AMEX Platinum Jahres-Kartenvorteile trotz Kündigung nutzen

eingestellt am 17. Aug 2022
Zu jedem Jahrestag der AMEX Mitgliedschaft steht erneut je ein Reiseguthaben und ein SIXT ride Fahrtguthaben von 200 Euro zur Verfügung. Die Karte ist monatlich kündbar.

Hat jemand Erfahrungen gemacht inwiefern AMEX die Guthaben zurück fordert, wenn direkt nach Nutzung der Guthaben am Anfang eines Jahres die Mitgliedschaft beendet wird? Müssen diese anteilig zurückgezahlt werden? Andernfalls könnte man je 400€ innerhalb von 13 Monaten nutzen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kundenservice_24x7's Profilbild
    Es Funktion so wie du das hier beschrieben hast. Habe noch nie mitbekommen, das Amex das Reiseguthaben zurück fordert.
  2. Icecreamman's Profilbild
    zurückgefordert wird nichts - wenn Du allerdings häufiger so vorgehst, könnte AMEX geneigt sein Dir keine Karte mehr zu genehmigen
  3. saltysalt's Profilbild
    Hab das dieses Jahr schon 3x genutzt. Wird nicht zurückgefordert
    jaleel's Profilbild
    Autor*in
    Mit mehreren Karten oder inwiefern 3x?
  4. Heijn_van_Saftgen's Profilbild
    Laut Amex:

    Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Kartenausstellung erlischt der Anspruch auf das Reiseguthaben und American Express behält sich vor, den Guthabenbetrag rückabzuwickeln. American Express ist in diesem Fall berechtigt, entweder das Guthaben zu streichen, oder im Fall, Sie es bereits eingelöst haben, Ihr Kartenkoto mit einem Betrag von 200 Euro zu belasten.
    jaleel's Profilbild
    Autor*in
    Genau. Im ersten Jahr würde ich auch nicht kündigen. Ich glaube die Bonuspunkte könnten auch zurückgefordert werden.

    Interessant wird es dann im 13./14. Monat.
  5. marckbln's Profilbild
    Abgesehen das Amex dich irgendwann nichtmehr als Kunde haben will könnt sich das evtl. auf Kreditkarten in der Zukunft auswirken die du Mal abschließen willst
    Heijn_van_Saftgen's Profilbild
    Das glaube ich nicht, Tim.
    Sollte Amex dich intern sperren, weil Du irgendwelche Reward-Programme missbraucht hast, hat das keinen Einfluss auf die Vergabe einer Visa oder Mastercard.
  6. Headshot's Profilbild
    Bevor ich extra eine neue Diskussion aufmache, frag ich mal hier:
    Ich möchte mein 200€ Reiseguthaben gerne für eine Mietwagenbuchung nutzen.
    Abgesehen davon, dass bei Stornierung des Guthaben laut Bedingungen verfällt, habe ich folgendes Problem:
    Wo/wie kann ich Extras wie Kindersitz oder eine Versicherung für Rückerstattung der Selbstbeteiligung dazu buchen?
    Gibt es diese Optionen überhaupt nicht, wenn man über Amex Reisen bucht? Vor Ort dazu buchen ist leider keine Option.
  7. cat24max's Profilbild
    Man kann jetzt aber schon ein Hotel für Dezember mit Guthaben buchen, die Karte aber Ende September kündigen, oder?
    Kohlsuppe's Profilbild
    Ja, das geht problemlos.
's Profilbild
Top-Händler