Aquarium: nicht klickernde mechanische Zeitschaltuhr?

10
eingestellt am 25. Feb
Moin zusammen!

Bin auf der Suche nach ner Zeitschaltuhr für die Beleuchtung vom Aquarium.

Hätte gern ne mechanische (Stromverbrauch, einfache Einstellung usw), aber gibt es welche, die nicht klickern/rattern? Schmal sollte sie auch sein, da sie an nem Dreifachstecker betrieben werden soll.

Oder gibts was Vernünftiges in digital, dann aber mit geringem Eigenstromverbrauch und möglichst Kindersicherung?

Danke schon mal
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

10 Kommentare
Falls du eine Fritzbox hast, kannst du die Fritz DECT Steckdose nutzen
noname95125.02.2020 15:45

Falls du eine Fritzbox hast, kannst du die Fritz DECT Steckdose nutzen


Hab ich in der Tat, aber ich gestehe, das ist mir doch ne ganze Ecke zu teuer dafür. Soll ja nur 1x am Tag anschalten und 1x ausschalten. Hätte auch ne Hue Bridge da plus Echo, denk, das ist da aber eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Also ich kenne nur mechanische Zeitschaltuhren die klackern.

Mir wäre es aber die paar Euro Unterschied zu ner digitalen Uhr wert, um das nervige Geräusch nicht zu haben! Da ist ja aber jeder anders empfindlich

Ist denn der Mehrverbrauch wirklich so hoch bei einer digitalen Uhr?
Wenn du eine Hue Bridge hast könntest du doch einen OSRAM Smart+ Plug nutzen, oder? Preislich sollte der bei ca. 15€ liegen.
Beim Ein- bzw Ausschalten klackt aber auch der Osram-Zwischenstecker (Relais schaltet).
ich hab als mechanische Zeitschaltuhr sowas die Geräusche hört man nur wenn man sich die an Ohr hält oder ne einfache digitale bei dem digitalen Modellen hast du praktisch ne Kindersicherung drin weil man zum verstellen meistens 2 Tasten gleichzeichtig drücken muss


Ich benutz für meine Aquarien nur noch mechanische Zeitschaltuhren weil das umstellen von Sommer/Winterzeit fast im Schlaf & vorallem ohne Anleitung funktioniert
obi.de/hau…806

Die habe ich im Einsatz, mit Tasmota geflasht (muss man auseinandernehmen und löten können/wollen)
Habe ich auch über ein Osram Smart Plug gelöst. Sind ja oft im Angebot für 10-15€.
Ich danke allen vielmals! Wär im Leben nicht darauf gekommen, ne smarte Steckdose zu benutzen, war komplett fixiert auf „Zeitschaltuhr“. Wird wohl eine werden
Ich hab auch ne einfache Smarte genommen. Ein kleiner Tipp noch: Schalte Mittags ne Stunde das Licht aus, das Mögen die Algen nicht besonders und deinen normalen Pflanzen ist das ziemlich schnuppe
steffen130126.02.2020 14:47

Ich hab auch ne einfache Smarte genommen. Ein kleiner Tipp noch: Schalte …Ich hab auch ne einfache Smarte genommen. Ein kleiner Tipp noch: Schalte Mittags ne Stunde das Licht aus, das Mögen die Algen nicht besonders und deinen normalen Pflanzen ist das ziemlich schnuppe


Danke für den Tipp! Das letzte Aquarium ist gut 20 Jahre her, muss alles wieder von der Pike auf lernen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler