Anschluss Vodafone / Unitymedia Kabel 1.000

24
eingestellt am 13. Mai
Servus zusammen!

Ich habe den Vodafone Kabelanschluss mit 1000 mbit bestellt und auch schon die Hardware bekommen. Nachdem viele gesagt haben, dass der Vodafone Router scheiße ist, habe ich glücklicherweise eine Fritzbox 6591 ergattern können.

Jedoch musste ich nun feststellen, dass ich bei mir in der Wohnung eine Kabeldose mit 2 Anschlüssen habe. Einen Techniker hat UM mir nicht geschickt, um eventuell die Dose auszutauschen, wohl wegen der aktuellen Situation.

Ich hatte die Hotline angerufen und ihnen das mitgeteilt. Die haben mir gesagt, dass Sie mir so einen Adapter (wie es auch in der Anleitung steht) zuschicken werden. Ich habe jedoch einen großen Multimedia Verteilsverstärker (MMV 2 UM) bekommen und ich glaube, das ist nicht das, was ich brauche. Die Hotline ist gerade echt schwierig zu erreichen mit teilweise 30 min Wartezeit.

Ich brauche ja "nur" einen DATA Anschluss, um den Router anschließen zu können. Ist denn der folgende Adapter richtig dafür?

euronics.de/xxl…241


Oder eher der:


mediamarkt.de/de/….ds


Oder ist dieser Verteilsverstärker dafür tatsächlich richtig und ich checke den Anschluss nicht?

@vladimir_pudding bitte erlaube mir, dich zu taggen, weil Du mir bei dem Vodafone Deal und der Routerfrage auch gut geholfen hast.

Danke und Grüße!
Zusätzliche Info

Gruppen

24 Kommentare
Du musst doch nur diese Dose haben
26218360-kTH7e.jpgUnd dort das beigelegte Kabel anstöpseln.
Funktionierte bei mir damals ohne Probleme.
Chuck_Norris13.05.2020 15:20

Du musst doch nur diese Dose haben [Bild] Und dort das beigelegte Kabel …Du musst doch nur diese Dose haben [Bild] Und dort das beigelegte Kabel anstöpseln.Funktionierte bei mir damals ohne Probleme.


Wie ich oben geschrieben habe, hat meine Wohnung nur einen Anschluss mit 2 Ausgängen, und zwar Fernsehen und Radio.
elwoodblues198513.05.2020 15:24

Wie ich oben geschrieben habe, hat meine Wohnung nur einen Anschluss mit 2 …Wie ich oben geschrieben habe, hat meine Wohnung nur einen Anschluss mit 2 Ausgängen, und zwar Fernsehen und Radio.



mach doch mal ein foto davon
Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und Radio. An der Hotline wurde mir gesagt, dass diese Adapter Lösungen nicht an jedem Haushalt funktionieren. Deswegen wurde ein Techniker losgeschickt, der hat die alte Dose gegen eine neue mit Data Ausgang getauscht, das ganze ging relativ fix.

Deine verlinkten Adapter sind falsch, soetwas würde passen.
So sieht der Adapter aus:
26218472-v9ERM.jpg

Ich persönlich rate von selbst gekauften Adaptern ab, die Qualität des Adapters lässt sich leider nicht nachvollziehen.
Bestehe lieber auf den Austausch der Dose oder benutze den mitgelieferten Adapter.

Eigentlich hat UM nur einen Adapter im Angebot, wie sieht deiner denn aus?
zahnputzbecher13.05.2020 15:26

mach doch mal ein foto davon



Ich bin ein depp, kann gelöscht werden. Das sind 4 Anschlüsse sogar (Facepalm)

Die zwei oberen Anschlüsse habe ich für Schrauben gehalten.

Lacht mich ruhig aus
vladimir_pudding13.05.2020 15:27

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und …Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und Radio. An der Hotline wurde mir gesagt, dass diese Adapter Lösungen nicht an jedem Haushalt funktionieren. Deswegen wurde ein Techniker losgeschickt, der hat die alte Dose gegen eine neue mit Data Ausgang getauscht, das ganze ging relativ fix.Deine verlinkten Adapter sind falsch, soetwas würde passen.So sieht der Adapter aus:[Bild] Ich persönlich rate von selbst gekauften Adaptern ab, die Qualität des Adapters lässt sich leider nicht nachvollziehen.Bestehe lieber auf den Austausch der Dose oder benutze den mitgelieferten Adapter.Eigentlich hat UM nur einen Adapter im Angebot, wie sieht deiner denn aus?

Ach, jetzt verstehe ich diesen Adapter.
Das lag damals meiner Fritzbox ebenfalls dabei, passte aber nicht, da ich drei Ausgänge habe. Gibt also tatsächlich auch nur zwei Ausgänge. Gut zu wissen

Und der liegt der Vodafone-Box für bei? Komisch Vodafone.
26218523-OXHf9.jpg

Und ich habe diese Anschlussdose und stehe auch dumm da
vladimir_pudding13.05.2020 15:27

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und …Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und Radio. An der Hotline wurde mir gesagt, dass diese Adapter Lösungen nicht an jedem Haushalt funktionieren. Deswegen wurde ein Techniker losgeschickt, der hat die alte Dose gegen eine neue mit Data Ausgang getauscht, das ganze ging relativ fix.Deine verlinkten Adapter sind falsch, soetwas würde passen.So sieht der Adapter aus:[Bild] Ich persönlich rate von selbst gekauften Adaptern ab, die Qualität des Adapters lässt sich leider nicht nachvollziehen.Bestehe lieber auf den Austausch der Dose oder benutze den mitgelieferten Adapter.Eigentlich hat UM nur einen Adapter im Angebot, wie sieht deiner denn aus?



Wieder einmal großes Dankeschön, lieber Vladimir. Aber ich habe oben schon zugegeben, dass ich ein bilder Depp bin. Ich habe 4 Anschlüsse und der DATA Anschluss ist auch vorhanden. Jetzt werde ich mal die Wunderkiste 6591 Anschließen.
Avatar
GelöschterUser1526198
elwoodblues198513.05.2020 15:31

Wieder einmal großes Dankeschön, lieber Vladimir. Aber ich habe oben schon …Wieder einmal großes Dankeschön, lieber Vladimir. Aber ich habe oben schon zugegeben, dass ich ein bilder Depp bin. Ich habe 4 Anschlüsse und der DATA Anschluss ist auch vorhanden. Jetzt werde ich mal die Wunderkiste 6591 Anschließen.



Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
vladimir_pudding13.05.2020 15:27

Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und …Ich hatte genau das gleiche Phänomen. Meine Dose hatte auch nur TV und Radio. An der Hotline wurde mir gesagt, dass diese Adapter Lösungen nicht an jedem Haushalt funktionieren. Deswegen wurde ein Techniker losgeschickt, der hat die alte Dose gegen eine neue mit Data Ausgang getauscht, das ganze ging relativ fix.Deine verlinkten Adapter sind falsch, soetwas würde passen.So sieht der Adapter aus:[Bild] Ich persönlich rate von selbst gekauften Adaptern ab, die Qualität des Adapters lässt sich leider nicht nachvollziehen.Bestehe lieber auf den Austausch der Dose oder benutze den mitgelieferten Adapter.Eigentlich hat UM nur einen Adapter im Angebot, wie sieht deiner denn aus?


Ich hab jetzt den Router angeschlossen und Fritz.box Ersteinrichtung erledigt.

Ergebnis: 1mbit Download Speed

Muss ich da noch mehr machen? Im Handbuch von der Fritzbox steht, ich müsste das Modem bei Vodafone noch aktivieren aber die Seite funktioniert bei mir nicht.
Bei UM geht die aktivierungsseite nicht. Wenn die Box nicht automatisch regestriert wurde (nur wenn Hardware von UM/Vodafone) musst du die Hotline wieder bemühen. Mit dem Chat auf der Homepage (eingeloggt) habe ich die besten Erfahrungen gemacht
Schbeik13.05.2020 17:03

Bei UM geht die aktivierungsseite nicht. Wenn die Box nicht automatisch …Bei UM geht die aktivierungsseite nicht. Wenn die Box nicht automatisch regestriert wurde (nur wenn Hardware von UM/Vodafone) musst du die Hotline wieder bemühen. Mit dem Chat auf der Homepage (eingeloggt) habe ich die besten Erfahrungen gemacht


Danke!

Boah wenn das schon so schleppend anfängt hier frage ich mich ob ich nicht bei Telekom bleiben soll...
elwoodblues198513.05.2020 17:05

Danke!Boah wenn das schon so schleppend anfängt hier frage ich mich ob ich …Danke!Boah wenn das schon so schleppend anfängt hier frage ich mich ob ich nicht bei Telekom bleiben soll...


Glaube die schenken sich Support mäßig nicht viel. UM/VF ist auch, je nach Wohngebiet, unterschiedlich gut. Man hört oft von Problemen die aber nicht überall auftreten. Das liegt auch an der lokalen Auslastung.
elwoodblues198513.05.2020 16:51

Ich hab jetzt den Router angeschlossen und Fritz.box Ersteinrichtung …Ich hab jetzt den Router angeschlossen und Fritz.box Ersteinrichtung erledigt. Ergebnis: 1mbit Download Speed Muss ich da noch mehr machen? Im Handbuch von der Fritzbox steht, ich müsste das Modem bei Vodafone noch aktivieren aber die Seite funktioniert bei mir nicht.


Ja, die Fritzbox freischalten. Wenn du aus NRW, Hessen oder BaWü kommst, dann geht das nur Telefonisch über die Hotline. Die Aktivierungsseite von Vodafone wird nicht funktionieren, da diese nur für Vodafone Kunden gedacht ist, wer aber seinen Anschluss in NRW, Hessen oder BaWü hat, der zählt noch als Unitymedia Kunde.

Merke dir das bitte, sonst passiert dir der Fehler bei der Einrichtung der Telefonie nochmals.

Wenn der Download Speed bei 1 Mbit liegt, dann ist die Fritzbox noch nicht aktiviert.

In den nächsten Tagen wirst du einen Brief erhalten, mit den "SIP Daten", die müsstest du in die Fritzboxen bei eigene Rufnummer eintragen. Dann funktioniert die Telefonie ebenfalls.
vladimir_pudding13.05.2020 18:52

Ja, die Fritzbox freischalten. Wenn du aus NRW, Hessen oder BaWü kommst, …Ja, die Fritzbox freischalten. Wenn du aus NRW, Hessen oder BaWü kommst, dann geht das nur Telefonisch über die Hotline. Die Aktivierungsseite von Vodafone wird nicht funktionieren, da diese nur für Vodafone Kunden gedacht ist, wer aber seinen Anschluss in NRW, Hessen oder BaWü hat, der zählt noch als Unitymedia Kunde.Merke dir das bitte, sonst passiert dir der Fehler bei der Einrichtung der Telefonie nochmals.Wenn der Download Speed bei 1 Mbit liegt, dann ist die Fritzbox noch nicht aktiviert.In den nächsten Tagen wirst du einen Brief erhalten, mit den "SIP Daten", die müsstest du in die Fritzboxen bei eigene Rufnummer eintragen. Dann funktioniert die Telefonie ebenfalls.


Danke nochmals! Hab die Box über die Hotline aktiviert. Jetzt muss ich nochmal ne halbe Stunde warten bis alles läuft. Da bin ich mal gespannt. Hotline und Gesprächspartner waren sehr nett und professionell. Schon mal ein Pluspunkt.
Avatar
GelöschterUser1526198
elwoodblues198513.05.2020 17:05

Danke!Boah wenn das schon so schleppend anfängt hier frage ich mich ob ich …Danke!Boah wenn das schon so schleppend anfängt hier frage ich mich ob ich nicht bei Telekom bleiben soll...


Ich kann zwar nur von mir, u allen anderen Bekannten sprechen, aber hier in NRW, ging die Einrichtung, oder auch Tarifwechsel, jedes Mal ohne Probleme. Ausfallzeiten wurden immer angekündigt und ggfs musste man 1x mit der Hotline telefonieren, da die iwas freischalten mussten.

Ansonsten gibt es da eigentlich nicht soviel falsch zu machen, wobei man das bei den Anschlussbuchsen sicher auch dachte

Edit: Hab grad erst das neue Posting gesehen ...
elwoodblues198513.05.2020 19:12

Danke nochmals! Hab die Box über die Hotline aktiviert. Jetzt muss ich …Danke nochmals! Hab die Box über die Hotline aktiviert. Jetzt muss ich nochmal ne halbe Stunde warten bis alles läuft. Da bin ich mal gespannt. Hotline und Gesprächspartner waren sehr nett und professionell. Schon mal ein Pluspunkt.



Siehst du, hat doch nur einen Anruf gekostet. Du bist aber auch schnell am urteilen, "das geht nicht", "boah das fängt ja gut an", und dann verteilste nach einem positiven Erlebnis genau so schnell Pluspunkte

In der Ruhe liegt die Kraft. Vor allem wenn man sich mit etwas offenbar nicht auskennt, sollte man sich mit Urteilen vllt etwas zurückhalten.
26222405-csnf9.jpg
elwoodblues198513.05.2020 19:12

Danke nochmals! Hab die Box über die Hotline aktiviert. Jetzt muss ich …Danke nochmals! Hab die Box über die Hotline aktiviert. Jetzt muss ich nochmal ne halbe Stunde warten bis alles läuft. Da bin ich mal gespannt. Hotline und Gesprächspartner waren sehr nett und professionell. Schon mal ein Pluspunkt.


Na dann sollte es in ca. 10 Minuten so aussehen, schon mal viel Spaß
Reap13.05.2020 19:36

[Bild] Na dann sollte es in ca. 10 Minuten so aussehen, schon mal viel …[Bild] Na dann sollte es in ca. 10 Minuten so aussehen, schon mal viel Spaß


Nun im Unitymedia Speedtest sieht es bei mir leider so aus

26222658-3kXnI.jpg
elwoodblues198513.05.2020 19:49

Nun im Unitymedia Speedtest sieht es bei mir leider so aus Nun im Unitymedia Speedtest sieht es bei mir leider so aus [Bild]


Über WLAN macht auch keinen Speedtest, wenn man wissen will, was beim Router ankommt
elwoodblues198513.05.2020 19:49

Nun im Unitymedia Speedtest sieht es bei mir leider so aus Nun im Unitymedia Speedtest sieht es bei mir leider so aus [Bild]


Im WLAN oder Lan?

Bist du dir sicher, dass dein Endgerät 1000 Mbit unterstützt?
vladimir_pudding13.05.2020 19:55

Im WLAN oder Lan?Bist du dir sicher, dass dein Endgerät 1000 Mbit …Im WLAN oder Lan?Bist du dir sicher, dass dein Endgerät 1000 Mbit unterstützt?


Das war jetzt im WLAN mit dem Smartphone. Bin mir im Klaren, dass da nicht die 1000 erreicht werden, aber da habe ich schon mehr erwartet. Oder sind die Erwartungen unrealistisch?
elwoodblues198513.05.2020 20:14

Das war jetzt im WLAN mit dem Smartphone. Bin mir im Klaren, dass da nicht …Das war jetzt im WLAN mit dem Smartphone. Bin mir im Klaren, dass da nicht die 1000 erreicht werden, aber da habe ich schon mehr erwartet. Oder sind die Erwartungen unrealistisch?


Ja, deine Werte sind schon schlecht.

Eine Messung mit einem Google Pixel 2 im gleichen Zimmer wie die Fritzbox:

26223751-HMGi4.jpg
26223751-2oLPe.jpg
Auch im letzten Zimmer habe ich 100 bis 170 Mbit.

Schau Mal nach, ob du im 5 GHZ Netz des Routers bist, nur das kann so hohe Geschwindigkeiten übertragen.

Sehr viel liegt am Endgerät, bei der Nintendo Switch sind maximal 50 Mbit drinn, während mein Smartphone meist 200 - 450 Mbit hat.
vladimir_pudding13.05.2020 20:47

Ja, deine Werte sind schon schlecht.Eine Messung mit einem Google Pixel 2 …Ja, deine Werte sind schon schlecht.Eine Messung mit einem Google Pixel 2 im gleichen Zimmer wie die Fritzbox:[Bild] [Bild] Auch im letzten Zimmer habe ich 100 bis 170 Mbit.Schau Mal nach, ob du im 5 GHZ Netz des Routers bist, nur das kann so hohe Geschwindigkeiten übertragen.Sehr viel liegt am Endgerät, bei der Nintendo Switch sind maximal 50 Mbit drinn, während mein Smartphone meist 200 - 450 Mbit hat.


Du bist echt top! danke! Hab im Fritz.box den Haken bei 2,4 weg und nur 5 gelassen und schon bin ich bei 350 Mbit.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler