Anleitung Einrichtung eines Kostenlosen Catch all Email Servers Z.b für Gewinnspiele oder Spam

eingestellt am 22. Apr 2021
Hey, miteinander lange habe ich darüber überlegt ob ich euch meine Anleitung teilen soll, da das erstellen davon viel zeit benötigt und
ich auch die Rückmeldung von Mydealz Team erhalten habe das sie das ganze trotz das es gratis ist nicht als deal ansehen und ich so
auch schwieriger eine Rückmeldung von euch erhalte ob euch das ganze gefällt bzw das ganze auch untergeht in den Diskussionen.

Habe mich nun Letztendlich doch dazu entschlossen das Thema auf zu greifen und euch nahe zu bringen.

Nun aber zum Thema:

1. Was ist eine Catch all email (Server) (Zitat aus Wikipedia)

Als Catch-All wird bei E-Mails eine Mailweiterleitung bzw. eine damit verbundene Mailbox bezeichnet, in der alle E-Mails zusammenlaufen, die an einen beliebigen lokalen Teil (local-part) innerhalb einer Domain adressiert sind.

Ein Beispiel: Für die Domain example.com ist einzig die E-Mail-Adresse musterfrau@example.com eingerichtet. Zusätzlich ist für example.com eine Catch-All-Weiterleitung an musterfrau@example.com eingestellt. Geht nun eine E-Mail an zufaelligeadresse@example.com auf dem Server ein, so läuft diese E-Mail direkt in die Mailbox von musterfrau@example.com, obwohl diese E-Mail-Adresse dem Server/MTA nicht zuvor eingerichtet wurde.

2. Wofür brauche ich das vor allem als mydealz Nutzer?

Nun viele von euch haben wegen Aktionen Freebies Newsletter Gratis Artikel etc. mehr als ein Konto z.B bei Amazon oder
der allseits bekannte Otto Hamster Account. Hierfür müssen immer mühselig viele Email Adressen angelegt werden.
Der Kostenlose Catch all email Server nimmt euch die Arbeit da ihr jegliche Adresse nutzen könnt ob ihr nun xjbdsubcisiu@deinedomain.com oder Maria@deinedomain.com als eure email Adresse angebt alles landet im selben Postfach
Somit habt ihr unendlich viele email Adressen die ihr nicht erstellen müsst.


3. Ab zur Anleitung! Was brauche ich dafür?
  • Ein mail Postfach bei irgendeinem Anbieter am besten wäre ein Gmail Postfach zwecks der Übersichtlichkeit. (Auf dieses Postfach werden am ende alle Emails weitergeleitet.)
  • Ein Konto bei freenom.com/(Hier bucht ihr eure eigene kostenlose Domain für eure email Adresse)
  • Ein Konto bei https://improvmx.com/ (für die Einrichtung der Weiterleitung.)
  • Ein Konto bei dash.cloudflare.com/login (Nameserver)

Wenn ihr nun euer email Konto erstellt habt wählt ihr eine Kostenlose Domain bei freenom.com und Registriert diese am besten für 12 Kostenlose Monate.
(Das erstellen einer Freenom Domain spinnt aktuell etwas, das erkennt man daran das egal was man eingibt keine Domain verfügbar ist. Sollte dies dein Problem sein melde dich bei Freenom via Social Media an, im eingeloggten zustand geht das Domain registrieren eigentlich immer.)
1788709.jpg
Wärend dem bestell Prozess Klickt ihr auf Domain Weiterleitung oder Forward this Domain, hier müsst ihr eure Domain irgendwo hinleiten lassen da Freenom sonst eure Domain wegen Inaktivität löscht, in meinem Beispiel leite ich jetzt einfach mal auf mydealz.de
Unter URL Forwarding solltet ihr das ganze auch auf Redirect (HTTP 301 forwarding) umstellen! Nicht jede Domain wird zur Weiterleitung akzeptiert ein bisschen testen und spielen ist hier manchmal erforderlich.
Freenom warnt euch aber per email sollte eine Inaktivität entdeckt werden und bittet euch dies zu ändern. eine sofortige Löschung findet also nicht statt eine neue URL ist jederzeit ein tragbar.

Nun weiter auf Management Tools und dann Nameservers

Wählt vorerst Use Default Name Servers (Freenom Nameservers) das wird später wieder umgestellt auf die Cloudflare Nameserver.
!!!WICHTIG WENN DAS NICHT UMGESTELLT WIRD!!!!
Bekommt ihr die Fehlermeldung (eure Domain is not a registered Domain) bei Cloudflare


Im Anschluss geht ihr auf improvmx.com und füllt

1788709.jpg
Email Adresse bestätigen nicht vergessen.

Geht nun auf dash.cloudflare.com/login um eine Cloud Flare Verbindung her zu stellen für die Anpassung des Nameservers

Fügt eure Domain hinzu.

Hier bitte beachten das Internet braucht ein bisschen eure Website in das Weltweite netz auf zu nehmen nach einer Nameserver Änderung kann es gut und gerne 30 Minuten im schlimmsten Fall 24 Stunden dauern bis
Cloud Flare eure Domain findet. Im Regelfall dauert es aber nicht länger als 10 Minuten.

Sobald eure Website gefunden wird könnt ihr nun den Kostenplan auswählen, dazu einfach Free wählen für Kostenlos

1788709.jpg
Jetzt heist es warten ca. 3 Minuten bis der DNS Scan Vorgang beendet ist.

Im Anschluss sollte das ganze so aussehen, bitte legt nun 3 Einträge an das das ganze am ende wie im Bild zwei aussieht.


1788709.jpg
1788709.jpg

Bestätigt das ganze mit Weiter.


Nun geht ihr zurück auf Freenom zum Reiter Name Server und stellt den Nameserver um, die Aktuellen Name Server bekommt ihr auf der Bestätigung Seite nachdem ihr eben weiter geklickt habt.

1788709.jpg
Jezt sind wir fast am ende, Klickt in Cloudflare (wo ihr eben die Name Server erhalten habt) auf Fertig Nameserver Prüfen , überspringt Konfigurieren Sie Ihre Domäneneinstellungen.

Klickt unten auf

1788709.jpg
Wartet eine Minute und Aktualisiert die Seite, wenn alles geklappt hat ist nun ein grüner Hacken da mit der Nachricht

Großartige Neuigkeiten! Cloud Flare schützt Ihre Site jetzt.

Sollte das nicht der fall sein habt bitte ein bisschen Geduld es kann manchmal etwas dauern.

Nun könnt ihr auf improvmx einen Test durchführen endet dieser Positiv ist eure Einrichtung fertig die catch all email ist nun 12 Monate nutzbar. Im Anschluss muss die Domain auf Freenom verlängert werden dies ist auch wieder kostenlos.
1788709.jpg

Sendet euch eine mail und ihr werdet sehen ob es wirklich funktioniert. Kann am Anfang etwas dauern also gern 2-3 Tests im abstand von mehreren Minuten. Auch in Zukunft kann es sein das Emails immer 1-2 Minuten verzögert eintreffen.
An das @team einen Gruß , wenn euch die Anleitung sehr gefällt freue ich mich sehr wenn sie einen sticky erhält
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
145 Kommentare
Dein Kommentar