Ändert Conrad anhand der Bestell-Adresse die Email-Adresse im Kundenkonto?

Hallo!

Ich hatte bei ebay das 32-teilige Bosch Bit-Set gekauft. Der Verkäufer dort war ja Conrad.
Nun wollte ich wieder etwas bei Conrad direkt über mein Kundenkonto dort bestellen und habe die Meldung bekommen, dass unter meiner Email-Adresse (Email-A) kein Kundenkonto existieren würde. Ich habe mich ziemlich gewundert und dann als Gast bestellt. Anschließend habe ich versucht über die „Passwort vergessen“-Funktion mir das Passwort zusenden zu lassen und ich bekam wieder die Meldung, dass unter der Email-Adresse(Email-A) kein Konto existieren würde. Ich habe dann über die „Passwort vergessen“-Funktion ein paar Mail-Adressen durchprobiert und auf einmal bekam ich die Meldung, dass mir ein neues Passwort zugesendet wird und zwar an die Email-Adresse (Email-B)mit der ich über ebay bei Conrad gekauft hatte…

Als ich mich nun am nächsten Tag wieder bei Conrad einloggen wollte konnte ich mich aber nicht mehr über die „neue“ Email-Adresse (Email-B) anmelden. Ich konnte mich dann wieder über meine alte Email-Adresse (Email-A) anmelden und die Bestellung, die ich am Vortag als Gast mit Email-Adresse A getätigt hatte erschien in meinem Kundenkonto.

Das sieht für mich so aus als ob Conrad anhand von Bestellungen an eine Adresse mit der ein Kundenkonto existiert mal eben die Email-Adresse von dem Account ändert. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder betrifft das nur meinen Account?

Das dürfte doch eigentlich ein Sicherheitsrisiko sein. Man könnte ja theoretisch eine Gast-Bestellung im Namen von jemand anderem mit einer Email-Adresse, die man kontrolliert, aufgeben und so dessen Account übernehmen…

2 Kommentare

das ist definitiv eine sicherheitslücke
melde das am besten der IT von conrad, nicht dem kundenservice, die raffen sowas nicht.

Ja, ist mir aufgefallen, hatte was über Ebay bestellt (andere Mailadresse) und anschließend konnte ich mich nur mit der Ebayadresse anmelden. Die ändern das dann wirklich einfach.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1016
    2. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1328
    3. Ein etwas anderer Deal...2441
    4. warehousedeal wird nicht versendet1318

    Weitere Diskussionen