[Android Hilfe] Probleme beim Flashen von Fire Phone auf CM11

Servus Leute,

ich weiß das ist kein Android Forum aber ich bin halt Mydealzer und mir wurde hier immer gut geholfen und hier sind mit Sicherheit einige Handy Cracks unterwegs. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Also, ich hab mir das Firephone aus dem Groupon Deal geholt und war soweit auch ganz zufrieden. Mir fehlte allerdings die Zurücktaste doch enorm. Also hab ich mir ein paar Youtube Videos angeschaut wie ich Cyanogenmod 11 flashe und dachte mir, das kann ich auch. Naja, wie ihr an diesem Thread erkennen könnt, wohl eher doch nicht. Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet sollte ich wohl noch erwähnen und hab noch nie irgendwas geflasht.

Ich bin vorgegangen wie in (eine der sehr vielen) der Anleitung:

-Erstmal alle Files auf das Handy gezogen: Kingroot,Safestrap,CM11,Gapps.

-Kingroot APK download und installiert
-Safestrap Kodiak 4.0.1 download und installiert
-Install Recovery und Reboot to Recovery.(Dann habe ich ein Backup vom FireOS erstellt (hoffe ich) das ich jetzt als TWRP-Ordner auf meinem Rechner liegen habe)
-In das Wipe Menü und Swipe to Factory Reset
-In das Install Menü und cm-1120160512-UNOFFICIAL-kodiak.zip installiert (aktuelle Version von XDA)- succesful
-Im Anschluss Open Gapps Arm 4.4 mini installiert- succesful
-Reboot to System

CM11 startet, erstmal alles gut, allerdings funktioniert weder die Tastatur (Android Tastatur AOSP wurde beendet, Fehlermeldung kommt alle zwei Sekunden) noch die Zurück Taste (welch Ironie^^)

Frage 1: Was kann ich jetzt tun um CM11 zum laufen zu bekommen? Hab verschiedenes versucht, Cache wipen zwischen den Installationen, andere Gapps Versionen, eine ältere CM11 Version. Muss ich das System erst komplett formatieren (Format Data) oder ähnliches? Danach sind aber auch meine ganzen Files weg die ich zum Flashen benötige vermute ich, oder?

Frage 2: Wenn das nicht klappen sollte, wie komme ich mit meinem Backup, ich hoffe dies ist der TWRP Ordner auf meinem Rechner, wieder zurück zum FireOS. Ich vermute ich muss das Ganze per Sideload und Safestrap irgendwie installieren. Blick aber nicht ganz wie das funktionieren soll.

Ich weiss, wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat sollte man es vielleicht besser bleiben lassen. Einwand ist berechtigt, aber ich trau mich gern mal an Sachen ran von denen ich kein Plan hab. Nur so kommt man ja auch weiter irgendwie. Also habt etwas Nachsicht :-) Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp.

Grüße und schönes WE,
brewmaster

23 Kommentare

Xda/ android hilfe de ..
Ansich hast du grundlegend alles richtig gemacht, ich würde mal ein stable cm ziehen und kein nightly/unstable und das drüber flashen, wipe nicht vergessen

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?

brewmaster

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?


Oh hab nicht richtig gelesen.
Alles was zum flashen wichtig ist immer auf sd besonders das backup.
Dann einmal alles wipen, auch data.
Sowas verursacht gern solche fehler

Schonmal andere Gapps versucht?

Kaiii

Schonmal andere Gapps versucht?



Habe Gapps mini,nano,stock versucht. Immer halt in der ARM 4.4 Variante. Hat kein Unterschied gemacht.

brewmaster

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?



Das Fire Phone hat doch keinen SD Slot, was mache ich dann wenn ich Data formatieren will?

brewmaster

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?


Keine Ahnung.
Dann kann ich dir nicht helfen.
Vielleicht ist es ja intern getrennt, sodass es n speicher hat der nicht mal eben formatiert wird.
Ansonsten cm11 zip drauf, flashen und nachm flashen einmal wipen, dann is das zip ja schon drauf

brewmaster

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?



Danke dir trotzdem. Weißt du wie ich das twrp backup drauf bekomme?
Bearbeitet von: "brewmaster" 9. September

brewmaster

Wäre eine stable version dann nicht zB auch die ältere CM11 von 2015 die ich schon versucht habe?


Recovery wird ja nicht gelöscht, einfach raufziehen und in recovery zurückspielen

schinkengott

Recovery wird ja nicht gelöscht, einfach raufziehen und in recovery zurückspielen



Ähm...kannst du mir das genauer erklären? Was genau wo drauf ziehen und wie genau das zurückspielen.Sorry.

schinkengott

Recovery wird ja nicht gelöscht, einfach raufziehen und in recovery zurückspielen


Oh man..
Du hast doch n backup gemacht, das is in einem ordner den du gesichert hast.
Den dann einfach wieder aufs handy und in der recovery gibs ja iwo ne möglichkeit das zurückzuspielen

Versuch mal unter Systemeinstellungen -> APPS -> ALLE bei der Android-Tastatur (AOSP) alle „Daten löschen“.

floriankpunkt

Versuch mal unter Systemeinstellungen -> APPS -> ALLE bei der Android-Tastatur (AOSP) alle „Daten löschen“.



Leider keine daten zum löschen da. Bzw. Button ist nicht hinterlegt und somit nicht anwählbar. Danke dir trotzdem.

Es muss aber mit den gapps zusammenhängen. Wenn ich nur cm11 installiere funktioniert alles. Es fehlen halt nur sämtliche google funktionen.

Bearbeitet von: "brewmaster" 23. August

Welche gapps hast du installiert? Die von opengapps.org?

Bearbeitet von: "floriankpunkt" 23. August

floriankpunkt

Welche gapps hast du installiert? Die von http://opengapps.org?



Ja.

Ich hab es jetzt über den ADB Siedeloader geschafft ein FireOS (4.6.1) aufzuspielen. Das hat funktioniert. Bin jetzt wieder auf dem Status vor dem Flashen. Wüsste aber trotzdem zu gern was ich falsch gemacht habe beim Flashen, da mir das cm11 schon sehr gut gefallen hat....

Soweit alles richtig. Versuche mal andere Kingroot APK.

Kaiii

Schonmal andere Gapps versucht?


Hast du auch mal "aroma" probiert? Habe die opengapps in ARM/4.4/aroma aufgespielt (stand in einer anderen Anleitung) und das Fire Phone läuft topp.

Kaiii

Schonmal andere Gapps versucht?



Nein bis jetzt noch nicht ausprobiert, da bei XDA fett und in rot steht "except aroma version" :-) Werd ich aber gleich ausprobieren. Hab da ja nix zu verlieren. Darf ich fragen in Kombination mit welchen Versionen von CM und Kingroot die Gapps Aroma bei dir laufen? Danke Dir.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. M.2-SSD gesucht11
    2. Tausche 10€ Bahn eCoupon (9.12.) gegen Bonus Punkte11
    3. Stromanbieter für Kleinabnehmer89
    4. DVB-T2 Receiver920

    Weitere Diskussionen