AppleTV nur eingeschränkt mit TV-Fernbedienung bedienbar

7
eingestellt am 2. Dez 2019Bearbeitet von:"DerWaldkauz"
Hallo,
hab einen AppleTV 4, der sich zwar auf Anhieb mit der TV-Fernbedienung meines Sony Bravia TVs bedienen lässt, so dass ich die Apple Remote noch nicht mal ausgepackt habe. Das einzige Problem: Mit keiner Taste auf der TV-Fernbedienung lässt sich der AppleTV aus dem Ruhezustand wecken.

Wenn ich die TV-Fernbedienung in den Einstellungen des AppleTV über "Fernbedienung anlernen" anlerne, habe ich eine Doppelbelegung der Tasten. Sprich, sobald ich mit der Fernbedienung in das TV-eigene Menü wechsel oder z.B. einen anderen Videoeingang mit den Pfeiltasten auswählen will, steuer ich auch im AppleTV-Menü gleichzeitig.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich dachte ja eig. dass sich der AppleTV mit dem TV automatisch einschaltet bzw. spätestens wenn ich als Quelle auf den entsprechenden HDMI Eingang des AppleTV wechsel.

Aktuell muss ich den Stecker ziehen und wieder einstecken bzw. den Umweg über das iPhone gehen.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

7 Kommentare
Das Anlernen ist auch nur für die Lautstärke gedacht, sofern diese nicht von Haus aus von der Apple TV Fernbedienung einstellen lässt.
Sinn ist es auch, dass nur die Apple TV Fernbedienung genutzt wird und nicht die des Fernsehers... dann klappt auch das Wecken aus dem Ruhezustand.
Ich kann dir leider nicht dabei helfen, wie man das Problem beheben kann.

Die Ursache des Problem wird aber sein, dass sich der AppleTV seit TvOS 13 nur noch mit der „Menu“ oder „Home“ Taste aus dem Ruhezustand holen lässt anstatt wie vorher mit jeder beliebigen Taste.

Evtl. Hilft der Link weiter.

reddit.com/r/a…4k/
ThatOneAss02.12.2019 21:06

Das Anlernen ist auch nur für die Lautstärke gedacht, sofern diese nicht v …Das Anlernen ist auch nur für die Lautstärke gedacht, sofern diese nicht von Haus aus von der Apple TV Fernbedienung einstellen lässt.Sinn ist es auch, dass nur die Apple TV Fernbedienung genutzt wird und nicht die des Fernsehers... dann klappt auch das Wecken aus dem Ruhezustand.


Neja, sonst würde es wohl nicht die Option geben, dass man jede x-beliebige Fernbedienung an den AppleTV anlernen kann. Zumal die Apple Remote ergonomisch usw echt ein Witz ist und ich beim normalen Fernsehen deutlich mehr Tasten brauche. Auch will ich eben NUR die TV Fernbedienung rumliegen haben.
CheckDaMaika02.12.2019 21:13

Ich kann dir leider nicht dabei helfen, wie man das Problem beheben …Ich kann dir leider nicht dabei helfen, wie man das Problem beheben kann.Die Ursache des Problem wird aber sein, dass sich der AppleTV seit TvOS 13 nur noch mit der „Menu“ oder „Home“ Taste aus dem Ruhezustand holen lässt anstatt wie vorher mit jeder beliebigen Taste.Evtl. Hilft der Link weiter.https://www.reddit.com/r/appletv/comments/d9hmxm/tvos_13_breaks_hdmi_cec_to_turn_on_the_apple_tv_4k/


Danke, werde mich da mal durchlesen!
DerWaldkauz02.12.2019 21:43

Neja, sonst würde es wohl nicht die Option geben, dass man jede …Neja, sonst würde es wohl nicht die Option geben, dass man jede x-beliebige Fernbedienung an den AppleTV anlernen kann. Zumal die Apple Remote ergonomisch usw echt ein Witz ist und ich beim normalen Fernsehen deutlich mehr Tasten brauche. Auch will ich eben NUR die TV Fernbedienung rumliegen haben.


Kann dich da verstehen. Hätte auch gedacht, dass es besser klappt. Hab den Apple TV an einer Funksteckdose und schalte diese aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Trotzdem läuft der Apple TV sehr unrund bei mir mit der TV Fernbedienung. Einige Funktionen klappen gar nicht, trotz des Anlernens. Finde ich richtig ärgerlich
Hast du mal probiert HDMI CEC am Fernseher nochmal manuell zu synchronisieren?
lakai03.12.2019 00:38

Hast du mal probiert HDMI CEC am Fernseher nochmal manuell zu …Hast du mal probiert HDMI CEC am Fernseher nochmal manuell zu synchronisieren?


Ja, hab im TV nochmal den „Bravia Sync“ durchgefürt, der an alle angeschlossenen Geräte ein CEC Sync Signal sendet. Ich probier jetzt nochmal alle Geräte vom Strom zu nehmen und neu zu synchronisieren
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler