Gepostet 15 Juni 2022

Hotelbuchung: Passendes Hotel und den besten Preis dazu finden | z.B. google Hotelsuche, Holidaycheck & trivago

Update 1
Da die google Hotelsuche mittlerweile den Anderen in einigen Punkten überlegen ist, bin ich darauf nun nochmal ein wenig genauer eingegangen
Während unserer Urlaubsplanung stehen wir fast immer wieder vor der gleichen Frage. Wie finde ich den besten Hotel-Deal? Der eine hat eventuell schon ein konkretes Hotel im Auge und der andere vielleicht nur ein gewisses Zielgebiet und möchte erstmal schauen, was sich denn alles finden lässt. Verschiedene Filter sind bei der Auswahl des Hotels dann entscheidend. Diese können recht vielfältig sein. Größte Faktoren sind dabei oftmals eine gewisse Lage, die Ausstattung, Nebenkosten wie z.B. Parkplatz und Verpflegung. Für Eltern kommen dann noch die Unterkunftsmöglichkeiten der Kinder hinzu. Gibt es eigene Betten, vielleicht sogar eigene Zimmer in einer Unterkunft?

Im Anschluss kommt der der große Preisvergleich, der eigentlich gar nicht so aufwendig ist, wie man vielleicht denken mag. Hoffentlich kann ich mit diesen Infos bei der Suche des Hotels und des besten Preises helfen

2000644_1.jpg
Noch kein konkretes Hotel im Auge, sondern erstmal schauen was es generell gibt?

Um das ideale Hotel zu finden, gibt es verschiedene Websites wie die Google Hotelsuche, Trivago und Holidaycheck. Google und Trivago ermöglichen eine spezifische Hotelsuche, während Holidaycheck sowohl Hotels als auch Pauschalreisen auflistet. Alle Seiten erlauben einen Preisvergleich von verschiedenen Anbietern. Holidaycheck greift dabei auf die Preise großer deutscher Veranstalter wie z.B. TUI, FTI etc. zurück. Zusätzlich bieten Google und Trivago die Möglichkeit, weitere Hotelvermittler zu vergleichen und direkt die Raten der Hotelwebsite zu prüfen.

Die Empfehlung lautet, alle Varianten zu vergleichen. Notiert den besten Zimmerpreis und beachtet dabei nicht aufgeführte Kosten wie etwa Kurtaxen. Achtet darauf, die gleiche Zimmerkategorie zu vergleichen, und berücksichtigt die Stornierungsbedingungen. Besucht anschließend die auch nochmal Hotelwebsite, um den Preis für das gleiche Zimmer abzufragen. Oft bieten Hotelwebsites günstigere Angebote für Mitglieder an. Die Mitgliedschaft ist meist kostenlos und bietet weitere Vorteile, wie Statuspunkte für zukünftige Buchungen und aktuelle Angebotsinformationen. Manche Hotelwebsites ermöglichen auch die Nutzung von Gutscheinen, die bei mydealz oder durch eine Google-Suche nach Promo Codes gefunden werden können.

Google Hotelsuche

Ich persönlich empfinde die Suche von Google aktuell als sehr gut und bevorzuge sie gegenüber anderen Seiten. Warum? Die Filteroptionen auf Google Hotelsuche sind vielfältig und reichen von der Auswahl des Reisezeitpunkts über die bevorzugte Ausstattung bis hin zu individuellen Bedürfnissen wie kinderfreundlichen Unterkünften. Die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse und die Möglichkeit, verschiedene Zeiträume zu vergleichen, erleichtern die Entscheidungsfindung mMn erheblich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sie auch alternative Unterkünfte wie z.B. Ferienwohnungen und Boutique-Hotels berücksichtigt.

Wie geht man also vor, wenn man einfach mal wild drauflos suchen möchte?

1. Zunächst geht ihr auf Google Hotels und gebt den gewünschten Ort, eine Region oder ein Land an. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ihr bekommt auch spezifischere Vorschläge, wenn man die Suche direkt etwas eingrenzen möchte. Dazu gebt ihr das gewünschte Reisedatum und die Anzahl der Personen an.

2000644_1.jpg
2. Nach Eingabe eurer Suchbegriffe erhaltet ihr eine Liste von Hotelergebnissen und eine Karte mit den gleichen Ergebnissen. Standardmäßig sind diese Ergebnisse nach Relevanz sortiert.

2000644_1.jpg
3. Sollte die gefundene Auswahl zu groß und unübersichtlich sein, könnt ihr nun diverse Filteroptionen wählen, um die Auswahl einzugrenzen. Die wichtigsten Filter sind in der horizontalen Leiste angezeigt (rot im Screenshot). Weitere Filter gibt es über das Dropdown-Menü (grün im Screenshot).

Reisezeitpunkt: Gewünschter Reisezeitpunkt, um die Verfügbarkeit und Preise für diesen Zeitraum zu prüfen. Die flexible Datumsauswahl ermöglicht es, verschiedene Zeiträume zu vergleichen.
Preisspanne: Die Möglichkeit, eine Preisspanne festzulegen, ermöglicht es Nutzern, Hotels nach ihrem Budget zu filtern. Dadurch werden nur Unterkünfte angezeigt, die in den finanziellen Rahmen passen.
Bewertungen: Hotels können nach Nutzerbewertungen gefiltert werden. Dies ermöglicht es, Unterkünfte mit positiven Rückmeldungen von anderen Reisenden zu bevorzugen.
Hotelkategorie: Die Filteroption nach Hotelkategorien ermöglicht es, Hotels nach ihrer Sternebewertung zu sortieren. Dies ist hilfreich für Reisende, die bestimmte Standards oder Annehmlichkeiten erwarten.
Ausstattung: Nutzer können spezifische Ausstattungsmerkmale auswählen, die ihnen wichtig sind. Dazu gehören Annehmlichkeiten wie kostenloses WLAN, Parkplätze, Fitnessstudios oder Schwimmbäder.
Art der Unterkunft: Neben Hotels können auch andere Arten von Unterkünften wie Ferienwohnungen, Hostels oder Boutique-Hotels ausgewählt werden.
Lage: Die Möglichkeit, die bevorzugte Lage auf der Karte festzulegen, ermöglicht es Nutzern, Hotels in bestimmten Stadtteilen oder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten zu suchen.
Zusätzliche Optionen: Hierzu gehören Filter wie "Familienfreundlich", "Haustiere erlaubt" oder "Kostenlose Stornierung", um die Suche weiter zu verfeinern.

2000644_1.jpg
4. Um mehr über ein bestimmtes Hotel zu erfahren, klickt auf die Auflistung, um zur Karte oder Detailseite des Hotels zu gelangen. Dort findet man dann allerhand generelle Infos über das Hotel, wie Rezensionen, Bilder, Links usw.

2000644_1.jpg
2000644_1.jpg
5. Preise vergleichen. Nachdem ihr ein Hotel ausgewählt habt, findet ihr auf der Detailseite des Hotels nun auch den Preisvergleich der verschiedenen Anbieter wie z.B. die Hotelwebsite selbst, booking, trip usw. Ihr könnt euch die Gesamtpreise pro Nacht und auch für den gesamten Aufenthalt darstellen lassen, falls es mehr als eine Übernachtung sein sollte.

2000644_1.jpg
6. Ihr habt ein bestimmtes Hotel gefunden, seid aber flexibel was die Reisezeit angeht, so könnt ihr über den Preiskalender die günstigsten Daten finden.

2000644_1.jpg


Holidaycheck

Link zu Holidaycheck

Die Webseite konzentriert sich nicht nur auf Hotels, sondern bietet auch Pauschalreisen an. Ihr könnt Preise verschiedener Anbieter vergleichen, darunter große deutsche Veranstalter wie Tui oder Dertour. Die Filter ermöglichen es, gezielt nach Hotels oder Pauschalangeboten zu suchen. Auf HolidayCheck werden oft auch Preise von Hotelvermittlern angezeigt, wenn von dies auch andere und weniger sind als z.B. bei google. Nutzt die Filterfunktionen, um nach Hotelkategorie, Verpflegung, Lage und Gästebewertungen zu suchen.

2000644_1.jpg


Trivago

Link zu Trivago

Trivago funktioniert ähnlich wie die Google Hotelsuche und vergleicht diverse Anbieter. Die Preise sind oft ähnlich, manchmal findet man jedoch auch hier den ein oder anderen besseren Preis., daher lohnt es sich auch hier mal einen genauen Blick draufzuwerfen.
2000644_1.jpg


Spielt der Aspekt des Reisezeitpunkts eine Rolle?

Ganz klar, ja. Wenn Du dich schon auf ein bestimmtes Hotel festgelegt hast und es Dir darum geht den besten Preis zu finden, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Mitunter ist natürlich auch die Reisezeit zu beachten. Wenn Du auf einen bestimmten Reisezeitraum angewiesen bist, dann spart man sich zumindest die Suche nach dem günstigsten Zeitpunkt für die Reise in Dein Wunschhotel. Solltest Du aber flexibel sein, dann lohnt sich ein Vergleich mehrerer Zeiträume. Zu beachten ist hier, dass die Preise je nach Saison sehr schwanken können. So sind die Preise innerhalb der Schulferien oft höher, zudem spielen auch Feiertage eine Rolle oder auch Veranstaltungen, die in Deinem Zielgebiet stattfinden und deshalb die Preise steigen lassen. Auch an Wochenenden können die Preise höher sein, müssen es aber nicht. In Hotels, die eher von Geschäftsreisenden besucht werden, sind sie in den Ferien oft günstiger. Außerdem spielt das Wetter eine große Rolle. Reist du z.B. in der wetterbedingten Nebensaison, sind die Preise oft günstiger.

Wann sollte ich buchen?

Meine persönliche Erfahrung ist eine rechtzeitige Buchung, also sobald Du weißt, dass Du reisen möchtest. Die Preise fallen in der Regel selten und das Zimmerkontingent schwindet natürlich auch. Oft sind die Raten kostenlos stornierbar, das heißt Dir bleibt eine gewisse Flexibilität. Dies ist aber nicht immer der Fall, denn öfter sind die günstigsten Raten nicht stornierbar. Hier musst Du abwägen, ob Dir der meist geringe Aufpreise die Flexibilität wert ist.

Wie kannst Du „verstecke“ Hotelpreise auf Portalen finden, die eine Anmeldung erfordern und welche alternativen Möglichkeiten gibt es Unterkünfte zu finden?

Neben den genannten Möglichkeiten, gibt es immer mehr Portale, deren Preise nicht auf den Preisvergleichseiten auftauchen. Diese sind nur für Mitglieder der Seite ersichtlich, da die Preise offiziell nicht öffentlich dargestellt werden dürfen. Einige der Seiten, die man nicht auf den Preisvergleichsseite einsehen kannst, findest Du auch immer wieder mal bei mydealz. Darunter zählen zum Beispiel Secret Escapes, Travelcircus oder Voyage Privé. Ein weiterer Anbieter ist Reiseschein, welcher Gutscheine verkauft (Gültigkeit 3 Jahre), die man dann direkt beim Hotel einlösen kann. Oft sind die verfügbaren Termine online einzusehen, manchmal muss man aber das Hotel kontaktieren. Dies lässt sich aber auch schon vor dem Kauf des Gutscheins machen. Ebenfalls mit Gutscheinen arbeitet der Anbieter Travelzoo, welcher wöchentlich sein Angebot aktualisiert. Auch hier lohnt es sich immer wieder mal reinzuschauen.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch Airbnb, welches mittlerweile auch fast jedem bekannt sein sollte. Hier findest du größtenteils privat vermietete Unterkünfte, das können geteilte Zimmer sein, private Zimmer, ganze Wohnungen oder auch Häuser und Villen. Oft sind die hier aufgeführten Unterkünfte nur auf Airbnb und es lassen sich richtige Schmuckstücke finden, daher lohnt sich hier definitiv ein genauer Blick.

Booking Genius-Treueprogramm

Eine weitere Möglichkeit die Preise evtl. noch etwas drücken zu können bietet das Genius-Programm von booking, welches in 3 Level aufgeteilt ist und je nach Level weitere Vorteile mit sich bringen kann. Wenn hier allerdings mit 10% Rabatt geworben wird, heißt das nicht unbedingt, dass es auch der beste Preis ist. Ein Vergleich mit anderen Portalen lohnt sich auf jeden Fall. Zudem gibt es teilweise noch Unterschiede, ob Du per Desktop oder mobil Preise abfragst. Manchmal gibt es noch günstigere Konditionen für mobile Buchungen. Die booking-Preise die man bei z.B. google findet, sind meist ohne Genius-Vorteil, daher lohnt es sich den zumindest mal booking zu öffnen und den Genius-Preis zu checken.

Hier die Übersicht der Genius-Level:

2000644_1.jpg
Fazit

Die Suche nach dem besten Hotelpreis ist oftmals gar nicht so aufwendig, wie es zuerst erscheinen mag. Wenn man etwas Übung hat beim Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten, dann geht es meist sehr schnell und man kann das erlernte Können immer wieder anwenden ohne großen Neuaufwand. Ein Vergleich lohnt sich immer, denn die Preise schwanken sehr oft, je nach Reisezeit oder Anbieter. Generell sollte man darauf achten, welche Kosten im dargstellten Preis ink

Ich hoffe, dass ich hiermit ein wenig weiterhelfen konnte und Du dadurch ein paar Euro sparen kannst, die Du dann wiederum in schöne Aktivitäten auf Deiner Reise investieren kannst.

Gute Reise


Links zu den hier erwähnten Seiten:
google Hotels
trivago
Holidaycheck
Airbnb

Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

176 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. saltysalt's Profilbild
    Je mehr man sucht, desto mehr Cookies werden gespeichert. Bei Agoda, was auch zu Booking gehört, ist der Preis dann teilweise 20-30€ günstiger pro Nacht als bei Booking selbst.

    Ich lege mich immer auf ein bestimmtes Hotel fest und suche dann über Google die besten Preise, werde dann z.B. zu Tripadvisor weitergeleitet, wo es dann einen Link mit günstigeren Preisen zu Plattformen wie Agoda oder Booking gibt.

    Was ich hier niemanden empfehlen würde: Buchungen bei Reiseveranstaltern wie Tui oder Ähnlich. Wenn man dort bucht zahlt man in der Regel doppelt. Das Hotelzimmer wird da immer pro Person angezeigt und nicht für beide Personen wie bei Booking usw.

    Um den günstigsten Preis zu finden würde ich ca. 1 Woche jeden Tag nach dem Hotel suchen und alle Vergleichsseiten abchecken.

    36521345-VYpYd.jpg
    36521345-uuQfQ.jpg
    36521345-QUkLc.jpg
    Kleines Beispiel: Alles der gleiche Reisezeitraum und Browser über 3 verschiedene Links.
    1. Agoda Direktsuche, 2. Google, 3. Tripadvisor

    Sind jetzt hier nur 16€/Nacht Unterschied aber da gibt es auch noch extremere Beispiele. (bearbeitet)
    seadil's Profilbild
    Dieser Tipp war goldwert. Hat mir bei meiner Buchung knapp 75€ gespart (290€ statt 364€). Danke!
  2. BKillzoneOmau2's Profilbild
    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.
    Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.

    Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.
  3. matiz's Profilbild
    Alles-auf-Horst15.06.2022 15:31

    Ich bring hier auch mal das Stichwort Corporate Benefits mit rein. Zum …Ich bring hier auch mal das Stichwort Corporate Benefits mit rein. Zum einen zur Info, da man dort Rabatte bei Expedia und weg.de bekommt. Zum anderen als Frage: die besten Rates gibt es da via Hotelopia. Darüber lese ich allerdings nichts gutes im Netz. Hätte jetzt gedacht dass es nur seriöse Unternehmen zu CB schaffen. Hat mit dieser Seite jemand Erfahrungen. Ich bin seit 2-3 Wochen auf der Suche nach guten Tarifen für Vegas (Baby)


    Hotelopia mit Corporate Benefits ist nach meiner Erfahrung immer einen Vergleich wert. Habe auch schon das eine oder andere mal problemlos darüber gebucht. Sitzt ein sehr großer (ich meine auch renommierter) Vermittler mit Sitz auf Mallorca hinter.

    Ich bringe noch etwas ganz Verrücktes mit in die Diskussion: Das Telefonat mit dem Hotel direkt (oder ggf. E-Mail). Die Hotels, die bei großen Portalen gelistet sind, dürfen meist auf ihren Websites keine günstigeren Preisen mehr anbieten. Das gilt aber nicht für den telefonischen Direktkontakt. Auf diesem Weg können und dürfen sie günstigere Preise anbieten, denn sie sparen ja die Provision an das den Portal-Anbieter. Gibt es da weitere Erfahrungen? (bearbeitet)
  4. BKillzoneOmau2's Profilbild
    Persona_non_grata15.06.2022 11:13

    Kann ich so nicht teilen.Selbstverständlich gibt es unterschiedliche …Kann ich so nicht teilen.Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Preise, das machen wir genauso und passen täglich die Preise an.Verstehe da das Problem nicht. Beispiel218€ 1-6.Nov ohne Rabatthttps://www.booking.com/hotel/th/centre-point-silom.de.html?aid=397594&label=gog235jc-1DCAEoggI46AdIB1gDaDuIAQGYAQe4ARfIAQ_YAQPoAQH4AQKIAgGoAgO4Atm_ppUGwAIB0gIkNmI2MWYxMzQtYTY3Yi00YmM0LTlmZDctOWJkN2Y0YThlYzg42AIE4AIB&sid=fd763daa1eae289625659cd13a2d0605&all_sr_blocks=4363405_0_2_0_0;checkin=2022-11-01;checkout=2022-11-06;dest_id=27364;dest_type=hotel;dist=0;group_adults=2;group_children=0;hapos=10;highlighted_blocks=4363405_0_2_0_0;hpos=10;matching_block_id=4363405_0_2_0_0;no_rooms=1;req_adults=2;req_children=0;room1=A,A;sb_price_type=total;sr_order=popularity;sr_pri_blocks=4363405_0_2_0_0__21789;srepoch=1655283875;srpvid=9b813fd025f0011d;type=total;ucfs=1hotelTmplBuche ich mit Genius 2 sind es 198€ und bekomme 10% Reiseguthaben dazu.


    Vielleicht mag mich Booking einfach nicht

    Im Ausland ist mir der Vorteil auch schon häufiger aufgefallen.
    Im Inland finde ich es aber wieder nicht so gut.

    Links Explorer Ink., rechts chrome angemeldet.

    36519942-JsKNF.jpg (bearbeitet)
  5. Alles-auf-Horst's Profilbild
    Ich bring hier auch mal das Stichwort Corporate Benefits mit rein. Zum einen zur Info, da man dort Rabatte bei Expedia und weg.de bekommt.

    Zum anderen als Frage: die besten Rates gibt es da via Hotelopia. Darüber lese ich allerdings nichts gutes im Netz. Hätte jetzt gedacht dass es nur seriöse Unternehmen zu CB schaffen. Hat mit dieser Seite jemand Erfahrungen.

    Ich bin seit 2-3 Wochen auf der Suche nach guten Tarifen für Vegas (Baby)
  6. Maumann007's Profilbild
    Alles-auf-Horst15.06.2022 15:31

    Ich bring hier auch mal das Stichwort Corporate Benefits mit rein. Zum …Ich bring hier auch mal das Stichwort Corporate Benefits mit rein. Zum einen zur Info, da man dort Rabatte bei Expedia und weg.de bekommt. Zum anderen als Frage: die besten Rates gibt es da via Hotelopia. Darüber lese ich allerdings nichts gutes im Netz. Hätte jetzt gedacht dass es nur seriöse Unternehmen zu CB schaffen. Hat mit dieser Seite jemand Erfahrungen. Ich bin seit 2-3 Wochen auf der Suche nach guten Tarifen für Vegas (Baby)


    Nicht auf deutschen Internetseiten nach Hotels in Vegas suchen.

    Bisher kam an die Tarife auf smartervegas.com noch keine deutsche Internetseite ran, insbesondere, wenn man die oft erhaltenen Zusatzleistungen dort mit einpreist (F&B-Credit, Breakfast, Tickets, etc.).
  7. saltysalt's Profilbild
    GelöschterUser211075218.06.2022 12:01

    Geht mir genau so nach etwas über 2 Monaten Europareise, weder die vielen …Geht mir genau so nach etwas über 2 Monaten Europareise, weder die vielen Portale wie weg.de,kayak, trip, Expedia, noch cashback bei booking.com lohnen sich oder die Buchung auf den hotelseiten direkt. Booking.com, Agoda und air BnB sind bei mir zum buchen im Einsatz plus die Google Bewertungen, welche mittlerweile fast schon Pflicht sind, die Bewertungen auf den Portalen sind Schrott weil nicht realitätsbezogen. Letztes Zimmer ohne Google Bewertungen hatte großflächigen schwarzen Schimmel an den Fensterseiten, bei booking.com aber eine Bewertung von 7.8.


    Buche bei Booking und Agoda nur ab 8,5er Bewertung. Meistens direkt ab 9.
  8. Loredana_'s Profilbild
    Also ne Anleitung ist das ja nicht wirklich. Vier der größten Vergleichsanbieter sind aufgeführt, auf deren Webseite man auch gelangt, ohne danach explizit zu googlen. Weder irgendwelche Geheimtipps noch gute Reisezeiten sind aufgeführt. Dass in den Schulferien alles teurer ist, weiß mittlerweile auch jeder Grundschüler. Ansich nett gemeint, aber meiner Meinung hilft das in dieser Ausführung niemanden.
  9. dschamboumping's Profilbild
    NDWMark19.06.2022 20:18

    Den Preis nennt man dem Hotel und schon ist es billiger als bei Booking, …Den Preis nennt man dem Hotel und schon ist es billiger als bei Booking, mydealz.de hasst diesen Trick.


    Hat bei mir noch nie geklappt. Den billigeren booking preis gehen vielleicht noch 1 von 2 Hotels mit (auch nur sehr ungern, denn beim buchen direkt im Hotel bekommt man ja unglaubliche inklusivleistungen wie 1 Flasche Wasser kostenlos), aber nie nie niemals den booking Preis minus 10%. Die erklären einen für verrückt wenn man ihnen mit dem Cashback kommt
    du kannst mir nicht erzählen, dass du im Hotel irgendeinen Fantasiepreis nennst, den das Hotel selber gar nicht prüfen kann (da sie das mit dem cashback natürlich nicht checken und auch nicht Genius L3 sind) und die gehen das mit. Das klappt maximal in den Träumen der Hotellerie.

    Davon abgesehen - selbst wenn das klappen sollte - warum sollte ich mir den Stress überhaupt antun, wenn ich dafür nur den GLEICHEN Preis bekomme? Da spare ich mir das Telefonat mit entnervten Rezeptionisten und buche zum genau gleichen Preis sofort bei booking. (bearbeitet)
  10. Emre_'s Profilbild
    Ich finde es variiert immer wieder auf allen Seiten.
    Man muss einfach alle Seiten vergleichen und verschiedene Wege probieren, die hier alle beschrieben wurden. Z.B. der Absprung über Google bietet häufig die besten Preise an, weil es hier um Google-Ad Preise handelt, muss aber nicht immer sein.

    Ich habe diesmal einen Hotelurlaub am günstigsten über Expedia Corporate Benefits mit Cashback gebucht. Dort aber über den Reiseveranstalter FTI. Die Preise waren bei vielen Veranstaltern dort gleich, jedoch hat FTI kostenlose Stornierung angboten, bei den anderen hätte es Aufpreis gekostet.

    Bei Agoda ist mir etwas ähnliches passiert bei meiner Reise nach Dubai (übrigens das The Tower Plaza was einer weiter oben als Beispiel gezeigt hat). Wieder ähnliche Preise überall, aber bei Agoda war das Frühstück mit drin, auf anderen Seiten hätte es mit Frühstück deutlich mehr gekostet.

    Wichtig ist, wie gesagt, alle Seiten mit ihren einzelnen Details und vor allem über 1-2 Wochen frühzeitig zu vergleichen. Ist garnicht mehr so aufwändig, wenn man weiß in welches Hotel man möchte. Die Hotelauswahl ist das aufwändigste was es gibt.

    Abschließend kann ich noch sagen, dass wie immer früh buchen die größte Preisersparnis gibt. Ich vergleiche die Buchungen von mir in den Folgewochen immer wieder, um die Preisentwicklung anzusehen. Sowohl Hotel als auch Flüge werden fast immer teurer. Günstiger hab ichs noch nie gesehen.
  11. Sparinger's Profilbild
    Gibt nur einen wahren Tipp: keine "Deals" von der Redaktion buchen
  12. Toschi7's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Sehe ich auch so Ich habe schon einige Auslandsreisen (meist in den asiatischen Raum) hinter mir und booking.com war (auch unter Einbeziehung von Genius) immer unter den teueren Anbietern, meist sogar unter den teuersten. Von daher habe ich noch nie über die gebucht. Dass ausgerechnet dieses Portal sage und schreibe vier Mal mit einem Link im Deal auftaucht, ist auch mMn fragwürdig.
  13. NDWMark's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Meist ist die direkte Buchung billiger. Ein Anruf im Hotel kann selten schaden.
  14. Cepha's Profilbild
    Icecreamman18.06.2022 14:37

    Schon klar, dass es so heißt, selbst schon etliche Male ausprobiert und …Schon klar, dass es so heißt, selbst schon etliche Male ausprobiert und stütze meine Aussage auch auf die Erfahrungsberichte diverser Reiseforen/-guppen...im Endeffekt ein Nullsummenspiel das unnötig Zeit kostet, aber es gibt Ausnahmen je nach Region...getreu dem Motto auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


    Ohne VPN

    36551228-0TlpM.jpgMit VPN

    36551228-yf3oX.jpgGgf. in Euro angezeigt

    36551228-Odh85.jpgWärhungsumrechnung

    36551228-bFJQJ.jpggoogle.com/sea…F-8
  15. el-mejor's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Bin ich voll bei Dir!
    Und wehe dem der Ärger mit der Unterkunft hat. Von booking wird es keine Unterstützung geben, da sie sich mit ihrer Vermittlerrolle rausreden.

    Hatte mich mal mit einem Hotelbetreiber unterhalten.
    Booking und andere Anbieter nehmen ca. 10-15% Provision.
    Nachdem die Bestpreisgarantie von Booking in der EU als Rechtswiedrig eingestuft wurde, kann ich es Euch als Vielreiser ans Herz legen auf booking (besser noch Momondo) zu vergleichen und dann direkt über die Unterkunft zu buchen. Auf diesen Weg kann man nahezu immer nochmal 5-15% rausholen
  16. Bashorr's Profilbild
    Ich kann wirklich nur die Seite „Snaptravel“ für die Karibik / USA empfehlen. Dort sind bestimmte Resorts zum best Preis. Und da sprechen wir nochmal von 10-30% weniger als alle anderen Internet Seiten.
  17. Icecreamman's Profilbild
    Alles-auf-Horst15.06.2022 15:44

    Oh ok. Danke. Werde ich mal checken.


    s. u.
    Maumann00715.06.2022 15:39

    Nicht auf deutschen Internetseiten nach Hotels in Vegas suchen.Bisher kam …Nicht auf deutschen Internetseiten nach Hotels in Vegas suchen.Bisher kam an die Tarife auf smartervegas.com noch keine deutsche Internetseite ran, insbesondere, wenn man die oft erhaltenen Zusatzleistungen dort mit einpreist (F&B-Credit, Breakfast, Tickets, etc.).


    wenn man von Deutschland aus bucht, kann man bei gewissen Anbietern die Resort Fees umgehen, da diese schon im Endpreis enthalten sind, Bsp. Dertour (bearbeitet)
  18. Maumann007's Profilbild
    Icecreamman15.06.2022 15:45

    s. u.wenn man von Deutschland aus bucht, kann man bei gewissen Anbietern …s. u.wenn man von Deutschland aus bucht, kann man bei gewissen Anbietern die Resort Fees umgehen, da diese schon im Endpreis enthalten sind, Bsp. Dertour


    Die Diskussion habe ich einmal am Desk geführt, und die Zeit, die es mich gekostet hat, war den ersparten Betrag nicht Wert. Seither nur noch Buchung beim Hotel direkt für vollkommene Flexibilität.

    Deutsche Anbieter höchstens noch für Hotels (am besten Kettenhotels) außerhalb von Vegas.
  19. Cepha's Profilbild
    Icecreamman18.06.2022 14:30

    Das ist eigentlich ein Mythos... normalerweise passen die …Das ist eigentlich ein Mythos... normalerweise passen die Buchungsplattformen die Preise entsprechend an...in seltenen Fällen scheint es trotzdem zu funktionieren


    Das ist kein Mythos, es nennt sich dynamic Pricing viele große E-Commerce Player nutzen es. Es klappt nicht bei jedem Portal aber bei manchen schon, einfach probieren, wenns geht hat man glück falls nicht, anderes hotel
  20. Carnevale's Profilbild
    Tatsächlich buche ich fast alles über Booking, da vor allem die Stornierung dort super einfach ist. Rezensionen sind auch vertrauenswürdig. Leider ärgerlich: Kundenservice quasi inexistent bzw. nicht erreichbar.
    Bei dem Argument mit den Preisen muss man aber noch erwähnen, dass es bei Booking über Shoop 4% gibt. Das ist bei größeren Buchungen schon ne Ansage und wurde bei mir auch ausnahmslos immer getrackt.
  21. Mischa2008's Profilbild
    Manche Vergleichsseiten sind einfach grauenhaft. Oder vielleicht bin ich auch zu dumm. Bei Trivago möchte ich von vornerein gerne nach All Inclusive filtern. Geht scheinbar nicht. Dann auf diversen anderen Seiten einen groben Reisezeitraum und die Reisedauer auf einen anderen Wert. Geht teilweise auch nicht. Check24 finde ich am benutzerfreundlichsten
    diebspiel's Profilbild
    Ich vermisse die Option HP/VP/AI auch fast jeden Tag auf Trivago. Geht dort leider wirklich nicht.
    Stattdessen nutze ich dafür Expedia.
  22. Dreistein's Profilbild
    Ich sichere mir mal den ersten Kommentar und bedanke mich im Namen der ganzen Community.
  23. Persona_non_grata's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Kann ich so nicht teilen.
    Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Preise, das machen wir genauso und passen täglich die Preise an.
    Verstehe da das Problem nicht.

    Beispiel
    218€ 1-6.Nov ohne Rabatt
    booking.com/hot…mpl


    Buche ich mit Genius 2 sind es 198€ und bekomme 10% Reiseguthaben dazu.
  24. Milo_Rambaldi's Profilbild
    TrueSpirit15.06.2022 09:25

    Airbnb kommt hier als Unterkunft nicht in Frage? Wenn ich mal meine …Airbnb kommt hier als Unterkunft nicht in Frage? Wenn ich mal meine letzten 15 Reisen Revue passieren lasse, dann waren 5 Unterkünfte über Airbnb gebucht. Gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, findet man via Airbnb gute Optionen.


    Bei mehreren Leuten, die sonst mindestens 2 Hotelzimmer bräuchten, gebe ich dir Recht.

    Was mich an AirBnB so unfassbar stört/aufregt ist, dass man dort nicht nach Preis sortieren kann. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, der sollte gefeuert werden
  25. DashOne's Profilbild
    Autor*in
    Toschi715.06.2022 13:03

    Sehe ich auch so Ich habe schon einige Auslandsreisen (meist in den …Sehe ich auch so Ich habe schon einige Auslandsreisen (meist in den asiatischen Raum) hinter mir und booking.com war (auch unter Einbeziehung von Genius) immer unter den teueren Anbietern, meist sogar unter den teuersten. Von daher habe ich noch nie über die gebucht. Dass ausgerechnet dieses Portal sage und schreibe vier Mal mit einem Link im Deal auftaucht, ist auch mMn fragwürdig.


    Die Verlinkungen waren so nicht beabsichtigt, daher hab ich diese jetzt mal rausgenommen. Wir haben hier keine direkte Partnerschaft mit booking, haben also nichts davon, falls du darauf anspielst. Grund der Erwähnung ist im ersten Teil eben die gute Filterfunktion, die mMn mit die beste ist, die man nutzen kann. Das Genius-Programm wollte ich im weiteren Teil nicht außen vor lassen, da sich hierdurch ja schon teilweise andere Preise finden lassen. Ich habe in diesem Abschnitt dann ja erwähnt, dass man trotz Genius auch mit anderen vergleichen muss. (bearbeitet)
  26. DashOne's Profilbild
    Autor*in
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Deswegen immer vergleichen. Was die anderen Anbieter angeht, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast - dazu können wir ja hier kommentieren und Infos hinzufügen. Sehr willkommen
  27. TrueSpirit's Profilbild
    Airbnb kommt hier als Unterkunft nicht in Frage? Wenn ich mal meine letzten 15 Reisen Revue passieren lasse, dann waren 5 Unterkünfte über Airbnb gebucht. Gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, findet man via Airbnb gute Optionen. (bearbeitet)
  28. king_soerki's Profilbild
    Was ist mit check24? Habe meistens dort die besten Angebote entdeckt. Mit holidaycheck habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Vorallem wenn es darum geht ein hotel auszusuchen, da hier oft originale Aufnahmen von Reisenden hochgeladen werden.
  29. Dodgerone's Profilbild
    Toschi715.06.2022 13:03

    Sehe ich auch so Ich habe schon einige Auslandsreisen (meist in den …Sehe ich auch so Ich habe schon einige Auslandsreisen (meist in den asiatischen Raum) hinter mir und booking.com war (auch unter Einbeziehung von Genius) immer unter den teueren Anbietern, meist sogar unter den teuersten. Von daher habe ich noch nie über die gebucht. Dass ausgerechnet dieses Portal sage und schreibe vier Mal mit einem Link im Deal auftaucht, ist auch mMn fragwürdig.


    Habe schon öfter bei Booking gebucht... kommt halt auf den Endpreis an...Die Verlinkungsbeispiele variieren immer wieder... auch die Kombi vom Cashback ist dann interessant...

    Meine erste Anlaufstelle ist übrigens immer Trivago.... für mich die beste "grobe" Übersicht...
  30. mark45's Profilbild
    Was mir auch mal aufgefallen ist: wenn ihr eine Center Parcs - Unterkunft bucht, unterscheiden sich die Preise via PC-Ansicht und übers Smartphone deutlich. PC war um teilweise 50% teurer. Und ich buche eigentlich gerne am PC, da ich das am kleinen Display nicht mag....
  31. dschamboumping's Profilbild
    NDWMark18.06.2022 08:37

    Meist ist die direkte Buchung billiger. Ein Anruf im Hotel kann selten …Meist ist die direkte Buchung billiger. Ein Anruf im Hotel kann selten schaden.


    Habe ich leider noch nie erlebt. Booking mit Level 3 genius und 10% Amazon cashback ist bisher immer am billigsten gewesen.
  32. Spliffsta's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Grad voller Hoffnung auf deinen Post gehört und die anderen beschriebenen portale durchsucht.
    Ergebnis: 1 Woche zu meiner Reisezeit bei booking 380€ inkl Frühstück, alle anderen zwischen 450€ und 600€ (ja, alles gleich).
    Booking Genius Level 3.
  33. Siedler_Tho's Profilbild
    BKillzoneOmau215.06.2022 09:17

    Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt un …Booking ist mit unter die größte Abzockfirma.Jedes Gerät gibt unterschiedliche Preise. Wenn man angemeldet ist bekommt man andere Preise, als ohne Anmeldung. Manchmal nicht besser!!! Genauso ist es meistens Schwachsinn mit den Geniusprogrammen. Da wird der Kunde einfach nur verarscht.Schade, dass Du 10 Mal Booking erwähnen musstest, obwohl es auch viele andere gute Portale gibt.


    Wenn man Ahnung hat und aufpasst ist booking.com die ultimative Seite.
  34. saltysalt's Profilbild
    Abmahnopfer19.06.2022 12:17

    ......wer so viel Aufwand betreibt für die paar Euro sollte mal überleben o …......wer so viel Aufwand betreibt für die paar Euro sollte mal überleben ob er überhaupt in den Urlaub fährt


    Wie gesagt, gibt noch krassere Beispiele. Wenn man dann 50€ sparen kann die Nacht für 10 Tage, warum sollte man 500€ wegwerfen?
  35. Icecreamman's Profilbild
    saltysalt15.06.2022 13:13

    Je mehr man sucht, desto mehr Cookies werden gespeichert. Bei Agoda, was …Je mehr man sucht, desto mehr Cookies werden gespeichert. Bei Agoda, was auch zu Booking gehört, ist der Preis dann teilweise 20-30€ günstiger pro Nacht als bei Booking selbst.Ich lege mich immer auf ein bestimmtes Hotel fest und suche dann über Google die besten Preise, werde dann z.B. zu Tripadvisor weitergeleitet, wo es dann einen Link mit günstigeren Preisen zu Plattformen wie Agoda oder Booking gibt.Was ich hier niemanden empfehlen würde: Buchungen bei Reiseveranstaltern wie Tui oder Ähnlich. Wenn man dort bucht zahlt man in der Regel doppelt. Das Hotelzimmer wird da immer pro Person angezeigt und nicht für beide Personen wie bei Booking usw.Um den günstigsten Preis zu finden würde ich ca. 1 Woche jeden Tag nach dem Hotel suchen und alle Vergleichsseiten abchecken.


    da kann ich mir das Schreiben ja sparen - same here check24 haut häufig auch die besten Preise raus oder Absprung von google zu trivago/tripadvisor und von dort weiter (bearbeitet)
  36. Hajomid's Profilbild
    nista18.06.2022 08:51

    Ist aber so. Gestern hat meine Frau ein Hotel am PC rausgesucht, mit den …Ist aber so. Gestern hat meine Frau ein Hotel am PC rausgesucht, mit den Namen per Handy geschickt und ich habe es mir auch angeschaut. Nur weil ich mit dem Handy online war, war es 220e günstiger


    Prozentuale Angabe des Preisunterschieds wäre in diesem Fall hilfreicher, da du den Gesamtwert der Buchung nicht nennst.

    Bei Booking finde ich immer toll, dass die Zimmergröße im m² angegeben wird. Da gibt es dann keine böse Überraschung. War mal in Amsterdam in einem günstigen Hotel und das Zimmer war so klein, dass ich mich im liegen fast nicht ausstrecken konnte! Seitdem vergleiche ich über Booking die Zimmerfläche. (bearbeitet)
  37. Shaaaaaark's Profilbild
    In diesem Thread steht nichts, ausser 'vergleiche halt ein paar Seiten'.
    Trotzdem hot gegeben, immerhin scheinst du dir etwas dabei gedacht und auch Zeit investiert zu haben.
  38. person2000's Profilbild
    Fettmull15.06.2022 13:29

    Vielen Dank für die Hilfestellung, ich bin im Genius-Programm Level 2 und …Vielen Dank für die Hilfestellung, ich bin im Genius-Programm Level 2 und habe angeblich immer die besten Preise. Vergleiche ich die Preise mit denen auf der Hotelwebsite, ist das 1:1 von Booking übernommen mit dem Aberglaube, man spare mehr als 20% und aufwärts.Des Weiteren hakt die Booking App bei mir, gestern konnte ich nicht buchen, da immer die Meldung kam "Unterkunft nicht verfügbar", obwohl ich bereits im letzten Buchungsschritt war und jedes Mal der Fehler kam. Heute morgen erst im zweiten Anlauf gebucht, da die Meldung kam "Zahlungsdetails unbekannt, Transaktion abgebrochen". Wie gesagt, beim zweiten Mal nach Eingabe der Prüfnummer meiner Kreditkarte ging das komischerweise. Liegt das an der App oder sind die Server von Booking derzeit überlastet bzw. nicht mehr up-to-date?


    Du hast übrigens vergessen, dass man den besten Deal nur dann macht, wenn man Cashback über Shoop oder ähnliches nutzt, anstatt den mydealz-Link zu nutzen (bearbeitet)
  39. Template's Profilbild
    Kann man eigentlich irgendwo den günstigsten Preis in einem gewissen Zeitraum finden, ohne erst alle möglichen Kombinationen mit an und Abreise manuell zu testen?

    Zum Beispiel
    Suche: günstigster Preis für 2 Wochen im Zeitraum Februar bis April.
    Ergebnis: X€ vom 12.03 bis 26.03".

    Oder muss man dann wirklich jedes Mal alle möglichen Kombinationen manuell ausprobieren? (bearbeitet)
's Profilbild