Android Datenübernahme

12
eingestellt am 1. Jan
Hallo zusammen,
kenne mich mit Android nicht so gut aus, was ist der beste weg um alle Daten auf ein neues Handy zu übertragen.
Altes Handy: Honor 5c (ich glaube mit Android 6 oder 7) hier sind sowohl auf dem internen Speicher 16GB Speicher ca. 10GB Fotos/Videos zu übernehmen als auch von der externen 64GB Karte (50GB).

Neues Handy: Huawei P30lite mit 128GB internen Speicher.
Am liebsten würde ich alle alten Daten in den neuen internen 128GB Speicher übertragen inkl. Apps.
Jetzt habe ich gesehen das mit der PhoneClone App einfach gehen sollte, könnte ihr diesen Weg empfehlen?

Die alte 64GB SD Karte ist eine 3 Jahre alte SanDisk Ultra microSDXC I (class10). Wenn ich diese Karte im neuen Handy einstecke, wird das System dadurch ausgebremst? Würde zunächst auf die externe Karte verzichten wollen, außer es wird gesagt das es kein Problem ist. Wenn es kein Problem list, sollte die Karte dann lieber Formatiert werden? Wird der interne Speicher immer als Standardspeicher verwendet?

Vielen Dank im Voraus + Grüße
Alex
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

12 Kommentare
PhoneClone hat bei mir super (wenn auch etwas lange, je nach Datenmenge) funktioniert. S8 auf P30 pro. Übertragung starten und beiseite legen.
Gut, wie lange hat es ca für wieviel GB benötigt ?
alexnorman01.01.2020 18:01

Gut, wie lange hat es ca für wieviel GB benötigt ?


Das ist mittlerweile schon wieder 4 Monate her, kann ich dir leider nicht beantworten.
War aber akzeptabel zumal alles automatisiert.
Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht intern.
Wenn das Handy kaputt geht, kann man die Fotos wenigstens noch retten.
DrRo01.01.2020 18:18

Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht i …Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht intern.Wenn das Handy kaputt geht, kann man die Fotos wenigstens noch retten.


Und wenn die Sd abraucht? Regelmäßiger Upload im Onlinespeicher und gut...
DrRo01.01.2020 18:18

Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht i …Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht intern.Wenn das Handy kaputt geht, kann man die Fotos wenigstens noch retten.


Ist denn die SD Karte noch gut genug? Bremst es evtl nicht das System aus?
DrRo01.01.2020 18:18

Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht i …Ich persönlich würde die Fotos auf der sd Karte speichern und nicht intern.Wenn das Handy kaputt geht, kann man die Fotos wenigstens noch retten.


Also ich hatte bisher noch kein kaputtes Handy. Aber schon defekte SD Karten. Würde keiner SD Karte vertrauen

Würde hier auch raten, einfach einen Online-Speicher mitlaufen zu lassen, der bei WLAN automatisch sichert.
Denn neben Handy oder SD Karte defekt, gibt es ja auch noch: beides zusammen verloren/gestohlen

Naja und die anderen Fragen:

Bremse:
was genau soll denn bremsen? Fotos werden uU lahmer geladen, als vom direkten Handyspeicher.

Kopierdauer:
eigentlich zu vernachlässigen, oder? Das ist doch ein Vorgang, den man nur 1x macht. Kopieren und dann&wann raufschauen, ob noch kopiert wird egal, wieviele Stunden das nun einmalig dauert....
tomsan02.01.2020 12:06

Also ich hatte bisher noch kein kaputtes Handy. Aber schon defekte SD …Also ich hatte bisher noch kein kaputtes Handy. Aber schon defekte SD Karten. Würde keiner SD Karte vertrauen Würde hier auch raten, einfach einen Online-Speicher mitlaufen zu lassen, der bei WLAN automatisch sichert. Denn neben Handy oder SD Karte defekt, gibt es ja auch noch: beides zusammen verloren/gestohlen Naja und die anderen Fragen:Bremse: was genau soll denn bremsen? Fotos werden uU lahmer geladen, als vom direkten Handyspeicher.Kopierdauer: eigentlich zu vernachlässigen, oder? Das ist doch ein Vorgang, den man nur 1x macht. Kopieren und dann&wann raufschauen, ob noch kopiert wird egal, wieviele Stunden das nun einmalig dauert....


Ich nutze auch zusätzlich einen Online Speicher. Und mit kaputt gehen, meine ich in aller Regel runter fallen;). Ich hatte dafür noch keine sd Karte, die von alleine kaputt gegangen ist.
Bearbeitet von: "DrRo" 2. Jan
DrRo02.01.2020 12:10

Ich nutze auch zusätzlich einen Online Speicher. Und mit kaputt gehen, …Ich nutze auch zusätzlich einen Online Speicher. Und mit kaputt gehen, meine ich in aller Regel runter fallen;). Ich hatte dafür noch keine sd Karte, die von alleine kaputt gegangen ist.


jojo, schon so verstanden.
Muss man für sich selbst abwägen, womit man mehr "Erfahrung" gemacht hat.
tomsan02.01.2020 12:06

Also ich hatte bisher noch kein kaputtes Handy. Aber schon defekte SD …Also ich hatte bisher noch kein kaputtes Handy. Aber schon defekte SD Karten. Würde keiner SD Karte vertrauen Würde hier auch raten, einfach einen Online-Speicher mitlaufen zu lassen, der bei WLAN automatisch sichert. Denn neben Handy oder SD Karte defekt, gibt es ja auch noch: beides zusammen verloren/gestohlen Naja und die anderen Fragen:Bremse: was genau soll denn bremsen? Fotos werden uU lahmer geladen, als vom direkten Handyspeicher.Kopierdauer: eigentlich zu vernachlässigen, oder? Das ist doch ein Vorgang, den man nur 1x macht. Kopieren und dann&wann raufschauen, ob noch kopiert wird egal, wieviele Stunden das nun einmalig dauert....


Wie funktioniert das denn unter Android bzw was muss ich einstellen? Kann man bestimmen was auf internen und was auf sd Speicher gespeichert wird?
alexnorman02.01.2020 12:32

Wie funktioniert das denn unter Android bzw was muss ich einstellen? Kann …Wie funktioniert das denn unter Android bzw was muss ich einstellen? Kann man bestimmen was auf internen und was auf sd Speicher gespeichert wird?


Jupps. Kannst bestimmen. Könntest bei dem Fotos zB den Speicherort SD Karte wählen.

Aber nicht jede App fühlt sich auf der SD Karte wohl. Viele wollen/mussen in den "Hauptspeicher". Immer blöd, wenn man sich ein unterdimensioniertes Handy kauft und hofft, mit einer SD Karte billige Speicher zu erweitern....
Ja deswegen möchte ich ja zunächst auf die Karte verzichten und habe eine mit extra 128GB internen Speicher gekauft.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler