Android TV Box/Stick mit "purem" Android (kein AndroidTV)

eingestellt am 23. Nov 2022 (eingestellt vor 23 h, 57 m)
Hi,

wollte euch nach einer Android Box für den Fernseher fragen, da leider nahezu jede aktuelle Box AndroidTV als Betriebssystem hat. Bei AndroidTV ärgern mich die fehlenden Apps im Play Store, keine Widgets, am schlimmsten finde ich die unveränderbaren Kästchen auf dem Homescreen, mit vorbestimmten Apps usw...

Deshalb hat vielleicht einer ein Tipp einer guten Android Box mit:
- aktuellem Android
- Status- und Navigationsleiste
- guter Chip (S905x4 oder so)
- AV1 Unterstützung

Gerne eine Box mit Custom Roms bzw., die eine starke Community hat (wie damals bei Mecool M8S Pro+).
Hab wirklich lange gesucht, selber nichts gefunden und hier in der Community gibt's immer Leute, die einem einen hilfreichen Rat haben
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Bei meinem Philips mit Android TV kann man einfach einen anderen launcher installieren und zusätzliche apks manuell. Kodi erinnert einen ja an updates, genau wie smart tube. Ausschlaggebend trotzdem für die nvidia shield war aber der Gigabit-Port, für bluerays-Streams vom nas. Vielleicht kommt das für dich noch in Betracht.
    Avatar
    Autor*in
    Das mit dem Launcher wusste ich nicht, dachte immer bei Android TV zickt es mit einem anderen Launcher.
  2. Avatar
    Auf einem AndroidTV kannste doch einfach die APK installieren und fertig.....
    Avatar
    Autor*in
    Das stimmt, für Updates müsste ich dann immer selber schauen. Hast Recht es geht.
  3. Avatar
    Nvidia Shield TV hat Lineageos support. Aber keine Ahnung, ob das deine Anforderungen erfüllt
    Avatar
    Autor*in
    Nvidia Shield sprengt von der Leistung und preislich den Rahmen, will ja nur streamen
Avatar
Top-Händler