Gepostet 25 April 2023

[iOS] Anleitung um Apps (z.b. Blitzer) automatisch zu starten

iOS erlaubt Automatisierung mit Hilfe von Kurzbefehle (Standard App auf dem iPhone). Diese kann man nutzen um Aktivitäten zu automatisieren.

Ein Fallbeispiel ist das starten einer App. Hier wird erläutert, wie man solch eine Automatisierung für die Blitzer App erstellt.

Ich nutze mein iPhone in Englisch. Daher werden die Bilder in Englisch sein. Ich denke aber das wird nicht sonderlich stören.

Schritt 1: Fokus für Fahren einrichten

Einstellungen App -> Focus -> automatisch starten beim Fahren -> [Bluetooth oder CarPlay falls das Auto das unterstützt auswählen]


2165642_1.jpg



2165642_1.jpg


Schritt 2: Automatisierung erstellen

Kurzbefehle App -> Automatisierung -> „+“ (rechts oben) -> Persönliche Automatisierung erstellen -> Focus „Beim Fahren“ -> Weiter -> App Öffnen -> Hier die Blitzer App auswählen -> Weiter -> Fertig


2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg



2165642_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Cardesh38's Profilbild
    Erstmal Danke für die Anleitung, werde es testen.
    Muss ich aber alle Kontakte manuell hinzufügen, damit die Nachrichten normal ankommen?
    forunot's Profilbild
    Autor*in
    Wenn du grundsätzlich alle Benachrichtigen möchtest, kannst du das auch einstellen. Dazu unter Einstellungen App > Focus > Beim Fahren > Benachrichtigung die folgende Option auswählen.
    41355477-085qh.jpg
  2. El_Pato's Profilbild
    Und kann man die App auch automatisch wieder hart beenden? Das ist doch viel nerviger als das öffnen.
    forunot's Profilbild
    Autor*in
    Leider habe ich dafür keine Lösung gefunden.
  3. mydealz_KingBoo's Profilbild
    Wer Blitzer.de Plus nutzt braucht diesen Umweg nicht. Dort ist die Funktion "Start bei Bluetoothverbindung" als Option vorhanden.
    Lordarsch's Profilbild
    Ja, das funktioniert aber "nur" bei aktivem Bildschirm, d.h. das Telefon muss an und entsperrt sein. Zumindest bei meinem Android.

    Jammern auf hohem Niveau, ab und an vergesse ich das aber. ..
  4. hurrdurr's Profilbild
    Bei mir muss ich aber das Handy entsperren oder die Automation manuell bestätigen. 

    Gibt es dafür eine Lösung? 
    forunot's Profilbild
    Autor*in
    Im letzten Schritt (siehe letztes Bild) muss man explizit deaktivieren, dass man die Aktion bestätigen muss. I
  5. MonikaMonster's Profilbild
    Hab ne Automation mit Trigger "CarPlay startet" für die Blitzer App.
  6. Mario79's Profilbild
    Funktioniert das bei jemandem? Ich bin zwar im Fokus Fahren (sieht man in CarPlay) aber die App wird nicht geöffnet. (bearbeitet)
    Mario79's Profilbild
    Bei mir erscheint dass das Handy zuerst entsperrt werden muss
    41383042-3CFLl.jpg
  7. M.A_Pato's Profilbild
    Funktioniert leider nicht mehr. Werde nach Bestätigung gefragt obwohl die Option deaktiviert ist.

    Scheinbar muss hierzu FaceID deaktiviert sein.
  8. buzzT's Profilbild
    Zum Starten einer App ist ein entsperrtes iPhone nötig, d.h. das iPhone muss nach Erkennen des Triggers entsperrt werden. Damit ist das Ganze bei weitem nicht mehr so sinnvoll und der Grund weswegen ich auch einen Saphe zähle.
  9. bytesign's Profilbild
    Ich habe das ganze per NFC Tag gelöst (geht ab iPhone 12 Pro), die App startet dann automatisch ohne weitere Bestätigung sobald es in die Nähe des NFC Tags gehalten wird.
    wanze2001's Profilbild
    muss das IPhone dann nicht mehr per Face Id entsperrt werden?
  10. Stivikivi's Profilbild
    Schon wieder Geld für die Staatskasse. Werde mir jetzt Zeit nehmen die scheiße richtig einzurichten. Mit entsperrtem Handy geht's nicht so gut oder das Geld in Onoo stecken. Ohne Witz. Nur 20 Euro aber trotzdem. Null Sicherheit offene Landstraße die ******
's Profilbild