An alle Commerzbankler / Lastschrift und Einzahlung am gleichen Tag / Rücklastschrift?

45
eingestellt am 7. Okt
Hi,

ich hoffe, jemand, der sich auskennt kann mir weiterhelfen.
Bei der Commerzbank ist es ja so, dass man die Lastschriften für den nächsten Tag bereits einen Tag zuvor sehen kann.
Gibt es da übrigens auch andere Banken, bei denen das so ist?
Das finde ich nämlich super.
Jedenfalls kommt nun morgen eine Lastschrift und leider ist nicht ausreichend Geld auf dem Konto.
Ich kann es leider auch erst morgen am frühen Nachmittag einzahlen.
Entweder am Automaten oder am Schalter.
Was denkt ihr ist besser? Automat oder Schalter?
Ist die taggleiche Einzahlung überhaupt ausreichend oder wird die Lastschrift abgelehnt, wenn morgens nicht der entsprechende Betrag auf dem Konto ist?
Bis um wieviel Uhr sollte die Einzahlung erfolgen, damit es nicht zu einer Rücklastschrift kommt?
Und Commerzbank Hotline habe ich bereits angerufen, bekam aber keine Antwort.
Ich hoffe also hier hat jemand Erfahrung diesbezüglich.
Ich selbst hatte schon mal den Fall und kam dann leider erst spät abends (ich glaube nach 22 Uhr) dazu es entsprechend einzuzahlen, da kam es dann aber auf jeden Fall trotzdem zu einer Rücklastschrift.
Ist also eine taggleiche frühere Einzahlung möglich um eine Rücklastschrift zu vermeiden.
Für eure Hilfe schon mal vielen lieben Dank im Voraus.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

45 Kommentare
Die Annahme/Ablehnung ist individuell, befindet die Bank, das sie dir das Geld leiht weil tutti, dann geht dein Konto ins minus für etwa 1-2 Tage, bevor die rückbucht. Hat sie kein Bock drauf wird direkt um „Bank Beginn“ abgelehnt. Typischerweise gegen 6-9. je nach Auslastung des Servers.
Das ist mein Stand der Dinge bzw des wissens
Musst du heute noch am Automat einzahlen
Danke schon mal. Bezieht sich das jetzt auf die Commerzbank? Und ein Dispo habe ich da nicht eingerichtet, also ins Minus gehen ist nicht möglich, dann würde also rückgebucht.
Bei der Sparkasse sieht man das auch vorher.
Die bucht aber ab morgens um 4 Uhr schon.
Wenn du sicher gehen willst, musst du heute bereits einzahlen.
kein_Schweigekanzler07.10.2019 19:35

Musst du heute noch am Automat einzahlen


Vielen Dank für die Antwort. Sprichst du aus Erfahrung mit der Commerzbank? Ich kann es, wie gesagt, leider erst morgen einzahlen.
primo107.10.2019 19:37

Danke schon mal. Bezieht sich das jetzt auf die Commerzbank? Und ein Dispo …Danke schon mal. Bezieht sich das jetzt auf die Commerzbank? Und ein Dispo habe ich da nicht eingerichtet, also ins Minus gehen ist nicht möglich, dann würde also rückgebucht.


Dispo unabhängiges Phänomen. Welches ich beschreiben habe.

Aber wie die anderen schreiben- am sichersten ist heute Abend
Sub.707.10.2019 19:37

Bei der Sparkasse sieht man das auch vorher.Die bucht aber ab morgens um 4 …Bei der Sparkasse sieht man das auch vorher.Die bucht aber ab morgens um 4 Uhr schon.Wenn du sicher gehen willst, musst du heute bereits einzahlen.


Vielen lieben Dank. Super, allerdings kann es bei der Sparkasse natürlich sein, dass es bei jeder anders ist.
Und sicherer wäre es natürlich heute, allerdings geht es leider erst morgen.
Achja , ich beschreibe mein dritt Konto bei der Commerzbank , Verwendungszweck Payback pay
primo107.10.2019 19:37

Danke schon mal. Bezieht sich das jetzt auf die Commerzbank? Und ein Dispo …Danke schon mal. Bezieht sich das jetzt auf die Commerzbank? Und ein Dispo habe ich da nicht eingerichtet, also ins Minus gehen ist nicht möglich, dann würde also rückgebucht.


Das ist INDIVIDUELL... Eine andere Antwort wird dir hier niemand geben können...

Du wirst also morgen selbst schauen müssen was passiert ist, da hier niemand dein Konto kennt und was dort alles so hinterlegt ist.
QukI07.10.2019 19:41

Dispo unabhängiges Phänomen. Welches ich beschreiben habe.Aber wie die a …Dispo unabhängiges Phänomen. Welches ich beschreiben habe.Aber wie die anderen schreiben- am sichersten ist heute Abend


Was du meinst, ist dann wahrscheinlich nicht die eingeräumte Überziehung, sondern die geduldete. Das kenne ich auch, allerdings nur von einem Konto, bei dem ich ein Dispo habe.
primo107.10.2019 19:44

Was du meinst, ist dann wahrscheinlich nicht die eingeräumte Überziehung, s …Was du meinst, ist dann wahrscheinlich nicht die eingeräumte Überziehung, sondern die geduldete. Das kenne ich auch, allerdings nur von einem Konto, bei dem ich ein Dispo habe.


Das kann gut sein, darum geht es dir ja. Hast du Zeit oder nicht zum ausgleichen.
Die passende Antwort hinsichtlich des frühen nachmittags- nur wenn die es dulden
Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten den Berater darüber zu informieren
- Geldautomat Einzahlung ist erst zeitverzögert - ca 1 Tag und somit nutzlos für dich
Bearbeitet von: "ScottyCameron" 7. Okt
Also bei der DKB reicht ein Zahlungseingang am selben Tag immer für die Lastschriften die an dem Tag anstehen. Erst wenn die Deckung reicht, springen die Buchungen von vorgemerkt auf gebucht, oder das war bisher immer Zufall.

Einzahlungen bei der commerzbank dauern hier ewig. Abends an Tag 1 eingezahlt tut sich den ganzen nächsten Werktag 2 nichts, erst abends um 20h steht der Betrag zur Verfügung.
Die schnellste Möglichkeit bei der Commerzbank Geld auf dem Konto zu bekommen ist einfach eine Onlinebanking Überweisung von einem anderen Commerzbank Konto. Vielleicht ist ja einer deiner Freunde auch bei Commerzbank und kann dir kurz was überweisen. Das Geld ist dann innerhalb von einer Stunde auf deinem Konto. Ganz ohne Blitzüberweisungsgebühr oder so einenm Schwachsinn.
ScottyCameron07.10.2019 19:53

Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten …Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten den Berater darüber zu informieren- Geldautomat Einzahlung ist erst zeitverzögert - ca 1 Tag und somit nutzlos für dich



Kostet aber.
Ermittler07.10.2019 19:59

Kostet aber.


Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Rücklastschrift deutlich teurer ist?
inkognito07.10.2019 19:41

Das ist INDIVIDUELL... Eine andere Antwort wird dir hier niemand geben …Das ist INDIVIDUELL... Eine andere Antwort wird dir hier niemand geben können...Du wirst also morgen selbst schauen müssen was passiert ist, da hier niemand dein Konto kennt und was dort alles so hinterlegt ist.


Das stimmt. Allerdings hatte ich gehofft, jemand hatte auch schon mal die Situation und hat vielleicht bis 16 Uhr oder so eingezahlt und das wäre dann noch ausreichend gewesen um eine Rücklastschrift zu verhindern.
Ganz sicher, ob es dann an der Uhrzeit oder einer eventuellen geduldeten Überziehung liegt, kann man natürlich nicht sagen, aber so eine Uhrzeit wäre schon ein sehr guter Anhaltspunkt.
ScottyCameron07.10.2019 20:00

Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Rücklastschrift deutlich teurer i …Schonmal darüber nachgedacht, dass eine Rücklastschrift deutlich teurer ist?



Als wenn er die noch aufhalten könnte. Überweisung online heute wäre die einzige Möglichkeit.
Bearbeitet von: "Ermittler" 7. Okt
QukI07.10.2019 19:48

Das kann gut sein, darum geht es dir ja. Hast du Zeit oder nicht zum …Das kann gut sein, darum geht es dir ja. Hast du Zeit oder nicht zum ausgleichen.Die passende Antwort hinsichtlich des frühen nachmittags- nur wenn die es dulden


Du meinst also, wenn keine Überziehung geduldet, ist es bei der Commerzbank zu spät, wenn man das Konto am Tag der Lastschrift ausgleicht?
ScottyCameron07.10.2019 19:53

Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten …Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten den Berater darüber zu informieren- Geldautomat Einzahlung ist erst zeitverzögert - ca 1 Tag und somit nutzlos für dich


Ist das am Automat wirklich zeitverzögert? Hatte eine Commerzbank Mitarbeiterin gefragt und sie meinte, es würde zwar noch nicht online angezeigt, wäre aber sofort auf dem Konto.
fly07.10.2019 19:56

Also bei der DKB reicht ein Zahlungseingang am selben Tag immer für die …Also bei der DKB reicht ein Zahlungseingang am selben Tag immer für die Lastschriften die an dem Tag anstehen. Erst wenn die Deckung reicht, springen die Buchungen von vorgemerkt auf gebucht, oder das war bisher immer Zufall.Einzahlungen bei der commerzbank dauern hier ewig. Abends an Tag 1 eingezahlt tut sich den ganzen nächsten Werktag 2 nichts, erst abends um 20h steht der Betrag zur Verfügung.


Also laut meiner Information ist es sofort verfügbar, wird aber erst verzögert angezeigt. Was das dann natürlich wieder für eine eventuelle Rücklastschrift bedeutet, das ist natürlich auch fraglich.
Gib mir mal deine IBAN, dann überweise ich dir kurz das Geld.

Habe auch Commerzbank, ist dann in einer Stunde da.
typical_mydeals07.10.2019 19:58

Die schnellste Möglichkeit bei der Commerzbank Geld auf dem Konto zu …Die schnellste Möglichkeit bei der Commerzbank Geld auf dem Konto zu bekommen ist einfach eine Onlinebanking Überweisung von einem anderen Commerzbank Konto. Vielleicht ist ja einer deiner Freunde auch bei Commerzbank und kann dir kurz was überweisen. Das Geld ist dann innerhalb von einer Stunde auf deinem Konto. Ganz ohne Blitzüberweisungsgebühr oder so einenm Schwachsinn.


Super Idee. Leider kann mir das aber keiner senden.
Mit dem einzahlen und der Verzögerung ist wohl Standort und Betrags abhängig.
Als Beispiel bei mir hier in der City einzahlen am Automat mittlerer zweistelliger Betrag, ca 2-5 Stunden ( Uhrzeit unabhängig), venn ich irgendwas größeres verkauft habe und das einzahle, sagen wir mal kleinerer 5 Stelliger Betrag, dauert es 2-5 Tage.
Also bei meinem Sparkassen Konto ist Geld das ich am Automaten einzahle innerhalb von 5 Sek im Online Banking ersichtlich und verfügbar.
QukI07.10.2019 20:13

Mit dem einzahlen und der Verzögerung ist wohl Standort und Betrags …Mit dem einzahlen und der Verzögerung ist wohl Standort und Betrags abhängig.Als Beispiel bei mir hier in der City einzahlen am Automat mittlerer zweistelliger Betrag, ca 2-5 Stunden ( Uhrzeit unabhängig), venn ich irgendwas größeres verkauft habe und das einzahle, sagen wir mal kleinerer 5 Stelliger Betrag, dauert es 2-5 Tage.


2 bis 5 Tage? Das ist ja heftig.
primo107.10.2019 20:01

Das stimmt. Allerdings hatte ich gehofft, jemand hatte auch schon mal die …Das stimmt. Allerdings hatte ich gehofft, jemand hatte auch schon mal die Situation und hat vielleicht bis 16 Uhr oder so eingezahlt und das wäre dann noch ausreichend gewesen um eine Rücklastschrift zu verhindern.Ganz sicher, ob es dann an der Uhrzeit oder einer eventuellen geduldeten Überziehung liegt, kann man natürlich nicht sagen, aber so eine Uhrzeit wäre schon ein sehr guter Anhaltspunkt.


Du hast ja keine Alternative damit ist dein Thread im Grunde nutzlos, denn du kannst nichts machen ... Geschweige denn z.b. heute noch einzahlen.

Individuelle Erfahrungen nützen dir hier auch überhaupt nicht weiter, bei dem einen wird die Überziehung geduldet, beim anderen eben nicht, hängt ganz von deinem "Status" bei der Bank ab.

Nachmittags kannst du davon ausgehen, dass die Lastschrift längst geplatzt ist... Wir leben nicht meh in 1990 wo noch listen mit ungedeckten Lastschriften von Bankbetreuern manuell bearbeitet wurden.

Da du aber schonmal diese Erfahrung gemacht hast mit nicht eingelöster Lastschrift stellt sich die Frage warum du überhaupt mit Lastschriften arbeitest, wer nicht sicher ist immer entsprechend geld auf dem Konto zu haben sollte halt per Rechnung arbeiten oder besser planen, die meisten Lastschriften kommen ja nun nicht aus heiterem Himmel.
durzar07.10.2019 20:13

Also bei meinem Sparkassen Konto ist Geld das ich am Automaten einzahle …Also bei meinem Sparkassen Konto ist Geld das ich am Automaten einzahle innerhalb von 5 Sek im Online Banking ersichtlich und verfügbar.


Ja, Sparkasse kenne ich auch von anderen. Bei der Commerzbank ist das aber leider nicht so.
inkognito07.10.2019 20:09

Du hast ja keine Alternative damit ist dein Thread im Grunde nutzlos, denn …Du hast ja keine Alternative damit ist dein Thread im Grunde nutzlos, denn du kannst nichts machen ... Geschweige denn z.b. heute noch einzahlen.Individuelle Erfahrungen nützen dir hier auch überhaupt nicht weiter, bei dem einen wird die Überziehung geduldet, beim anderen eben nicht, hängt ganz von deinem "Status" bei der Bank ab.Nachmittags kannst du davon ausgehen, dass die Lastschrift längst geplatzt ist... Wir leben nicht meh in 1990 wo noch listen mit ungedeckten Lastschriften von Bankbetreuern manuell bearbeitet wurden. ;)Da du aber schonmal diese Erfahrung gemacht hast mit nicht eingelöster Lastschrift stellt sich die Frage warum du überhaupt mit Lastschriften arbeitest, wer nicht sicher ist immer entsprechend geld auf dem Konto zu haben sollte halt per Rechnung arbeiten oder besser planen, die meisten Lastschriften kommen ja nun nicht aus heiterem Himmel.


Naja es wäre, wie gesagt, ein guter Anhaltspunkt. Ich habe halt die Erfahrung nur abends gemacht, deswegen kann ich es nicht genau wissen. Und bei der Lastschrift hatte ich meine neue Bankverbindung angegeben, es wurde bzw. wird nun aber doch von der alten abgebucht.
primo107.10.2019 20:20

Naja es wäre, wie gesagt, ein guter Anhaltspunkt. Ich habe halt die …Naja es wäre, wie gesagt, ein guter Anhaltspunkt. Ich habe halt die Erfahrung nur abends gemacht, deswegen kann ich es nicht genau wissen. Und bei der Lastschrift hatte ich meine neue Bankverbindung angegeben, es wurde bzw. wird nun aber doch von der alten abgebucht.


Dann ist es doch überhaupt nicht dein Problem!

Wenn die ein falsches Konto belasten wollen. Fall gelöst!
primo107.10.2019 20:05

Ist das am Automat wirklich zeitverzögert? Hatte eine Commerzbank …Ist das am Automat wirklich zeitverzögert? Hatte eine Commerzbank Mitarbeiterin gefragt und sie meinte, es würde zwar noch nicht online angezeigt, wäre aber sofort auf dem Konto.


Es wird per korrekter Valuta (Einzahlungsdatum) gutgeschrieben - sichtbar jedoch erst später
primo107.10.2019 20:20

Naja es wäre, wie gesagt, ein guter Anhaltspunkt. Ich habe halt die …Naja es wäre, wie gesagt, ein guter Anhaltspunkt. Ich habe halt die Erfahrung nur abends gemacht, deswegen kann ich es nicht genau wissen. Und bei der Lastschrift hatte ich meine neue Bankverbindung angegeben, es wurde bzw. wird nun aber doch von der alten abgebucht.


In so einem Fall trifft Dich eh keine Schuld, das selbe Spiel hatte ich mit Unitymedia... die haben am Ende die Gebühren für die Rücklastschrift dann selbst geschluckt.
Echtzeitüberweisung.
Rücküberweisung weiß ich zwar nicht, aber die CoBa bearbeitet Einzahlungen am gleichen Tag, wenn sie vor 18 Uhr geschieht.
Würde auch ne Echtzeitüberweisung von einem anderen Konto empfehlen. Kennst bestimmt jemand der bei der Stadtsparkasse ist und aushelfen kann.
Echtzeitüberweisung wäre tatsächlich eine gute Idee.
Leider kenne ich aber Niemanden, der ein Konto mit der Funktion hat oder bei der Commerzbank ist.
Echtzeit Überweisung geht bei der Commerzbank eh nicht.
com49107.10.2019 22:35

Echtzeit Überweisung geht bei der Commerzbank eh nicht.



Sicher?
Zahlung per Echtzeitüberweisung ist laut Commerzbank mit der Banking App möglich, dann müsste auch der Empfang möglich sein.
Ansonsten könntest du nur den Kundenservice kontaktieren und versuchen das die dir ein Dispo einräumen.
Bei der Comdirect kann man Echtzeit-Überweisungen zumindest empfangen. Ist die Commerzbank da anders?
ScottyCameron07.10.2019 19:53

Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten …Ich würde das Geld direkt! am Schalter einzahlen und den Kassierer bitten den Berater darüber zu informieren- Geldautomat Einzahlung ist erst zeitverzögert - ca 1 Tag und somit nutzlos für dich


Falsch! Die Wertstellung erfolgt zeitgleich mit der Einzahlung die Buchung erfolgt allerdings erst einen Tag später.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen