Arbeitsspeicher => Single oder Dual-Kit ?

eingestellt am 15. Jan 2013
Hi,

also ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und wollte meinen Arbeitsspeicher aussuchen, da stieß ich auf das "Problem", ob es nur ein Riegel (1x8GB) oder ein Dual-Kit(2x4GB) sein soll. Preislich besteht kein Unterschied.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es Leistungsunterschiede gibt oder geben könnte.

Mir sind die Vor- und Nachteile von beiden Varianten bekannt:

Single:
+ nur ein Slot wird belegt
+ bei Erweiterung auf 16 GB wird ebenfalls nur ein weiter Slot belegt
+ Ausfallwahrscheinlichkeit geringer
- bei Ausfall müssen ganze 8GB ersetzt werden (größere Kosten)

Beim Dual Kit sind es logischerweise die Gegenteile der oben genannten Punkte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser "banalen" Entscheidung, basierend auf den oben genannten Vor- und Nachteilen mit Einbezug der persönlichen Erfahrungen und möglicher Leistungsunterschiede beider Varianten, helfen könnte

PS: Das sind die Speicher:
geizhals.de/860640
geizhals.de/652381
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
12 Kommentare
Dein Kommentar