AndroidTV - MK808B - Fragen zu Bluetooth / Tastatur

Tag zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen und Tips / Links, vielleicht auch zu anderen Foren, geben. Ja ich weiss, GIDF aber dort habe ich leider nicht so recht die Infos gefunden die ich brauche.

Dank mydealz nenne ich seit 2 Wochen einen MK808B mein eigen. Der Stick funktioniert gut und tut was er soll - bis auf die Bluetooth-Funktion. Ich habe extra den MK808"B" gekauft, damit ich über Bluetooth meine Tastatur + Maus von Ligitech verbinden kann. Leider findet der Stick trotz Suche weder Tastatur noch Maus, so dass ich auf den von Logitech mitgelieferten USB-Bluetooth-Nanoempfänger angewiesen bin.

Warum kommuniziert nur der zustätzliche Nanoempfänger mit Maus und Tastatur? Wie bekomme ich es hin, dass das im Stick von Haus aus verbaute Bluetooth mit Maus und Tastatur spricht? Den USB-Anschuss würde ich nämlich gerne anders nutzen

Außerdem benutzt der MK808B immer nur das US-Tastaturlayout, egal was ich als Eingabe- / Ausgabesprache einstelle. Dieses "Problem" haben auch andere User, in Foreneinträgen finde ich Hinweise auf Apps, die das ganze beheben können sollen. Getestet habe ich zwei Apps, "Externe Tastur" von "Medion" sowie "External Keyboard Helper Demo". Beides jeweils mit der Option "App als Eingabemethode auswählen". Ohne Erfolg. Es bleibt bei QWERTY statt QWERZ. Weiss hier jemand doch noch einen Trick?

Danke an die, die mich schlauer machen!

7 Kommentare

Ich stelle jetzt einfach mal ne blöde Frage: Die Tastatur und Maus haben auch Bluetooth? Meines Wissens nach, haben das nur wenige Geräte von Logitech. Die anderen "normalen" Geräte funken zwar auch auf 2,4 Ghz, aber nicht mit dem Bluetooth Standard.

Zu der QWERTZ Geschichte bin ich gerade leider überfragt, Sorry!

Das wird es wohl sein Marzel. Ich bin aufgrund der Frequenz von 2.4GHz automatisch von Bluetooth ausgegangen. Mist, dann kann ich wohl noch eine neue Tastatur kaufen, eine, die dann auch wirklich Bluetooth kann.

Oder einen USB-Hub ausprobieren

Hast Du das Problem mit der deutschen Tastatur mittlerweile lösen können?
Habe seit ein paar stunden auch einen mk808b und das gleiche Problem!

danke

nein, leider nicht auf Softwareebene. Habe mich nun damit beholfen, eine Tastatur mit englischem Layout zu verwenden.

verwende mk250 von Logitech, |ABER die Satzzeichen muss ich vom Bildschirm Tastenfeld eingeben, sogar das @ / etwas muehsam, denn die umlaute muss ich auch mit ue etc. eingeben. Englisch geht natuerlich ok. Logitech hat keine Loesung. suche weiter

für deutsches Tastaturlayout gibt es eine gute App, wenn es noch von Interesse ist suche ich sie raus.
VG, Dieter

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrungen mit Matratze von Brunobett?48122
    2. Rückgabe von Boxershorts bei Amazon: Systembedingt nicht möglich?1123
    3. An die TV Empfang Spezis46
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1331

    Weitere Diskussionen