App zur genauen Aufzeichnung von Datenverbindung gesucht

14
eingestellt am 9. Mär
Obwohl ich mich mit meinem Android-Smartphone im WLAN befinde kommuniziert wohl eine App per Mobilfunk-Datenverbindung. Ich habe auf meiner Abrechnung alle 10 Minuten eine Datenverbindung von ca. 5-20 kB. Wie gesagt vor allem in Zeiten in denen ich mich im WLAN befinde. Wie bekomme ich heraus welche App dafür verantwortlich ist?

Ich habe schon ein paar "Daten-Kontroll-Apps" ausprobiert, aber ich konnte immer nur sehen welche App wieviel Daten verbraucht. Ich bräuchte aber eine die mir detailliert zeigt welche App wann mit wieviel kB per Datenverbindung aktiv war.

So sieht das auf der Abrechnung aus:973683-KHfi1.jpg

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
14 Kommentare

Vielleicht ist in den Einstellungen WLAN Ersatzverbindung bei schlechter Verbindung aktiviert. Die Einstellung könnte entweder im WLAN Bereich ein, oder in den Einstellungen unter Entwickeroptionen - dafür unter Über das Telefon mehrfach auf Build-Nummer klicken.
Ansonsten müsstest du es unter Datenverbrauch ausmachen können, einfach mal einen Tag lang nur im WLAN bleiben. Dann unter Datenverbrauch diesen Tag auswählen und schauen welche App im mobilen Netz gefunkt hat.

Alternativ einen höheren Datentarif holen, dass ist es eben latte wenn eine App das bischen im Hintergrund funkt.
Bearbeitet von: "Krummi" 9. Mär

Verfasser

WLAN Ersatzverbindung ist nicht aktiviert. Außerdem spricht gegen diese These dass es exakt im 10 Minuten Rhythmus passiert.
Mir geht es nicht um die paar kB Datenverbrauch - mir geht es darum welche App das ist um dann herauszufinden warum die das macht.

Liegt wahrscheinlich an einer App die Ortung benötigt. Wenn GPS aus ist, loggt sich das Smartphone sich ins Mobilfunknetz ein um den ungefähren Standort herauszufinden.
Bearbeitet von: "worfox91" 9. Mär

smofyvor 35 m

WLAN Ersatzverbindung ist nicht aktiviert. Außerdem spricht gegen diese …WLAN Ersatzverbindung ist nicht aktiviert. Außerdem spricht gegen diese These dass es exakt im 10 Minuten Rhythmus passiert.Mir geht es nicht um die paar kB Datenverbrauch - mir geht es darum welche App das ist um dann herauszufinden warum die das macht.


Und der zweite Teil meiner Antwort?

worfox91vor 32 m

Liegt wahrscheinlich an einer App die Ortung benötigt. Wenn GPS aus ist, …Liegt wahrscheinlich an einer App die Ortung benötigt. Wenn GPS aus ist, loggt sich das Smartphone sich ins Mobilfunknetz ein um den ungefähren Standort herauszufinden.


Würde auch so etwas vermuten. Gibt auch extra Energiesparoptionen für GPS, die auch noch mal kontrolliert werden müssen. Also selbst wenn GPS an ist, dann kann/wird trotzdem das Mobilfunknetz genutzt werden.

Hast du zwar vermutlich nachgeschaut, aber trotzdem:
hast du in deinen Einstellungen evtl. ein Menü, in dem du den einzelnen Apps den Internetzugriff blockieren kannst?
13606680-Mwc7z.jpg

edit:
in einem anderen Menü werden bei mir (Honor 7, EMUI) auch die einzelnen Apps und der Datenverbrauch anzeigen.
Bearbeitet von: "SevenUp" 9. Mär

SevenUpvor 11 m

Hast du zwar vermutlich nachgeschaut, aber trotzdem:hast du in deinen …Hast du zwar vermutlich nachgeschaut, aber trotzdem:hast du in deinen Einstellungen evtl. ein Menü, in dem du den einzelnen Apps den Internetzugriff blockieren kannst?[Bild] edit:in einem anderen Menü werden bei mir (Honor 7, EMUI) auch die einzelnen Apps und der Datenverbrauch anzeigen.



Oh Gott, was ist das denn für ein Handy? Das sieht ja aus, als ob man alles schlechte von Android und iOS zusammen gemischt und daraus eine neue Oberfläche gebastelt hat.

HouseMDvor 2 m

Oh Gott, was ist das denn für ein Handy? Das sieht ja aus, als ob man …Oh Gott, was ist das denn für ein Handy? Das sieht ja aus, als ob man alles schlechte von Android und iOS zusammen gemischt und daraus eine neue Oberfläche gebastelt hat.



Steht doch da ;-)
Was ist an dem Screenshot für dich schlecht? Ich finde EMUI in einige Sachen durchgedachter als den nachten Androiden.

HouseMDvor 43 m

Würde auch so etwas vermuten. Gibt auch extra Energiesparoptionen für GPS, …Würde auch so etwas vermuten. Gibt auch extra Energiesparoptionen für GPS, die auch noch mal kontrolliert werden müssen. Also selbst wenn GPS an ist, dann kann/wird trotzdem das Mobilfunknetz genutzt werden.



Für die Ortung über Mobilfunk(masten) sollte aber keine Internetverbindung notwendig sein (A-GPS)...

SevenUpvor 9 h, 0 m

Für die Ortung über Mobilfunk(masten) sollte aber keine Internetverbindung …Für die Ortung über Mobilfunk(masten) sollte aber keine Internetverbindung notwendig sein (A-GPS)...



Zumindest keine mobilen Daten. Ortung per IP oder Cell-ID sollte auch problemlos über WLAN (oder eine beliebige Datenverbindung) funktionieren. Wüsste nicht, warum dafür unbedingt eine mobile Datenverbindung auf- und wieder abgebaut werden müsste. Die Ortung per WLAN-APs in der unmittelbaren Nähe sollte zudem genauer sein.

Firewall ala Afwall+ oder Xprivacy sollten das doch hinkriegen. Root & / Xposed ist natürlich vorausgesetzt.

Verfasser

Krummi9. März

Und der zweite Teil meiner Antwort?



probiere ich mal aus - Danke!

und, Ergebnis?

Verfasser

Kein Ergebnis!
Bin seit 20 Std. im WLAN und Android sagt mir 0 kb Mobiler Datenverbrauch - also so wie es sein soll.
Bin mal gespannt was nächsten Monat auf der Abrechnung für den Tag steht.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text