[Android] (Sprach) - Roaming deaktivieren??

Hallo zusammen,

bald kann man ja als O² Kunde das Netz von Eplus mitnutzen. Aktuell habe ich auf meinem Handy die manuelle Netzsuche aktiviert, da ich an der Grenze zu einem Nachbarland wohne. Da ich das Eplusnetz mitnutzen möchte, muss man ja die autom. Netzsuche aktivieren. Dann kann es natürlich passieren, dass man sich ins ausländische Netz einbucht. Kann man es irgendwie am Handy unterbinden?
Ich möchte ungern das Roaming bei meinem Anbieter komplett deaktivieren, da es mit Kosten verbunden ist. Datenroaming ist schon am Handy deaktiviert.

6 Kommentare

DAS interessiert mich auch.

Das irritiert mich jetzt.
Ich kann mich an o2/Viag Interkom-Zeiten erinnern, da hat man zu D1 geroamed. Das fiel unter den Begriff "nationales Roaming.
Vielleicht hilft det Begriff bei der Suche, momentan hab ich keine Idee dazu.

Icha habe gerade dazu noch was zum Roaming-Test von o2/eplus bei teltarif:
Zwar handelt es sich für die teilnehmenden Kunden von o2, die sich im E-Plus-Netz einbuchen, um ein Roaming-Verfahren, doch müssen die Kunden ihre Einstellungen im Handy nicht ändern. Wer also etwa Datenroaming im Smartphone aus Angst vor hohen Kosten im Grenzbereich oder Ausland ausgeschaltet hat, nutzt trotzdem das E-Plus-Netz im Roaming. Möglich wird das durch einen technischen Trick: Für den Test wird eine neue Netzkennung genutzt, die von den E-Plus-Sendern zusätzlich ausgestrahlt wird.
Diese Netzkennungen nutzt Telefónica auch für andere Produkte, etwa für virtuelle Netzbetreiber. Insgesamt haben o2 und E-Plus zusammen sechs verschiedene offizielle Netzkennungen (MNC). Diese MNC wird zusätzlich zu den üblichen MNCs ausgestrahlt und die am Test beteiligten SIM-Karten bekommen eine stille SMS mit einer Benachrichtigung, dass diese neue MNC ab sofort auch als Heimatnetz akzeptiert wird. Dadurch ist das Roaming nur scheinbar ein Roaming - für das Handy ist E-Plus ein zusätzliches Heimatnetz, das dann mit der Netzanzeige o2.de+ ausgegeben wird.

Würde mich interessieren ob das bei euch auch so gut funktionierz.

marco

Würde mich interessieren ob das bei euch auch so gut funktionierz.



Bei den meisten Kunden wirds ja frühestens ab dem 15.4. funktionieren, so wie ich das verstanden hab.

Ich glaub die meisten debilcom- und talkline-Kunden u.ä. dürften aber in die Röhre schauen. Oder wie war das noch?

marco

Icha habe gerade dazu noch was zum Roaming-Test von o2/eplus bei teltarif: Zwar handelt es sich für die teilnehmenden Kunden von o2, die sich im E-Plus-Netz einbuchen, um ein Roaming-Verfahren, doch müssen die Kunden ihre Einstellungen im Handy nicht ändern. Wer also etwa Datenroaming im Smartphone aus Angst vor hohen Kosten im Grenzbereich oder Ausland ausgeschaltet hat, nutzt trotzdem das E-Plus-Netz im Roaming. Möglich wird das durch einen technischen Trick: Für den Test wird eine neue Netzkennung genutzt, die von den E-Plus-Sendern zusätzlich ausgestrahlt wird. Diese Netzkennungen nutzt Telefónica auch für andere Produkte, etwa für virtuelle Netzbetreiber. Insgesamt haben o2 und E-Plus zusammen sechs verschiedene offizielle Netzkennungen (MNC). Diese MNC wird zusätzlich zu den üblichen MNCs ausgestrahlt und die am Test beteiligten SIM-Karten bekommen eine stille SMS mit einer Benachrichtigung, dass diese neue MNC ab sofort auch als Heimatnetz akzeptiert wird. Dadurch ist das Roaming nur scheinbar ein Roaming - für das Handy ist E-Plus ein zusätzliches Heimatnetz, das dann mit der Netzanzeige o2.de+ ausgegeben wird. Würde mich interessieren ob das bei euch auch so gut funktionierz.


Die Frage ist, ob ich mein Handy auf manuelle Netzsuche eingestellt lassen kann. Die meisten haben ja die autom. Netzsuche. Die brauchen ja nichts zu ändern. Mehr werde ich am 15.04. sehen.

Hey bitches!
Mich würde interessieren, warum ich seit kurzem nur noch Datenverbindung (h, h+, E usw) habe, wenn ich roaming aktiviert habe. Bin Kunde von O2..

Wer weiß das?

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1338
    2. M.2-SSD gesucht38
    3. Was denkt Ihr, wenn Ihr den Begriff "Volksunternehmen" hört ?155166
    4. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen2026

    Weitere Diskussionen