Anregung zu den Wichtelzulassungskriterien

David meinte, man solle Vorschläge zum Wichteln im Diverses posten. Dies tue ich hiermit.

Die Idee, die reine Anzahl der gemeldeten Deals als Kriterium anzusetzen, geht m. E. nach hinten los, belohnt Spammer und wird zukünftig zu verstärktem Deal-Spamming führen.

Schon jetzt ist das Forum voll mit Deals, und man kann nur mit Mühe allem folgen. Wenn nun die Dealanzahl sich als Statusssymbol und Qualifikationskriterium im Bewußtsein der User verankert wird das dazu führen, daß zukünftig ein User im Zweifel nicht mehr reiflich überlegt, ob er einen Deal einstellt oder nicht, sondern es einfach tut - denn er hat so einen Deal mehr, auch wenn er -1000°C erreicht.

Damit wird das Forum nur noch unübersichtlicher. Und die User, die in der Vergangenheit wirklich genau überlegten, ob man dieses oder jenes wirklich posten muß, und daher eben nicht hunderte Deals vorweisen können, werden bestraft.

Das Motto der Wichtelaktion ist Quantität statt Qualität, und das ist m. E. der falsche Weg.

Meine Vorschläge sind:
- Mitglied seit 12 Monaten
- >= 3 Kommentare / Mitgliedsmonat
- >= 10 Deals gemeldet
- Summe der Gradzahlen aller gemeldeten Deals / Anzahl der Deals >= 50

22 Kommentare

Nö, gerade wenn man nur auf die Kommentare achtet holt man sich die Spammer rein.
100 Deals sind viel, aber MyDealZ will doch das für jeden alles Glatt abläuft, das kann man nur wenn eine kontrollierte und vertrauenswürdige Gruppe an Mitgliedern mitmacht.

Wenn tausende Leute mitmachen geht das total in die Hose

P.S. - Ich bin leider auch ausgeschlossen obwohl ich schon ewig dabei bin..

Bleibt doch mal alle auf dem Boden? Wer kommt denn jetzt auf die Idee, Deals zu spammen, damit er beim Wichteln mitmachen darf? Man gewinnt doch nix dabei.

Das Spammen wurde ja gerade durch den Anmeldeschluss am 6.12. vermieden; so müssten einige ja hier 20 Deals pro Tag bringen, um das SOLL zu schaffen (und das fällt dann auch auf..;))

SeeeD

Nö, gerade wenn man nur auf die Kommentare achtet holt man sich die Spammer rein.



Es soll ja auch nicht NUR auf die Kommentare geachtet werden.

Kommentare liefern oftmals wertvolle Ergänzungen sowie die Stellung und Klärung von offenen Fragen zu einem Deal, und sollten daher auch irgendwie belohnt werden.

hhHH

Zählt das hier jetzt als Deal?!

kartoffelkaefer

Das Spammen wurde ja gerade durch den Anmeldeschluss am 6.12. vermieden; so müssten einige ja hier 20 Deals pro Tag bringen, um das SOLL zu schaffen (und das fällt dann auch auf..;))



Die User werden sicher nicht wegen der Wichtelaktion mit Spammen beginnen. Aber sie könnten annehmen, bei zukünftigen Aktionen (Verlosungen, Gewinnspiele usw.) käme es auch wieder auf die reine Dealanzahl an, und fortan also vermehrt Müll posten.

CMDR

Die User werden sicher nicht wegen der Wichtelaktion mit Spammen beginnen. Aber sie könnten annehmen, bei zukünftigen Aktionen (Verlosungen, Gewinnspiele usw.) käme es auch wieder auf die reine Dealanzahl an, und fortan also vermehrt Müll posten.


Nope, den Fehler macht mydealz sicher nicht nochmal...

Admin

bartmz

Nope, den Fehler macht mydealz sicher nicht nochmal...


Doch, notfalls machen wir diesen "Fehler" wieder und wieder und wieder...

David

Doch, notfalls machen wir diesen "Fehler" wieder und wieder und wieder...


Beantworte lieber mal meine wesentlichen Fragen ;-)

bartmz

Nope, den Fehler macht mydealz sicher nicht nochmal...


Man hätte auch wie sonst auch nach Abzeichen gehen können, oder?

und warum sollte man jetzt da unbedingt mitmachen wollen? Die Idee ist super... aber wenn man nicht berechtigt ist zu wichteln, dann geht die Welt doch auch nicht unter...

@CMDR
Sorry, aber deine Vorschläge sind auch nicht besonders gut. Das einzige Kriterium sollte der Stichtag der Anmeldung sein. Jede weitere Bedingung läuft dem Community Gedanken zuwider. Wozu gibt es diese Wichtelei in den Foren? Um den Community Gedanken zu leben und Spaß zu haben.

Eine Wichtelei in so einem kommerziellen Forum wie mydealz ist völlig unpassend. Ein paar wenige halten den Community Gedanken hoch, der überwiegende Teil der user interessiert sich nur für seine Schnäppchen, das Team um mydealz interessiert sich überwiegend für den Umsatz. Selbst wenn man also wirklich nur eine einzige Bedingung für die Teilnahme heran zieht, bleibt die Zahl der Teilnehmer überschaubar. Wie ist diese Idee eigentlich entstanden? Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein. Entweder jemand hat vorgeschlagen, einfach mal was lustiges zu machen. Oder man hat nach Umsatz steigernden Ideen gesucht. Ich bin mir sicher, dass der Community Gedanke keine Rolle gespielt hat. Was hier als Betatest deklariert wird, ist in Wahrheit als Anreiz für mehr Deals gedacht.

Als Gerne-Wichtel (der in diesem Forum aber wirklich nullkommanull Interesse daran hat), möchte ich auch etwas zur Wichtelei an sich sagen. Diese muss nicht unbedingt von den mods oranisiert werden, das kann auch ein user machen. Die Teilnehmer schicken dem Organisator eine pn mit der Adresse. Dieser lost und informiert die user, wen sie bewichteln dürfen. Die Wichtelei verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele. Das eine ist das Beschenken und beschenkt werden. Das andere ist das allgemeine Rätselraten, von wem man denn nun beschenkt wurde. Der Wichtel hinterlässt dazu im Idealfall irgendwelche Hinweise im Paket, damit der Beschenkte eine Chance hat, seinen Wichtel überhaupt zu finden.

Wichteln kann Spaß machen, nur ist mydealz dafür das absolut falsche Forum.

geigerzaehler

@CMDR Sorry, aber deine Vorschläge sind auch nicht besonders gut. Das einzige Kriterium sollte der Stichtag der Anmeldung sein.



Damit würde sich auch jede Karteileiche, die sich irgendwann mal registriert hat, danach aber das Interesse verloren hat, zum Wichteln qualifizieren. Mit dieser Methode werden ganz sicher viele leer ausgehen.

Irgendein Maß der Aktivität muß schon mit herangezogen werden.

Ich blicke überhaupt nicht durch. Gibt es wieder weihnachtsspiel? Wenn ja, verliere ich eh

geigerzaehler

Eine Wichtelei in so einem kommerziellen Forum wie mydealz ist völlig unpassend.



Ok, ab sofort gilt Wichteln nur noch für Zirkelmitglieder

Kriterium:

Mind. 500 Likes erwirtschaftet
Oder
Mind. 10 heisse Deals
Oder
Mind 3 von 6-8 Badges im höchsten Level
Oder nindestens mit Admin oder Mod gut befreundet

Wer generell ausgeschlossen werden soll, auch, wenn er die Kriterien erfüllt:
- Spione, die für andere Deals-webseiten arbeiten
- Leute mit mind 3 Verwarnungen
- leute, die nur motzen
- Leute, die die Mods, besonders dem Search85, stalken.

Würde mich nun auch eher als teil der Mydealz community sehen nach über vier Jahren fast 1.500 Kommentaren aber eben bisher nur 26 Deals. Aber wie dem auch sei, habe ich mich bereits bei der Secret Santa aktion bei Reddit angemeldet.

kartoffelkaefer

Das Spammen wurde ja gerade durch den Anmeldeschluss am 6.12. vermieden; so müssten einige ja hier 20 Deals pro Tag bringen, um das SOLL zu schaffen (und das fällt dann auch auf..;))



Oh doch die gibts:
mydealz.de/fre…316

Einziges Kriterium: Zirkel-Mitglied

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. M.2-SSD gesucht11
    2. Tausche 10€ Bahn eCoupon (9.12.) gegen Bonus Punkte11
    3. Stromanbieter für Kleinabnehmer89
    4. DVB-T2 Receiver920

    Weitere Diskussionen