[Androidhilfe] Android Update ohne USB-Verbindung

Hallo!

Leider funktioniert an meinem Huawei Ascend P6 der USB-Anschluss nicht mehr richtig (lädt nur noch, Verbindung zum PC ist nicht möglich), da mir das Handy mal runter gefallen ist.

Ich würde gerne auf Android 4.4.2 updaten (Update ist offiziell vorhanden), leider ist das update scheinbar nicht automatisch möglich sondern müsste über HiSuite erfolgen. Geht aber leider nicht, da ja keine USB- Verbindung vorhanden ist und ich mein Handy vorher noch nie mit HiSuite verbunden habe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Update über das Smartphone direkt oder auch über AirDroide zu bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :-)

14 Kommentare

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy.

wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem handy installieren

sin4711

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy. wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem handy installieren


Selten so n mist gelesen.
Updates sind nie apks weils keine apps sind!
Gibts keine update app von huawei?
Viele hersteller verteilen ja auch ota updates

Ohne dein Handy zu kennen, die grobe Richtung müsste etwa so aussehen:

1. root Rechte erlangen (1click root oder sowas, gibt bestimmt ne APP dafür)
2. custom Recovery installieren (z.B. TWRP) (Flashify kann das glaube ich play.google.com/sto…ils?id=com.cgollner.flashify&hl=de)
3. update vom hersteller runterladen (mit dem handy, sollte eine .zip datei dein)
4. mit flashify oder im custom recovery das update installieren

Wird es nicht mit der Zeit over the air geben?

Hedonist

Wird es nicht mit der Zeit over the air geben?



Ich denke nicht mehr, das Update ist schon seit Juni letzten Jahres draußen und bis jetzt nichts...

sin4711

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy. wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem handy installieren


Wenn man keine Ahnung hat, dann kommt so ein Mist wie von dir zustande. Aber hauptsache, man labert....

Hab mir mal das Vergnügen gemacht, mir die Datei anzuschauen, die man von Huawei laden kann (ca 890MB).

Darin befindet sich eine update.app, die man wie hier beschrieben -->‌ droidwiki.de/Hua…hen auf die SD Karte verschieben kann, um dann von dort mit der Beschreibung aus dem Link das Handy upzudaten.


Wenn man Mist verzapft, dann bitte richtig oder gar nicht.

sin4711

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy. wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem handy installieren


Jetzt hast du dir aber selbst n bein gestellt..
Apps, ausführbare programme sind im apk format.
Das was du runterlädst ist eine .app datei, lässt manche menschen zwar darauf schließen das es eine APP ist, ist aber nur eine Containerdatei die von einer flashsoftware oder Programm extern gestartet wird,und nicht selbst ausgeführt.
Dadrin ist nur das update enthalten,l.

Zeigt mir, das du von gewissen Dingen keine Ahnung hast

Ladet euch das Firmwareupdate (.zip Datei) herunter
Enpackt die .zip auf eurem Laptop oder PC. Nach dem Entpacken findet ihr einen Ordner "dload" im Verzeichnis
Öffnet den "dload" Ordner und stellt sicher, dass sich eine UPDATE.APP darin befindet.
Speichert anschließend den kompletten "dload" Ordner auf eurer SD-Karte
Wenn der Ordner auf der SD-Karte liegt, geht ihr im Ascend P7 auf Einstellungen > Speicher > Software-Aktualisierung > SD-Kartenaktualisierung oder (je nach Firmware) auf über das Telefon > Systemupdate -> Lokale Aktualisierung

Sprich, du brauchst kein weiteres Programm, weil du das ganze direkt von der SD Karte installieren kannst, obwohl es keine apk ist. Das Umwandeln übernimmt das Programm von Huawei, welches auf jedem Telefon installiert ist

Grundlegend gebe ich dir recht, aber in dem Fall hat Huawei mal mitgedacht und liefert im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern eine richtig gute und vernünftige Lösung, wie man ohne PC-Verbindung und OTA ein Update installieren kann.

sin4711

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy. wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem ha231455111192ndy installieren


Doch, bei Panasonic z.B. war ICS damals eine apk.

sin4711

beim hersteller die android 4.4.2 runterladen mit dem handy. wenn du glück hast, ist das eine apk, dann kannst du diese mit dem ha231455111192ndy installieren


Noch nie gehört, aber interessant das mal zu wissen, auch wenn die anderen es zu 99% anders machen.
Kannst mir n genaues gerät nennen?

Glaube es war das Eluga.

sin4711

Zeigt mir, das du von gewissen Dingen keine Ahnung hast Ladet euch das Firmwareupdate (.zip Datei) herunter Enpackt die .zip auf eurem Laptop oder PC. Nach dem Entpacken findet ihr einen Ordner "dload" im Verzeichnis Öffnet den "dload" Ordner und stellt sicher, dass sich eine UPDATE.APP darin befindet. Speichert anschließend den kompletten "dload" Ordner auf eurer SD-Karte Wenn der Ordner auf der SD-Karte liegt, geht ihr im Ascend P7 auf Einstellungen > Speicher > Software-Aktualisierung > SD-Kartenaktualisierung oder (je nach Firmware) auf über das Telefon > Systemupdate -> Lokale Aktualisierung Sprich, du brauchst kein weiteres Programm, weil du das ganze direkt von der SD Karte installieren kannst, obwohl es keine apk ist. Das Umwandeln übernimmt das Programm von Huawei, welches auf jedem Telefon installiert ist Grundlegend gebe ich dir recht, aber in dem Fall hat Huawei mal mitgedacht und liefert im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern eine richtig gute und vernünftige Lösung, wie man ohne PC-Verbindung und OTA ein Update installieren kann.



Top, hat funktioniert!

Vielen Dank an dich und alle anderen :-)

Schön, das es geklappt hat

SirBothm

Glaube es war das Eluga.



yepp, daran erinnere ich mich gerade auch... cooles ding

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. 2x 10 € DB eCoupon zu verschenken!11
    2. Handy geschrottet, Suche nach neuem überfordert etwas :)911
    3. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…22
    4. Verschencke 1 Monat xbox live66

    Weitere Diskussionen