An alle "Ich möchte keinen Schufa-Eintrag riskieren"-Rumheuler: Kein Eintrag ist noch schlimmer!

Ich habe soeben einen sehr interessanten Artikel gefunden:

medium.com/deu…d15

Die Person, um die es geht, ist 24 Jahre alt und hatte noch NIE irgendwas mit der Schufa zu tun, demzufolge auch noch nie einen Eintrag. Die Kopien seiner Schufa-Auskunft beweisen, welche Kreditwürdigkeit Leuten gegeben wird, die KEINE Einträge haben: keine. Im vorliegenden Fall vodafone sogar unter 50%.

Ich weiß, der Titel meines "Deals" ist provokant gewählt - allerdings will ich nicht, dass er im Diverses-Nirvana verschwindet. Fest steht jedenfalls, dass auch Leute, die jeglichen Schufa-Eintrag scheuen, am Ende noch schlechter dastehen als ehrliche, liquide Bürger, die brav ihre Rechnungen bezahlen und somit auch keinen negativen Eintrag zu befürchten haben.

Beliebteste Kommentare

Kevkeee92

klickbar: https://medium.com/deutsch/ich-kriege-keinen-vertrag-bei-vodafone-weil-ich-24-jahre-alt-und-m%C3%A4nnlich-bin-e35ed85ebd15

luap971

den Link hatten wir hier schon mal


Weil "Diverses" bald unter "Diverses.com" ausgelagert wird...

14 Kommentare

den Link hatten wir hier schon mal

aber wurst

naja muss sagen dass ich mit meinen 90,12 % nicht sooo gluecklich bin, hab das gefuehl das ist schon recht niedrig wenn ich hier die anderen hoeren die weit ueber 95 % liegen... und ich habe immer alles super brav bezahlt. aber eben auch einige umzuege und vertrage drin. die vertragsleichen (ausgelaufene handyvertraege) melde ich regelmaessig und diese werden auch geloescht. aber das mehrfache gratislotto bei versch. anbietern hat in letzter zeit glaube ich auch ganz schoen was an % gekostet sind immer ganz viele altersanfragen drin. girokonten mache ich schon seit einigen jahren keine neuen auf, aber halt kreditkarten hier und da mal wieder...

Netter Bericht! Danke

Kevkeee92

klickbar: https://medium.com/deutsch/ich-kriege-keinen-vertrag-bei-vodafone-weil-ich-24-jahre-alt-und-m%C3%A4nnlich-bin-e35ed85ebd15



Danke - für den faulen Durchschnittsmydealzer, der die eine Hand an der Maus hat und sich mit der andere am Sack oder am Löffel fürs Nutellaglas und 5 Klicks als Extremsportart ansieht, sicher nützlich

luap971

den Link hatten wir hier schon mal



Ja, hab gesehen dass er "schon" ne Woche alt ist (für das Internet eine Ewigkeit), allerdings habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, und da ihn schon mindestens eine Person interessant gefunden hat, hat sichs meiner Meinung nach gelohnt (warum gibts für "Diverses" eig keinen "gefällt mir" oder "danke"-Knopf, wenn es schon keine Gradanzeige gibt...)

Nach einer smava Kreditanfrage, die abgelehnt wurde ging der Score bei mir auch minimal runter.

Kevkeee92

klickbar: https://medium.com/deutsch/ich-kriege-keinen-vertrag-bei-vodafone-weil-ich-24-jahre-alt-und-m%C3%A4nnlich-bin-e35ed85ebd15

luap971

den Link hatten wir hier schon mal


Weil "Diverses" bald unter "Diverses.com" ausgelagert wird...

J0rd4N

naja muss sagen dass ich mit meinen 90,12 % nicht sooo gluecklich bin, ...



Ich hatte letztes Jahr auch nur 88%, habe mir auch nie was zu Schulden kommen lassen. Bin allerdings zwei mal umgezogen und hatte drei Kreditkarten. Dieses Jahr waren es dann 95%, bei einer Kreditkarte weniger und ohne Umzüge. Das wird schon.

Aber mit den vielen Gratislotto Anfragen kam ich mir diess Jahr schon ein wenog komisch vor, als ich das beim zukünftigen Vermieter vorlegen musste.

Wo hat der Junge denn gelebt? Hinter dem Mond? Selbst die Sparkassen tragen doch die Giro- und Tagesgeldkonten bei der Schufa ein...

Ein neuer Schufa-Eintrag wirkt sich nicht unbedingt automatisch negativ auf das Scoring aus.
Genau lässt sich das nicht sagen, weil die Berechnungsmethode Geschäftsgeheimnis der Schufa ist.
Dennoch: Eine Häufung von Kreditanfragen, Umzügen, Kreditkarten oder Mobilfunkverträgen wirkt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ auf den Score aus.
Ich finde es daher nicht so toll, wenn z.B. Flinkster (Carsharing der Deutschen Bahn) bei Anmeldung eine Bonitätsabfrage bei der Schufa macht - ist doch eigentlich ein Mietwagen, den man regelmäßig nutzen kann, wenn man will. Wenn ich einen Mietwagen nehme, gibt's dafür normalerweise keinen Schufa-Eintrag.
Oder das "Data-Comfort-Free"-Testangebot von T-Mobile: 2 Monate lang je 5GB Traffic via LTE, endet automatisch, ist komplett kostenlos. Trotzdem wird's als Mobilfunkvertrag der Telekom bei der Schufa eingetragen und von denen wohl als potenzielle zusätzliche Zahlungsverpflichtung gewertet.

Deal_With_It.jpg

wo fragt ihr euren schufa score ab?
kostenlos?

kanuddel

kostenlos?



Ja, direkt bei der Schufa - wo sonst...

kanuddel

wo fragt ihr euren schufa score ab?kostenlos?



Die Datenübersicht ist kostenlos:
meineschufa.de/ind…enu

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1338
    2. M.2-SSD gesucht38
    3. Was denkt Ihr, wenn Ihr den Begriff "Volksunternehmen" hört ?155166
    4. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2026

    Weitere Diskussionen