Android Dienst "10124" saugt mich leer

Moin Leute,

ich habe heute nicht schlecht gestaunt als ich eine Meldung bekam, mein Datenvolumen sei aufgebraucht. Ein Blick in den Datenverbrauch brachte erstaunliches zu Tage.

Eine App/Dienst (10124) hat über Mobil heute mal eben 191 MB gesaugt und nebenbei noch 866 MB im WLAN.

Nun meine Frage: die App/Dienst wird nur als "10124" bezeichnet und hat nen Androidmännchen als Symbol, also wahrscheinlich ein Systemdienst?

Ich habe Google durchforstet und nix gefunden.

Apps etc. wurden heute nicht installiert, ich bin völlig ratlos?!

Irgendjemand ne Idee?

22 Kommentare

Hast du Teamviewer installiert? War zumindest mein 1. und einziger mehr oder minder sinnvoller Treffer

Muss nicht unbedingt ein Systemdienst sein. Kannst du die app nicht starten oder deinstallieren?

Bei mir hatten damals die Google play Dienste viel verbraucht.

Hallo, ist 10124 die UID sprich der Prozess oder heißt die App so? Hast du zufällig die Kicker App installiert? Irgendwelche "Schwarzmarkt" Apps drauf?

Xysos

Hast du Teamviewer installiert? War zumindest mein 1. und einziger mehr oder minder sinnvoller Treffer

Ich bin keine große Hilfe, aber 10124 hat mit TeamViewer vermutlich gar nichts zu tun. Nur weil es bei Google ganz oben auftaucht, ist es nicht automatisch relevant.

Xysos

Hast du Teamviewer installiert? War zumindest mein 1. und einziger mehr oder minder sinnvoller Treffer



Die einzige Kombination die google ausgespuckt hat war die Teamviewer 6 mit Versionsnummer 10124 - da die App über Systemdienste andere Geräte fernsteuern kann könnte ein Zusammenhang bestehen, warum also nicht einfach nachgucken

Verfasser

Teamviewer ist nicht installiert und auch sonst alles aus dem App Store mit Ausnahme von Amazon.

Unter Apps ist das Ding nicht aufgeführt, daher schließe ich eher auf einen Dienst.
Ebenso kannste ja über Cyanogenmod Apps mit persönlichen Datenzugriff verwalten, auch dort tauscht ein "10124" nicht auf.

Daher bleibt für mich eigentlich nur Systemdienst, aber selbst da finde ich nix weiter.

5009390-Z7EM3

NSA lässt Grüßen

Edathy, bist du's?

Verfasser

oO

Avatar

GelöschterUser57388

Chinaphone?

OPO

geh doch mal dem hinweis ausm opo forum nach. was sind die laufenden prozesse`?

Verfasser

Mertin

geh doch mal dem hinweis ausm opo forum nach. was sind die laufenden prozesse`?



Alle durchgeschaut und kann ich alle zuordnen, von den Prozessen oder Diensten hat auch keiner den Namen "10124".

Rooten und alle Apps durchgehen, kannst dann es auch einfach deinstallieren...

Wenn du in der Übersicht für den Akku auf die Verlaufsdetails gehst, gleicht der Balken für Aktiv dem Balken vom Display? Falls nein, und der Balken Aktiv (deutlich) länger ist, dann saug dir mal den Wakelock Detector und schau, welcher Prozess das Smartphone wach hält.

Hast du schonmal daran gedacht die Hintergrunddaten zu beschränken (gibt's n Haken für wenn du in den Datenverbrauchseinstellungen darauf gehst).

Ansonsten, wenn's n OPO ist - sicher deine Daten und flash das Factory Image drauf.
Ich hab solche Probleme noch nie gehabt, weder mit CM11S, noch mit CM11 oder CM12

Nun meine Frage: die App/Dienst wird nur als "10124" bezeichnet und hat nen Androidmännchen als Symbol, also wahrscheinlich ein Systemdienst?


Das ist das Standardsymbol, dass eine App bekommt, wenn ein Entwickler zu faul war ein eigenes Icon festzulegen. Insofern ist das kein Anzeichen für eine Systemapp (auch wenn das theoretisch natürlich trotzdem eine sein könnte).

nichts sollte 1 GB ziehen ... da könnt ihr jetzt noch so viele apps / systemdateien aufzaehlen...solange es kein kartendienst ist, gibt es keinen grund 1gb zu ziehen

lustigHH

nichts sollte 1 GB ziehen ... da könnt ihr jetzt noch so viele apps / systemdateien aufzaehlen...solange es kein kartendienst ist, gibt es keinen grund 1gb zu ziehen




1024 MB = 1GB

lustigHH

nichts sollte 1 GB ziehen ... da könnt ihr jetzt noch so viele apps / systemdateien aufzaehlen...solange es kein kartendienst ist, gibt es keinen grund 1gb zu ziehen



1GB = 1024MB = 1000mb
jo...und er hat 191MB + 866MB gezogen also 1057MB ...
sry hast recht, ist sogar >1GB
danke für den Hinweis ....

Verfasser

fabi280

-



Hintergrunddaten habe ich mittlerweile beschränkt, danke für den Tipp!

mogLi

]Wakelock Detector



Habe ich getan, wobei ich auch da nichts verdächtiges finden konnte.

Nun wurde es aber noch verwunderlicher: nach der Installation von Wakelock Detector hieß mein ominöser Dienst/App nicht mehr "10124" sondern plötzlich "Wakelock Detector"... Kapiert habe ich es nicht.

Hatte dann den "Wakelock Detector" gelöscht und danach war weder von "10124" noch von "Wakelock Detector" noch was zu sehen (so wie es sein soll).

Meine verbrauchten MB wurden dann unter "gelöschte Apps" angezeigt und bisher ist auch nix ungewöhnliches dazugekommen.

Bietet mir trotzdem noch keine Erklärung, könnte mir nur vorstellen das es Dateireste waren, was jedoch nicht die hohe Downloadzahl erklärt...

Danke bis hier an alle!

Vielleicht einfach ein Virus?
Würde das Handy in Werkszustand bringen und neu installieren.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Paypal Verkäuferschutz Bahnticket1421
    2. Aktuelle Payback Empfehlungen?912
    3. Misslungener DHL-Zustellversuch, obwohl anwesend1012
    4. Frage zu AGB im Falle eines Widerrufs33

    Weitere Diskussionen