht ob es illegal oder asozial ist, das kann ich für mich mit nein beantworten. Sondern ob PayPal evtl irgendwann dann die kreditkarte rausnimmt für PP Friends, was ja technisch kein Problem ist. Dazu brauchen sie ja kein Konto zu sperren
  10. Icecreamman's Profilbild
    Immer wieder dieselbe Frage, eijeijei... - manufactured spending nennt man das was du vorhast und das sieht kein Anbieter gerne und zieht entsprechend schnell die Reißleine
    P47's Profilbild
    Autor*in
    Das sehe ich ein.. nach wie vor hat jedoch noch niemand beantworten können wer warum welche Reißleine ziehen soll. In irgendwelchen Foren haben irgendwelche Leute irgendwas ähnliches gemacht, einmal hat American Express gekündigt (wofür ich noch keine Erklärung habe weil diese durch eine Abbuchung keinen Verlust machen, sondern Gebühren verlangen), einmal PayPal.

    Zusammengefasst, danke für eure antworten.. aber mit unbegründeten Spekulationen muss ich sagen, dass wir noch kein Schritt weiter zur Beantwortung der Frage sind.
's Profilbild
Top-Händler